Beiträge von filou77

    @worschdsupp

    Ja, genau so. Clover hab ich da gerad gar nicht drauf. Das startet von einer anderen EFI, aber das ist ja egal.. und CCC5 braucht man, mit Version 4 geht´s nicht mangels APFS Support. Das "Boot OSX" was man in Clover sieht kann man zur Not auch umbenennen. Und mit CCC geht das Ganze dann auch auf ner Solo HFS+ Platte ohne Raid, find ich ganz nett.

    Kannst ja mal berichten, ob dir Negatives auffällt. Und vor allem, ob die Schreibrate evtl. mal deutlich absackt.. oder ob alles konstant bleibt. Als CPU nutzt du gerade i5-8600K?? Die schafft "nur" 16 PCI Lanes. Weiß nicht, ob du da jetzt Flaschenhälse irgendwo hast.. Beide m2 schafften solo für sich allein ca. 1.600 Schreibrate? Also ich nutze 2 PCI Adapter und keine m2 Steckplätze..

    @g-force

    OP ist dieses Overprovisioning, das die Hersteller der Platten anbieten. Das kann man mit dem SSD-Tool unter Windows einstellen. Da werden dann z.b. 10% des Speichers dem Controller überlassen.. damit er besser arbeiten kann und das soll auch die Lebensdauer erhöhen. Also vorab Partitionieren.. z.b. 450GB HFS+ und 50GB FAT, dann Win starten und die 50GB FAT zu NTFS formatieren, damit das SSD-Tool damit was anfangen kann. Das wird dann der Bereich, den der Controller nutzt.. Dann wieder Mac OS starten und mit dem RAID Assistent von Disk Util das RAID0 erstellen. :)

    Ok, gut zu wissen. 19 hab ich noch nicht. APFS soll ja für Flash-Speicher ganz gut sein. Ich spiel das alles mal durch..

    Auf jeden Fall lagert Photoshop eine Menge aus, hab ich gemerkt.. sehr viel sogar, wenn man ihm auch viel gibt. Viel RAM und ein schneller Disk-Speed mit bei mir ca. 200 freigelassenen GB können da nicht schaden.

    Ich meinte keine Platte, auf der zu bearbeitende Dateien liegen, sondern direkt unter Photoshop - Voreinstellungen - Arbeitsvolumes..

    Da werden mir nur HFS+ Platten angezeigt. Keine einzige APFS Platte!

    EDIT:

    Ha.. Das war gerad unter CC17.. Mit CC18 erkennt er wenigstens eins von zwei APFS Volumes. :)

    Das Booten geht schonmal nicht wirklich schneller.. aber das Feeling in der gesamten Benutzeroberfläche schon eher.

    Für Arbeitsvolumes in Photoshop wird das interessant für mich. Muss ich testen. Lustig ist ja auch, dass ein zu APFS formatiertes Volume dort gar nicht erst auftaucht. Tja, Apple und Adobe mögen groß sein, aber tolle Sachen machen die auch nicht immer. :D:D

    Ich mach das ganz gern selbst ohne teure Hardware-RAIDs zu benutzen. Man muss nur OP für den SSD-Controller benutzen und vernünftige Platten haben. Die CPU muss auch mitspielen.. dann bleibt das Ganze konstant.

    Hab das mal mit ner zweiten NVME probiert und kann mich nicht beklagen. Vermutlich zeigt Mojave in der Systemsteuerung unter HFS+ keine Updates mehr an, wie es scheint, weil die Voraussetzungen ohne APFS laut Apple wohl nicht erfüllt sind, aber das kratzt mich nicht. Updates mach ich eh auf einem Klon. :)

    Sagt mal, ihr Lieben..

    hab hier gerad zufällig einen Server stehen (X9SRi-F) und wollte da mal Mac OS drauf schaufeln. Ich kam sogar ziemlich weit.. Der Verbose Mode läuft relativ gut durch. Jetzt kann ich aber bei der Anmeldung kein Passwort eingeben, da USB anscheinend nicht geht. Hab mein System einfach geklont und auf einen Installer verzichtet..

    Das hatte ich bei meinem ersten Hacky auch mal, da gab es noch kein UBSinjectall.. ich weiß aber nicht mehr, wie ich das damals gemacht hab. :thumpsdown::D Weiß jemand Rat? Im BIOS ist EHCI Handoff aktiviert.

    Doch natürlich wären zwei m.2 SSD´s genug (oder sogar zu viel). Da spielen auch wieder Dinge wie Overprovisioning (OP) eine Rolle.. und ob der Hersteller das überhaupt anbietet.. oder ob sie überhaupt über einen Cache verfügen. Die Pro´s von Samsung sollen, glaub ich, keinen Cache haben und somit besser sein.

    Ich guck einfach mal weiter.. auch ob er beim Update direkt vom RAID0 aus wieder zu APFS formatieren möchte.. :)

    Funktioniert!

    Vom APFS Soft-RAID0 gebootet gab´s erstmal Panic´s oder Reboots etc.. und dieser ganze Umstand, den einige aus anderen Foren berichten, bringt ja nicht viel.

    Jetzt hab ich einfach mal das für mich einfachste probiert: Ein APFS-Mojave auf ein frisch erstelltes Soft-RAID0 mit HFS+ (NICHT APFS) geklont.. und zwar mit CCC mit APFS-Support, also ab Version 5.. kostet nur 50%, also 20 Euro, wenn man vorher CCC4 hatte.

    Und es läuft. Ich schreibe gerade von dem System aus. Ob Mojave jetzt ohne APFS Probleme bereitet, muss ich beobachten. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Hatten wir nicht bei 10.13 und "unsolid.kext" teilweise auch auf APFS verzichtet, weil da viele keine Lust drauf hatten? Und es ging ja auch.

