Beiträge von pannemann

    Hallo Al6042,


    also ich habe gestern nochmals ein wenig getestet. Es ist recht eindeutig, dass es einen Bug in der Software der Recovery Partition aus meinem
    Mac gibt. Bei einem wiederholten Recovery nach booten über diese Partition sind die Icons "Recovery" weg. Im zweiten Fall über den USB Install-
    stick sind die beiden Icons (HPFS + Recovery) wieder da.


    Hast Du oder jemand hier im Forum eine Idee, wie dieser Bug beseitigt werden kann?


    Gruß
    Michael

    Hallo Al..,


    ich setze im Moment die v2.4k_r42972 ein. Aber es gibt einen Grund zur "Entwarnung". Ich habe vom Install-USB-Stick gebootet und die Timemachine Sicherung vom
    letzten Freitag zurückgespielt. Nun sind plötzlich 3 Icons wieder im Bootmenü. 2 x HPFS und 1 x Recovery. Immerhin sollte es damit zumindest mal gelöst sein. Wenn-
    gleich ich es lieber "verstanden" hätte warum es so ist. :-)


    Gruß nach Mannheim in die Nachbarschaft
    Michael

    Hallo Al6042,


    ich bin als Anfänger im Mac Bereich (PC Bereich seit über 30 Jahren recht fit), mir noch nicht so ganz im Klaren darüber wie der Clover
    eigentlich die Einträge ermittelt die er im Bootmenü anzeigt. Scannt er die Platten? Oder wo werden die Daten letztendlich gespeichert?


    Mir fiel nach der Installation auf, dass ich neben der Bootpartition "Mac OS System" die Recovery als auch zwei weitere Einträge hatte.


    Die müssen ja irgendwo herkommen. Im Moment habe ich nur noch einen Eintrag. Aber Partitionen mit UUID sind auf alle Fälle da.


    Gebe zu, im Bereich UEFI Booterei habe ich definitiv noch Lücken ...


    Vielleicht haben hier in dem Bereich noch weitere User Ideen?!


    Gruß
    Michael

    Hallo Al6042,


    ich habe noch "Legacy" aktuell angehakt und "First" (unter Tool). Unter Hide Volume "Windows" und "\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI".
    Aber soweit ich weiß, sind diese Einträge mit vorher identisch.


    Kann es damit zu tun haben, dass die Recovery Partition auf der SSD im APFS Container sich befindet? Mit disktuil list sehe ich die Recovery Partition auf der Platte.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe heute Abend über die Recovery Partition gebootet und über den Menüpunkt "Recovery via Timemachine" (sinngemäß) meine Mac Installation zurückgesichert. Funktionierte
    anstandslos. Nach rund 20 Minuten bootete der Hackintosh und springt in den Clover Bootmanager. Vorher hatte ich 4 Icons (zugegeben, 2 waren wohl überflüssig) aber dach dem
    Recovery nur noch ein Icon "HPFS". Das Recovery Icon der Recovery Partition ist weg.


    Hab hier schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich an diese Partition wieder herankomme? - Denn "irgendwann" steht ein weiteres
    Recovery an und dann kann ich nichts booten. Ich vermute mit der Clover Shell komme ich wieder an die Einträge. Aber mit welchen Befehlen?!


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    MIchael

    Hallo zusammen,


    ich habe noch einen Bluetooth Dongle "Linksys USBT100" und einen "Belkin F8T008" in meiner Schublade herumfliegen. Nun wollte ich eigentlich, testhalber, meine
    Logitech M-RCQ142 Blutooth Maus mit meinem Hackintosh pairen. Doch es funktioniert leider nicht. Unter Systemeinstellungen/Blutooth ist bei beiden Adaptern
    der Status "Bluetooth: Ein" zu sehen, doch Geräte tauchen einfach in der Übersicht nicht auf.


    Ich nehme einmal an, dass die Adapter vielleicht schon etwas zu alt sind und/oder sich mit der Maus nicht vertragen. Oder fehlt eine Einstellung? Was meint ihr?


    Andersherum gefragt, welcher Blutooth Adapter ist empfehlenswert? Ich möchte nicht unbedingt diese oft empfohlene WIFI/Blutooth PCIe Karte einbauen. Es sei
    denn es führt kein Weg daran vorbei. Per Blutooth möchte ich gern: Apple Tastatur, Apple Maus (oder Windows Maus) und ggf. einen Blutooth Headset/Kopfhörer
    betreiben.


    Könnt ihr mir einen Tip geben?


