Beiträge von drumfill

    Passt! Ich besorge mir jedoch mal ein Highspeed hdmi Kabel. Mein jetziges könnte noch aus der Zeit davor sein....


    EDIT: Auch ein HDMI Kabel, das für Auflösungen bis 4K bei 60 Hz geeignet ist, bringt hier nichts. Kext, Graka und Monitor schaffen zusammen nicht mehr als 1080p. Graka und Kabel schließe ich aus. Der Moitor kann unter Windows auch mehr als 1080p aber ob er sein Leistungsvermögen auch korrekt an die Kexte übermittelt? Bleiben eigentlich nur noch der Monitor (Dell P 2416D) und/oder die verwendeten Kexte übrig, die hier scheinbar nicht mitmachen wollen.

    @al6042 Vielen Lieben Dank dass du vorbei schaust!


    Das kann auch wieder nur mir passieren :whistling: ...
    Fogendes: Ich habe schnell meine Windowsplatte angschlossen. Mit dem aktuellem ATI Treiber kann die Karte 2048x1152 bei 60 Hz am via HDMI liefern. Ich gehe davon aus dass meine alte Modellvariante nicht mehr kann. 2560x1440 60Hz wäre also Quatsch und ich hatte das wohl falsch in Erinnerung.
    Der Monitor hängt am HDMI Ausgang, um noch deine Frage zu beantworten.


    Eigentlich ist 1080p ja schon i.O. Die Grafikbeschleunigung funktioniert ja und bei dem alten System muss man sich nicht unbedingt verkünsteln.
    Übrigens bin ich mit dem System sehr zufrieden. Denn hier, unter El Capitan, lääft moi Firewire Karte nativ, mein Audiointerface Saffire Pro 24 von Focusrite tut seinen Dienst und das auch noch besser als unter Windows. Unter Studio One Pro kann ich nahezu latenzfrei Gitarre spielen und dabei eine Ampsimulation im Eingang von Studio One nutzen. Das war es was ich herausfinden wollte, bei dem Versuch einen Hackintosh zu bauen. Außerdem war das ja mein erster Versuch und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für mich ist es äußerst bemerkenswert was hier von allen Hackintoshlern über die Jahre geschaffen wurde!!!


    Was meinst du, besteht denn eine Chance wie unter Windows eine Auflösung von 2058x1152 zu erreichen? Wo müsste man denn eingreifen oder patchen um das zu erreichen? Ein bissel Ehrgeiz ist bei dem Projekt noch geblieben und wenn du Lust hättest dir ein bissel den Kopf zu zerbrechen.....


    Was bräuchtest du denn von mir an Infos? DPCI Manager, ioregistryexplorer usw habe ich am Start....

    Hi Leute!
    Zum Schluss möchte hier nur noch schnell erwähnen: Ich konnte El Capitan endlich auf meinem P45 Neo Versuchsrechner installieren. Nach einigen Versuchen inkl. Fehlversuchen und Problemlösungen, kann ich nun auch besser verstehen was im Wiki steht und werde gerne weiter mitmachen.


    Vielen Dank an das Forum! :thumbup:


    Gruß drumfill

    Danke Ralf. Ich bin deinem Link gefolgt und habe mal gelesen. Ich war etwas verunsichert weil mir noch nicht klar war, dass ich Clover, noch nach dem erstellen des Sticks mit dem Installationsprogram, auf diesem unterbringen kann. Einfacher ging`s für mich mit Unibeats 6. Da ist Clover ja schon an Bord. Jetzt läuft El Capitan mal und ich konnte auch DPCI Manager starten. Unter SL ging das ja auch nicht. Postinstallation habe ich noch nicht gemacht. Clover kenne ich auch noch nicht. Die Configplist stammt vom Unibeast USB Installationsstick.


    Allen die mir bis hierher geholfen haben ein großes und herzliches Dankeschön!!! :thumbsup:


    PS: Inzwischen, nach einigen Versuchen, Fehlversuchen und Problemlösungen, verstehe ich nun auch das Wiki besser als zu Anfang. Ich bleibe dran...Danke Forum :thumbup:

    Hallo!


