Beiträge von Quo65

    Ich habe das gerade überarbeitet. Die Layout ID28 scheint zu machen was sie soll. Und sie ist über die bootargs jetzt eingefügt. teste bitte mal den aktuellsten clover ordner aus post 1

    Der Sound funktioniert über die Klinke jetzt tadellos! Herzlichen Dank für deine Bemühungen!!!


    Eine große Bitte hab ich aber noch! Könntest du mal testen, ob du Musik über iTunes auf dem Apple TV wiedergeben kannst? Tritt aber, wie schon geschrieben, nur bei Wlan auf. Wäre für mich interessant zu wissen, ob es sich hier um ein generelles Problem handelt oder nur bei meiner Installation ein Fehler vorliegt.


    Herzlichen Dank und LG

    Heli

    Hallo,

    hab seit einigen Wochen auch den NUC8i5BEK und Mojave lt. Anleitung mit den EFI-Clover-Dateien von Patrick installiert.


    Nach einigem Tüfteln und stundenlangem Schmökern in diversen Foren startet MacOS mittlerweile ohne Probleme und läuft auch stabil. Wlan hab ich über einen TP-Link T2U Stick realisiert, Bluetooth derzeit noch nicht getestet. Tastatur und Maus von Logitech über den USB-Nano-Receiver funktionieren auch tadellos. Der Sound über den Klinkenausgang bringt bei mir keine befriedigende Qualität mit, über eine externe USB-Soundkarte passt aber alles. Damit kann ich aber leben.


    Das größte Problem macht mir aber derzeit die Verwendung von Airplay. Ich benutze öfters Itunes und spiele Songs mittels Apple TV über die Wohnzimmeranlage ab. Beim Verbinden mit dem Apple TV hängt sich die Wlan-Verbindung auf und funktioniert erst nach dem Neustart wieder. Airplay kann keine Verbindung zum Apple TV aufnehmen. Ich dachte zuerst, dass es an der Installation von irgendeiner APP liegen könnte, denn nach einer Neuinstallation von Mojave funktionierte die Airplay-Verbindung ohne Probleme. Das war aber nur von kurzer Dauer und hat nichts mit irgendeiner anderen Anwendung zu tun. Achja, über LAN machte das Ganze überhaupt keine Probleme, zu keiner Zeit.


    Natürlich könnte ich auch mit diesen diversen Krücken und Hilfsmittels leben und eigentlich sind die Leistung und der Preis verglichen mit einem Mac mini sehr ansprechend, aber 530,- für NUC, 8GB RAM, 250 GB SSD und WLAN-Stick (ohne Tastatur und Maus) sind für eine Probierlösung doch zu viel.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich die Probleme lösen kann. Bin leider ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe mir auch bewusst dieses Fertiggerät gekauft, da ich hoffte, dass schon einige Leute ein sauber laufendes System zusammengebracht haben.


    Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar!


    LG Heli