Beiträge von Karl Wilhelm

    Bei meinem alten Sekretärinnenrechner Fujitsu Celsius hats auch soweit problemlos geklappt, abgesehen von dem üblichen Tonproblem nach Updates. Wer auch mit VoodooHDA arbeitet und dasselbe Problem hat, hier was zu tun ist:


    1. AppleHDA aus S/L/E rausschmeissen
    2. VoodooHDA vom Backup nochmal neu nach S/L/E installieren
    3. im Terminal dann wie immer den hier drüberlaufen lassen


    Code
    1. sudo chmod -Rf 755 /L*/E*
    2. sudo chown -Rf 0:0 /L*/E*
    3. sudo touch -f /L*/E*
    4. sudo chmod -Rf 755 /S*/L*/E*
    5. sudo chown -Rf 0:0 /S*/L*/E*
    6. sudo touch -f /S*/L*/E*
    7. sudo kextcache -Boot -U /


    Fertig!


    Gleich wird dann noch das Notebook upgedated, falls es dabei was nennenswertes zu berichten gibt später mehr.

    Ich hab jetzt mal beim Clover-Startbild F4 gedrückt und den DSDT im Ordner "ACPI/origin", wie krieg ich den jetzt mit shutdownfix behandelt nach "patched"?



    nebenbei, unter Enoch wird der CPU so um die 40-50º warm, wenn nix besonderes ansteht, unter Clover hat der aber immer so um die 60-70º im Leerlauf! :huh: ...auch nicht normal, oder?


    Mal ne andere leicht verwegene Idee: könnt ich mir jetzt aus der Clover-Installation nicht einfach irgendwo das DSDT rausziehen und auf die Enoch-Platte schieben.. :rolleyes: ..in der Hoffnung dass damit evt. das Shutdownproblem behoben ist?

    Ich befürchte mal, dass die fehlende SIP-Deaktivierung hier eine Rolle spielt.


    USB (hinten) geht leider damit auch noch nicht... was ist SIP? derartiges im Bios gibts bei mir glaub ich nicht, alles was für USB relevant sein könnte sind wohl diese Einstellungen:



    Abschalten macht da wohl eher weniger Sinn, oder? was könnt ich sonst noch probieren?

    Ich Trottel hatte die Config.plist nicht im Clover-Ordner sondern eine Ebene höher reingeschmissen! Gut, also die Config.plist reagiert jetzt doch auf Veränderungen, aber USB geht immer noch nicht... ja, schau doch mal bitte drauf, was da noch geändert werden müsste.

    Dateien

    • config.plist

      (5,33 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schon mal über einen Umstieg auf Clover nachgedacht?
    Läuft unter "empfehlenswert"... ;)


    So, na dann hab ich mal auf einer 2. Platte ne Neuinstallation mit Clover gewagt (wat ne Geburt) und soweit läuft auch eigentlich fast alles - mein altes Shutdown-Problem hat sich damit von allein erledigt - dafür hab ich ein neues:


    die USB-Ausgänge auf der Rückseite funktionieren nicht mehr! :/


    Ich hab mal erfolglos ein paar Kexte probiert (s. Bild) und komme mit dem Clover-Configurator überhaupt nicht klar, irgendwie tut der nicht was ich ihm sage… vielleicht verdeutlicht das Bild mein Problem besser als ne langatmige Beschreibung, hier scheints nen Widerspruch zu geben:


    Laut „config.plist“ soll es ein iMac 11.1 (2010) sein (so wie auch gemäss SMBIOS bei meiner alten Enoch-Installation), die Übersicht sagt aber es sei ein iMac 14.1 (2013) …liegts vielleicht daran?


    Schon mal über einen Umstieg auf Clover nachgedacht?


    ja, nicht nur nachgedacht sondern beim Update auf El Capitan sogar auch schon mal probiert, aber irgendwie hats nicht so geklappt - was vermutlich größtenteils meiner Blödheit geschuldet war -, sodass ich wieder rückfällig geworden bin und mit Chameleon weiter gemacht habe ;)


    Das Dumme ist, er läuft ja bis auf o.g. Fehler ansonsten kugelrund! :/

    Hallo,


    mein Fujitsu W280 läuft unter Sierra 10.12.3 soweit schön rund, zwei Sachen nerven allerdings:


    1. nach dem Runterfahren vergisst er regelmässig sich auszuschalten


    2. nach längeren Schlafphasen stürzt er regelmässig ab


    Ich vermute mal, dass lässt sich durch Feintuning am DSDT lösen, wobei ich davon natürlich null Ahnung habe. Kann mir da einer weiterhelfen?


    Infos zum System: Fujitsu W280, Mainboard D2912, Chipsatz Intel® Q57, Prozessorsockel LGA 1156, i7-860 2.8GHz, 8 GB 1330 MHz DDR3, AMD Radeon HD 6570, Sierra 10.12.3


    Hier noch das DSDT welches ich mit Windows extrahiert habe:

    Dateien

    • dsdt.aml

      (20,57 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )