Beiträge von mitchde

    Was meinst du mit auf ein neues probieren?
    Wenn du das System schon installiert hast kannst du doch erstmal das zum laufen bringen.
    An der GPU liegts nicht, wenn die OK ist, also unter WIndows einwandfrei läuft.
    Du must den Leute hier haber schon sagen wie du es damals installiert hast. ich nehme mal an nicht unter WIn und VMWARE, sondern direkt.
    Du solltest für Hilfen sagen können welchen Bootloader (in der Regel Clover) du verwendest und welche Erweiterungen (xxx.kext) du in Clover verwendest.
    Für AMDs benötigst du schon mal Whatevergreen und Lilu. Beides gibts bei Downloads hier im Forum.

    Prima dass man auch Info zu mehreren GPUs bekommt, falls vorhanden. Konnte ich nicht testen...


    PS: dieses PDF https://developer.apple.com/me…al-Feature-Set-Tables.pdf
    zeigt im Details was welches OS (iOS, Mac OS) für unterschiedliche Metal features haben.
    Wie bei OpenGL, OpenCL oder CUDA hängt es neben der OS Version auch den den HW features der GPU welche Metal Version / Features aktiv, verwendbar sind.
    Machts für METAL Entwickler - zumindest für non iOS Metal Apps - nicht einfach das stets ideal, passend umzusetzen. METAL spielt noch immer eine eher untergeordnete Rolle, zumindest bei OS X.

    Hi,
    habe ein kleines Metal Tool kompiliert und stelle es hier zur Verfügung.
    Es zeigt die verfügbaren Metal Feature Sets an sowie ein paar weitere Informationen.


    Ist Terminal app, doppelclicken und dann startet die App in einem Terminal.
    PS: Mit dem Feature "is removable" sind nicht unsere "EinSteck GPUs" sondern eGPUs gemeint:) Dieses Metal feature gibts auch nur bei HS, nicht Sierra / El Capitan.


    Ich habe nur eine Metal Device drin, wer mehr Karten oder auch iGPU (nicht connectorless!) aktiv hat sollte alle gefundenen Metal devices angezeigt bekommen - vermute ich wenn ich den Source code richtig interpretiere :)


    Hier meine RX 460.. Tool HS Version unter HS

    ... und mit Sierra Version (unter Sierra)


    DL: HS und Sierra Version des Tools (Sierra Version weil weniger features, HS version crasht auf Sierra)

    Hier meine RX 460 (14 CU) - gaanz normal schnell :) Mit WEG - ohne und RadeonInit die gleich Werte!!!! WEG verändert Speed nicht .
    Luxball und Mic


    PS; Gleiche Werte bei Zahlen iwie Luxmark im 5000/6000er Bereich bedeutet, das
    selbst zwischen zwei Test (ohne jede SW/HW Änderung) locker ca. 30 (trotzdem weit unter 1% Diff!) im Wert Differenz vorhanden sind. Insofern muss man schon weit größere Unterschiede haben um "echte" Speedunterschiede festzustellen.

    Die RX 560 D ist ein rebranded RX 460 - bei der gibts das mit 896 nach 1024 Shaders (14 nach 16 CUs) auch.
    Wie immer bei sowas, speziell wenn nicht nur die Shader freigeschaltet werden sondern auch GPU und VRAM (im besonderen!) erhöht wird muss das nicht immer von Erfolg gekrönt sein. Gewisses Risiko, selbst it gleicher Karte bleibt, bei anderen 560 D Versionen , die von Haus aus etwas weniger hoch getaktet sind (etwas langsameres VRAM haben) kanns eng werden.
    PS: Man sieht die RAM Timings sind unterschiedlich bei dem Bild im ersten Posting. Auch steht beim VRAM Typ der 560D noch _60ns dahinter, was vermutlich ein etwas langsameres VRAM ist als bei der echten 560er. Wie gesagt kann gehen, kann aber auch Bidlstörungen (komische Pixel) oder Abstürze (bei Metal, OpneCL) versurachen.

    Bin da im Thema noch neu.
    Meint ihr mit push / pull den Weg den die Luft durch den Radiator geht, also Richtung außen (Nachteil saugt die eh warme Luft aus dem Gehäuse an) oder Richtung innen (kühle Luft durch Radiotor ins Gehöuse)?
    Oder die Art der Lüfter? Ich habe einen der hat zwei Lüfter, einer zieht der andere drückt die Luft durch Radiotor, Aber noch nicht verbaut weil ich mir unsicher bin Luft rein oder raus Gehäuse...Artic.

