Beiträge von filou77

    Sag mal, apfelnico.. Könntest du für mich mal Photoshop aufmachen und mir sagen, ob er unter Voreinstellungen - Leistung beide Karten anzeigt? Oder besser noch, ob unter Voreinstellungen - 3D der VRam beider Karten addiert wird? :) Thanks a lot! :)

    Ok, jetzt sehe ich auch, dass das schon oft thematisiert wurde. Musste mich erstmal wieder reinlesen. Also sorry für´s Fragen und Danke für die Antworten.


    Dann guck ich mir mal in Ruhe 10.13.6 an und bleib erstmal bei meinen Karten. Man muss ja auch nicht immer gleich zum Neuesten springen..


    Hätte jetzt in meiner kindlichen Naivität tatsächlich gedacht, dass man die Grafikfehler mal eben mit einem Clover Eintrag beheben könnte. :D

    Oh wow! Aber dieses schöne Tool „Webdriver All Versions“ in der Version 4.1 hatte irgendwie gute Arbeit geleistet, und auch in der Systemübersicht wird mir die Karte richtig mit 4GB angezeigt.


    Ich benötige also eine noch neuere Version des Treibers? Warten kann ich gut, aber kommt die überhaupt? :wallbash:

    Sagt mal, Jungs..


    Ich hatte jetzt einige Zeit hier nicht reingeguckt und fühl mich gerad wie hinterm Mond. Das geht alles so schnell. :D


    Wollte jetzt eigentlich von 10.12.6 auf 10.14.2 springen und 10.13 quasi komplett überspringen und stoße hier plötzlich auf einige Hürden, die ich so noch nicht kenne. Um APFS kommen wir wohl ab 10.14 nicht herum.. Meine plötzlich verschwundenen m2 SSD´s werden mit den KexttoPatch Einträgen wieder sichtbar, juhu! Meine alte Methode geht also nicht mehr.. und dass ich EFI´s auch nicht mehr ganz simpel z.b. mit dem Clover Configurator mounten kann, hab ich jetzt mit dem ESP Mounter Pro behoben. :) So weit so gut.


    Aber..


    ich habe Ruckeln und Zuckeln in der Grafik. Das merke ich beim Sliden über´s Dock oder wenn ich einfach nur ein Fenster von links nach rechts ziehe, dann ist die Grafik nicht sauber. Kennt das jemand? Kann man das schnell beheben?


    Wie weiß ich eigentlich, dass meine Graka webtreiberabhängig ist? Indem ich auf OSX Default umstelle und sie dann nur noch mit 7MB angezeigt wird? Und gibt es eine Alternative zum Webtreiber? Hatte bisher nie Probleme damit. Und webtreiberabhängig sollte man die Finger von Mojave lassen?? :-/


    Also metal kann meine GTX 970 auch unterstützen.. und alles wird korrekt angezeigt, aber dieses Zuckeln geht gar nicht.


    Ich hab hier jetzt sogar noch ne zweite 970 rumliegen und wollte eigentlich mal SLI ausprobieren. Aber wenn´s ab 10.14 mit nur einer Karte schon so ist?? puh.

    Versuch das mal:


    Ja, schon klar, wo ich das herbekomme, aber der Download funzt erst nach Anmeldung und Verifizierung der Email-Adresse. Ich bekomme aber keine Mail, auch nicht im spam. Deshalb fragte ich. ;)

    @cobanramo:

    Ganz nett, aber das Ding fasst keine anderen Volumes an, oder? Nur das bereits gestartete.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-11-07 um 21.19.38.png

    Wie meinst du das mit den Lanes sharen? Ich dachte über je mehr eine CPU verfügt, desto mehr Geräte können gleichzeitig voll befeuert werden etc..


    Ich hab die Corair MP500 mit 120GB (2 Stück). Die laufen solo über PCI mit ca. 1.050MB/s und 1.780MB/s.. als RAID 0 mit 1.750MB/s und 2.850MB/s (wenn es denn klappen würde).. und eine OZC RD400 mit 256GB läuft solo im m2 Steckplatz mit rund 1.030MB/s und 2.240MB/s..


    Adapter hab ich SilverStone SST-ECM21 Controller und SilverStone SST-ECM20.
    https://www.alternate.de/Silve…ller/html/product/1311638?
    https://www.alternate.de/Silve…ller/html/product/1311637?


    Deine Platte läuft aber verblüffend gut alleine. Das hätt ich auch gern. :|



    EDIT:


    ozw00d: Ich nehm immer Mac OS Extended Journaled. Von APFS halt ich auch noch nix. Und irgendwie laufen die Systeme ab 10.13 ja auch nicht mehr auf einem RAID oder FUSION Drive. Deswegen nutz ich noch 10.12.6 und warte erstmal..

    Ich danke dir!