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo MacGrummel,
    Hallo zusammen,


    ich ziehe mal meine Audio Anfrage von heute Mittag zurück (hab den Text kurzerhand editiert). Es läuft! Danke Dir MacGrummel für den Tip mit Lilu und AppleALC. Für meinen Fall war nur die Layout-ID "12" (wie in der allgemeinen Beschreibung im Wiki falsch). Habe diese auf "9" angepasst (VT2020_2021) und siehe da, es läuft! Super!!


    Danke nochmals ALLEN die mir bei der Installation meines iMacs geholfen haben!


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem mit der Grafikkarte durch Austausch auf eine NVidia GeForce GTX 1050 Tu 4GB jetzt endgültig gelöst.


    Unter Clover nvda_drv=1 Häkchen setzen, im Graphics Bereich nichts anklicken aber dafür den aktuelle NVidio Webdriver 378.10.10.10.20.107 installiert
    und die Grafik ist schön flott und ich hoffe, dass alle Features korrekt dargestellt werden. Mit dem "Halbdurchsichtigen" Fenstern habe ich dummerweise
    keinen direkten Vergleich. Unten im Dock(?), also die Zeile mit den Icons, schimmert auf alle Fälle mal die Hintergrundfarbe durch.


    Gibt es Testprogramm für die Grafikkarte mit der ich prüfen kann, ob alles richtig unterstützt wird?


    Was mir jetzt noch fehlt ist die Soundunterstützung. Ich setze ja das Gigabyte GA-H77-D3H Mainboard ein. Welchen Treiber (und woher?) müste ich für
    eine gute Soundwiedergabe installieren? Lt. Handbuch sollte ein VIA VT2021 Codec verbaut sein. Das irritiert mich doch eigentlich. Ist das wirklich die
    Chipbezeichnung? Auf alle Fälle hatte ich mal zwischenzeitlich die Voodoo Treiber getestet, Sound blieb aber stumm. Habt ihr hier noch einen Tip?


    Und zum Abschluss wird eine iMac Tastatur anstehen. Welche Tastatur ist empehlenswert? Ich tendiere eher zu einer USB Tastatur, da ich Bedenken
    in Bezug auf eine drahtlose habe. Ich vermute doch einmal, dass es nicht einfach sein wird, einen Blutooth Dongle ersteinmal bei einer Neuinstallation
    zum laufen zu bekommen. Oder? Wenn problemlos, welcher Dongle ist hier empfehlenswert?


    Fragen über Fragen :-)


    Viele Grüße und ein schönes (Rest-) Wochenende
    Michael

    Hallo Jan,


    habe ich auch gedacht. Doch die Karte hat keine Bildbeschleunigung. :-( ... Auch die 8 MB (vermutlich ein Anzeigefehler) sind eigentlich zu mager.


    Was verbirgt sich denn unter Inject NVIDIA, Inject Single usw ... Sind die relevant für den Betrieb, wenn nvda_drv=1 gesetzt ist?
    Was kann man noch machen?


    Setzt Du bei Deiner Karte die Webdriver ein? GV-N740 2GB ist das eine Rev. 2 oder 3 Karte?


    Gruß
    Michael

    Hallo Jan,


    Du meinst die Option nvda_drv=1 habe ich gesetzt. Aber unter Graphics (zur Zeit) Inject NVIDIA deaktiviert.
    Meinst Du das?


    Ich war mir unsicher, da ich auch den NVIDIA Web Driver installieren konnte ob ich dieses "Inject ..." benötige.


    @ALL: Mal abgesehen von der FX 1800, welche NVIDIA Karte im Preissegment um die 100 Euro ist denn für Desktop-Anwendungen brauchbar?


    viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe heute Abend einmal meine NVidia GTX 550 Ti aus dem PC herausgeworfen und eine (hatte ich im PC meiner Frau, sie bekommt jetzt die 550er Karte) NVidia 9600 GT eingebaut. Ich muss sagen, danke Dir wellini für den Tip mit der FX 1800, es funktioniert! Ich habe jetzt die volle Auflösung von 1920 x 1600 uns es sieht passabel aus. Klar, der Bildschirm könnte noch etwas flüssiger scrollen. Aber ich bin mit der Auflösung zufrieden! Er zeigt zwar 31,5" (1920x1200) NVidia Chip Modell 8 MB ... :-) Aber ich denke, das wird nur eine falsche Darstellung sein. 8 MB ist ja wirklich bisschen mager :-))


    Was mir natürlich im Moment sehr auf die Nerven geht ist der hoch drehende Lüfter der Grafikkarte. Der läuft auf 100% Last. Wie bekomme ich den jetzt aus ein
    angenehmes, nahezu lautloses Niveau? Unter Windows wurde der Lüfter offensichtlich über den Grafikkartentreiber heruntergeregelt.


    Habt ihr hier vielleicht noch einen Tip für mich?


