Beiträge von pannemann

    Hallo zusammen,


    die ewige Warterei muss nun langsam ein Ende finden. Oder gibt es vielleicht doch schon einen passenden Grafikkartentreiber für meine Nvidia GTX 1050 Ti unter Mojave?


    Ich nehme einmal an, dass es keinen gibt. :-( Welche Grafikkarte sollte ich mir kaufen? AMD? Aber welche? Was könnt ihr empfehlen und vor allem, welche lässt sich noch recht gut und einfach installieren? Keine Spiele, keine großen Grafikansprüche. Keine Bildbearbeitung.


    Freue mich auf eure Tips ... Dankeschön im Voraus!


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon zum X-ten Mal versucht das Upgrade auf 10.13.6 auf meinem kleinen Hackintosh durchzuführen. Er lädt das Update, bootet nach einer Weile
    neu und ... das wars dann. Kann man natürlich nicht allzu häufig machen, dauert bei einem 10 MBit DSL Anschluss rund 1,5 Stunden bis zum nächsten Versuch!


    Was läuft hier wohl schief? Finde auch keine brauchbaren Fehlermeldungen (suche mit Sicherheit auch an der falschen Stelle). Könnt ihr mir nen Tip geben?


    Bisher gab es keine nennenswerten Probleme mit Upgrades ...


    Gruß
    MIchael

    @Fankiee: Na dann ... KI in der Hosentasche könnte manchem unserer Mitmenschen ganz gut tun ...


    Aber ich denke mal, dass die CPU Produktion von Apple im iMac Bereich doch eher ein Aprilscherz war (ist).


    Gruß
    Michael

    Hallo Burzlbaum,


    ich habe das vor einigen Wochen gelesen und macht in meinen Augen absolut Sinn. Microsoft lebt ja nicht vom Verschenken, ganz im Gegenteil, die wollen Gewinne
    einfahren. Außerdem kostet die OS Entwicklung enorme Summen. Die damalige Quelle kann ich Dir im Moment "aus dem Handgelenk heraus" nicht liefern.


    Aber eine kurze Recherche bringt folgenden Beitrag (neben vielen anderen ähnlichen): https://www.pcwelt.de/a/micros…t-fuer-einige-pcs,3447439
    Trifft zwar nicht exakt den Kern, aber geht in diese von mir erwähnte Richtung. Es sollen nur noch bestimmte Generationen von CPU's mit neuen Windows 10 "Feature
    Releases" ausgestattet werden. Ältere Generationen werden nicht mehr supported und sind damit tot. Was nutzt mir ein OS mit dem die neueren Programme inkompatibel
    sind. Oder?


    Davon abgesehen, ist eine Windows 10 (OEM-) Lizenz nicht mit der Hardware verknüpft und lässt sich nur einmal "aktivieren"? Also nicht auf unterschiedlichen
    Maschinen ....


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    viele von euch nehmen einmal an, dass Apple eine "längere Supportphase" für die Intel Plattform einhalten wird. Euer Wort in Gottes Ohr!


    Davon einmal abgesehen, wie lange wurden Motorola basierte OS bei Wechsel zur PowerPC CPU noch unterstützt und analog dazu der Wechsel
    von PPC zu Intel? Wieviel Jahre wurden die Mac's noch mit Updates und Software versorgt?


    Das wird ein ungefährer Maßstab sein auf den man sich einrichten kann. Apple will noch mehr Geld verdienen, da werden immer kürzere Produkt-
    zyklen kommen und ältere OS Versionen nur noch sehr bedingt supportet. Auch Microsoft plant ja mit seinem Windows 10 ähnliches ... nur noch
    1-2 CPU Versionen später und dann eine neue Windows Version (kaufen) ...


    Gruß
    Michael

    Hallo MacNick,


    und welche Maus hast Du heutzutage im Einsatz? Mehrtasten PC Mäuse ist ja eigentlich recht umfangreich.


    Klar, letztendlich muss (sollte) es eine PC Maus sein. Da erstens wohl billiger und sie muss auch ihren Dienst
    am PC verrichten können. Denn wenn irgendwann mal der Mac stirbt oder die PC Maus am PC von der Katze
    gefressen wurde :-), soll sie mindestens mal dort eingesetzt werden können.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    mein Mac läuft, vor allem Dank eurer Hilfe sehr gut. Nun steht die Frage nach einer guten Maus im Raum. Ich bin nicht so ganz sicher,
    welche Maus ihren Preis wirklich Wert ist und vor allem Qualitativ/Langlebigkeit im Vordergrund steht.


    Ich habe einmal so in die engere Wahl Mäuse von Logitech genommen:
    Logitech MX Anywhere 2
    Logitech MX Anywhere 2 AMZ (steht das hier für Amazon? Aber wo liegt der Vorteil?)
    Logitech MX Anywhere 2S
    oder
    Logitech MX Master 2 / 2S
    Logitech MX Master


    Die ..2/2S Modellserie scheint ja neuer zu sein. Ist die neuere Serie auch besser oder lohnt der Kauf eines älteren Modells?


