Beiträge von Secondosh

    Bei der nächsten Unverständlichkeit werde ich an euch herantreten. Bisher konnte Google oft helfen oder es hat sich irgendwie aus dem Kontext ergeben.


    Übrigens: IHR SEID SPITZE!!! :danke2:


    Man bekommt hier so schnell Hilfe und eine Antwort, dass hätte ich nie erwartet.

    Fehler gefunden und gelöst!
    Also ich habe es geschafft Clover in der EFI Partition zu installieren.


    Ich habe dazu den Stick nochmal gelöscht und dann eine Partition angelegt (GUID-Partitionstabelle). Danach wurde Clover korrekt installiert. Vorher war an dieser Stelle "Master boot record" eingestellt. Das fehlt evtl. noch bei der Anleitung, wie man Sierra installiert :) Zumindest wenn man so ein Neuling ist wie ich.


    Heute Abend geht es dann an die Installation. Drückt mir die Daumen. :thumbsup:

    Ich habe bei Ziellaufwerk den Stick ausgewählt und dann installiert. Außerdem habe ich bei der Installation: "Install Clover in the ESP" ausgewählt. Hab nen 32 Gb Stick. Liegt es daran?


    Hab auch schon verschiedene Cloverversionen ausprobiert. Es landet immer wieder auf dem Stick als Ordner. Wie kann das sein?

    Ich habe mich nun für Clover entschieden und habe auch die neuste Version von Clover auf dem Stick installiert. Aber beim EFI mounten über den Clover - konfigurator wird nur auf meiner MacFestplatte EFi angezeigt. Der Stick hat keinen EFI. Aber wenn ich auf den Stick klicke, gibt es da 2 Ordner neben der Sierra-Instalationsdatei:
    EFI
    EFI-Backups


    Soll ich jetzt in den EFI-Ordner alles rein hauen, wie in den Anleitungen hier beschrieben? Weil wie gesagt ich kann kein EFI vom Stick mounten.


    Kannst du mir aber noch verraten wo du den Super-RAM her hast?
    2x16GB und 132 GB rausbekommen ist spitze! Haben will! ;)


    Dieser SUPER - RAM ist eine Spezialanfertigung und kann nur mit einem ganz besonderen Werkzeug zusammengesetzt werden. Leider wurde dieses auch schon enttarnt: dicke Finger :D


    Kann ich mit Clover auch parallel Windoof auf dem Rechner laufen lassen, damit ich dort überwiegend zocken kann?

    Hallo zusammen,
    ich habe nun schon das halbe Internet durchforstet, aber so richtig habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe nun meinen Rechner zusammengebaut.
    Folgende Komponenten:
    Mainboard: GIGABYTE Z170X- Gaming 5


    Prozessor :i7 6700K


    Kühlung: ARTIC Liquid Freezer 240


    RAM: 2x 16GB = 132 GB (3000 MHz)


    HDD: SSD - Crucial MX300


    Grafikkarte Gigabyte R9 280X, 3GB


    Netztteil FSP Fortron raider S 650 W


    Was nutze ich nun für eine Installation von Sierra? Clover oder doch Multibeast? Wo liegen die vor und Nachteile der einzelnen Programme?


    Was gibt es zu beachten bei der Auswahl, ob Clover oder Multibeast?


    Danke schon mal im voraus :)

    Hallo und Willkommen im Forum! :welcome:
    Mit dem Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5 haben hier viele Gute Erfahrungen gemacht. MSI würde ich weniger Empfehlen. Auch der Prozessor, RAM und die Festplatte sind denke ich ok. Wichtig ist eben, das Mac OS mit dem Mainboard, CPU und GraKa klar kommt. Ob die GTX 960 geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen.


    Was willst du mit einem 1000W Netzteil bei dieser Ausstattung? =O
    das ist doch vollkommen überdimensioniert. 550 - 650 Watt reichen da allemal.


