Beiträge von mitchde

    Nun der Link für Furmark war eben der Info Link, direkter gehts so: http://www.geeks3d.com/dl/show/391
    Bei mir läufts unter Sierra einwandfrei . Mag sein das es unter HS nicht mehr läuft (da schon etwas älter).
    EDIT: Stimmt läuft nur bis Sierra, HS nicht.
    Aber du kannst Nbody Metal Bench länger laufen lassen - belastet GPU auch sehr stark. Lüfter dreht schonnach kurzer Zeit hoch bei mir.

    http://www.geeks3d.com/gputest/
    D
    L und dann GPU Test GUI starten mit Stresstest (Furmark).
    Bei Furmark werden CPU (mittel) und GPU (sehr hoch) belastet und die Temp bei beiden steigt mit der Zeit stark an.
    Bei meiner Radeon von 40 Grad in 60 Grad in weniger als 3 Minuten.
    Lass den Stresstest mind. 45 Minuten laufen, so weißt du dass das System auch unter Vollast (=Hitze, viel Strombedarf) stabil läuft.
    So sieht Furmark aus:


    Für Memory kannst du da ältere aber noch immer gute REMBER nehmen (oder kostenpflitig manch andere Tools).
    Rember.zip
    PS: Für alles RAM braucht REMBER seehr lange. Es reicht wenn du erstmal 2 GB testest (und nicht ALL) . Da die RAMs ja verschachtelt zugegriffen wird ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass schon bei weniger TEST RAM Fehler auftreten. Wenn du viel Zeit hast, also mehrere Stunden (bei mehr als 4 GB RAM eingebaut) kannst du auch alles testen lassen (sprich das was nicht von OS X fest genutzt wird, was ca. 1-1,5 GB RAM ist).


    So kannst du - step by step - zb: Hitzeprobleme als freeze Ursache ausschließen. Auch Netzteil wird dabei mehr belastet.
    PS: Natürlich können auch manche BUGS in Spielen für freezes sorgen (oder BUgs in Grafiktreibern) da OS X zwar fast immer sowas ohne freeze abfängt (den Prozess beendet) aber halt nicht immer.

    Video ist doch trotzdem sehr informativ für die Einsteiger!
    Genau, wie jemand schon sagte ist das mit den Clover kexten so ne Sache.
    Oft machts nix aus wenn man einen Clover Ordner (mit zig kexten) von einem anderen nimmt.
    Doch manchmal geht das schief - entweder sind dann zwar richtige aber veraltete kexte drin oder zusätzliche (wg. anderer HW wie GPU, extra Lan/Wlan Karte) was auch ungut ist wenn diese zb. von neuerer OS X Version direkt unterstütz werden.
    Noch schlimmer wirds, wenn man sich den Clover Ordner ACPI nicht VORHER angesehen hat - dort liegt in patched alles was der andere an DSDT (allg. Mainboard) und SSDT (in der Regel CPU oder GPU) Veränderungen speziell für seine HW gemacht hat. Passt Mainboard (einschließlich BIOS Version) nicht ganz genau zu diesen patches gehts in der Regel massiv schief. Das gleiche gilt für SSDT Files, in der Regel nur fürs Stepping der CPU aber machmal auch GPU HDMI Audio usw.).
    Sprich: Nutz man einen "fremden" Clover Ordner, so ist zumindest ACPI patched Ordner ganz genau zu prüfen und wenn nicht 1:1 gleiche HW einfach die DSDT oder SSDT Files löschen. Ansonsten würde Clover die alle ungefragt laden - auch wenn die noch so unpassend zur HW sind!
    Vieles was da - in DSDT /SSDT files - gemacht wird, kann CLover per config.plist auch machen (wie Generate P/C STates = SSDT patchen) oder Fix.... (DSDT patchen) und somit heute nicht mehr, wie zu Chameleon Zeiten ein DSDT zwingend nötig. (Früher war ansonsten ohne gepatchtes DSDT (passend fürs MB!) nicht mal ein Booten möglich = KPs schon vor dem Apfel Logo)
    PS: Im ACPI Ordner gibts auch noch origin, sind da dsdt oder ssdt Files drin ist das völlig egal, da diese nicht geladen werden. SIe wurden von Clover (per F Taste) im Orig. erstellt und können so für Veränderungen genuitzt werden um diese dann in Oordner patched zu plazieren. Origin Inhalte sind insofern rein zu ansehen, weiterbearbeiten und stören nie.

