Vielen dank für die Infos![]()
Wie genau funktioniert es mit dem USBTool unter windows bzw mit diesen Mapping Kext?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVielen dank für die Infos![]()
Wie genau funktioniert es mit dem USBTool unter windows bzw mit diesen Mapping Kext?
Naklar, kein Problem.
-->> hat niemand eine Idee?![]()
Hallo Com.,
von meine Bruder der Hacki besteht aus:
Asus z370F
Intel 8700k
Radeon 7 (Vega VII)
Big Sur 11.4
OpenCore 0.65
Wir haben schon immer Probleme das der Hacki sporadisch ziemlich "Laggy" ist und auch mal einfriert bzw. einen Neustart auslöst. Nun nach Update 11.1 auf 11.4 ist es wesentlich schlimmer geworden.
Ich bin der Meinung das es mit der GPU zusammen hängt. Den RadeonBoost.kext haben wir auch schon probiert doch leider kein erfolg erzielt.
Hat jemand vllt noch ein paar Tipps oder kennt die Lösung?
Vielen Dank & beste Grüße aus MV
opt/alt taste drücken, wenn der dialog erscheint.
MacOS Tipp: generell, wechseln die dialoge wenn man mal alt/opt drückt.
Dies hat geklappt...
Herzlichen Dank ...klasse
Hallo Com.,
wie die Überschrift schon sagt versuche ich Bilder in ein Ordner zu kopieren der schon eine Datei mit gleichen Dateinamen beinhaltet. Ich möchte gerne beide Dateien behalten.
Das Problem ist die Dateinamen sind gleich aber die Bilder nicht. Deswegen möchte ich beide behalten.
Catalina bietet mir die Option "beide behalten" aber nur an wenn ich wenige Dateien kopiere unter 10 stk glaube ich. Sobald ich drüber komme, steh nicht mehr zur Auswahl "beide behalten" sondern nur noch "ersetzen" bzw "überschreiben".
Gibt dafür vllt eine Lösung oder ein Terminal Befehl ?
Beste grüsse
Alles anzeigenDamit wird der ACPI-Device-Eintrag für den "Embedded Controller" umbenannt.
Je nach Hersteller hat der eine andere Bezeichnung, wie das von macOS gesuchte und unterstützte "Device (EC)".
Da gibt es zum einen EC0, H_EC oder ECDV...
Bei einigen System kommt es zu Schwierigkeiten, bzw. fehlerhafte Aktionen im AppleACPIEC.kext, solange die nicht nach EC umbenannt wurden.
Zum Beispiel der Zugriff des "Root device" oder der Strom-Abgabe von USB-Ports.
danke schön:)
Vielleicht hilft es wenn du EC0 in EC umbenennt (ACPI Patches)
Falls der Bootloader Clover ist lässt sich der Eintrag auch im Clover Configurator auswählen.
Guten morgen,
dies hat tatsächlich funktioniert und lag daran EC0 in EC!
kann mir jemand erklären wofür dieser patch genau ist oder was er macht?
mag es gerne verstehen:)
Beste Grüsse
..so ich muss mich auch nochmal zu Wort melden.
habe das gleiche Problem wie der thread-ersteller. Installation von Mojave auf Catalina läuft nicht durch. Habe dich SSDT-ECUSBX.aml von rluke probiert oder die Kexte, Patches von GingerDee alles ohne erfolg.
gibt es denn für Catalina besondere Boot-Args?
Clover und FakeSMC ist aktuell und unter Mojave läuft auch alles..
beste grüsse
Alles anzeigenHey Leute ich habe das Problem gelöst!
Catalina läuft bei mir jetzt sehr rund. Ich schicke euch gleich meine EFI, dann müsst ihr mal die Patches/Driver/Kexts und Bootargs übernehmen.
Edit: Hier die funktionierende EFI!
Edit2: Ihr könnt auch ruhig FakeSMC mit Sensor Kexten nehmen, da Virtual SMC keine CPU Temp anzeigt. Hatte es nur von einem funktionierenden Build genommen um sicher zu gehen, aber hab es jetzt selbst nochmal ausgetauscht. Funktioniert wunderbar!
Hy kannst du mir nun genau sagen was die Ursache war?
Möchte ungern alles abändern ...
Beste Grüße
Guten Morgen,
gibt es schon eine Lösung dafür ? Ich habe leider genau exakt das gleiche Problem.
Beste grüsse aus MV
Hallo Com.,
ich habe leider von meinen Account in Mac OS die Benutzer -ID geändert, was ich wohl hätte nicht machen sollen. Beim Neustart vom Mac kann ich mich jetzt leider nur noch mit Root oder Gast anmelden.
Man kann wohl nur die ID ändern wenn man mit dem jeweiligen Account angemeldet ist, jedenfalls ist mir dies mit dem Root-user nicht möglich. Da bekomme ich keine Option. Haber schon sämtliche Sachen über Terminal probiert leider ohne erfolg.
Meine ID hatte die Nummer 501 und ich habe sie auf 0 geändert wegen einen SSH Befehl, was aber dumm war:)
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee bevor ich mir einen neuen User anlege.
auf meinen Screenshots bin ich als Root angemeldet und müsste den Account darunter ändern, was aber wie gesagt nicht möglich ist.
