Beiträge von Gaulomatic

    Ich selbst habe das Omega und bin wirklich sehr zufrieden. Meinem Vadder und einem guten Freund habe ich das auch untergeschoben für deren Hacks. Ich kann sagen, daß das Ding deutlich stabiler läuft als mein MacBook von 2015. Die drei Hackintoshs sind mit Open Core die stabilsten, die ich bis jetzt unter meinen Fittichen hatte. Die drei oder vier Kernel Panics, die ich seit Anfang diesen Jahres hatte, waren alle wegen meiner Vega 64. Rock solid. Aber wenn Du unsicher bist, wirst Du mit dem Sage hier vermutlich den besseren Support bekommen können, weil es in Hacks verbreiteter ist.


    Nichtsdestoweniger, falls Du Hilfe brauchst, kann ich Dir unter die Arme greifen; da ist nichts Kompliziertes oder Spezielles dran an dem Board.


    Wo SammlerG RX 6000 erwähnt, denkt Ihr, daß macOS Treibersupport dafür haben wird (in Zukunft)?

    Aluveitie Ursprünglich schon, es war eine der Grundideen hinter ARM-CPUs, als das "A" noch für Acorn stand. Daß die ganzen Chips sich heute nicht mehr derart unterscheiden ist auch keine News. Aber mit den nicht geringen Anteil an FFH muss man die Frage stellen, wie sehr man die CPUs eigentlich noch vergleichen kann. Wenn in Craig's Demo drei 4K-Streams in FCP laufen und das über spezielle Schaltkreise realisiert wird, lässt das eben keine Rückschlüsse auf die eigentliche CPU-Performance zu; sobald die eben nicht genutzt werden. Und jetzt komme ich auf den Mac Pro zurück, der - so vermute ich an dieser Stelle mal ganz sportlich - vielleicht eher als ein iMac bei meinem Dad für Berechnungen genutzt wird, die nicht über spezielle APIs / Schaltkreise ausgeführt werden.

    Aluveitie Klar, die ISA wird nicht erweitert. Aber wie Romsky schon festgestellt hat, bringen die ganzen Schaltungen halt bei "normaler" Software nix. Der Teil der Chipfläche liegt dann brach. Die Idee hinter RISC war doch, den Chip möglichst gut auszulasten. Daher mein Vergleich zu CISC, denn wo ist der fundamentale Unterschied zwischen Fixed Function Hardware und Silizium, was für einige komplexe Befehle vorhanden aber nur partiell eingesetzt wird?

    REVAN Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Der Plan ist eigentlich der gleiche wie bei den iDevice-Chips: RISC zu CISC 2.0 machen. Also soviel Fixed Function Hardware zum Beschleunigen von allem Möglichen einbauen, bis x86 dagegen wie ein RISC-Chip aussieht :think:


    Das Lineup von iDevices über MacBooks bis hin zu iMacs kann man damit sicher sehr gut abbilden. Wenn ich an meine Freunde und Familie denke, dann wird das definitiv aufgehen.


    Aber was ist mit dem Mac Pro? Ich habe leider keine Idee, wie das am Ende ausschauen wird. ARM braucht aktuell einfach mehr Kerne für ähnliche Leistung, aber irgendwann ist mit der Skalierung vieler Kerne auch an einer Workstation Schicht. Aus meiner Sicht ist der Mac Pro das einzig echte Fragezeichen.

    Ich empfehle euch die Apple Developer App aus dem App Store zu laden. Viel interessanter Content enthalten auch zu Apple Silicon und den Neuerungen in macOS.

    Edit: Apple Silicon kann kein AVX und Rosetta 2 entsprechend auch nicht.

    Die habe ich genutzt, um mir die WWDC "live" anzusehen. Natürlich kam erst der ganze iOS-Kram, bevor es interessant wurde. Irgendwie hat mich Craig's Präsentation abschnittsweise an Jenson's "It just works"-Parolen zum RTX-Release erinnert. Und, wie zu erwarten war, keine echten Infos. Auch die später hinzugefügten Videos in der App würde ich persönlich eigentlich eher der Kategorie "Mau" zuordnen. Interessant, aber echt oberflächlich.

    Auch das Thema mit OpenCore erschließt sich mir noch nicht so ganz.