    Hi, bei gerade zeitlich ganz schlecht.
    Aber vielleicht kann dir jemand vor hier mit gleichem Board / GPU Typ helfen - das geht auch aus der Ferne.
    Im Prinzip benötigst du ein passendes Clover (als zip unet 10 MB) .
    Denn wenn du das hast ist das fast ein Mac und alle geht (LAN, USB, Nvdia, etc.)



    Ich würde nun den Titel (1. Post) ändern in GIGABYTE GA-Z270X-Ultra - passendes Clover? oder so ähnlich.


    Hier hat einer ein solches MB: https://www.hackintosh-forum.d…0x-ultra-gaming-Probleme/

    Die HWMONITORSMC.app darf auch nicht in den Kexte Ordner , ist ja normale App.
    Für die AMD GPU Temp ist der Radeonmonitor.kext zuständig.
    PS: Slice Fork ist etwas anders als klozec Fork was Fakesmc + seine Sensor Plugins angeht. Bei Slice sind die ganzen Plugins ( CPU, GPU etc) neben, außerhalb dem Fakesmc.kext. Bei klozec innerhalb Fakesmc in /Plugins.
    Ich finde das außerhalb wesentlich besser, da ansonsten die Leute oft gar nicht wissen (weil unischtbar) welche Plugins sie installiert haben und welche irgendwann mal Probleme machen. Wie wo die neue GPUs die alten Geforce Sensor oder AMD plugins zum KP brachten.


    Hier seht ihr die 2 Forks : Slice HWSENSORS3 und Klozek HWSENSORS.


    Sie sind untereinander NICHT kompatibel was den jeweiligen Monitor App und auch den jeweiligen FAKESMC was die Anziege der Sensoren angeht!! Sprich man sollte jeweils das ganze (FakeSMC und die Sensoren UND die Moinitor App) von der gleichen Fork nehmen. Sonst passiert zwar nix schlimmes ABER es wird bei den Monitor nix oder Schrott angezeigt.
    Siehe HWMONITOR app Klozek Fork mit Fakesmc + Sensoren von SLice Fork - Multiplikator zeigt Schrott an. HWMonitorSMC = SLice alles OK. (..SMC zeigt an ist SLICE Fork, ohne ..SMC Klozek)

    Danke!
    Bin mal gespannt. Wobei die Komponenten ja wahrscheinlich neu gar nicht mehr zu kaufen sind bzw. neuere Versionen an MB / CPUs zum gleichen / geringeren Preis wie "damals" mehr leisten können, oder?
    Mindfoktory bietet schonmal beide MB nicht mehr an. trotzdem ineressant für Leute die evtl. ein MB Bundle (MB, CPU, teilweise noch Ram) gebraucht erstehen wollen. Sowas spart teilweise ne Menge Geld.