    Die RX 560 hat schon 16 CU aktiv! Da musst du nix flashen :)
    Nur bei der RX 460 kann man das machen / machts überhaupt Sinn - die hat 14 CU aktiv.
    CU = Compute Units, oft auch shaders /stream processors genannt: bei AMDs RX CU * 64 = shaders (1024 bzw- 896)


    https://overclocking.guide/amd…g-1024-stream-processors/


    https://www.youtube.com/watch?v=FgnC58v0VMk (Video Erklärung in Deutsch)



    PS: Gibt bei solchen Guide spöter in den postings oft, bei bei den post zu dem ersten obigen Guide:
    " My MSI RX 460 is a piece of stone at the moment, maybe u can help me?" Insofern kann was schief gehen - ob sichs Risiko lohnt muss jeder selbst entscheiden.

    Völlig normale Werte. Minimal können GPU Moedll auch im Takt und VRAM Speed varieren (je nach Hersteller) was allein 1-2 % diff ausmachen kann. Hat nix mit WEG oder Radeoninit zu tun.
    Weitere paar % HS vs Sierra AMD Treiber und CPU / Systembus trotz OpenCL kann minimale Unterschiede bringen.
    Von Haus aus ist die RX 560 5-10% schneller wie die RX 460 bei OpenCL. Die hat etwas mehr Shader/Units aktiv.

    Das muss nix mit der CPU Version zu tun haben (es sei denn du nutzt die iGPU fürs Display) sondern wohl eher mit der Nvidia GPU /deren Treibern.
    Wenn Display an Nvidia dann evtl. besser Thread Thema leicht abändern wo Nvidia drin vorkommt.
    Ansonsten denkt man bei dem Titel - richtig - an Stepping Probleme bei der CPU oder gar fester, niedriger CPU Takt. :)

    Gute Übersicht bietet Steam (Mac) - dort sind die meisten Mac Games die es gibt verfügbar.
    Dort gibts auch gleich Usermeinungen bzw. ein Rating bezogen auf den Mac Titel und oft Videos die dir bei der Gameauswahl helfen.
    Zu den Tests kann man die Gamezeitschriften im Web ansehen.
    Mac Zeitschrift Game Test Berichte kannst fast immer vergessen, da die weniger Ahnung haben bzw. deren Hauptaufgabe eine andere ist - im Gegensatz zu reinen Game Zeitschriften (gibts nur für PC oder Konsplen) die erfahrene Game Redakteure haben die viel mehr Ahnung haben von dem was sie schreiben.
    Die Mindestanforderungen die, speziell bei Feral (Mac Game porter) genannt werden sind meist viel zu niedrig.
    Steam ist da etwas realistischer.
    Wenn das PC Game der Mac Version schon hohe Anforderungen an CPU und GPU hat kannst du da am Mac / Hackintosh nochmal erhöhen bzw. nur mit reduzierter Auflösung / weniger GPU features spielen.


    Insofern: Wern ein Dual Boot System hat, also Windows nativ booten kann - egal ob Boot Camp am Mac oder wir direkt hat evtl. 10-30% ,mehr Game Speed. Aber auchnur dann praktisch nutzbar wenn das Game von den Mindestanforderungen gut passt. Dümpelt das Mac Game mit nur 10-20 FPS dahin nutzen dir 30 % schneller unter Win Boot auch nix :)

    Genau, die GT630 müsste laufen. Die HD2500 geht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit "neuen" OS X Versionen nach 10.8. Daher leider Zeitverswendung da eine Lösung zu finden.
    Für dei GT 630 musst du bei Clover (in dessen Ordner gibts ein config.plist) Inject Nvidia aktiv setzen.
    Für Anfänger gehts mit dem Clover Configurator am einfachsten. Dort im Bereich Graphics Inject Nvidia Haken setzen. Den CC gibts hier bei downloads zum herunterladen. Clover Configurator immer aktuell


    Sound: Dafür gibts ein Allround Audio Pacther, AppleALC m was in Verbindung mit LILU arbeitet, der kann auch deinen Soundchip (laut changelog seit 1,2,1, Added VIA VT2020/2021 layout-id 9 )
    https://github.com/vit9696/AppleALC/releases (Realese Version, nicht DEBUG)
    LILU ist die "Mutter" und AppleALC ein LILU Plugin (es gibt zig weitere Lilu Plugins).
    https://github.com/vit9696/Lilu/releases (Realese Version, nicht DEBUG)
    Alternativ setzen manche VoodooHDA ein, welcher jedoch oft nicht ganz einwandfrei läuft und nicht wie AppleALC den orig. Apple HDS Treiber nutzt sondern ein ganz eigener Soundtreiber ist.

    Nun damm kann die Ursache auch an diesem Game liegen, wenns ansonsten nicht passiert.
    Rember auch schon mal laufen lassen? Läuft das auch die paar Stunden durch (CPU wird da auch belastet, neben RAM) dann ist das System eigentlich als stabil zu bezeichnen.