    Ich habe hier viele Threads durchgeprügelt, aber den Sinn nicht ganz verstanden. Vielleicht kann mir jemand das hier in 1-2 Sätzen mal erklären.

    Warum kein Clover mehr und rüber zu Open Core?

    Die Sache mit Open Core ist aus Sicht des Users eher nachrangig. Sofern der Hack richtig läuft spürt man eigentlich keinen Unterscheid zu Clover. Unter der Oberfläche sieht's anders aus. Zunächst muss man sagen, daß die Truppe, die hinter Open Core steht, dieselbe ist, die auch Lilu, WhateverGreen und VirtualSMC zu verantworten hat. Das bedeutet, daß sich der Fokus dieser Projekte in Zukunft wohl auf den eigenen Bootloader verschieben wird. Auch technisch ist OC mit weitaus weniger Ballast als Clover beladen - wie immer, wenn Software über die Jahre wächst. Und den letzten Punkt, den ich als "Enduser" wirklich interessant finde, ist die Dokumentation. Die ist - technisches Verständnis vorausgesetzt - nämlich wirklich erste Sahne.


    Aus diesen Gründen hört man immer häufiger die Phrase "OC ist die Zukunft". Und dem schließe ich mich an.


    Wenn man halbwegs weiß, was man macht, ist OC nicht komplizierter als Clover. Ich habe zwei Tage gebraucht, um mein X299-System umzustellen und die NUC8, die ich aktuell bei mir habe, laufen auch mit Open Core. Das Problem ist eher der Durchschnitts-User, der mit dem Clover Configurator groß geworden ist. Es gibt eine GUI, aber da OC noch so stark im Fluß ist, muss man für die GUI exakt die passende OC-Version einsetzen. Andernfalls stimmt das Schema der config.plist nicht überein.


    Ein weiterer Nachteil ist, daß es mehr Support für Clover gibt; einfach deswegen, weil er seit Jahren die Basis für quasi jeden Hack darstellt. Aber der Punkt scheint sich langsam zu ändern und immer häufiger findet man bei GitHub auch Configs für OC.


    Ich persönlich habe auf OC umgestellt, weil ich mit meinem Asus X299 Probleme beim Multiboot hatte. Immer wieder mal war macOS der Meinung, ich würde mich an einem neuen Mac anmelden und das hat die iServices verstört. Mit OC habe ich das lösen können, nun funktioniert alles reibungslos. Bei den NUC8 läuft die iGPU ohne Glitches.

    Ich habe eben gerade die neue Firmware vom Rampage VI Omega ausprobiert, die vorgestern von Asus freigegeben wurde (3006). Mit dieser BIOS-Version hat das Board exakt die gleichen Probleme wie das Refresh-Board Rampage VI Encore, was für CLX vier zusätzliche Lanes zur Verfügung stellt.


    Ergebnis: Der MSR-Lock lässt sich nicht mehr lösen und beim Booten von macOS bleibt er quasi an der gleichen Stelle hängen. Das heißt, daß es "nur" ein Software-/Firmware-Problem ist und die Hardware der Refresh-Boards nichts damit zu tun hat. Habe also wieder zurück auf 802 gewechselt und alles ist wieder schön.


    Beamer Der Grund, weshalb ich mich für das Rampage entschieden habe, ist CPU-Storage. An das Board kann man ohne Adapterkarten drei M.2 direkt an die CPU anklemmen, eine vierte über den Chipsatz. Außerdem kann man vier weitere SSDs über eine x16-Adapterkarte über die CPU laufen lasen (also insgesamt 7+1). Soweit ich weiß, kann man diese x16-Karten mit vier M.2-Anschlüssen im Sage wegen der PLX-Chips nicht einsetzen, weshalb man für jede SSD einen Slot verbrauchen würde; korrigiert mich, falls ich falsch liege. Es ist also letztlich relevant vorher zu wissen, was man braucht: Massig High-Speed-IO oder viele PCIe-Karten. Da ich lediglich eine RAID-Karte benutze, war die Sache für mich bei quasi identischem Preis klar. Ein klarer Vorteil des Sage: Es hat kein RGB :-)

    Hallo DSM2, den Termin gestern habe ich wohl verpasst. Ich musste mich erstmal von dem ganzen Weihnachts-Stress und Sylvester-Krampf erholen. Diese Zeit ist für mich irgendwie immer stressig. Aber ich sehe, am 15.02. ist wieder ein Treffen - da würde ich gerne dabei sein. Wo findet das Treffen denn statt?