    Danke nochmals allen Beteiligten für die Hilfe. Ihr habt hier echt ein gutes Forum!


    Viele Grüße
    Michael


    P.S: Mein erster Forenbeitrag auf erstellt auf einem Mac :-)

    Hallo,


    das hört sich ja gut an! Die FX 1800 gibts da einen speziellen Typ (Speicherausstattung etc.) auf den ich achten muss?
    Die besorge ich mir. Habe mir schon gedacht, das dies ein Problem der Grafikkarte sein muss.


    Ohne großartige Treiberinstallation und/oder kext Dateien war diese lauffähig?


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    hab die Installation gestern Abend doch noch in den Sand gesetzt. :-( Nach dem Apfel erscheint nach einiger Zeit ein "durchgestrichener Kreis".
    Aber das übt :-)


    Ich habe das Problem, dass meine NVIDIA GTX 550 Ti Grafikkarte einfach kein Bild in der Auflösung 1920x1080 oder 1920x1200 auf den Monitor
    darstellen will. Im Verbose Log sehe ich, das die Auflösung 1920x1080 nicht unterstützt wird. Nach einigen Clover Experimenten hatte ich das
    Problem, dass nur noch eine Auflösung von 1024x768 (MacOS Bildschrim) dargestellt wird. Vorher hatte ich 1280x1024, was besser aber nicht
    gut ist.


    Woran kann es liegen, dass die Grafikkarte die gewünschte Bildschirmauflösung nicht anbietet bzw. worauf müsste ich achten. Lt. Wiki habe
    ich die Option nvda_drv=1 und InjectNvidia = True gesetzt.


    Ich habe keinen NVidia Web Grafiktreiber installieren können, da der Installer die Installation mit dem Hinweis: "Nicht unterstützt" (sinngemäß)
    ablehnt.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure freundliche Unterstützung! Ich habe gestern Abend noch den Clover "bootbar" installiert bekommen.


    Da das Booten ja über den USB Stick (per Unibeast erstellt) funktionierte, habe ich die EFI CLOVER Struktur auf die Festplatte kopiert
    und noch ein wenig mit dem Clover Konfigurator angepasst. Ist vielleicht nicht die Ideallösung "für Könner", aber immerhin kann ich
    das Mac OS jetzt von der Platte booten.


    Mir ist noch nicht so ganz klar ...
    1. von woher bekomme ich die *.kext Dateien? Werden die regelmäßig gepflegt, müssen also upgedated werden?


    2. Die Bildschirmauflösung ist noch nicht ganz optimal. 1920 x 1080 sollten es mindestens sein, besser 1920x1200
    Im Moment benutze ich wohl die NVIDIA Inject Standardtreiber. Kann ich den NVIDIA Webinstaller für die Grafikkarte problemlos laufen lassen oder sind
    danach noch weitere Konfigurationsschritte erforderlich?


    3. Meine NVidia GTX 550 Ti, auf welchem Typ basiert diese? (Pascal, Kepler usw.)?


    Der Hinweis mit dem Wiki ist wirklich Klasse! Das schaue ich mir heute Abend einmal genauer an.


    Viele Grüße
    Michael

    Danke euch für die Unterstützung. Schaue ich mir heute Abend genauer an.


    Zusatzfrage Apple-ID:
    Sollte man sich für den Hackintosh eine eigene Apple-ID generieren oder ist es gefahrlos die "normale", also
    die für iPAD, iPhone usw. zu nutzen? Apple könnte ja auf die Idee kommen, alle Apple ID's die Geräte mit einer
    nicht verifizierbare S/N haben zu sperren.


    Wie handhabt ihr das?


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Dr. Stein, Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Deine schnelle Info. Habe ich mir doch schon fast gedacht, dass es einfach viel zu schön wäre,
    wenn es ein Tool gäbe, was alles "automatisch macht". Ich denke, dafür ist es auch in der Mac Welt (bin ja unter
    Windows, Linux zuhause) viel zu kompliziert.


    Ich habe ja keine großen Anforderungen. Doch wie bekommt man das System gut zum laufen? Hast Du ein HowTo
    was auf meine Konfiguration relativ gut passt? Oder ein paar Tips?


    Der Unibeast war ok zur Bootstick-Konfiguration?


    Welcher Unterschied besteht denn in der Clover CCC und CCV Version? Welche ist empfehlenswert?


    Die SN steht irgendwas von "1234HACKblabla". Ich denke, so wie ich es verstanden habe, liegen die Konfigurations-
    dateien auf der EFI Partition. Welche Tools sind hier sinnvoll für diese Konfiguration? Den NVIDIA Treiber als Web-
    install von Hand installieren?


    Viele Grüße
    Michael