    Inzwischen konnte ich mit meiner Apple ID El Capitan aus dem Store laden. Das Problem mit der Verifizierung im Store habe ich, wie im Wiki beschrieben, lösen können. Danke auch nochmal für den Hinweis en0 und BUILTIN.
    Jetzt möchte ich einen Installationsstick bauen. Reicht dafür die Datei InstallESD.dmg aus dem El Capitan Paket? Der Inhalt dieses Pakets dürfte einigen von euch bekannt sein. Siehe auch Contents.jpg im Anhang.
    Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen :-)


    Gruß Björn

    Hi Umax1980, es freut mich dass dir der Text gefallen hat. Tschuldi für die schlechte Formatierung, das hätte ich von Anfang an besser machen sollen. Danke, den Spaß werde ich haben oder anders gesagt, langweilig wird es wohl kaum. Und falls doch, hole ich noch einen anderen PC aus dem Keller und mache mich erneut ans Werk ^^


    Maciasl interessiert mich und das Glätten von DSDTs. Aber auch Clover, wie man Firewire Karten anschmeist und mehr. Aber zuerst möchte ich ja das Update von 10.6.8 hinbekommen...... und vielleicht mal nen alten MacMini kaufen :D


    Dir eine gute Zeit!

    Hi Leute!


    Dieser Artikel ist für Leute gedacht, die wie ich neugierig auf Hackintosh sind, noch nie mit einem Apple Betriebssystem Kontakt hatten und deren Vorwissen über Hackintosh so ziemlich gegen Null geht. Nach drei Wochen der Beschäftigung mit Hackintosh, habe ich ein paar Dinge gelernt, Dinge die ich teilen kann. Viel ist es nicht aber vielleicht hilft´s... Am Ende steht dann noch eine Frage, die ich gerne an die Cummunity richten möchte. Ich bin ziemlich sicher, einer von Euch kann mir und uns Anfängern was dazu sagen.


    Euch Allen eine gute Zeit und viel
    Erfolg!


    Haage, hage hage...hier ist de
    Maulwurfen...


    So kam ich mir vor, als ich anfing die Foren zu durchforsten, nach Informationen zu suchen, die mir das Einsteigerleben so bequem wie möglich machen sollten. Die Beiträge
    sind zum Teil schon recht alt und ich dachte dennoch, sicher ist alles schon anwenderfreundlich geworden. Ja und nein, aber von vorne.


    Nach ein paar Stunden in den Foren war klar, ich kaufe mir eine Snow Leopard DVD bei Apple für rund 20 €. Die meisten Beiträge in Foren und auf YT beginnen damit, dass man sich doch für seinen Hackintosh Snow Leopard bei Apple kaufen solle, weil man sich mit Hackintosh in einer rechtlichen Grauzone befinde und man möge es doch nicht noch schlimmer machen, indem man sein Apple Betriebssystem aus dubiosen Quellen beziehe. Alles klar, wird gemacht!


    Aber warum um Himmelswillen Snow Leopard, auch genannt OS X 10.6 ?? Die meisten haben augenscheinlich
    damit angefangen also mache ich es auch so.


    Hat man die DVD von Apple, brennt man sich eine Boot CD. Am einfachsten geht es mit Iboot, einfach mal gurgeln, downloaden und die englische Installationsanleitung befolgen. Man kann eigentlich nichts falsch machen, Iboot gibt es für verschiedene OS X Versionen. Man nimmt natürlich Iboot für Snow Leopard weil wir ja die DVD gekauft haben und es passen soll.


    Und schon können die ersten Installationsversuche laufen. Bei mir hat es im vierten Anlauf endgültig geklappt und Snow Leopard bootete einwandfrei von meiner Festplatte. Das ging doch super, dachte ich mir. Wenn das so ist,
    dann versuche ich jetzt mal das Feintunig. Das erste Ziel könnte ja sein auf El Capitan upzudaten, bevor man an Graka, und sonstige zusätzliche Hardware heran geht. Mit ein wenig Recherche komme ich dann auch zu der Website von Apple, wo man sich kostenlos das Update auf El Capitan ziehen kann. Um eine Apple ID hatte ich mich ja schon
    gekümmert. Aber dann fing die Reise erstmalig richtig an! Ich komme zwar mit dem Apple Browser Safari ins Internet aber die Verifizierung für das kostenlose Update auf El Capitan mit der Apple ID und dem dazu gehörigen Passwort scheitert.