    Sorry fürs OC Thema. Nicht ganz gelesen :)
    Also ich würde dann einfach, fürs normale stepping Clovers p/C States gen benutzen. Läuft bei mir prima unter Sierra und HS.
    Beim XPCM und ssdt, was auch geht , hatte ich das Gefühl, dass das System dazu neigt spütbar schneller runter zu takten, weniger lang mit hohem Takt zu laufen.
    Was natürlich etwas Strom/Energie spart - mag sein für Notebooks besser. I mag das stepping mit Clover am Desktop lieber :)

    Hast du denn die Multiplikator auch im BIOS erhöht? Sonst kann OS X ja nicht höher gehen.
    War bei meinem i5-3570K so, dass trotz ssdt (mit Turbo angepasst) die CPU nicht OCed wurde.
    Erst als ich auch im Bios den Grund Multipülikator erhöht habe und die CPU Kern Multis (4,3,2,1 gleichzeitige Last) auch erhöht habe ging der Takt in den OC Bereich.
    Bin nun aber wieder ohne XCPM unterwegs, nur Clovers P/C States gen( und das Stepping, inkl. OC funzt prima weiter - aber nur wenn im Bios weiter der Multiplikator hochgesetzt ist.

    Danke für die Infos.
    Genau, am besten sah ich dass die iGPU funktioniert bei Macx Videoconverter PRO:
    MacxVideoPro , h264 encoding. mit iGPU=189 FPS bei mittlerer CPU %Load und ohne Intel IGPU=60 FPS bei voller CPU % load. Beim gleichen Film. In dem Fall (i5 CPU mit HD4000) also Faktor 3 schneller. Denke, dass neuere iGPU Typen, neben mehr Codec Arten auch noch etwas mehr aushohlen - es sei den die CPU ist ebenfalls deutlich schneller (überproportional zur iGPU, wie durch 6/8/10 Kerne).


    Was mich halt gewundert hat bzw. irritiert ist, dass sobald IntelGraphicFixup benutzt wurde, dieses MacX Video Pro keinen Intel (igpu) Funktion mehr anbot sprich Quicksync nicht möglich war = NO.
    Egal ob allein oder in Kombi mit SHIKI.kext, MacX Videopro zeigte NO/NEIN bei Intel Enc.
    Da vom Namen her Intel..FIxup sicht sehr passend zur iGPU anhört, kam ich erst später mal drauf das auch mal wegzulassen.
    Ohne Intelgraphicsfixup - nur SHIKI jedoch ist Quicksync aktiv = Intel enc. YES
    Da ich am Anfang nut IntelgraphicFixup drin hatte, - nix - dann um SHIKI ergänzt - immer noch nix - hat es etwas gedauert bis ich mal den I..Fixup weg gelassen habe und dann Intel enc. YES bekam :)
    Diese Tests liefen vor kurzem mit den damals neuesten I.Fixup und SHIKI + aktuellstem Clover- inzwischen hat sich da nichts dran geändert.
    Kann es sein, dass Intelgraphicfixup eigentlich nur für IGPUs die man voll aktiv, also nicht nur als QUicksync Device (connectorless) nutzt braucht? Mag sein dass es auch vom igPU Typ abhängt und bei neueren ix CPUs 4,5,6,7,8 wider anders aussieht.

    Ich vermute dass das flashen der RX 460 nix ändert olus ja Aufwand und riskant ist. Ich denke das liegt am Asrock BIOS.
    Ok probieren kannst du es ja mal mit GPU Bios aber das muss schon gut passen von dem verwendeten VRAM (Typ, Speed) , VRAM Größe und natürlich auch RX 460 - weil bei RX560 meist auch die VRAM und GPU CLK nicht passt.
    Wäre halt schade nur wegen dem blöden Asrock MB (was gebraucht unter 20 E Wert hat) die viel teuere RX 460 (locker 75€ gebraucht) zu riskieren.

    Bin ja mal gespannt was das für ein RX 460 Modell ist. Gibt hier ja einige die die RX 460 im Einsatz haben.


    Aha, hier hat einer mit Asrock MB der genau das selbe Problem (CSM Meldung) wenn er mit RX 460 (wohl eine Gigabyte) und davor eine Nvidia hatte, booten will hat :gibtsnicht: :
    http://forum.asrock.com/forum_…title=gpu-booting-problem


    Man sieht dabei (im Thread) auch diese BIOS Meldung die der User hier beschrieben hat.


