Beiträge von G5-Soldier

    Alles klar, naja ich will MBR nicht wirklich haben, aber ich habe da Gefühl, dass es vielleicht einfacher ist, weil ich zugegebenermaßen keine Lust habe wieder alles abzusteckern. Ich denke ich habe das EFI unfreiwillig verändert, da ich Windows durch Clover installiert habe, ich kann es noch einmal im EFI Modus ohne Clover versuchen und dann hoffen, das es bleibt wie es ist.

    Es kann sein das das bei mir heißt UEFI Mode: Windows or select different OS. Ich habs auf "different OS" geschaltet, weil ich natürlich in Mac OS boote, nebenbei, ich habe es auch mal auf "Windows" geschaltet, hat aber leider auch nichts gebracht um es zu starten.


    Das Problem mit UEFI und GPT Modus bei mir war, das Win10 sich schlicht und ergreifent nicht auf die frisch partitionierte Festplatte installieren lassen wollte. Nich solnge ich nicht alle anderen Festplatten bei mir abgesteckert habe. Der Grund war, dass die Win SSD die primäre Festplatte dafür sein musste und obwohl ich alles genau so im BIOS eingestellt habe, hat es Windows wohl nicht gereicht. Ich hab auch auf Google bisher keine Antwort finden können, wie ich den Bootvorgang von Windows wieder hinkriege.

    Ich fürchte nur das ich diesen Ordner leider nich habe. Ich habe Clover nicht direkt geupdated, ich habe ein paar einstellungen vorgenommen und den alten EFI Ordner gelöscht. Sieht langsam echt so aus als wäre ich am A* und muss Windows wieder neu installieren. Diesmal werde ich wohl wieder MBR nehmen, ich muss dann wieder zwischen den BIOS Einstellungen hin und her wechselnl, was lästig ist. Aber ich muss dann keine Angst haben, dass durch meinen Pfusch in Clover mein Windows stirbt. Diese ganzen Games runterzuladen dauert jedesmal einen halben Tag und mal davon ab, Win10 ist ein tolles OS

    Ich hab ein Asus B250m. Ich habe mal meinen EFI Ordner gelöscht aber ich hatte ein backup mit den gleichen Dateien drinnen wie dem gelöschten Ordner, also den Dateien die für Windows EFI Boot in Clover benutzt werden.


    Ich hab mal versucht die Kommandos richtig einzugeben, aber man sagt mir nur, dass man auf einmal die Datei nicht finden könne.


    Also ich hab es per cmd versucht, hatte leider keinen Erfolg.
    Ich habe fixmbr früher oft benutzt wenn Win7 ein Startproblem hatte, aber ich denke dafür ist das Problem hier zu modern^^. Ich hab den Festplattenmanager installiert der mir das Folgende anzeigt. Alles scheint GPT-mäaßig im grünen Bereich zu sein. Die SX900 ist meine Windows SSD, was mich etwas verdutzt ist, dass meine High Sierra SSD die EVO 850 zweimal angezeigt wird, einmal als MBR einmal als GPT, dabei habe ich nur Mac OS da drauf. Auch im BIOS wird mir nur eine EVO 850 angezeigt.


    Also ich habe zwei, beide sagen Boot Windows in EFI. Egal welchen ich davon nehme, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung. Ich hab es es definitiv nicht im Legacy Modus installiert. Wenn ich die Windows SSD (im BIOS als Windows Boot Manager gelistet) als Startmedium auswähle kommt exakt die gleiche Fehlermeldung, auch ohne Clover.


    Wo genau ist dieser Clovereintrag den ich checken muss?


    Danke erstmal

    Ich war nach einigen Tagen mal wieder in der Stimmung für 'ne Runde Doom und somit musste ich in Windows 10 booten. Eins vorweg, ich habe Win10 im EFI Modus auf einer GPT partitionierten SSD installiert über Clover von Anfang an. Musste sogar alle anderen Festplatten extra abstöpseln damit das funktioniert. Ich habe auch die für den Bootvorgang nötigen Dateien in die Clover EFI angefügt und am Anfang lief alles perfekt wie es sollte, durch Clover.


    Doch nun habe ich dieses Problem hier und das nicht zum ersten mal. Weiß vielleicht jemand was mit meinem Windows nicht stimmt?
    Im schlimmsten Fall muss ich Win10 über BIOS Standardeinstellungen um Legacy Modus installieren.


    Hab mal eben geupdated, jetzt sieht mein bootloader komisch aus und die Namen der Volumen sind nicht mehr zu sehen. Ich glaub ich mach lieber wieder ein downgrade.


    Nebenbei, wenn ich die apfs.efi von Clover installiere, bekomme ich wieder einen booterror loading kernel cache 0xe. Heißt der einzige Grund warum mein computer in high sierra bootet ist, es hat immer noch die apfs.efi von der High Sierra Beta 5 in der Clover partition. Vermutlich wird das auch immer so bleiben für mein Motherboard, traurig

    Ja das stimmt, ich machte mir sorgen um die Fusion Drive auf meinem '10er iMac, sieht so aus als würde der erstmal auf HFS bleiben. Was mich zur "Sorge" veranlasst hat ist der Teil: "The version of APFS in High Sierra release differs from that/those in beta releases."


    Als jemand ohne langjährige Erfahrung im Hackintosh Business bin ich gerne etwas paranoid. Ich meine es ist möglich das ein simples macOS update kommt und auf einmal startet deine wertvolle Maschine nicht mehr. Dieser Gedanke ist es ja auch, der viele Interessenten im Nachhinein davon abhält einen HackMac produktiv einsetzen zu wollen. Zudem ist es um ein vielfaches schwieriger wenn man keinen echten Macintosh hat von dem aus man seinen Hack startet.


    Ich bin ein großer Macfan und bin User seit fast 10 Jahren, bin aber ironischer Weise nicht unbedingt ein Fan von Apple selbst. Die Überteuerung ihrer Produkte in Sachen Preis/Leistung in Relation zur technischen Entwicklung ist in den letzten 10 Jahren, meiner Meinung nach, viel zu schlimm geworden, als das ich in Betracht ziehen würde mir in den nächsten Jahren noch einen neuen Mac kaufen zu wollen/können.
    Sollte ich in Zukunft deutlich besser werden, wenn es um Hackintoshing geht, könnte ich vielleicht sogar meine Mutter irgendwann überzeugen :D auf ein HackBook umzusteigen um ihr steinaltes MacBook, das auf OSX Lion stehen geblieben ist, zu ersetzen.

    Weil das wohl doch leider erst der Golden Master Candidate ist. Also quasi einen Schritt entfernt vom richtigen GM. Aber es ist auch keine richtige Beta mehr. Vermutlich kommt der echte GM erst nächste Woche. Also weiterbangen ob der HackMac hinterher noch bootet ^^