___EDIT____
gelöst, nachdem ich einen neuen User angelegt habe, konnte ich den alten wieder Editieren:)
guten Abend Com.,
ich nutze immer den kext Updater seit neusten wird mir angezeigt ich solle meine
NoVPAJpeg kext löschen da er nun in Whatevergreen enthalten ist...whatevergreen ist bei mir auch enthalten!
nur leider klappt die nicht, sobald ich den
NoVPAJpeg.kext rausnehme funktioniert meine Preview-ansicht nicht mehr...
hat jemand eine Tipp...
Beste grüsse aus MV
also was ich jetzt heraus gefunden habe, das es definitiv an meiner Broadcom BCM94352Z DW 1560 bzw. dessen bluetooth liegt der an UBS angebunden ist.
trenne ich meine Tastatur vom bluetooth vorm sleep funktioniert alles. wenn er dann im sleep ist drücke ich die Tastatur mein hacki erwacht wieder und die Tastatur ist wieder verbunden.
der nächste sleep klappt dann wieder nicht wenn ich vorher die Tastatur nicht wieder trenne!
gibt es eine Möglichkeit die Tastatur automatisch zu trennen wenn der Hacki im sleep geht ? also mit Clover flags z.B.?
okay DSM2 hätte ja sein können das man es daran erkennt:) sry war kein angriff.. ja UBS habe ich alle mal durch getestet mit blackDiskSpeed. Passt!
so habe mal ein screen vom log gemacht, für mich weniger aussage kräftig
DSM2
Ist denn nun meine usb kext Config in Ordnung? Damit ich dies erstmal ausschließen kann?
Mit bluetooth meine ich das mein hacki vom sleep alleine wieder erwacht durch mein Bluetooth...
Schalte ich die Option ab .... „Bluetooth Geräte erlauben Computer zu wecken funktioniert alles“ das ist aber nicht Sinn und Zweck ![]()
Mir wurde hier gesagt das meine usb config falsch sei und deswegen ich das Problem habe mit dem Bluetooth ...
Nun ist aber die Config richtig, hoffe ich aber das Problem besteht immer noch 😬
Guten morgen DSM2,
erstmal vielen dank für deine Mühe...bitte habe Geduld mit mir ![]()
den link den du gepostet hast ist sehr informativ aber übersteigt wohl grade meine Auffassungsgabe, ich habe nun die ganze Prozedur nochmal wiederholt und hoffe das die usb-konfiguration nun richtig ist!
Nachdem ich mir nun den USBPorts.kext nochmal neu erstellt habe, deaktiviert ich die 3 port limit Patches wieder und entfernte den USBInjectAll.kext.
jetzt verwende ich nur den neuen USBports.kext, ist das soweit richtig?
das Ergebnis schaut nun so aus, doch leider immer noch mit dem bluetooth Problem
danke für deine Geduld ![]()
...das habe ich jetzt verstanden und die Ports neu definiert!
-uia_exclude_ss entfernt
XHCI-unsupported.kext entfernt
USBInjectAll unter EFI/CLOVER/kexts/Other hinzu gefügt
3 Patches zu Clover hinzugefügt, kextcache neu aufgebaut
USBPorts.kext erstellt mit Hackintool und unter EFI/CLOVER/kexts/Other abgelegt
USBInjectAll unter EFI/CLOVER/kexts/Other entfernt Kextcache neu aufgebaut.
so sieht es nun aus aber leider wird der sleep immer noch unterbrochen wenn ich den haken bei bluetooth drin lasse....
noch eine Idee für mich...
nabend DSM2
es ist wirklich schwer für mich zu verstehen, dennoch will ich es ![]()
okay ich habe einen Fehler gemacht mit der SS Definition. da ich keinen usb stick 3.0 verwendet habe...
verstehe ich es nun richtig... ich füge deine genannten patchés in Clover hinzu mit USBInjectAll boote dann neu und definiere dann mit Hackintool meine Ports neu!
Exportiere mir dann eine Kext?
entferne USBInjectAll wieder disable die port-limit patchés wieder und füge den erstellten USBports.kext ein?
oder bin ich jetzt wieder auf dem Holzweg?
beste grüsse
hallo @DSM2
ich hatte gestern ein wenig zeit gefunden doch leider ohne erfolg!
ich bin dieser Anleitung gefolgt ANLEITUNG 2.0 – USB 3.0 EL CAPITAN/HIGH SIERRA/MOJAVE PER HACKINTOOL (EHEMALS FBPATCHER) FÜR JEDERMANN (ZUKUNFTSSICHER FÜR UPDATES & KOMPLETT GEPATCHT)
und finde meinen Fehler nicht.
patches verwende ich diese ( siehe screenshot )
gebootet habe ich auch mit -uia_exclude_ss und habe mich dann an Hackintool gewagt . USB 2 und 3 habe ich definiert bekommen. was ist eine SS Port ? USB-C konnte ich nicht verwenden da ich grade kein anschlussgerät parat habe.
auf jedenfall besteht leider immer noch mein bluetooth Problem.. Internal verwende ich doch nur für die bluetooth/wlan karte ?
beste grüsse
nabend DSM2,
danke aber habe mir den Kext gebastelt und der bluethoot port steht auf internal...
habe bloss die zwei SSDT.aml nicht mit eingefügt ...kann es vllt dann auch dran liegen ?
kannst du mir nen tipp geben wo die hinkommen und was ich bei Clover dann beachten muss? die zwei SSDT.aml hat Hackintool mit dem Kext rausgeschmissen...
beste grüsse