    Oder gibt es besseres?


    Die Maus sollte Bluetooth "können" und am Mac sehr gut unterstützt werden. Aber auch der PC Einsatz sollte problemlos sein.


    Die oben genannten Mäuse sind ja drahtlos. Für den PC Bereich suche ich ebenfalls eine Maus, diese kann aber kabelgebunden (USB
    natürlich) sein. Ich habe schon geschaut, die drahtlosen Modelle gibt es scheinbar nicht auch drahtgebunden? Oder habt ihr hier et-
    was mehr Erfahrung und/oder bessere Tipps.


    Freue mich auf hoffentlich hilfreiche Nachrichten.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo JKM,


    das war mein erster Gedanke, als ich CUPS auf einem Raspberry las ...


    Verstehe nur nicht, warum Apple das nicht in seinem OS X unterstützt. Ich schau mir das auf alle Fälle
    mal exemplarisch auf einem R-Pi an. Wenn die Funktionsweise klar ist, könnte ich mir vorstellen dies
    unter einer VM unter VMWare laufen zu lassen.


    Ich habe die Projekte nur flüchtig überflogen. Hab gelesen, dass hier der Bonjour Dienst verwendet
    wird. Problem ist meines Wissens, dass Bonjour nicht routingfähig ist. Also das Protokoll nicht über
    Router/Gateways/Subnetze geht. Wisst ihr hier etwas genaueres ob dieses Protokoll unbedingt für
    AirPrint erforderlich ist und ob es Workarounds oder Alternativen gibt?


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo MacMac512,


    das war ja gerade mein Hintergedanke. Das Drucksystem des Macs basiert ja auf dem Cups. Aber allein
    der(das) Cups nutzt ja noch nichts, da muss ja noch mehr kommen um AirPrint zu emulieren.


    Schade, dass der Mac das nicht kann. Werde mich dann aber mal auf die Suche nach weiteren
    Informationen machen.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich nutze seit Jahren iPhone und iPads. Ab und an hat man den Wunsch, ein Dokument/Website zu Drucken. Ich habe "natürlich" keinen
    AirPrint Drucker sondern arbeite im Windows Umfeld. Also ganz normaler Bürodrucker, Windows 2012 R2 Server, Windows 7/10 PC's.


    Seit rund 14 Tagen habe ich meinen ersten Hackintosh dank eurer Hilfe in Betrieb genommen. Eine kleine Hoffnung hatte ich, dass ich
    ggf. über die Druckerfreigabe über den Mac drucken könnte. Scheint aber nicht so zu sein. Für die paar Seiten im Jahr lege ich mir
    keinen AirPrint fähigen Drucker zu. Klar.


    Welche Möglichkeiten habe ich doch noch zu einer komfortablen Druckmöglichkeit zu kommen. Schön wäre es, wenn diese nicht unbedingt
    auf einer App basiert, so dass auch Familienangehörige diesen Druck ohne Aufwände und Kosten nutzen können.


    Ich habe natürlich schon in der Vergangenheit gegoogelt, doch so richtig fündig bin ich nicht geworden.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich hatte immer so im Kopf, dass Mac OS X vom Betriebssystem so toll ist und es nichts besseres gäbe :-):zunge:


    Habe heute den von Apple angeboteten Security Upgrade (root Problem) installiert und muss nach einem Reboot feststellen, dass der NVidia Webdriver nicht mehr funktioniert. Er quittiert den Dienst und meint "Mac OS X nicht kompatibel" (sinngemäß). Das ist doch wohl nur ein Scherz? Bei jedem Security Upgrade beten, dass NVidia schnell in die Pötte kommt um den Grafiktreiber zu aktualisieren?! ;(


    Welche Lösungen gibt es denn hier? Bin gerade frustriert dabei, meine Timemachine Datensicherung zurückzuspielen ... <Sarkasmus>Also unter Windows passiert soetwas nicht</Sarkasmus>


    Gruß
    Michael

    Hallo Al,
    hab die Cloverversion aus der Installation mal nachgetragen. Bitte hab ein wenig Verständnis, bin absoluter Neueinsteiger im Mac Bereich. Wie ich
    schrieb, PC Bereich seit 30 Jahren ... Hatte gestern noch ein Clover Upgrade gemacht, aber ich finde ums verrecken nicht die Versionsnummer :-(
    Ha, ich habe sie: 4318 :-)


    Zwei Fragen:
    Von woher kommt denn die Recovery Partition? Legt Unibeast die an oder wird die wähend der Mac OS Sierra Installation erzeugt?


    Hast Du eine Empfehlung für eine Bluetooth Mouse? Meine Logitech V470 scheint etwas von der Sendeleistung zu schwach zu sein. Der Mac steht rund
    2,5 Meter entfernt. Das ist ein wenig zu weit für den Bluetooth Dongle (siehe Dein früherer Post) und dieser Mouse.