Beiträge von AIIO

    Moin,


    bevor ich die eigentlichen Fragen schreibe mal ganz artig was ich zu dem System sagen kann:


    läuft stabil auf macOS Sierra (10.12.5)

    Über Clover

    Wird als "iMac 21,5 Zoll, Ende 2009" betrieben

    Prozessor: 2,33 GhZ Quad-Core Intel Xeon

    RAM: 8 GB 800 Mhz DDR2 SDRAM

    Graka: Nvidea Geforce 9800 GT 512 MB


    Für Mainboard und weitere Specs: Es handelt sich dabei eigentlich um einen unmodifizierten HP Pavillion a6739de, nur die erwähnte Grafikkarte kam dann dazu.



    Nun noch zu meinem Wissensstand: Ich habe ehrlich gesagt wenig expertise was das ganze hackintoshthema angeht, das der Rechner derzeit läuft verdanke ich eigentlich nur den sehr geduldigen mitgliedern dieses Forums :danke2:

    Was das autauschen von PC-Componenten angeht sehe ich bei mir kein problem, aber dann in der cloverkonfiguration entsprechende Einträge zu finden wäre dann wohl eher die herrausforderung für mich.



    Nun zum eigentlichen Problem:


    Ich schneide auf dem Hackintosh mit Adobe Premiere Pro CC 2019 (13.1.2) Videos fürs Studium, insgesamt bin ich damit eigentlich zufrieden, solange ich damit nur HD schneide ist alles kein Problem, als ich aber neulich mal 4K Material in die Hand bekam und selbst das rendern der Vorschau über Stunden gehen sollte habe ich mich mal ein wenig informiert und festgestellt, dass die Grafikkarte im Rechner von Premiere gar nicht zum rendern verwendet wird.

    In dem Premiere internen systemkompatibilitätsbericht heisst es:

    Code
    1. Video NVidia GeForce Tesla Kernel Extension Version10...
    2. Die Verwendung von CUDA erfordert macOS 10.13.6. CUDA wird derzeit nicht von macOS 10.14 untertützt.
    3. Video Nvidia Resman Kernel Extension Version10.0.2.0
    4. Die Verwendung von CUDA erfordert macOS 10.136 CUDA wird derzeit nicht von macOS 10.14 unterstützt.


    Nun nennt mich engstirnig aber ich bin jetzt eigentlich sehr gut damit gefahren das System auf dem Stand zu lassen den es hat um spätere komplikationen durch High Sierra / Mojave / Catalina zu vermeiden. Hinzu kommt, dass die CUDA-Architektur von Premiere meines wissens nach bereits mit der Version 13.0 bzw einer der letzten 2018er Version nicht mehr unterstützt wird : https://helpx.adobe.com/de/pre…nts-for-premiere-pro.html )


    Das heisst (sofern ich das richtig verstehe) ein Update von macOS würde die Grafikkarte nicht aktivieren können.


    Nun würde man ja denken ich könnte von Adobe einfach eine ältere Version laden, das geht leider auch nicht weil die Datein von Premiere immer nur aufwärts, aber nie abwärstkompatibel sind, heisst, ich kann mit der 19er version 18er öffnen, aber nicht umgekehrt...



    Bleibt für mich (ich nehme ich nicht in Anspruch auf alle Möglichkeiten gekommen zu sein) wohl eine ATI-Karte zu verwenden.



    Und hiermit kommen wir nun dann zu der eigentlich sehr kurzen und simplen Frage:

    Welche Grafikkarte würde bei diesem Setup gute/brauchbare Ergebnisse liefern? Fürs Schneiden reicht es mir wenn ich die Unterstützung der Grafikkarte habe, ich will auf dem Rechner nicht unbedingt viel spielen. (siehe dazu PS weiter unten)

    Was müsste ich beim Einbau (bzw davor/danach) in Clover ändern, löschen oder modifizieren um nicht später vor nem schwarzen Bildschirm zu sitzen? Soweit ich weiss ist nvidia ja bei apple inzwischen nicht mehr die gefragteste Marke an Grafikkarten oder? (muss ich kexts oder so löschen bevor ich mit neuer Karte boote?)