    Mir war bis vor Kurzem gar nicht klar, daß es richtige RL-Hackintosh-Community gibt, bis ich vor ein paar Wochen ein YouTube-Video angeschaut habe, in dem griven (glaube ich) Open Core vorstellt.


    In der Zwischenzeit habe ich auch das Asus Encore zurückgeschickt und mir ein "altes" Omega geholt; auch wegen der Rückgabefristen. Das sind die Boards, die man für Cascade Lake X erst flashen muss und die 4 Lanes weniger zur Verfügung stellen. Das Board funktioniert wie eine Eins. MSR ist unlocked (-> keine seltsamen Kernel-Patches mehr), der Aquantia-Chip OOB. Ich habe im Grunde einfach das EFI benutzt, was ich mir ursprünglich zurecht gebaut habe und damit lief sowohl Mojave als auch Catalina sofort. Ich habe gestern ein paar SSDTs erstellt für Built-In-Kram (Netzwerk und so), eine USBMap sowie einige kosmetische Dinge, die dann unter PCI in der Systeminfo auftauchen.


    Dieser Thread hier ist der erste, den ich gestartet habe, weil ich es mit einem Computer so rein gar nicht hinbekommen habe. Mein erster Hack war mit Lion und bis dahin hatte ich es immer hinbekommen, macOS zu installieren. Aber diese neuen CLX-Boards sind verhext. Ich vermute mal, daß das Aptio von AMI irgendwie buggy ist. Beide neuen Boards - MSI und Asus - hatten beispielsweise entgegen der Einstellungen im UEFI den Ex02 nicht entsperrt. Im Forum vom Tomaten-Gärtner gab's auch einen OP, der Probleme mit einem neuen Asus Prime-A II hatte. Also irgendwas muss faul mit der Firmware sein.


    Und ich möchte mich bei Dir aufrichtig bedanken, daß Du mir angeboten hast, Dir Zeit für mich zu nehmen. Das ist etwas, mit ich nicht gerechten habe. Ganz besonders nicht in der Weihnachtszeit, die mich irgendwie immer krank macht. Ich wohne hier in der Innenstadt von Bremen und wenn ich mir die Menschen hier so anschaue bei ihrem "Shopping", dann empfinde ich das als belastend. Bigott und verlogen. Und genau deswegen ist Dein Angebot so überraschend wie erleichternd gewesen, eine unerwartete Abwechslung von den Ellenbogen, die durch die Fußgängerzone marschieren. Danke. Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns beim Stammtisch im Februar sehen.

    Wolfe Gulag und Tony in einem Satz... Ist schon mal einer durch seine Person interniert, gefoltert und ermordet worden? Die unterbewuste kausale Verknüpfung ist unangemessen. Im Grunde liebe ich solcherlei Übertreibungen, aber das so öffentlich zu schreiben ist.. Naja, irgendwie geschmacklos. Aber was weiß ich schon.


    Ich beobachte die Abneigung bezogen auf Tony seit einer Weile passiv und ich vermute mal, daß es für mich immer schwer war, das in der Gänze nachzuvollziehen war, weil ich selbst "nur" Nutzer bin. Ich schreibe keine Tutorials, programmiere keine Hackintosh-Tools. Ich richte lediglich Hack's ein - für meine Familie, Freunde und mich. Und als Nutzer hat man eine andere Perspektive. Ist ähnlich wie bei der AFD. Wenn man wenig Bezug zu Politik hat, dann ist die AFD auch kein Problem. Wolfe, jetzt darfst Du Dich gerne beschweren :-)


    Die Sache ist doch die: Jenes Forum besteht aus einer Vielzahl an Menschen. Die meisten dort kennen Tony nicht, interessieren sich nicht für ihn und ich vermute, die meisten nutzen nicht mal die Tools. Aus gutem Grund, by the way. Dort sind ebenso wie hier Menschen unterwegs, die eine Gemeinsamkeit haben und sich darüber austauschen. Ja, es ist sicher unpersönlicher - ist halt aufgrund der Sprachbarriere hier aber auch klar, warum das so ist.