    Für genau den Zweck hatte ich mal ne Windows Testversion drauf, aber das Hersteller-Tool hat mir überhaupt nichts angeboten. Ich konnte nichts machen, nicht mal ein Firmware Update. ?(


    Ich hab eben mal was probiert und es scheint zu gehen. 8o


    Ich hatte vorher alle m2´s als interne Platten eingebunden (silberne Festplatten-Symbole).. und jetzt aber mal in einer anderen EFI über die KexttoPatch Einträge alle als externe am laufen (orangene Symbole). Und siehe da: Plötzlich geht es! 8o Bin jetzt schon seit ner halben Stunde am Testen, Kopieren, System druff klonen, Speed testen etc. und es bleibt stabil. Wie geil.. Muss ich beobachten, ob´s so bleibt..


    Also geht OSX dann doch etwas mit externen Platten um, als mit internen?? Hätt ich nicht gedacht.
    -----


    EDIT:


    zu früh gefreut. Sackt nach einiger Zeit auch wieder in den Keller. Das kann doch nicht wahr sein. :wallbash::wallbash:

    Grandios! Das ist sehr hilfreich..


    Ich dachte mit sudo purge würde man sämtliche Caches löschen.. auch die in den Libraries. Es ist natürlich ein SOFT-RAID erstellt mit disk util.. und zwar mit dem aus Yosemite, das in Sierra integriert wurde, hier aus dem Download-Bereich. Weil ich das einfach angenehmer finde. Hab jetzt mal das hauseigene disk util aus Sierra zum erstellen des RAIDs genommen, selbes Problem..


    Zum Controller der SSDs.. ich hab kein vernünftiges Tool dafür (Corsair MP500 m2 NVMe). :S


    Bei SOFT-RAIDs ist also die CPU maßgebend?? Aber meine kann doch eine ganze Menge. Hallelujah.. Also voll ist das RAID nicht.. sogar leer. Ich hab das Problem auch, wenn ich das RAID frisch erstelle..

    Hey, ihr Lieben. :)


    ich hab ein kleines Problemchen. Habe ein Software RAID 0 aus zwei m2 NVMe Platten über PCI Adaptern am laufen und erfreue mich an ganz netten Geschwindigkeiten. Nur sinkt manchmal die Schreibrate drastisch ab.. ?( und bleibt dann auch unten. Siehe Bildchen, links müssten eigentlich ca. 1.700 MB/s stehen.


    Wenn noch alles gut ist, und ich auf das nackte RAID ein System klone oder einfach zu oft Speed Test benutze oder überhaupt viel Benutzung stattfindet, dann ist irgendwie vorbei mit der schicken Schreibrate. Kennt das jemand?


    Kann auch schon einige Fehlerursachen ausklammern, z.b. Hitzeentwicklung, oder dass die CPU nicht über genug PCI Lanes verfügt oder durch zu viele andere Geräte zu wenig Lanes an den Steckplätzen selbst ankommen.. oder dass die Tools AJA und Disk Speed Test einfach nicht korrekt anzeigen.. Das ist es alles nicht. Hab auch schon eine dritte m2 aus dem m2 Steckplatz genommen, wurde auch nicht besser.


    Ich hab jetzt mal rausgefunden, dass es tatsächlich daran liegen könnte, wie das Betriebssystem mit dem Disk Cache umgeht. Zumindest hat der Terminal-Befehl „sudo purge“ einmal für Abhilfe gesorgt, aber leider nur ein einziges Mal. Kenne mich mit sowas nicht so aus..


    1. Wie deaktiviert man denn den Disk Cache in Sierra? Unter Windows soll das mit 1, 2 Klicks machbar sein.


    2. Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht oder hat einer ne andere Idee?


    3. Und wenn ich gerad dabei bin.. reicht das Löschen der „nvram.plist“ aus der EFI Partition zum Löschen des NVRAMs? Weil er die Datei dann neu erstellt..? also vergleichbar mit der Tasten-Kombi „cmd – alt – P – R“ am echten Mac?? :)


    Tausend Dank schonmal und Grüßle. :saint:

    Prime95 ist mir heute nicht geheuer. Vielleicht morgen. :D


    Ich betreibe eigentlich professionelle Bildbearbeitung in Photoshop und wollte mal gucken, ob ein Hacky Gleiches oder Besseres bewergstelligen kann, als mein ohnehin schon recht guter und echter Mac Pro 4.1er mit Dual CPU. Zumal mir die Preispolitik von Apple nicht zusagt. Und da kommt es auch mal vor, dass 2mal 6GB Dateien nebeneinander geöffnet sind und man diverse Ebenenkoffer tauschen muss, der RAM von mittlerweile 80GB voll ausgeschöpft wird und auch alle Auslagerungsplatten nach mehr Luft schreien. Da die Entwicklung der Cams immer weiter voranschreitet, werden die Bilder auch immer größer und reduzieren mag und kann man da nicht immer. Bei der Wahl der CPU hab ich hauptsächlich auf PCI Lanes, unterstützten RAM und den Preis geguckt.. und auch darauf was Apple so verbaut. Würd ich am Tag nur ein paar Emails schreiben, hätt ich mich anders entschieden. Ich bin derzeit ca. 55 bis 75% schneller unterwegs, als am 4.1er. Hat sich schonmal gelohnt. Auf Dinge wie TCase oder TDP hab ich als Laie nicht geachtet, aber sauinteressant! :)