Beiträge von hacmymac

    Ay, ok - diese Änderung ist mir entgangen... und nein, hatte ich bisher nicht. Dann muss ich mich in das Thema "Port Mapping" einmal einlesen, hatte mich bis dato damit nie wirklich beschäftigt. Bisher war ich immer nur zufrieden das alles funktioniert und hatte solche Dinge - blöderweise - nicht hinterfragt.


    Danke für die schnelle Hilfe, dann werde ich mich hierzu mal aufschlauen...


    UPDATE: Hat funktioniert, nachdem ich das Mapping vorgenommen habe. Danke für die Hilfe!

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal Euch Experten, da ich langsam verzweifle. Ich möchte gerne meine Big Sur Installation von Version 11.2.3 auf 11.3.1 updaten. Das Update läuft auch smooth durch, doch nach dem Update habe ich kein Bluetooth mehr. Mache ich einen Reroll auf Version 11.2.3 funktioniert Bluetooth wieder blendend. Die Karte an sich wird aber auch bei Version 11.3.1 noch teilweise erkannt, da WLAN kein Problem macht, nur die Bluetooth-Komponente funktioniert nicht mehr. Ich habe mal Screenshots vom Systembericht erstellt, dass ihr seht, um welche Karte es sich handelt. Eigentlich funktionierte diese bisher immer nativ:


    Hier seht ihr, wie das Ganze mit Big Sur 11.2.3 angezeigt wird...


    ... und so sieht es dann nach dem Update auf 11.3.1 aus (übrigens auch in höheren Beta-Versionen, die ich auch schon getestet habe)



    Es handelt sich um folgende WLAN/Bluetooth Karte:




    In meiner Menüleiste ist das Icon nach dem Update dann logischerweise auch durchgestrichen / disabled:


    11.3.1 vs 11.2.3


    Auch das Zurücksetzen des Bluetooth-Moduls etc brachte keinen Erfolg... hat jemand noch eine Idee, an was es liegen könnte?


    Aktuell verwende ich OpenCore 0.6.9 und habe alle Kexte auf dem aktuellsten Stand .


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar :)



    VG Chris

    Hi,
    funktioniert leider nur so semi gut. Die Balance hält er mit dem Tool zwar (was eh schon schräg ist, dass man ein extra Tool benötigt, dass das Betriebsystem sich eine Einstellung merkt), aber die Lautstärke steht immer noch auf max nach dem Reboot. Denkt man da nicht dran und startet irgendwas, haut es einem mit meinen Beyerdynamics Headphones die Rübe vom Hals :(

    Schon schräg... unter HighSierra lief das alles einwandfrei...

    Hallo zusammen,


    mittlerweile läuft mein Hack soweit gut. Es gibt nur einen Bug, der mich wahnsinnig macht. Nach jedem Neustart ist meine Audiobalance und die Lautstärke verstellt. Oft passiert dies auch nach dem Sleep (hier aber eher random).

    Es sieht dann immer so aus, wie auf dem Screenshot (Balance ist auf links und Lautstärke auf max). Jemand eine Idee wie man das fixen kann, damit er sich einfach die letzte Einstellung merkt?




    Paar Zusatzinfos:
    macOS Catalina 10.15.6 (war aber schon von Tag 1 mit Catalina so, vorher bei HighSierra hatte ich damit keine Probleme)
    Externe USB-Soundkarte

    Clover als Bootloader Version 5119


    VG Chris

    Kurzes Update: Patch 10.15.3 (19D76) hat bei mir den Sound nun vollends kaputt gemacht. Mit 10.15.2 hatte ich 2-3 Unterbrechungen in einem YouTube Video... jetzt geht so gut wie gar nichts mehr. Das Update sollte man vermutlich - wenn man das Problem hat - erstmal meiden. Furchtbar dieser Bug und vor allem das es nicht ansatzweise Aussicht auf Besserung gibt :(

    Kleines Update: Nachdem ich die Version 18F132 nirgends auftreiben konnte, habe ich eine Clean-Install der Vorversion durchgeführt. Anschließend habe ich das Combo-Update auf die 18F132 durchgeführt (also VOR dem Supplemental-Update). Danach kam das Update auf die Final 10.15.2. Nun treten diese Random-Soundfehler - welche ich ja ausschließlich bei Videos hatte (Youtube & Co) - nicht mehr auf, solange ich absolut nichts anderes am Rechner mache. Schonmal ein Vorteil, denn man kann sich nun wieder Videos ansehen ohne durchzudrehen. Sobald ich aber irgendwas am Rechner mache (ein Programm starte oder auch nur oben auf den Apfel klicke und "About this Mac" auswähle) hängt das Video kurz und es gibt den von @zw3ist3in beschriebenen Ruckler inkl. abgehakten Sound. Gehe ich dann wieder zum Browser als primäre Anwendung fängt sich alles recht schnell wieder und das Video läuft nach ca. 3-4 Sekunden wieder stabil weiter. Es fühlt sich so an, als wäre der Rechner kurz ausgelastet, was aber nicht der Fall ist. Mein Xeon langweilt sich eigentlich und RAM kann bei 32GB eigentlich auch nicht so schnell ausgehen...

    Jemand eine Idee, was das noch sein könnte?

    Installer DMG? Wo kommt die den her?

    OK, vllt falsch ausgedrückt. Damit ich einen Installer erstellen kann, brauch' ich ja erstmal das Mojave Update wieder. Wenn man dies über den AppStore läd, steht nur noch die Version 10.14.6 zur Verfügung. Du sagtest aber explizit, man sollte es mit der 10.14.5 testen. Jetzt ist die Frage: Woher bekommt man noch eine Version 10.14.5.

    Dank dir, das muss ich mal probieren. Ich habe die Beobachtung getsern noch gemacht, dass es oft mit einem leichten Ruckler im System zusammenhängt, man sieht es auch in der Wiedergabe (vollbild) von Videos. Dabei ist mir nicht klar ob der Bildruckler zum Stocken der Soundwiedergabe führt, oder andersherum.

    Das deckt sich mit meinen Symptomen. Ich habe auch immer einen kurzen "Ruckler". Ich habe alles Mögliche schon probiert (Wechsel auf VirtualSMC von Fake SMC, diverse kexte, diverse SMBIOSe, diverse Browser,....), es lässt sich einfach nicht beheben und nervt extrem. Interne Soundwiedergabe ist tadellos. Ob der Rechner vorher im Standby war oder nicht spielt bei mir keine Rolle.

    Hi, ich nutze eine ASUS Impresario SBW-S1 PRO (Asus Xonar S1) mit einem C-Media 6631A, welche ebenfalls via USB2.0 an meinem HacMac hängt (sie hat eine externe Stromversorgung, es wird nur die Bluetooth-Wiedergabe und eben der Sound über USB ausgegeben). Daran angeschlossen ist ein Beyerdynamic Kopfhörer. Das Setup lief unter HighSierra wunderbar. Leider ist mir meine GTX1070 kaputt gegangen und aus Gründen der Updatebarkeit habe ich auch auf die RX5700XT inkl. Catalina gewechselt. Ich habe genau die gleichen Probleme und verzweifle langsam. Ich habe die gleichen Aussetzer, welche ich einfach nicht unter Kontrolle bekomme. Unter Windows treten diese nicht auf. Ich hoffe mit jeder Beta, dass dies gefixed wird, bisher ohne Erfolg.