    Habe mir das ganze noch nicht voll durchgelesen. Scheint wohl nx mit Clover/ OS X zu tun zu haben wenns auch allegemein beim Booten auftritt.
    "Anytime you change a major piece of hardware, like a video card, you should clear the UEFI/BIOS with the Clear CMOS jumper on the board." Mag sein, dass das hilft. Vielleicht gabs auch noch MB Bios Update ... wobei der das damals neueste hatte, jedoch bei jedem booten (nachdem F1 gedrückt und gebootet) sichdas CSM wieder aktiviert hatte.


    Daher würde ich das mal probieren (CMOS Reset mit Jumper) , gehen halt alle EInstellungen verloren und man muss alle wieder einstellen (AHCI ein, Ser+Par aus, HPET 64 Bit,.....).
    Vielleicht bekommt man diese RX 460 aber mit diesemMB nie zum laufen weil die sich nicht "verstehen" (MB UEFI kann das vorhandene UEFI GOP der Karte nicht richtig erkennen?)

    Die RX 460 hat mit Sicherheit so ein UEFI Bios - ob deine auch die geforderten UEFI GOP Funktion hat weiß ich leider nicht. Ich habe eine RX 460 2GB von Powercolour und kein CSM im Bios aktiv und auch keinen CSM UEFI Treiber in Clover (siehe weiter unten)
    GRIVEN von hier, kennt sich mit dieser Sache (CSM ) TOP aus. Schreibe den ruhig mal an - der hilft bestimmt zielgrichteter wie wir hier bisher (was CSM angeht). https://www.hackintosh-forum.de/index.php/User/1-griven/


    Aber wenn wir schon mal dabei sind :)
    In deinem Clover Ordner befinden sich zwei UEFI Treiber die beides das gleiche machen APTIO Fix.
    Es sollte nur einer von beiden verwendet werden. (der A...fix ist der modernere, ersetzt gleich die EmuVariableUEFI mit - den brauchst du dann nicht).
    Des weiteren ist bei dir der CSMVideoDXe UEFI treiber drin - also bei mir (auch UEFI MB und AMD RX 460) ist der nicht drin .


    Nun normal ist das mit das RX 460 problemlos, im Gegensatz zu neuen Nvidias welche den Webdriver brauchen.
    Zwingend brauchst du FAKESMC, LILU und Whatevergreen (WEG nicht wenn du eine SSDt dafür bastelst). EInstellen oder Parameter dafüt brauchen die alle keine, also einfach.
    Und natürlich brauchst du Clover. Wie fit bist du schon mit hackintosh, Clover? Chameleon (hatte ich bis vor 1 Jahr kann zumindest auch Sierra - doch heute echt besser Clover einsetzen).
    Ich frage weil es absolut ungewöhnlich ist diese CPUNullPower .kexte zu nutzen. Früher (in Chameleon Zeiten hatte an die bei der Erstinstall teilweise gebraucht. Die legen das Powermanagement der CPU lahm, teilweise auch mehr als 1 Core (sprich CPU wird 1 Kerner).
    Das letzte an Info unten in deinem Bild ist die GFX... Meldung, dann passiert fast nichts mehr. Ich kenne das noch mit NVIDIA Karten (seit Sierra) wo es den NvididaGraficFix noch nicht gab. Bei AMD , ichhabe auch eine, sah ich das noch nie.
    Du hast ja die Nvidia ausgebaut, oder? Wenn nein, bitte ausbauen.


    Damit die anderen besser helfen können, sehr sinnvoll wenn du den gesamten CLOVER Ordner komprimierst und hier hochlädst.
    Zuerst muss dieser CPUNullPower weg, das macht Clover automatisch (erkennt fast alle CPUs und stellt das entsprechend automatisch ein). Welche CPU hast du denn, denn in deiem Profil steht ein anderes Mainboadr, somit wohl auch andere CPU.


