Beiträge von kheldour

    JimSalabim

    vermutlich hast Du meine Antwort überlesen.
    Nach Neustart ist die MacOS-Partition wieder weg.

    Wie gesagt, der PC bootet nach der Erstbetankung mit Catalina so wie er soll über den Clover-Bootmanager. Nach MacOS-Installation-Fertigstellung läuft die Kiste auch so lange, bis ich ihn neustarte......und dann ist die MacOS-Boot-Partition auf einmal "weg". Im BIOS steht nach wie vor UEFI-Boot SSD, im Clover wird sie nicht mehr angezeigt.

    Danke vorab

    JimSalabim

    Die Platten sehen wie folgt aus:

    /dev/disk3 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +1000.0 GB disk3

    Physical Store disk1s2

    1: APFS Volume HackOS-2 - Data 4.0 GB disk3s1

    2: APFS Volume Preboot 90.2 MB disk3s2

    3: APFS Volume Recovery 526.6 MB disk3s3

    4: APFS Volume VM 2.1 GB disk3s4

    5: APFS Volume HackOS-2 10.9 GB disk3s5


    Die boot.efi sind beide vorhanden.

    Danke vorab

    Bekomme jetzt meine SSD am MacBook Pro über den USB-Stick eingerichtet, breche dann die finale Installation beim ersten Start bei der Sprachauswahl ab und kopiere dann nach Neustart den EFI-Ordner auf die SSD.
    Nach Einbau in den PC bekomme ich dann auch die HackOS-SSD, sowie meine 2.SSD mit Windows10 angezeigt. Der PC bootet sauber in Catalina rein und lässt sich dann komplett installieren.


    ABER dann nach Neustart zeigt mir Clover nur noch die Windows-SSD an.....


    Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch 😕

    Ich boote nur einmal vom Stick direkt in den Installer, wähle dann im Menü "MacOS installieren", wähle das Ziellaufwerk aus und beim "weiter" springt er wieder zurück in das Hauptmenü des Installers.....

    Nach einem Neustart?

    Dann bootest du weiterhin von "Restore …". Sinnvoll ist aber dann von "Install …" zu booten. Normalerweise sollte das automatisch passieren (NVRAM korrekt ansprechbar?), geht aber auch "händisch".

    Ich bleibe im ersten Catalina-Menü stecken, wo ich die Auswahl habe entweder TimeMaschine Restore, MacOS installieren oder Festplattendienstprogramm zu starten.

    Ich kann dann den Installationsprozess starten, die korrekte Platte auswählen ........und springe dann wieder oben in das Menü.


    Habe ich es richtig verstanden, dass du also durchaus „macOS Catalina installieren“ erfolgreich starten kannst und so auch beispielsweise das Festplattendienstprogramm etc. starten kannst, um die SSD zu formatieren usw., und du dann aber, wenn die eigentliche Installation starten soll, sofort wieder im Clover-Menü landest? Und wenn du dann wieder „macOS Catalina installieren“ auswählst, geht das Ganze wieder von vorne los? Oder landest du im Menü des Installers, wo du auswählen sollst, auf welche Platte macOS drauf soll und er akzeptiert quasi deine Auswahl nicht?

    JimSalabim
    Habe heute Morgen mein Projekt Hackintosh Neuinstallation wieder aufgenommen und Deine Daten hier verwendet.
    Soweit so gut, SSD (Samsung 860 QVO) auf neueste Firmware gebracht und mit dem Catalina-USB-Stick auf APFS formatiert.

    Ich kann danach "macOS Catalina installieren" auswählen, die Lizenzbedingungen akzeptieren und die Platte auswählen.
    Wenn ich dann aber auf "weiter" klicke komme ich wieder in das Grundmenü der Installation (Also Time Machine, macOS Catalina....).

    Hast Du ne Idee?

    Vielen Dank vorab,

    Jörg

    Ich hänge mich mal nach einem Kauf dran.
    Ich habe momentan das GIGABYTE Z170X-Designare, welches zwei "Intel® Thunderbolt™ 3 Certified" Anschlüsse hat.
    Ohne passende Gerätschaften bringt mir das zwar bisher nichts, aber so als Info was laufen…


    dazu würden mich Deine Erfahrungen zu dem Designare interessieren, denn ich plane mit diesem Board meinen Hacky aufzubauen.


    Nutzt Du eine M.2 SSD?


    Danke vorab.
    Jörg

    prima, das würde mich interessieren! Grundsätzlich wäre für mich interessant, welche "aktuellen" Hardware-Komponenten überhaupt gehen, insbesondere Grafikkarten, aber auch sonstige Peripherie wie Thunderbolt, ggf. USB-C/Thunderbolt-3.


    Aber ich bemüh jetzt erstmal die Suchfunktion ;-)

    Guten Morgen Gemeinde,


    ich bin seit Gestern Mitglied im Forum und werde mich jetzt erstmal quer lesen und informieren.


    Seit 2002 bin ich durchgehend Mac-User und Apple-Fan, allerdings muss ich zugeben, dass mich die Modell-Politik und "Neuerungen" von Apple in der jüngeren Vergangenheit immer mehr frustrieren. Auf der anderen Seite liebe ich das Betriebssystem und will dies nicht aufgeben, nur weil Apple gerade nichts Gescheites mehr für Ihre Pro-User entwickelt...


    So bin ich dann auf die Idee gekommen, mich wirklich mal näher mit dem Thema Hackintosh auseinanderzusetzen. Wofür brauche ich eigentlich einen Hackintosh? Nun, ich bin Hochzeitsfotograf und muss im Tagesgeschäft viel mit der Adobe-Suite (Lightroom, Photoshop und Premiere, sowie Aftereffekts) arbeiten. Aktuell brummt dafür ein iMac 5k auf meinem Schreibtisch, aber gerade die Video-Bearbeitung verlangt doch noch mehr Leistung - daher plane ich in den nächsten Wochen einen leistungsstarken Hackintosh auf Basis i7 1151-Sockel zu bauen. Erste Ideen zur Realisierung habe ich schon bekommen, bin aber noch komplett offen - auch was die Mainboard-Wahl betrifft - und freue mich über jede Anregung.


    Schönen Sonntag noch


    Jörg