    Jetzt hab ich auch diesen Quatsch mit "Andere Volumes im Container" nicht mehr.

    :)

    Dann kann ich mir ja jetzt ne zweite Nvme gönnen. :hurra:

    Man muss differenzieren..

    Zum einen wurde gefragt, ob RAID0 ansich sinnvoll ist, ob jemand Erfahrung hat, Daten können verloren gehen etc.. Zum anderen wird direkt über Bootfähigkeit diskutiert.. und das auch noch mit schwierigerem Inhalt wie APFS und 10.13 bis 10.14..

    Ich nutze Soft-RAID0 seit eh und je und finde das großartig! Wenn man eh seine Daten regelmäßig sichert, warum nicht? Man kann´s ja auch hinterher mit RAID1 verbinden oder Tools zum backupen nutzen oder manuell sichern.. Man sollte nur Flaschenhälse vermeiden. Ich glaube, wenn die CPU nur 16 PCI Lanes unterstützen kann und der ganze Rechner vollgestopft ist, dann fangen die Flaschenhälse schon an.

    Thema schnelle Nvme nutzen: immer gut! Macht bei mir über PCI Adapter sogar mehr Sinn, weil die Wärmeabfuhr dann besser ist und ich durch´s Freilassen des m2 Slots mehr Sata Plätze über habe..

    Thema Mojave von RAID0 booten: Das mag von teureren Hardware-RAIDs aus gehen, das weiß ich nicht. Aber man möchte ja dann auch, dass es kostengünstig über SOFT-RAIDs funktioniert. Mein erster Test gestern Abend schlug fehl.. Englisch-sprachige Erfolgsgeschichten hab ich mir noch nicht angeguckt. Hatte mir auch über ältere Mac OS alle in meinem Fall 6 EFI´s aller Teilnehmer anzeigen lassen, die dann später unsichtbar werden. Hatte auch nicht funktioniert. :)

    @mrni

    Prinzipiell müsstest du innerhalb der Kext-Datei nur die Devide ID ändern. Mein Kext ist aus dem RX580er Thread und für ne RX570 müsste man dann auch die ID ändern. In deinem Fall wohl auch..

    Aber da kann sie dir mehr zu sagen. :)

    @Altemirabelle

    Interessant! Mich verwirrt zwar gerad deine 11 in Verbindung mit High Sierra, aber wie auch immer.. Habe auch schon gemerkt, dass neuere Mac os Versionen nicht immer gleich die besten für mich sind. Eigentlich fahre ich zur Zeit mit 10.12.6 am besten und völlig problemlos. Da würd ich auch APFS umgehen, was ich nicht mag, und könnt sogar ohne zu tricksen vom Soft RAID 0 booten.

    Ich hab von 10.10.5 bis 10.14.3 so allerlei Zwischensteps abgespeichert.. CC hab ich 17 und 18. Aber das jetzt alles hardcore durchtesten? Dafür ist mir das auch nicht wichtig genug. :D:D

    Sagt mal, das fiel mir neulich schon auf, aber jetzt beim Update-Versuch nochmal extrem.

    Ich hab eigentlich genug Platz auf meinem Startvolume, aber dank APFS (mag ich ja irgendwie nicht) erzeugt er mir "Andere Volumes", die in meinem Fall ganze 52GB ausmachen?? Wow. Kann man da irgendwas gegen tun? Hab eben schon gedacht, ich hätte ein großes sleepimage drauf, aber ist nicht der Fall. Ich versuch da immer alles klein zu halten. ?(


    EDIT:

    Das kriege ich selbst heraus. Schnappschüsse, CCC Carbon Copy Cloner, Timemachine Backups. Auf was man alles achten muss. Sorry für´s Posten. :zunge::D:D

    Ja, ich hab WEG auch wieder drin.

    Das Anzeigen als Pro allein reicht mir nicht. Ich hätt ja schon gern die GPU-Leistung in Indesign oder H264 und HEVC aktivierbar. Ich bin jetzt gedanklich schon fast so weit mal ein BIOS Flash der Karte unter Windows zu probieren, auch wenn ich nur ein "Lehrling" bin. hehe :D
    Jemand Erfahrung damit? Es gibt so viele Modelle.. meine ist von ASUS mit DDR5 von Micron, Dual OC 8GB.. Welche harmoniert denn mit einem Mac am besten? Oder kann man das so gar nicht sagen? Das ROM einer echten Pro wär ja auch mal interessant. ^^

    EDIT:

    Oder haben diejenigen, bei denen es funktioniert, zusätzlich so eine ssdt mit drin? Ach herrje.. große Themen. Werd ich mir auch mal angucken.

    Neue Erkenntnis:

    Bin gerade wieder wild am testen. Was ich alles probiert habe, zähl ich lieber nicht auf.. zu viel. Auch hab ich von 10.14.2 auf 10.14.3 Beta geuppt oder in Clover das SMBIOS frecherweise einfach mal von MacPro 6.1 auf iMacPro1.1 gestellt. Der bootet dann sogar, allerdings geht dann nur noch mein Zweitbildschirm.. Bisher keen Erfolg.

    Was ich aber sagen kann:

    Wenn ich die FB Patcher USB-Methode benutze, in der Hoffnung mein Neustart-Problem zu lösen, dann wird die RX in der Systemübersicht wieder als RX angezeigt.. und nicht mehr als Pro. Stell ich zurück auf USBinjectall mit den excludes in Clover, dann ist sie wieder Pro!

    Heißt das Leute, die sich einen USB Kext mittels FB Patcher selbst basteln, haben eh keine Chance???? :/