    Was nun? Also wieder rein in die Foren und nach Lösungen suchen. Und jetzt eröffnet sich einem erst so richtig die ganze Bandbreite des Themas Hackintosh. Begriffe wie EFI,
    DSDT, EN0, Builtin, Bootflag, Kext, Terminal, Clover, Chameleon und noch so einiges mehr, fliegen einem nur so um die Ohren und Augen und mir wird immer klarer: Mit OS X 10.6 Snow Leopard habe ich ein veraltetes Betriebssystem. Viele Tools mit denen man arbeiten könnte, um weiter zu kommen, laufen erst unter OS X 10.8 Mountain Lion. Och
    Mennooo... :gibtsnicht:


    Warum nimmt der Maulwurfen dann nicht gleich OS X 10.8 wird so mancher jetzt denken, wenn er mir bis hier her gefolgt ist. Weil er keine Ahnung hatte lautet die Antwort.


    Mountain Lion bzw. OS X 10.8 gibt es meines Wissens nur als Download. Kostet genau so viel wie Snow Leopard. Ob das eine ISO Datei ist, die man sich da kostenpflichtig downloadet und sich dann einfach auf eine DVD brennen kann, so dass man dann eine Mountain Lion DVD hat, von der aus man das OS X 10.8 installieren kann? Ich weiß es nicht. Aber ich denke, dann wäre einiges einfacher.


    Deshalb an dieser Stelle meine Frage(n)
    an die Community:
    Was ist das für eine Datei die man sich da kostenpflichtig runter laden kann? Reicht ein Windows PC um mit dieser Datei was anfangen zu können? Hat jemand von euch vielleicht auf Snow Leopard verzichtet und gleich mit Mountain Lion angefangen?
    Wenn ja, wie stellt man das am besten an?
    :hackintosh:


    Zum Schluss noch ein Tipp für Leute, die so wie ich noch nie eine Apple ID besaßen:


    Die Apple ID braucht man grob gesagt für Updates und Käufe aus dem App Store. Ich habe gerade das Problem, dass ich mich zwar mit meiner ID im Store verifizieren kann, diese aber noch nie für Käufe oder Downloads von Updates benutzt wurde und sie deshalb vom Apple Server für die erstmalige Anmeldung überprüft werden muss. Das klappt alles bis man eine Zahlungsmethode angeben soll. Hier komme ich einfach nicht weiter, denn die Eingabe KEINE wird nicht akzeptiert, eine Kreditkarte habe ich nicht und Paypal bekommt man nicht angeboten, wenn man nicht das neust-mögliche Itunes für Snow Leopard installiert hat.


    Ich würde jedem raten, sich Itunes auf einen nicht Hackintosh zu laden und die Verifizierung mit der erstmaligen Überprüfung abzuschließen!!!
    Danach sollte für den Hackintosh das Update von Snow Leopard auf El Capitan auf offiziellem Wege möglich sein. Ich werde das im Laufe dieser Woche noch selbst für mich so versuchen und hoffe dass ich damit Erfolg habe. Denn Snow Leopard ist für mich vergleichbar mit Win XP und da läuft dann ja auch nicht wirklich viel drauf, wenn man nicht gerade alte Programme dafür hat, auf die man nicht verzichten mag.
    Update: Die sogenannte erstmalige Überprüfung der ID ist wohl vom Grät unabhängig. Eimal durchführen auf einem nicht Hackintosh, das war`s. Die Verifizierung meines Hackintosh verlief danach ohne Probleme und der Download von El Capitan konnte endlich erfolgen. Freude! :)


    Ich halte euch die Daumen, wünsche euch viel Freude und bei allem stets gutes Gelingen!