    Der Workaround (rededit) scheint paar plugins zu entfernen, welche wohl auf der AMD CPU Probleme machen.
    Wenns dann geht, wird es mit Sicherheit aber Speed kosten, da MMX / fastcore (SSE?) mit Sicherheit CPU features nutzen die erheblich CPU Zeit sparen. Würde mich wundern wenns kaum was ausmacht bei der CPU Zeit. Daher für Profis auf Dauer sicher nicht gut (CPU features wie MMX /SSE nicht nutzen).

    Nun der Link für Furmark war eben der Info Link, direkter gehts so: http://www.geeks3d.com/dl/show/391
    Bei mir läufts unter Sierra einwandfrei . Mag sein das es unter HS nicht mehr läuft (da schon etwas älter).
    EDIT: Stimmt läuft nur bis Sierra, HS nicht.
    Aber du kannst Nbody Metal Bench länger laufen lassen - belastet GPU auch sehr stark. Lüfter dreht schonnach kurzer Zeit hoch bei mir.

    http://www.geeks3d.com/gputest/
    D
    L und dann GPU Test GUI starten mit Stresstest (Furmark).
    Bei Furmark werden CPU (mittel) und GPU (sehr hoch) belastet und die Temp bei beiden steigt mit der Zeit stark an.
    Bei meiner Radeon von 40 Grad in 60 Grad in weniger als 3 Minuten.
    Lass den Stresstest mind. 45 Minuten laufen, so weißt du dass das System auch unter Vollast (=Hitze, viel Strombedarf) stabil läuft.
    So sieht Furmark aus:


    Für Memory kannst du da ältere aber noch immer gute REMBER nehmen (oder kostenpflitig manch andere Tools).
    Rember.zip
    PS: Für alles RAM braucht REMBER seehr lange. Es reicht wenn du erstmal 2 GB testest (und nicht ALL) . Da die RAMs ja verschachtelt zugegriffen wird ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass schon bei weniger TEST RAM Fehler auftreten. Wenn du viel Zeit hast, also mehrere Stunden (bei mehr als 4 GB RAM eingebaut) kannst du auch alles testen lassen (sprich das was nicht von OS X fest genutzt wird, was ca. 1-1,5 GB RAM ist).


    So kannst du - step by step - zb: Hitzeprobleme als freeze Ursache ausschließen. Auch Netzteil wird dabei mehr belastet.
    PS: Natürlich können auch manche BUGS in Spielen für freezes sorgen (oder BUgs in Grafiktreibern) da OS X zwar fast immer sowas ohne freeze abfängt (den Prozess beendet) aber halt nicht immer.

    Video ist doch trotzdem sehr informativ für die Einsteiger!
    Genau, wie jemand schon sagte ist das mit den Clover kexten so ne Sache.
    Oft machts nix aus wenn man einen Clover Ordner (mit zig kexten) von einem anderen nimmt.
    Doch manchmal geht das schief - entweder sind dann zwar richtige aber veraltete kexte drin oder zusätzliche (wg. anderer HW wie GPU, extra Lan/Wlan Karte) was auch ungut ist wenn diese zb. von neuerer OS X Version direkt unterstütz werden.
    Noch schlimmer wirds, wenn man sich den Clover Ordner ACPI nicht VORHER angesehen hat - dort liegt in patched alles was der andere an DSDT (allg. Mainboard) und SSDT (in der Regel CPU oder GPU) Veränderungen speziell für seine HW gemacht hat. Passt Mainboard (einschließlich BIOS Version) nicht ganz genau zu diesen patches gehts in der Regel massiv schief. Das gleiche gilt für SSDT Files, in der Regel nur fürs Stepping der CPU aber machmal auch GPU HDMI Audio usw.).
    Sprich: Nutz man einen "fremden" Clover Ordner, so ist zumindest ACPI patched Ordner ganz genau zu prüfen und wenn nicht 1:1 gleiche HW einfach die DSDT oder SSDT Files löschen. Ansonsten würde Clover die alle ungefragt laden - auch wenn die noch so unpassend zur HW sind!
    Vieles was da - in DSDT /SSDT files - gemacht wird, kann CLover per config.plist auch machen (wie Generate P/C STates = SSDT patchen) oder Fix.... (DSDT patchen) und somit heute nicht mehr, wie zu Chameleon Zeiten ein DSDT zwingend nötig. (Früher war ansonsten ohne gepatchtes DSDT (passend fürs MB!) nicht mal ein Booten möglich = KPs schon vor dem Apfel Logo)
    PS: Im ACPI Ordner gibts auch noch origin, sind da dsdt oder ssdt Files drin ist das völlig egal, da diese nicht geladen werden. SIe wurden von Clover (per F Taste) im Orig. erstellt und können so für Veränderungen genuitzt werden um diese dann in Oordner patched zu plazieren. Origin Inhalte sind insofern rein zu ansehen, weiterbearbeiten und stören nie.