    PS:

    Da ich mit einer stärkeren Grafikkarte das ganze Ding eventuell dann noch in ein dual boot system konvertieren möchte habe ich mich dahingehend schonmal schlauer gelesen,

    MacOS läuft - runterfahren

    festplatte mit macOS abklemmen

    Win HDD anstecken, win normal intallieren

    runterfahren

    Mac HDD wieder anschließen und clover sollte die windowsfestplatte erkennen und man kann dann aussuchen was man booten will.


    habe ich irgendwas übersehen dabei?

    Aber bevor das kommt würde ich halt erstmal ne Grafikkarte einsetzen die sowohl Mac als auch ATi kompatibel ist, danach würde ich den dual-boot in angriff nehmen.

    @Nio82


    omg, auf einmal kein schwarzer rand mehr um das Bild und endlich eine Pixelgetreue Darstellung, danke, was auch immer du da nun genau eingestellt hast.


    Nun bleibt nur zu hoffen, dass ich mir beim ausprobieren des Audios nicht gleich das System wieder zerschieße :S


    EDIT: Ton funktioniert OOB... Ich bin begeistert... ich muss dem @Nio82 wohl ne Kiste Bier ausgeben :totlachen:


    PS: gibts evtl der Vollständigkeithalber von dir noch ne Zusammenfassende Aussage woran es nun mutmaßlich genau lag?

    @Nio82


    Lage leider unverändert.


    Ich habe den kompletten kexts ordner vom Stick (Mit allen Unterordnern) auf die HDD geschoben und aus dem ordner "Other" dann die genannten Kexts entfernt,
    Er startet von HDD, kommt dann wieder zu der Stelle mit HDA und darunter dann "busy timeout", danach dann schwarzer Bildschirm, auch wenn ich dann 10 minuten warte, keine plötzlichen neuerungen auf dem Bildschirm zu sehen

    @Nio82


    Um Audio kümmere ich wenn das Bild läuft, ich löse lieber ein Problem nach dem Anderen, grade in einer Materie die mir fremd ist, dann kann ich eventuell gemachte Fehler auch eher eingrenzen als wenn ich irgendwo drei Änderungen in einer Konfiguration mache und dann nicht weiss warum etwas nicht mehr funktioniert.
    Wenn ich n Achslager beim Auto wechlse zieh ich auch nicht sofort neue Reifen auf, dann kann ich schliesslich eingrenzen ob ne Vibration von den ungewuchteten Reifen oder dem Lager kommt. (Um mal ein schlechtes Beispiel zu bemühen)


    So, ich hab hier dann mal die beiden configs und ZIP-Ordner angehangen:

    Dateien

    Okay... zunächst erstmal: Schande über mein Haupt, mit angeklemmten USB-Stick scheint die eingestellte BIOS Bootreihenfolge nicht mehr angewendet zu werden, nachdem ich den jetzt mal abgezogen und gebootet habe kam ich in ein neues CloverMenü von der Festplatte (in hellgrau statt schwarz wie bisher), danach bootet er bleibt aber dann bei dieser Meldung stehen:





    Danach dann Schwarzbild, Rechner läuft aber.


    Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass das die entsprechenden, (falschen) Soundtreiber sind? wenn ich mich richtig erinnere war doch HDA bei den Tonsettings dabei 8|


    Was den schwarzen Rahmen angeht, bei der Einstellmöglichkeit "Monitor" habe ich dann nur die Auswahl zwischen angepasst und skaliert, bei skaliert bekomme ich aber nur EINE Auflösung angezeigt, auf dem einen Bildschirm sind es 1024*768 und auf dem andere, den ich testweise dran hatte ob es da nicht auftritt waren es sogar nur 800*600
    Angeschlossen ist der Monitor über DVI, die Karte hat auch nur DVI ausgänge (mal abgesehn von einem S-Video)
    Ein Reset am Monitor hatte ich auch probiert, bzw im laufenden Betrieb mal gewechselt, das führte bei dem kleineren dazu, dass es hieß "out of Range", wenn ich von dem kleinen auf den großen gewechselt habe blieb das Bild schwarz..



