Beiträge von PGC

    Hier noch ein kurzes Update zu meinem Problem mit den falschen Spannungswerten und der negativen Mainboard Temperatur. Ich war mit dem ASUS Support in Kontakt und die meinten, ich soll das Board nach einem erneuten CMOS Reset mal "nackt" testen. Also alles ausbauen und nur CPU, Kühler, einen RAM Riegel und das Netzteil installieren/anschliessen. Habe ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht.


    Ich werde nun mit meinem IT Händler schauen, wie ich den ganzen Garantie-Abwicklungskram angehen muss.

    *** Update 29.11.20 / 18:15 ***


    Das Problem ist behoben und ich bekomme den Picker sowie den Verbose Output nun angezeigt.


    Mein Fehler war, dass ich die Serial und UUID Einträge noch nicht gemacht hatte. Nachdem das nun alles sauber eingetragen ist, funktioniert alles wie gewünscht.


    Einfach im Guide von apfelnico unter "Individualisierung" die Schritte ganz genau befolgen.


    ***


    Hallo zusammen


    Ich habe meinen X299 Build mit OpenCore beinahe fertig gestellt. Danke an dieser Stelle an DSM2 und apfelnico für die fantastischen Guides.


    Ich habe fürs Erste einfach mal den EFI Ordner aus dem Guide von Apfelnico verwendet und damit kann ich Catalina 10.15.7 unter OpenCore 0.6.3 ohne Probleme starten.


    Nun möchte ich mich ans Feintuning machen und den Verbose Mode aktivieren aber sobald ich in der config.plist unter NVRAM->7C4...->boot-args -v hinzufüge, sehe ich bei einem reboot weder den Picker noch die Verbose Ausgabe. Der Screen bleibt einfach schwarz, bis dann nach ca. 10 sek. der Apfel mit dem Ladebalken erscheint.


    Die boot-args Zeile sieht bei mir so aus: -v lilubetaall keepsyms=1 debug=0x100 vsmcgen=1 agdpmod=pikera


    Das System startet aber weiterhin ohne Probleme. An was kann das liegen?

    Hast du die Werte mal in Windows mit den üblichen Tools ausgelesen?

    Bis jetzt noch nicht da ich noch kein Windows installiert habe. Werde ich aber in den nächsten Tagen noch nachholen.


    Wenn man sich im Netz umschaut, findet man einige User mit dem gleichen Problem (allerdings meistens mit anderen ASUS Boards). Bei einigen hat ein BIOS Update geholfen, andere mussten das Board retournieren.


    Ich warte nun mal auf die Antwort vom ASUS Support. Leider habe ich kein anderes Netzteil da, um diesbezüglich noch ein paar Tests zu machen. Aber ich bin inzwischen zu 99% davon überzeugt, dass das Board einfach nur falsche Werte ausliest.

    badbrain Ich denke auch, dass es sich um eine fehlerhafte Auslesung handelt. Ich habe gestern den ganzen Tag mit dem Hackintosh gearbeitet und diverse Benchmarks laufen lassen (Geekbench, Cinebench). Das hat alles ohne Probleme funktioniert und die Temps waren gemäss iStats in Ordnung.


    Ich habe das Board gebraucht gekauft, allerdings von einem seriösen IT-Händler. Ich habe nun auch mal den ASUS Support kontaktiert. Antwort ist aber noch ausstehend.

    Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht gemacht.


    Die hohen Spannungswerte haben mich etwas irritiert und ich bin nicht sicher, ob es einfach nur eine falsche Anzeige ist oder ob da Stromtechnisch doch einiges schief hängt. Ich wollte halt nichts riskieren.


    Der Rechner läuft nun aber seit 10 Minuten und er steht noch nicht in Flammen, daher werde ich gleich mal ein CMOS Clear machen und das BIOS aktualisieren.


    ***UPDATE***


    Ok, CMOS Clear wurde gemacht und BIOS ist jetzt auf 3202 aktualisiert aber es hat sich nichts geändert. Mainboard Temp. ist immer noch auf -63 Grad und die Voltage Werte sind auch immer noch unverändert.

    Hallo zusammen


    Ich habe meinen neuen X299 Rechner fertig gebaut und zum ersten Mal gestartet. Grundsätzlich hat alles geklappt jedoch werden mir im BIOS komische Spannungswerte und eine negative Mainboard Temperatur angezeigt?


    Es ist zwar nicht mein erster Rechner, den ich zusammenbaue aber ein solches Problem hatte ich noch nie und ich bin etwas ratlos, woher diese hohen Spannungswerte und die negative Mainboard Temperatur kommen.


    Netzteil ist ein Corsair AX 1500i und CPU ist ein Intel 10980XE.


    Mein Wifi/BT Modul ist inzwischen aus China eingetroffen aber nun müsste ich wissen, wie ich das USB Kabel am ASUS WS X299 SAGE/10G anschliessen kann. Das Board besitzt ja keinen internen USB 2.0 Header. Den onboard USB 3 Header brauche ich für die USB Anschlüsse an der Front des Gehäuses.


    Wie habt ihr das gelöst?


    Gibt es Erweiterungskarten wo man zusätzliche interne USB-Anschlüsse zur Verfügung hat?

