Beiträge von Maulwurf

    Welch ein Glück ich habe, das ich SONOMA noch erleben darf.



    macOS 14 Sonoma: Die Voraussetzungen

    Für macOS 13 Ventura konnte es schon kein Mac älter als 2017 mehr sein, bei macOS 14 Sonoma greifen noch weitere Einschränkungen. Mindestens vorhanden sein mu

    • iMac 2019
    • iMac Pro 2017
    • MacBook Air 2018
    • MacBook Pro 2018
    • Mac Pro 2019
    • Mac Studio 2022
    • Mac mini 2018

    Damit ist auch das Ende der Unterstützung für das MacBook ohne Namenszusatz gekommen, ebenso wie für den iMac 2017 und das MacBook Pro 2017.

    Das wär ja Supi Dupi... Noch ein Jahr mit MAc OS.... Ich wechsel erst mit dem M3 MAx MBP zu Apple Silicon.


    Da ja jetzt Gaming kommt, wird es echt spannend. Und nach 3 Generationen ist dann mal endlich 80 % Portiert auf Apple Silicon.

    Mich wundert es ja, dass sie trotzdem den "günstigen" Mac Studio gebracht haben. Der dürfte den "mondbepreisten" Mac Pro ziemlich kannibalisieren. Denke wer ernsthaft nen Mac Pro braucht, wird erstmal auf das nächste Modell warten. Mit M3 dürfte der spannender werden. Bin gespannt, ob dann die Sache mit den Compute Cards realisiert wird.

    Die werden bestimmt viel von NVIDIA abschauen. Wahrscheinlich eine eigene Only GPU CORES Karte rausbringen. Mit 192 GPU Cores oder so....


    (Nur laut gedacht)


    Das was NVIDIA auf der Computex gezeigt hat, ist der Wahnsinn.

    Ansonsten wenn du noch Zeit hast:


    Mache folgendes:


    system_profiler > Jope16.txt


    Du kannst die Ausgabe des Befehls system_profiler in eine Textdatei umleiten, indem du den Befehl mit dem Operator > kombinierst. Hier ist, wie du es machen kannst

    Code
    1. system_profiler > systeminfo.txt

    Mit diesem Befehl wird die Ausgabe von system_profiler in eine Datei mit dem Namen "systeminfo.txt" geschrieben. Die Datei wird im aktuellen Verzeichnis erstellt.

    Wenn du bereits eine Textdatei hast und die Ausgabe anhängen möchtest, anstatt die vorhandene Datei zu überschreiben, kannst du den Operator >> verwenden. Hier ist ein Beispiel:

    Code
    1. system_profiler >> systeminfo.txt

    Dieser Befehl fügt die Ausgabe von system_profiler am Ende der Datei "systeminfo.txt" hinzu, falls die Datei bereits existiert. Andernfalls wird eine neue Datei erstellt.

    Nachdem du den Befehl ausgeführt hast, kannst du die generierte Textdatei mit einem Texteditor öffnen und die Systeminformationen anzeigen.




    Dann kannst du noch folgende Dinge tun:


    1. sw_vers: Dieser Befehl zeigt Informationen zur installierten macOS-Version an. Hier ist der Befehl:
    Code
    1. sw_vers

    Die Ausgabe enthält Informationen wie die macOS-Version, den Build-Nummer und weitere Details.

    1. sysctl: Mit diesem Befehl kannst du verschiedene Kernel- und Hardwareinformationen abrufen. Hier ist ein Beispiel:
    Code
    1. sysctl -a

    Dieser Befehl gibt eine umfangreiche Liste von Systemparametern und -einstellungen aus.

    1. df: Der Befehl "df" zeigt Informationen über die Festplattenbelegung an. Hier ist der Befehl:
    Code
    1. df -h



    Hast du irgendwelche Gekekste Software drauf?