    So, ich habe die neue config jetzt mal gebootet.


    Offenbar kommt das Booten noch immer nicht von der festplatte. wenn ich hochfahre ist zunächst schwarzer bildschirm zu sehen, dann dieser Tiefstrich für eine Eingabe, dann ist kurz:


    Code
    1. Boot1: /Boot
    2. 6


    (oder so ähnlich, es ist schnell wieder weg)
    zu lesen


    Grafik und Ton sind auch mit der neuen Config.plist unverändert :huh: (Nicht einstellbar/Nicht hörbar)


    Muss ich eventuell die kexts in den ordner für den ordner 10,1 machen (für den imac 10,1 als den der konfiguriert ist?)


    Ich weiss nicht ob das mit der eigentlichen Erkennung der Graka zu tun hat aber die Karte wird unter "Über diesen MAC" richtig erkannt. Nur die Auflösung lässt sich wie gesagt nicht ändern und auf meinem Bildschirm hab ich um den angezeigten Inhalt n dicken schwarzen Rahmen.

    So, ich machs mal Chronologisch was ich gemacht habe:


    Viedeo angeschaut und leider nur wenig aus den Ausführungen von MacGrummel lernen können, da er von einem fertig laufenden System ausgeht und kein Troubleshooting beschreibt


    Neu von USB Stick gestartet
    beide Festplatten formatiert
    MacOS neu installiert
    Configurator und Clover selbst geladen
    Clover wie angegeben installiert
    Kexte aus dem Post von vorher geladen
    Kexte ausgepackt
    Die kexte auf den gemounteten USB-Stick in EFI/CLOVER/KEXTS/Other abgelegt, dabei vorhandene FakeSMC-dateien ersetzt.
    Die Config.plist vom USB Stick auf HDD1/Efi/CLOVER kopiert.


    Diese config Plist sieht jetzt so aus:



    Rechner dann neu gestartet, er startete wieder nur von USB Stick, erkennbar daran, dass auf dem Stick Clover 4045 läuft, auf dem Rechner ist 4077 installiert.
    Grafik ist weiterhin nur in kleiner skalierung vorhanden
    Ton ist auch keiner da
    Diesen Post verfasst



    EDIT:
    Config als Datei angehangen

    Dateien

    • config.plist

      (4,58 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So.....


    Fangen wir oben an,
    Grafikkarte gekauft (Geforce 9800GT KFA² 512MB DDR3 256Bit (sollte eig OOB laufen) )
    Sierra ist installiert, soweit insgesamt auch problemlos, leider habe ich es vergessen vorher die laufende Variante von Unibeast zu kopieren, aber schon jetzt kann ich sehen, dass einige Auswahlmöglichkeiten anders sind als diejenigen bei Yosemite. ich bekomme wieder den Ton nicht zum Laufen.


    Nun gibt es allerdings doch einige Probleme, die Grafikkarte wird zwar erkannt, erscheint auch unter "Über diesem MAC" mit richtiger Bezeichnung, aber an meinem Bildschirm will er nichts größeres als 1280*1024 anzeigen, kann morgen auch mal den anderen Bildschirm anschliessen, aber an sich scheint die Karte noch nciht so ganz zu funktioneren, beim starten springt zum Beispiel auch das Bild und ähnliche Kleinigkeiten.


    Dann bekomme ich derzeit auch mit multibeast auch den Bootvorgang nicht zum laufen, ich muss weiterhin über den USB-Stick die Festplatte starten, trotz der einstellung von legacy boot und dem installieren von clover.


    die auswahl den Tontreibers für die ALC888 lässt Multibeast dann abbrechen und sagt es gab ein fehler bei der installation.. ?(


    dann fehlt mir die möglichkeit (wie vorgeschlagen) das System als iMac 10,1 zu installieren, die niedrigste Variante für den iMac ist die 11,1


    glaube mehr fällt mir im Moment nicht ein, is aber auch schon spät... ich denke mal da kommen noch mehr fragen auf..


