Beiträge von Gaulomatic

    Das meinte ich damit; solange die Cascade Lake-bastierten Mac Pro noch einen Markt bedienen, weil die eigenen GPUs noch nicht schnell genug sind, kann man es nicht ausschließen. Ich erwähnte den neuen Mac Pro nur daher, weil wir nicht wissen, was bei diesem in Sachen GPU so abgeht. Falls die in neuen Höhen vorstoßen sollten (fraglich), dann zählen die CL-Mac Pro definitiv zum alten Eisen.

    Viele haben auch nicht geglaubt, daß Navi 21 unterstützt werden wird. Da die GPU im M1 alles andere als "super duper" ist, kann man eine Unterstützung von Navi 31 für die alten Intel-CLs nicht ausschließen. Das kann man allerdings erst nach der Vorstellung des neuen Mac Pro halbwegs seriös durch einen beschwipsten und engagierten Blick in eine Glaskugel der Wahl beurteilen.

    Ja, gone forever. Ich denke, wir können froh sein, daß wir schnelle AMD-Karten einsetzen können. Ob Navi 31 noch unterstützt werden wird, steht in den Sternen (pun intended).

    My personal experience with M1 has been great so far, tested multiple of them. As long as those special circuitries are utilized, everything works like Apple imagined it to. But if you drive off-road and use this computer more general purpose, you are doing the reality check. Most "benchmarks" are tailored towards Apple Silicon being the greatest thing since the invention of the Turing machine. Final Cut is not a general purpose benchmark, nor is Geek Bench such.


    CPU raw single thread performance of the mini (active cooling) when operating under optimal conditions (all data on-die -> cache) you get circa 20% less performance than on a 10980XE, which is not really a single thread performer.


    I think it is remarkable what Apple has achieved considering the whole package. If I would need a mobile computer, I would know what to buy. So if you use the software it's designed for, you are having a hard time finding a better offering. But the raw compute performance is not "magical" by any stretch, far from it. It's exactly what you would expect from this TDP class on TSMC's N5 node.

    Hab nochmal ein wenig getestet. Die abwechselnde Booten von macOS und Windows löst das Problem doch nicht: Jeder zweite Reboot ist ein 97er. Das Beste dabei: Das kann auch geschehen, wenn man aus Windows heraus neustartet. Also: macOS -> Reboot -> Windows -> Error 97 mit Cursor auf dem Bildschirm.


    Ich habe iMacPro1,1 ausprobiert, mit AWAC/RTC rumgespielt, andere ATY-Framebuffer verwendet, sogar mal fremde EFIs mit weniger kosmetischen Spielereien benutzt, esoterische Monitor-Kabelzieh-Aktionen getestet und am Ende das Universum angebetet. Okay, Letzteres nicht. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende, weil ich keinen Ansatzpunkt habe.


    Was mich irritiert: Bei den Leuten mit Tomaten im Garten scheint es das Problem auch "irgendwie" zu geben, aber eigentlich nicht so richtig. Im wahnhaften Mac-Forum habe ich nichts gefunden, deren Suchfunktion geht eher in Richtung dysfunktional. Ich weiß nicht, was an unseren Computern anders ist (Erdstrahlung vielleicht?!) und warum der Fehler bei uns auftritt.

    Seit ich auf 3201 gupdated habe, ist jeder zweite Reboot eine 97. Was allerdings zu helfen scheint, ist, jedes zweite Mal Windows zu starten. Also: macOS -> Reboot -> Windows -> Reboot -> macOS ... und so weiter. Ich habe das jetzt nicht intensiv getestet, es ist mir aber aufgefallen, weil ich auf einer weiteren SSD Windows neuinstallierten musste (... mal wieder).

    Ich habe jetzt alle drei BIOS-Versionen ausprobiert, die mit Cascade Lake X kompatibel sind: 802, 3105 und 3201 (die MSR-verkrüppelte Version habe ich mir mal gespart). Macht keinen Unterschied, welche Firmware drauf ist. Auch alle sonstigen Versuche meinerseits sind fehlgeschlagen.


    Eine Sache ist mir aufgefallen: Je länger die Laufzeit des Betriebssystems desto eher konnte ich den Fehler reproduzieren. Wenn ich einfach nur im Login-Bildschirm auf "Neustart" klicke, hat er bei mir 15 Reboots ohne Probleme überstanden.