    Für Wlan und BT empfehle ich dir folgende Kombi: Apple WiFi Karte BCM943602CS mit PCI-E Adapter (gibt es günstig bei ebay)
    Am besten beides einzeln bestellen, da du so unter den 25,00 euro bleibst und keine Einfuhrumsatzsteuer und keinen Zoll zahlen musst.


    Apple WiFi Karte BCM943602CS mit PCI-E Adapter günstig bei eBay

    Ich war nun ein wenig shoppen und bald kommen meine Komponenten an.
    Folgendes ist nun im Warenkorb gelandet:



    Gehäuse
    Coolermaster mit 2 Lüftern oben, einen vorn, einen seitlich, einen hinten und einem von vorn für die HDDs (war bereits vorhanden)


    Mainboard
    GIGABYTE Z170X- Gaming 5
    Prozessor
    i7 6700K
    Kühlung
    ARTIC Liquid Freezer 240
    RAM
    2x 4GB = 8 GB (2133 MHz) ; hat mich nur 30€ gekostet und wird wenn die RAM-Preise wieder runter gehen ersetzt
    HDD
    SSD - Crucial MX300
    Grafikkarte Gigabyte R9 280X, 3GB
    Netztteil FSP Fortron raider S 650 W


    Wärmeleitpaste benötige ich eine neue: dachte an die Cooler Master Mastergel Maker.


    Es folgen dann auch bald Fotos. Ich werde euch hier auf dem laufenden halten.
    Hach... ich freu mich schon so. Fühle mich wie ein kleines Kind zu Weihnachen - Männer eben :thumbsup:


    Achja, WiFi habe ich auch in China bestellt:
    Apple WiFi Karte BCM943602CS mit PCI-E Adapter
    Ich habe beides einzeln bestellt, da ich so unter den 25,00 euro bleibe und keine Einfuhrumsatzsteuer und keinen Zoll zahlen muss.


    Gesamtpreis bisher: 725,00 Euro (ohne Gehäuse) - ist aber auch alles Gebraucht gekauft, aber zum Großteil noch mit Garantie.


    Wie sieht des denn eigentlich mit einem Gigabite Z270 Mainboard? Gibt es da Probleme?
    Oder ist es egal zukünftig noch auf das Z170 zu setzen?


    Soweit ich hier mitgelesen habe, setzen hier noch alle auf das z170x. Ich habe auch erst mein erstes Projekt Hackintosh gestartet und habe mir das Gigabyte z170x Gaming 5 gegönnt.


    Zu dem ASUS THUNDERBOLTEX II/DUAL glaube ich mal gelesen zu haben, dass es sich nicht mit GIGABYTE Mainboards verträgt.


    Beim RAM würde ich persönlich lieber auf 2666 iger oder höher setzen. 2133 wäre mir zu lahm, gerade wenn du so ne schnelle Kiste zambaust, wäre es doch schade, wenn der RAM das System "ausbremst".
    Ich weiß nicht ob du den Unterschied merken wirst, ich denke eher mal nicht, aber es ist doch nett, wenn man Luft nach oben hat.
    Außerdem setzt du ja einen 6700K ein, welcher dazu gedacht ist auch mal übertaktet zu werden. Von daher wäre Ramm mit mehr wie 2133 MHz sinnvoll.


    Viel Erfolg übrigens bei der Umsetzung!


    Grafikkarte ist wie die Vorredner schon geschrieben haben schwierig. Gelegentliches Gaming welcher Titel wäre evtl interessant. Eine rx460 liegt in deinem Budget bringt aber nicht soviel Leistung wie eine gebrauchte 290x - dafür auch nicht so hungrig.


    Was meinst du mit hungrig? Hoher Stromverbrauch?


    Ok, ich werde nun 2 mal 8GB Ram nehmen. Nun die Frage: Wieviel Mhz sollte er Taktfrequenz haben? Die gibt es ja von 1600 bis 3200?! Woran kann ich das fest machen?

    Ereinmal Danke für eure Infos.