    Und ja, auch bei mir hinterlassen kommerzielle Ausbeutung anderer Menschen immer einen faden Nachgeschmack. Aber wir kaufen auch bei Amazon ein, das ist unter Garantie schädlicher als ein Tomaten-Joe aus dem (amerikanischen?) Hinterland, oder?

    Guten Morgen...


    Also, ich habe mir über Weihnachten das Asus Rampage VI Extreme Encore besorgt, ebenfalls eines der neuen Cascade Lake X-Boards. Das Teil hat genau die gleichen Probleme wie das MSI (und offenbar auch das neue Prime-A II, habe einen entsprechenden Thread gefunden). Das Asus Encore hat EC0, aber am Problem hat sich nichts geändert. Mit dem Embedded Controller hat es wohl nichts zu tun, weshalb der Fake-EC beim MSI wohl auch nix gebracht hat. Wenn ich den SATA-Controller deaktiviere, kommt der APFS-Fehler nicht mehr und er hängt sich genauso auf wie mit OC: PCI configuration end.


    Was übrigens interessant ist: Der MSR Lock bringt auch beim Asus nichts. Wenn man den auf Disabled stellt, meldet VerifyMSR.efi genau wie beim MSI, daß der E2 gelockt ist. Beim Asus steht als Beschreibung noch der Hinweis, daß "Power Good Reset needed" ist, um den Lock zu entfernen. Keine Ahnung, was das sein soll.


    Dateien

    • DSDT.aml

      (273,17 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe mit dem Dual BIOS beide verfügbaren Versionen drauf, wobei das keinen Unterschied macht. Das neue BIOS hat ein Microcode-Update für Plundervolt, mehr ist das nicht anders, glaube ich.


    Ich habe auch mit Open Core herumexperimentiert, mit OC brauche ich diesen Kernel-Patch nicht, von dem Du abgeraten hast. In OC muss ich dafür dann "AppleXcpmCfgLock" aktivieren, was bedeutet, daß das Board die Einstellungen für den CFG Lock nicht berücksichtigt. Den habe ich sowohl über die BIOS-Oberfläche als auch mit dem modifizierten Grub deaktiviert. Bringt aber offensichtlich nichts.


    Mit OC komme ich fast soweit wie mit Clover, nur daß er eine Zeile vor dem APFS-Fehler aussteigt.



    Meine Hardware-Specs habe ich in die Signatur gepackt, aber momentan liegt das Board nur mit der Vega und einem einzigen 32 GB-Modul auf meinem Schreibtisch :)

    Erstmal frohe Weihnachten.

    Hab' den Raname per Patch ausprobiert, aber der hat erwartungsgemäß nicht funktioniert, weil das Device in Deiner SSDT ja bereits EC heißt. Ich habe mir auch mit dem Hackintool eine SSDT-EC.aml generiert, die auch nicht zum Erfolg geführt hat. Irgendwas muss mit der DSDT von dem Board gekorkst sein.

    Hab's ausprobiert und obwohl nun mehr Kram zu sehen ist, bekomme ich immer noch den Fehler (1683) - der, der mit dem EC zu tun hat. Den 1393 bekomme ich nicht, der hat - soweit ich das verstanden habe - mit der RTC zu tun und die habe ich, mangels GUI im BIOS, per GRUB auf Legacy gestellt.

    Ich bin einen Schritt weitergekommen. Ich bin nun an dem Punkt, wo mir Catalina verlässlich "apfs_module_start" auswirft; vorher war immer nach der PCI configuration Schicht. Ich glaube auch rausgefunden zu haben, weshalb die Renames nichts gebracht haben: So wie es scheint, hat das Mainbaord überhaupt keinen Embedded Controller.


    Ich habe mir die DSDT.aml, die mir Clover generiert hat, mit MaciACL angeschaut und nach "H_EC", "EC0", "ECDV", "Device (EC" und "PNP0C09" gesucht. Nichts. Gibt es nicht. Kann das überhaupt sein? Selbst mein altes Z87 hat H_EC.