    Sorry, wenn meine Frage etwas OT ist aber da das Thema hier angeschnitten wurde, eine kurze Frage an kaneske oder andere User mit starken Corsair PSUs

    Da bin ich ja froh mit 1600W AXi nie Probleme gehabt zu haben, ich hatte bisher keinerlei solche Probleme...was dank Einstellung via USB auch als Single Rail fungiert. Ein gutes Kraftwerk halt.

    Ich verbaue gerade das Corsair 1500 AXi in meinen neuen X299 Rechner. Die Konfig des Netzteils (Singlerail) macht man ja über die iCue Software, welche m. W. nur in Windows funktioniert. Ich würde mir via Parallels Windows 10 installieren und dann könnte ich dort die iCue Software installieren. Oder wie konfigurierst du dein Netzteil?

    Danke für die schnelle Antwort DSM2


    Gibt es denn einen entscheidenden Vorteil von Parallels gegenüber VirtualBox? Es geht mir nicht darum, dass Parallels etwas kostet. Falls das wirklich besser läuft, bin ich gerne bereit, die $80 zu bezahlen.


    Mir wurde halt VirtualBox immer wieder als Alternative zu Parallels angezeigt, daher die Frage.

    Guten Morgen


    Ich habe mit virtuellen Maschinen noch recht wenig Erfahrung.


    Bei meinem neuen X299 Hackintosh, welcher gerade gebaut wird (Komponenten +/- wie beim Guide von DSM2 allerdings mit 10980XE CPU), möchte ich eine VM mit Windows 10 installieren. Ich muss manchmal kleinere Aufgaben in Windows erledigen, das ist aber nichts wildes und braucht kaum Rechenpower.


    Ich habe folgendes Tutorial gefunden und finde die ganze Einrichtung eigentlich relativ simpel: https://www.youtube.com/watch?v=HEL9Uw3AR9s


    Was haltet ihr von VirtualBox? Läuft das gut oder gibt es andere Empfehlungen? Muss man da etwas spezielles beachten bei einem Hackintosh (Bios Einstellungen, sonstige Settings, etc)?

    Hallo zusammen


    Ich bin gerade dabei, die Teile für meinen X299 Build nach der Anleitung von DSM2 zu beschaffen. Da der Link zur Wifi/Bluetooth Karte in der Anleitung ins leere führt, habe ich nach einer Alternative gesucht und einfach mal nach "Broadcom BCM943602CS" gegoogelt. Ich sehe dort aber immer wieder zwei verschiedene Angebote. Einmal mit Antenne (Link) und einmal nur ein Modul (Link).


    Sehe ich das richtig, dass ich das Teil inkl. Antennen brauche? Das andere ist nur für Geräte, wo schon Antennen vorinstalliert sind z.B. original Apple MacBooks oder iMacs?


    Besten Dank, wenn mir das jemand bestätigen könnte.

    Ich hätte noch eine Frage zu den Kaltstartproblemen, die apfelnico im Post Nr. 9 erwähnt hat. Da die 2933 Mhz Ram Riegel momentan sehr schwer zu kriegen sind, habe ich mir überlegt, das Board erst mal mit den 64GB 3200 Mhz RAM aus meinem alten Hackintosh zu testen.


    Wie kann man den sicher gehen, dass man ein "gesundes" Board hat? Ich würde mich da gerne noch etwas detaillierter informieren. Ausser im Thread X299 TUTORIAL - ASUS WS X299 SAGE/10G (HILFE UND DISKUSSIONEN) habe ich nicht viel dazu gefunden.

    Zitat

    Entweder 1300 oder 1600 Watt Platinum Netzteil nehmen und gut ist.

    DSM2 Besten Dank, werde ich so machen.


    Das mit den NVMe's ist mir bewusst aber gleichwohl Danke für den Hinweis. Aktuell sind die Preise für die PCIe 3.0 fast gleich hoch oder sogar höher wie die PCIe 4.0 - zumindest hier in der Schweiz. Bsp. Samsung Pro 970 1TB = CHF 317.- / Samsung Pro 980 1TB = CHF 209.- oder Corsair MP510 960GB = CHF 183.- / Corsair MP600 1TB = CHF 171.-.


    apfelnico

    Vielen Dank für diese wertvollen Infos! Das hilft mir sehr weiter und bewahrt mich vor einigen Fehlkäufen.

    Corv Vielen Dank für den Tip mit dem BeQuiet! Dark Power Pro 12 - 1500 und dem Leadex 80 Plus Titanium 1600. Die hatte ich beide noch nicht auf dem Radar.


    jeve stobs Gute Idee, danke für den Tipp.


    kavenzmann

    Schön zu lesen, dass es bei dir mit dem HX1200 gut funktioniert. Hast du mal gemessen, wie viel Watt dein System unter Volllast und unter Idle zieht?


    Welches Case und welche WaKü Lösung hast du denn verbaut? Gibt es da vielleicht ein paar Bilder?


    Betr. RAM hast du eigentlich Recht. Es ist nur so, dass ich das erste mal einen Build auf einer Plattform mache, welche 128GB RAM unterstützt und da kam automatisch der Wunsch auf, gleich von Anfang an aus dem Vollen zu schöpfen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich meinen aktuellen Verbrauch noch nie so richtig beobachtet. Da werde ich in den nächsten Tagen mal genau hinschauen.