Beiträge von Andre3000

    Nimm einen Stick, formatiere ihn mit FAT32, nenn ihn z.B. Cloverstick und kopiere deinen EFI-Ordner drauf. Dann wähle im BIOS-Bootmenü den Stick aus (UEFI).


    Hi Zusammen,


    heute habe ich endlich wieder etwas Zeit um mich um meinen Hacki zu kümmern. Seit Tagen komme ich nicht mehr ins Clover Bootmenü und kann somit auch Sierra nicht starten. Den o.g. Vorschlag habe ich befolgt jedoch lande ich weiterhin direkt in Windows.


    Wenn ich im Bios den start vom USB Stick erzwinge, wird das Bild kurz schwarz und ich lande direkt wieder in den Bios Einstellungen. Als würde das System die .efi Datei erkennen aber damit nichts anfangen können. Hätte ich Windows doch nur auf einer anderen Platte installiert -.-


    Ich bedanke mich im voraus für jeden weiteren Lösungsansatz.


    LG,
    André


    EDIT: Komme zwischenzeitlich wieder ins OSX allerdings nur nachdem ich die Config Plist vom USB Stick gelöscht habe.
    EDIT2: Bin mir fast sicher, dass es an folgendem Eintrag in der Conig lag:
    <key>DefaultVolume</key>
    <string>LastBootedVolume</string>


    Danke & Grüße
    André

    Danke für deine Geduld bisher. So langsam wirds echt komisch -.-
    Habe alle Einstellungen vornehmen können, jedoch ohne erfolg.
    Secure boot -> off
    Fast boot -> off
    CSM -> Off
    Windows Energie Einstellungen -> Erledigt
    ___
    Hab in EasyUEFI auch wieder beide Files ausprobiert -> Erfoglos
    Nicht mal ein kleines Anzeichen, dass er irgendwie Clover booten möchte

    Hi Zusammen,


    leider ist jetzt genau das passiert was ich vermeiden wollten...
    Ich schaffe es nicht mehr ins OSX zu booten. Lande ständig auf der Windows Partition.
    Im Bios werden mir verschiedene Boot Optionen angeboten, aber keine davon bringt mich zurück ins Clover Menü.
    Hat mir jemand einen Tipp oder Idee?
    LG,
    André

    Alles klar, danke für deinen Beitrag.
    Hab jetzt schonmal vorab eine neue Partition über das Festplatten Dienstprogramm erstellt.
    Momentan wird der Stick erstellt. Hab dafür das Tool UnetbootBin verwendet.
    Ich berichte sobald es etwas neues gibt.
    Danke & Grüße,
    André

    Hi Zusammen,
    würde hier gerne weiter das Feintuning meines Hackis besprechen.
    Da ich ab und zu mit dem Rechner spielen möchte, wäre eine Windows Installation auf der selben Platte ganz nett.
    Parallels und VMware habe ich bereits getestet. Trotz aktivierter Virtualisierung im Bios reicht mir die Leistung nicht aus.
    Das liegt wohl hauptsächlich an den von VMware zur Verfügung gestellten Grafiktreiber.


    Kann/Möchte mir jemand Tipps zur Installation von Windows (UEFI) neben Sierra geben? Ich möchte mir den Clover Bootloader nicht ausversehen zerstören.


    Danke & Grüße,


    André

    Guten Morgen,


    vielen Dank für deine Mühe!
    Die Bash Datei wirft folgende Fehler:


    File: audio_pikeralphaALC-120.command_v1.0d
    EFI partition is mounted
    System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration).
    Configuration:
    Apple Internal: disabled
    Kext Signing: disabled
    Filesystem Protections: disabled
    Debugging Restrictions: enabled
    DTrace Restrictions: enabled
    NVRAM Protections: enabled
    BaseSystem Verification: enabled


    This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state.
    OK to patch
    Error: no IOReg/HDEF; BIOS/audio/disabled or ACPI problem


    Jemand eine Idee was es damit auf sich hat?


    Danke & Grüße,
    André


    EDIT: Audio läuft! Habe über den Clover Config den HDAFix aktiviert und dein Script nach einem Reboot erneut durchlaufen lassen. Damit funktioniert es perfekt :) Danke nochmal

    Hi Zusammen,


    mit diesem Beitrag würde ich gerne eure Hilfe als Profis zum Thema Feintuning erfragen.


    Mein System mit folgender Konfiguration läuft bisher extrem flüssig, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich hier das Maximum heraushole:
    Mainboard Asus Z170I Pro Gaming
    Prozessor Intel Core i7-6700K (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
    Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC (4 GB, GDDR5)
    Arbeitsspeicher Crucial Ballsitix Sport 8GB Single DDR4
    Betriebssystem(e)OS X Sierra
    Bootloader Clover


    Momentan fallen mir zwei Problemchen direkt auf:


    Audio funktioniert nicht (Voodoo Kext)
    Nach einem Neustart schaltet sich mein Bildschirm nicht an (ich gehe davon aus, dass die Graka kein Wake Signal sendet. Sobald ich meinen Bildschirm an und aus schalte, wird ein Bild angezeigt.
    Ich habe generell das Gefühl das speziell der Ruhezustand nicht richtig funktioniert.


    Ich freue mich über sämtliche Tipps zum Thema Feintuning und bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
    Danke & Grüße,
    André

    Danke für die netten Grüße :)
    Werde die Tage nochmal in einem anderen Beitrag mit euch über mein Build und Feintuning sprechen wollen.
    Ich habe das Gefühl, dass ich noch nicht das maximum rausgeholt habe.


    LG,
    André

    Hi Zusammen,


    wollte die Gelegenheit nutzen um mich kurz vorzustellen.
    Mein Name ist André (26), wohne in Göppingen und interessiere mich für alles was Motoren hat.
    Als zweites Hobby zähle ich die gesamte PC Welt.


    Ich habe mir kürzlich meinen ersten Hacki zusammengebaut mit folgenden Specs:


    Mainboard Asus Z170I Pro Gaming mini ITX
    Prozessor Intel Core i7-6700K (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
    Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC (4 GB, GDDR5)
    Arbeitsspeicher Crucial Ballsitix Sport 8GB Single DDR4
    Betriebssystem OS X Sierra
    Case BitFenix Phenom - Tower - Mini-ITX
    Sonstige Angaben Corsair CW-9060007-WW Hydro Series Wasserkühler
    Bootloader Clover


    Das System läuft sehr stabil mit allen Funktionen - bis auf den Sound... Aber das bekomme ich auch noch in den Griff.


    Ich freue mich auf interessante Beiträge.
    LG,
    André