    Ausser natürlich MacOS selbst :emojiSmiley-12::emojiSmiley-23::emojiSmiley-28:

    Danke das du das hier offenkundig teilst.


    Wenn Apple eins hat, dann Anwälte..... und gute.....


    Example statuieren..... machen die auch mal gern.


    Wieso haben die denn eine 200 Seiten lange License Agreement, die mehrere Millionen Dollar verschluckt hat.


    Doch nicht aus Spaß.


    Ich will jetzt hier keine Angst verbreiten.

    Andersherum.... wenn Sie was gegen die Hackintosh gemeinde hätten tun wollen, wäre das auch schon längst passiert.

    Es wäre einfach schön, wenn das ausschließlich nur über dein Iphone gehen könnte.


    Weil du sonst eben Sachen preis gibst, wo keiner weiß, was apple mit denen anstellt.


    Unter dem RADAR heißt die devise.


    Dabei merke ich gerade, das dieses Forum hier ja auch öffentlich ist.... bzw. Account gemacht und fleißig mitlesen.


    Naja.... letztendlich deine Entscheidung.

    Kann das sein das der Modi Multibeat nicht Thunderbolt fähig ist?


    Alles was ich über das Ding lese, ist USB C hier und USB C da.... Aber kein Thunderbolt.


    Da das ding kann Höchstwahrscheinlich einfach nicht mit Thunderbolt umgehen.


    Bzw. das OWC gibt USB c nicht korrekt raus.

    Welches MacOS hast du denn gerade im Einsatz?


    Du sagst es liegt nicht an den Treibern..... Tut es doch meiner Ansicht nach.


    Also den OWC Treibern, wenn es da welche gibt. Irgendwas bleibt steck und wird nicht weiter gereicht.


    kann das mit dem Update 13.4 zusammenhängen, falls du das nutzt?



    EDIT: Hast du schon an OWC geschrieben oder die leute Kontaktiert?

    Windows ASIO4all probieren


    Unter Mac ---> Schau mal im ioreg editor nach ob da bei dir Apple VTD steht.






    Ansonsten such ich mal einen Workaround raus, den ich letztens gefunden habe, weil Groove Agent keinen Sound ausgegeben hatte über Motu M4.



    KungfuMarek hat nicht unrecht. Wenn Kratze Sounds, dann Clock / Sync Fehler.


    Dann ist OWC als ClockMAster obwohl es gar keine Clock hat.


    Musst du beim Audio Interface als Master stellen ---> das alles nach deren PFeife tanzt.



    Habe das hier gefunden.

    Also nochmal zur Aufklärung:


    1. Meine Bootzeit war einfach sehr laaaaaang.

    2. Dann habe ich hier nachgefragt, wie denn so sonst die Bootzeiten sind vorzugweise beim Häcki.

    3. Dann wurde mir der Trim Hinweis von krokol genannt.

    4. Nebenbei habe ich mich für die Bootzeiten der M Kisten Interessiert.

    5. Nun habe ich auch eine kurze Bootzeit.

    6. Die Bootzeit von a1k0n ist sehr kurz und er meinte das er das 512GB Modell hat, was nicht von dem Langsamen Speicher betroffen ist.... was ja die Grundausstattung von Apple leider mit sich bringt. Was ja hier allen bekannt sein dürfte.


    Keiner hatte hier Probleme mit der Bootzeit ausser mir.


    Und nun habe ich die auch nicht mehr.


    Jetzt Verstanden?


    Im zweifel einfach mal eine Seite zurück blättern hier.

    Von diesem Problem war heir die Rede Herr kaneske


    Es dauerte mir einfach zu lange vom Anschalten bis ins System hinein.


    Trim ist jetzt abgeschalten und jetzt dauert es nur noch 30 sekunden vom anschalten bis zum System.


    Vom BootPicker bis zum System nur 24 sekunden.


    Genau das wollte ich und habe ich jetzt.


    Das die M Kisten natürlich fast sofort da sind, war mir schon klar.