    PS: Viele hier sind schon Profis und vergessen teilweise (weil man nicht dran denkt) dass auch manche BIOS Einstellung was FEatures angeht wichtig sind zu betrachten. Aber erstmal das Clover.

    Also bei mir ist FCP beim BruceX Bench nicht abgestürzt - dabei hatte meine Intel CPU gar keine IGPU (war ne i5-3xxxP!!! Und die lief diesen Bench in 31 Sec (rein AMD 460) durch.
    Nur AMD 460 hatte ich. Daher vermute ich dass nicht die fehlende IGPU sondern irgendwas an deren config (connectorless vs normal) bzw. den Treibern SHIKI / Intelgraphicsfixup solche Probleme macht.


    Erstmal danke an bobsonbob für seine EFI!
    Aber genau wie er sagt ist es, speziell bei dieser mit kexten sehr gefüllten EFI wichtig vorher genau zu prüfeb was zu der HW passt und was nicht. Denn manchmal ist es so dass ein unpassender, eigentlich nicht benötigter kext einfach ignoriert wird sondern Probleme macht. Speziell wenn der relativ unbekannt wie zB. CodecComannder.kext (wohl ein AudioFix wie AppleALC). Normal reicht ja AppleALC (ein LILU Plugin).
    Bissle komisch ist dass gleich mehrere LAN/Ethernet kexte (Realtec/Alteros/InteliMaus...) verwendet werden. Aber vielleicht ist einer auch fürs WLAN. Auch NvdidaFix und Whatevergreen gleichzeiotig wird eher selten gebraucht, es sei denn man hat wirklich beide Karten im "Mac". Habe mal die "doppelten" bzw. sehr HW spezifischen Ketxte blau markiert.


    Bitte gesagtes nicht falsch verstehen , wie als Meckerei, sondern ich meine damit das gerade blutige Hackintosh Beginner gerne "alles" aus EFI Ordnern 1:1 übernehmen und dann Gefahr ist, dass damit zwar manches funktioniert aber auch zusätzliche Probleme auftauchen können.


    Im drivers64 Ordner sind zwei APTIO fixes, 2 und 3. Das kann so gehen, gedacht ist es aber immer nur einen zu nehmen. Dieser Bereich ist kritisch da, bei evtl. Updates dieser Mix evtl. zum nicht mehr booten können führen kann bzw. bei anderen Mainboards schon so zum reboot kommt. Man muss daran (Zeugs in diesem Ordener was falsch ist, nicht schuld sein, da Clover teilweise das einfach instaliiert. TIP: Vor reboot bzw. nutzung nach Clover Updates immer mal da rein schauen obs alles passt.


    Bevor du rästelst (und die Helfer auch) welche Treiber denn nun geladen und damit genutzt werden :
    Terminal starten
    kextstat
    Dann Ausschau nach den Nvidia Treibern halten. Wenn in den Nvidia... Treiber-Namen ...WEB... auftaucht werden die Web Treiber geladen sonst die von Apple.

    Nun in BruceX hatte ich 31 Sec mit der RX 460 - ohne iGPU. Ich vermute mal das diese GPU die Hauptarbeit macht und die IGPU da wenig hilft. Zumindest bei den Aufgaben in FCP /BruceX. Noch schneller gehts mit RX 580 oder VEGA. Aber auch viel langsamer mit Nvidia wo ich 60-130 Sec gesehen habe. Insofern sind deine 33 Sec doch passend.
    OpenCL wird bei der connectorless configurierten IGPU nicht unterstützt, rein GPU. Nur wenn die IGPU normal, also nicht connectorless konfiguriert wird, wirds so sein dass die erstens im Systeprofiler auftaucht, man einen Moni anschließen kann und natürlich auch als OPenCL bzw. normale Grafik Device verfügbar ist. Der Connectorless Mode ist quasi eine um wesentliche BEstandteile reduzierte GPU die aber für INtels QUicksync (bdw Appels Enc Implementation) herhält - mehr aber nicht.