    Gruß drumfill


    P.S. Bitte verbessert mich wenn ich was falsches schreibe. Über Verbesserungen und sonstige Beiträge freue ich mich sehr :thumbup:

    Hallo


    Konnte mir doch noch etwas Zeit nehmen:


    1. EFI ist gemounted siehe Foto. Da ist kein Cloververzeichnis und auch keine config.plist. Sind die versteckt?
    Wie schon gesagt, habe Snow Leopard mit IBOOT und Multibeast installiert.


    2. en0 ist gesetzt. Ich fürchte das war es nicht.


    Mein Ziel wäre es auf El Capitan upzudaten. Außerdem wollte ich mir einen Clover Bootstick anfertigen was ja unter Snow Leopard nicht geht.


    Hat jemand eine Idee wie ich von Snow Leopard weg komme?


    Danke und schönen Abend ! :)

    Ein neur Tag, ein neuer Hackintosh :-)


    Zwischendurch mal ein großes Dankeschön für die Unterstützung:
    Die Art und Weise wie man sich hier gegenseitig hilft, empfinde ich als äußerst sozial und sehr angenehm. Vielen Dank!

    Ok al6042, nur ich habe, so glaube ich zumindest, im Moment kein Cloververzeichnis auf der Festplatte, denn ich habe Iboot benutzt, um Snow Leoaprd zu installieren. Ensteht dabei ein Cloververzeichnis? ?(


    ...Vor kurzem habe ich zum ersten mal aus Neugierde auf einem alten Custom PC ein Snow Leopard 10.6 installiert.
    Der einfachste Weg schien mir zu sein, die DVD im Applestore zu kaufen, eine IBOOT CD zu brennen und los...
    Das hat dann beim vierten Anlauf geklappt.
    Die Probleme die blieben sind folgende:
    1. Die verifizierung im App Stor für den Download von El Capitan scheitert.
    2. Eine Firewire-PCI-Karte kann nicht in Betrieb genommen werden.
    3. Die Radeon HD 5450 kann maximal 1280x1024 über das setzen eines Bootflags schaffen.
    4. Wegen all dieser Probleme wollte ich auf Clover umsteigen und mit Clover von vorne beginnen. Dabei machte mir ja dann der Clover Configurator, beim erstellen eines Clover Bootsticks unter Snow Leopard, einen Strich durch die Rechnung, weil der Clover Configurator unter Snow Leopard 10.6.8 nicht läuft.


    Aber zurück zur config.plist. Die lade ich gerne hier hoch. Ich versuche mal die Anleitung und stöbere auch noch im Forum. Da hatte jemand auch ein Verifizierungsproblem und dabei tauchte auch das Thema EFI mounten auf.
    Wahrscheinlich komme ich erst morgen dazu.


    Allen einen schönen Tag! :thumbsup:


    (An das Thema Hackintohs wage ich mich erst seit wenigen Tagen.)

    Hallo!
    Ich bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme ins Forum!


    Vor kurzem habe ich aus Neugierde auf einem alten Custom PC ein Snow Leopard 10.6 installiert.
    Der einfachste Weg schien mir zu sein, die DVD im Applestore zu kaufen, eine IBOOT CD zu brennen und los..

    Hat sogar geklappt. ( Bin weder Mac- noch Linuxerfahrener. Nicht mal in Dos bzw. Terminal bin ich besonders bewandert, aber ich versuche es trotzdem und Spaß macht es auch.)


    Installiert man mit IBOOT, landet ja Chameleon als Bootloader auf der EFI bzw. der Festplatte auf der OS X installiert wurde. Kann man Chameleon durch Clover ersetzten ohne eine Neuinstallation?


    Oder kann man wenigstens mit dem Clover Configurator an dem System feilen, wenn der Clover Bootloader nicht installiert wurde?


    Das Board mit dem ich experimentiere ist ein MSI P45 Neo. CPU ist ein Core 2 Quad, GRAKA Radeon HD 5450, Ram 8GB Samsung - nur so nebenbei.


    Oder ist es besser von vorne Anzufangen und gleich mit Clover zu arbeiten?


    Schönen Tach noch !


    Und danke :hackintosh: für alle Antworten!