Beiträge von FTFT1234

    Update zum LAN-Anschluss: Da ich vorher einfach einen WLAN-Stick benutzt hatte, ist mir nicht aufgefallen, dass der LAN-Anschluss am MB unter macOS nicht funktioniert. Das P7P55D-E verwendet den Realtek RTL8112 Chip. Nach langem rumprobieren habe ich den RTL81xx-Treiber von Lnx2Mac zum Laufen gebracht. Da die verlinkte Download-Seite nur ein .pkg-Archiv bereitstellt, und ich den Kext nicht direkt ins System installieren, sondern ihn über OpenCore injecten wollte, musste ich das Archiv erstmal entpacken. Da eine pkg-Datei nichts anderes als ein xar-Archiv mit anderer Extension ist, kann sie wie folgt entpackt werden (falls jemand das irgendwann mal brauchen sollte):

    Code
    1. mkdir rtl && cd rtl
    2. # pkg in aktuelles Directory entpacken
    3. xar -xf ../RealtekRTL81xx-0_0_90.pkg
    4. # Nach dem Entpacken befinden sich zwei neue pkgs im Ordner. Aus diesen muss nun der kext extrahiert werden.
    5. cat realtekrtl81xx.pkg/Payload | gunzip -dc | cpio -i

    Danach sollte der RealtekRTL81xx.kext im Ordner rtl liegen.


    Mit diesem Kext funktioniert nun auch der LAN-Anschluss.

    Update zu den Grafikfehlern: Offenbar ist Safari bzw. bestimme QuickLook Plugins das Problem, das die Artefakte auslöst. Mit Brave statt Safari als Browser treten die Artefakte so gut wie gar nicht mehr auf. Da dies nur ein Test-Deployment ist, ist das für mich ausreichend. Falls jemand von euch sonst noch Tipps bzgl. der Bildartefakte hat, kann er/sie sich trotzdem gerne melden :)


    Im Anhang ist noch ein Screenshot aus Safari zu sehen, der die Bildartefakte mit der GTX 660TI zeigt.

    Update der Vollständigkeit halber: Ich habe die Festplatte ausgebaut und als externe Festplatte über USB an mein MacBook angeschlossen. Dann habe ich über dieses die Festplatte noch mal formatiert und die Installation komplett durchgeführt. Dann habe ich die Festplatte wieder in meinen alten Rechner eingebaut und über den USB-Stick gebootet. Und siehe da: macOS Big Sur startet ohne Probleme!



    Seitdem habe ich auch noch den Audiotreiber für mein Motherboard installiert. Da AppleALC keine Unterstützung für den VIA VT1828S hat, und ich damals zu Mountain Lion und Mavericks-Zeiten schon Erfolg mit VoodooHDA hatte, habe ich davon wieder die neuste Version ausprobiert - mit Erfolg. Die Tonausgabe funktioniert nun sowohl über den 3,5 mm Klinkenanschluss als auch über SPDIF und die GTX 660 TI.


    Das einzige Problem sind noch die Grafikfehler/Artefakte (besonders in Bildern in Safari und in Views im OS mit Blur-Effekt), die nach einiger Zeit in Safari auftauchen. Das ist aber wohl der schlechten Unterstützung der GPU zuzuschreiben. Ist auch nicht weiter schlimm, einmal die Bildwiederholfrequenz von 60 Hz auf 50 Hz und zurück gestellt, und schon sind die erstmal wieder weg. Da dieses System auch kein permanentes Deployment darstellen soll, stört mich das auch nicht weiter.


    Dieses Update kann ja vielleicht jemandem helfen, der aus irgendeinem unerfindlichen Grund versucht, auch Big Sur auf der selben Steinzeit-Hardware wie ich zu installieren.

    Hallo,


    nach langem Rumprobieren wende ich mich an euch. Ich habe als kleines Weihnachtsprojekt meinen alten PC herausgekramt, um zu schauen, ob ich auf ihm macOS Big Sur 11.1 installieren kann (damals lief Mountain Lion und Mavericks schon mal drauf, mit Clover). Der Uralt-PC hat folgende Specs:

    SMBIOS: MacPro6,1

    Motherboard: ASUS P7P55D-E (neuestes BIOS)

    CPU: Intel Core i7 870 (Lynnfield)

    GPU: Nvidia GTX 660Ti (Kepler, laut OpenCore Guide sogar unterstützt), Verbindung zum Monitor über HDMI zu DVI Kabel

    HDD: 1TB WD Green, angeschlossen an den Marvell Controller (der Intel-SATA-Controller wird offenbar nicht mehr unterstützt; CtlnaAHCIPort.kext und SATA-unsupported.kext habe ich beide schon ausprobiert)

    Der Rest sollte eigentlich egal sein.


    Ich habe den Dortania OpenCore Guide genau befolgt. Die resultierende EFI ist im Anhang (nicht besonders aufgeräumt, weil ich am Testen bin, aber das Wichtigste ist drin).

    Ich habe als Hauptmaschine auch einen Hackintosh am Laufen (i7 9700K, Gigabyte Z370 AORUS PRO, RX 5700XT), also habe ich schon Erfahrung mit OpenCore.


    Nun zu meinem Problem:

    Der erste Schritt der macOS Installation vom USB-Stick klappt problemlos: Festplatte mit APFS formatiert, Installation gestartet und durchlaufen lassen bis zum Neustart. Wenn ich nun allerdings die Installations-Partition von meiner HDD über den USB-Stick boote, um die Installation fortzusetzen, bricht die Installation ab. Der PC bootet, bis er nach dem verbose-Text das Apple-Logo mit dem Ladebalken zeigt. Die Maus ist auch schon zu sehen und bewegbar. Der Ladebalken läuft dann bis ca. 20 %, dann verschwindet die Maus und kurz danach auch das Apple-Logo. Dann sehe ich die Meldung von com.apple.xpc.launchd: Service exited due to SIGKILL | sent by securityd[64]. Ab dann kommt noch schnell anderer Text (s. angehängtes Bild, leider schlechte Qualität wegen Slo-Mo-Aufnahme und schlechter Beleuchtung), bis der Bildschirm aus geht und der Rechner weiterläuft, ohne etwas zu tun. So habe ich ihn auch schon einige Zeit laufen lassen, ohne Erfolg.


    Hat da jemand von euch mehr Plan und weiß vielleicht, was das Problem sein könnte?


    LG,

    Fabian