    PS: Wenn ich im systembericht von Sierra mir den Ton ansehen will steht da ich hätte Intel High Definition Audio... ich dachte ich hätte Realtek ALC888 ?(


    konkrete Fragen die sich bisher von mir so ergeben:
    Muss ich noch einen speziellen Nvidea-Treiber installieren? (Cuda oder sowas habe ich gesehn, genau so wie WebDriver)


    beim yosemite install gabs keine auswahl, hier habe ich auf einmal eine installationsmöglichkeit für die festplatten, brauche ich die? funktionieren tun sie bisher auch ohne (SATA, eSATA, AHCI SATA)


    mehr fragen folgen bestimmt... X/


    PPS: Ruhezustand funktioniert übrigens grade auch nicht, obs nun an dem falschen bootmedium oder an der grafikkarte liegt kann ich jetzt auch nicht mit sicherheit sagen



    Auf jeden Fall kann man sagen: er startet und Läuft, nun kann ich mich dann mal durch die Anleitungen kämpfen 8o



    Und noch eine Frage vollkommen ausserhalb dessen:
    Wisst ihr wo ich noch eine InstallationsCD für einen MAC-Mini G1 (PowerPC) als Iso finde?
    :kopfschüttel:



    EDIT nachm aufstehen.
    Vibrant ist inzwischen geladen und die Grafik FAQ wird durchgearbeitet :thumbup:

    Festgehalten (bei Fehlern sofort schreien) :
    Die Geforce 9800GT ist eine Karte ohne Maxwell, Kepler oder Pascal
    ich muss GraphicsEnabler = Yes auswählen oder InjectNvidia = True


    Nicht:
    und irgendwo im Bootloader noch Arguments = nvda_drv=1 bzw Kernel Flags = nvda_drv=1
    Letztgenanntes bei den WebTreibern, diese sind Seriennummerabhängig zu installieren
    Karte zu alt als das ich die treiber bräuchte


    demnach müsste ich in clover vibrant dann mal injectnvidea= true einschalten


    EDIT 16:10
    ich habs mittlerweile geschafft meinem USB-Stick zu sagen, dass er direkt meine Boot Pation booten soll... und das obwohl diese .plist laut configurator auf der Festplatte liegt :gehtsnoch:


    EDIT 16:30
    Ich hab mir jetzt mal Teamviewer installiert, falls sich das einer mal anschauen möchte, irgendwie komm ich da nicht so ganz weiter (ich schaue mal ob ich einen der hier im im Forum anwesenden Ersthelfer fragen kann :) )

    Das nun ein wenig viel erschlagende Infos :D


    El Capitan kann ich aus irgendwelchen Gründen nicht aus dem App Store laden, es heisst immer das würde bei mir nicht installiert werden können, trotz nem Macbook Pro von 2012, daher auch erstmal Yosemite genommen.


    Was die Grafiktreiber angeht werde ich nochmal schauen, aber eigentlich bin ich recht zufrieden wie das ganze jetzt läuft. Der Rechner is hauptsächlich für meine Freundin gedacht, die is da nicht so anspruchsvoll.


    Ich muss aber zugeben, ich hab mir das ganze komplizierter vorgstellt, letztlich war es nicht viel anders als Windows, da hat man auch nachm starten ja gerne mal fehlende Treiber die man erst suchen muss. hätte aber nicht gedacht, dass der Rechner insgesamt einfach so alles annimmt.


    Ich schau erstma nochmal wegen Grafik, ansonsten bleibt ja immernoch die neue Grafikkarte als Option. (Wenn ihr ne konkrete Empfehlung habt gerne her damit)


    Auf jeden Fall schonmal danke für den netten Support hier ^^

    Bitte EDITs unten lesen


    Sooooo... laufen tut das ganze unter Yosemite, ich habe nur kein Ton und internet :|


    treiber für die soundkarte:


    Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV710/730/740 - High Definition Audio Controller
    Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-2]


    hab ich in multibeast rtlalc 888 vers 2 genommen


    bei netzwerk 8111 ebenfalls realtek


    für
    Netzwerkkarte Realtek RTL8168C(P)/8111C(P)-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)