    Ohne Graka kannst Du alles mögliche machen, aber nicht zocken und ich denke, dass auch PS ziemlich leistungshungrig werden kann.
    Von daher würde ich selbst immer irgend eine ( Macintosh- kompatible ) Graka einbauen, die auch unter Windows ne ordentliche Leistung bringt.


    Kannst du evtl ne halbwegs gescheite Karte empfehlen bis ca. 150 € (Gebrauchtmarkt).



    als letzter Punkt fällt mir auf, dass du 2 Sorten RAM- Bausteine einbauen willst, dazu würde ich auf keinen Fall raten. Da das Board Dual-Channel unterstützt, solltest Du da auf keinen Fall in die 2. Bank nur einen Riegel packen, das kann Stress machen und bringt auch Leistungseinbußen mit sich.


    Wenn ich das richtig verstehe sollte ich dann auch die anderen beiden Ram-Plätze belegen.
    Sollte ich da auf allen Ram-Steckplätzen 4 GB (also 16 GB gesamt) nutzen oder kann ich auch 2x4 und 2x8 (also insgesamt 24GB). ich würde natürlich überall den gleichen Hersteller nehmen und mit gleicher Taktfrequenz.

    Super, danke euch :) Wie sieht es aus mit dem Netzteil? Wieviel Watt werde ich benötigen? Reichen 500 W?


    Und die Asus R9 390X Strix ist auch kein Problem? oder zu welcher Grafikkarte würdet ihr empfehlen. Ich möchte möglichst wenig Probleme bzw. Aufwand beim installieren, da ich mich wirklich nicht gut auskenne was Hackintosh´s angeht.

    Hallo liebe Gemeinde,


    wir haben uns heute hier zusammengefunden, um den Newbie "Secondosh" bei seinem ersten Hackintosh zu unterstützen :D


    Gut, fang ich mal an. Ich lese hier schon einige Tage mit und habe mich jetzt endlich mal angemeldet, um mein Projekt vorzustellen bzw. erst einmal eure fachkundige Meinung einzuholen.Ich möchte mit dem Hackintosh überwiegend Photoshop und Lightroom nutzen. Evtl spiele ich später noch Windoof drauf, um dort etwas zu zocken. Zur Zeit benutze ich ein MacBook Pro "Core i7" 2.6 15" Mid-2012.


    Ich habe die Möglichkeit an folgende Komponenten recht preisgünstig ran zukommen. Nun bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Komponenten so miteinander harmonieren.


    Tower: zuhause vorhanden
    Mainboard: Gigabyte Z170X-Gaming 5
    Prozessor: I7-6700K Skylake
    Kühler: Arctic Liquid Frezzer 240
    Ram: HyperX FURY (2x 4GB) 2133MHz DDR4 (soll Zeitnah um einen weiteren Riegel mit 8 GB erweitert werden, sodass ich dann 16 GB auf 3 Riegel verteilt habe)
    Festplatte: SSD Crucial MX300 525GB SATA (bisher nichts zu dieser Festplatte hier im Forum gelesen)
    Wlan /BT: PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD


    Wieviel Watt sollte ein passendes Netzteil haben?


    Eine Grafikkarte wollte ich mir eigentlich erst später zulegen und erst einmal die Intel HD nutzen. Allerdings könnte ich auch gleich mit günstig an eine Asus R9 390X Strix rankommen. Gibt es Erfahrungen mit dieser Karte. Edit: Ok, ich habe gerade gelesen, dass wohl der Einsatz einer R9 390 nicht so einfach ist. was ist eure Empfehlung?


    Zudem möchte ich erwähnen, dass mein letzter PC zusammenbau etwa 7 Jahre zurück liegt, aber ich denke, der zusammenbauen wird das kleinste Problem.
    Ich bin ein normaler PC / Apple Nutzer ohne Programmierkenntnisse. Ich werde mich auch noch in viele fachbegriffe die hier im forum fallen einlesen müssen. Zum Teil verstehe ich nur Bahnhof. Ich sage nur EFI, Clover, kexts :/


    Beste Grüße