    EDIT:
    Internet läuft inzwischen, Sound aber noch nicht


    EDIT2:
    So ganz habe ich wohl auch nicht den richtigen Grafiktreiber erwischt, genommen hab ich den
    "Intel Grafics Patch for mixed configurations", da mir ne auswahl für ATI irgendwie nicht angeboten wurde. Oder überhaupt irgendeine Auswahl


    EDIT3:
    Ton läuft nun nach ausprobieren von einigen Möglichkeiten in Multibeast 8o


    Bleibt nurnoch ein zufriedenstellender Grafiktreiber, teilweise verschwindet der Mauszeiger im Einstellungsmenü unter der oberen Leiste, beim anmelden fällt ein paar mal das Bild durch und bei videos wie bei youtube ist das eher Diashow, mal sehen ob ich da auch soviel Glück habe wie beim Sound


    EDIT4


    Ich habe hier in meinem Altgerätefundus sonst noch zwei Geforce Karten gefunden, zum einen:
    Geforce GT120 1GB GDDR2 V/D/HDMI
    und eine
    Geforce G100 512MB DDR2 V/D/HDMI


    ich denke mal die erstgenannte wäre die erste Wahl, aber würde das problemlos laufen wenn ich jetzt die Karte nach der Installation tausche? Oder gibt es da noch etwas zu beachten? (neue Treiber vorher bereitlegen, alte deinstallieren?)

    Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich mich ja wohl wohl mit dem installieren von el Capitan beschäftigen, wird es bei der Grafikkarte denn eventuell Probleme geben? ich hatte irgendwo gesehen, dass die bei einem "Wiederaufwecken" dann nurnoch schwarzes Bild zeigen wegen irgendwelchen Frambufferproblemen oder so ähnlich.

    Moin,


    ich bin vor kurzem sehr günstig an einen oben genannten Rechner gekommen (HP-Pavilion a6739de). Die Idee eines Hackintosh hat mich zwar schon länger fasziniert aber nachdem ich das letzte Youtube Video von "Snazzy Labs" gesehen habe (

    ) bin ich ziemlich angefixxt. Immerhin ist das beinahe der gleiche Rechner.


    Nun habe ich auf dem Teil erstmal Windows 7 installiert und einen Systembericht von Everest ausspucken lassen und mich auf bekannten Seiten schonmal ein wenig mit der Materie beschäftigt.
    Es scheint wohl einige Probleme mit ATI-Karten zu geben, ansonsten ist glaube ich alles was eingebaut ist kompatibel, soweit meine Recherche so richtig ist, auf jeden Fall habe ich die Komponenten einzeln schonmal in den dort vorgestellten Builds gesehen.


    Da ich glaube ich mit deutschen Support erstmal besser zurecht komme habe ich mich aber erstmal hier angemeldet.


    Dann hoffe ich mal ihr könnt mir sagen ob der so schon laufen würde oder ich eventuell noch lieber erstmal eine GeForce holen sollte, oder womöglich etwas anderes vollkommen den Plan vereitelt.


    Hier nun zu den Komponenten die drin sind (ich bin hier vielleicht ein wenig zu ausführlich, aber lieber zu viel als zu wenig):



    BIOS: American Megatrends Inc
    Computertyp: ACPI x64-based PC
    CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, 2333 MHz (7 x 333)
    MoBo: Asus IPIBL-LB (Benicia) (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Chipsatz: Intel Bearlake G33
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4650 (512 MB)
    HDD: WDC WD10EACS-65D6B0 (931 GB, IDE)
    RAM: 2 x Samsung M3 78T5663QZ3-CF7 2GB DDR2 RAM mit 800 MHz


    Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV710/730/740 - High Definition Audio Controller
    Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-2]


    Alle Infos sind wie gesagt einem Everest Home Bericht entnommen. sollten also stimmen...


    Falls es mit der neuesten Version von OSX Probleme gäbe wäre das mir übrigens kein Dorn im Auge, ich wäre schon mit 10.8 glücklich.


    Ich danke für alle die sich das durchgelesen haben und antworten ^^