Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Cupra Der Fehler lag sicher hier:

    Beim Kopieren des Befehls aus der Anleitungs-PDF-Datei wird beim Zeilenumbruch leider automatisch ein Leerzeichen eingefügt, das da aber eigentlich gar nicht drin ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


  • Hey Leute,

    vor ein paar Tagen habe ich in diesem Forum kurz geschrieben, dass ich mit dieser Anleitung eine super einfache installation von MacOS hatte und das war total einfach und deshalb nochmal ein dickes Dankeschön.


    Inzwischen aber ist mir etwas aufgefallen: bestimmte Farbverläufe im GUI sehen seltsam aus. Wenn ich zum Beispiel Safari öffne, auf der Seite die einem die Favoriten zeigt, ist der Hintergrund ja so halb durchsichtig, sehr schön. Auf meinem Hack sehe ich aber so seltsame.. kränze oder ringe sag ich mal. Die Farbverläufe sehen sehr stufig aus. Ich habe das ganze mal mit Gimp im Graustufenbereich überprüft und einen screenshot gemacht. Auf meinem Laptop sehe ich die Kränze sogar viel mehr als auf meinen hack. Weiß jemand von Euch, woran das liegen könnte?


    Hier meine Specs:

    - Gigabyte z390 Designare

    - i7 9700k

    - ASR GA0900 ASRock Radeon RX VEGA 56 8G

    - BenQ EW3270U (via DP)

    - LG FLATRON E2242 (via DVI-HDMI adapter)


    Habe beide Bildschirme direkt an die GPU angeschlossen.


    Unter Windows 10 sehen die Farbverläufe sehr smooth aus und die iGPU kann ich mit macOS nicht benutzen, weil mein system entweder nicht hochfährt oder crasht.


    EDIT: hab grade gesehen, dass man auf dem bild leider doch nicht sieht was ich meine, ih schau mal, dass ich meinen Bildschirm fotografiere (wie ein Tier xD) und euch das Foto Hochlade

  • BenjiTheBread Welchen EFI-Ordner hast du denn benutzt?

    Hast du Mojave oder Catalina installiert?

    Bei deiner Vega 56 ist der iMacPro1,1-EFI-Ordner zu empfehlen (keinesfalls natürlich der „nur-iGPU“-Ordner).


    Wenn du Bildschirme an der iGPU anschließen willst, musst du dagegen den „nur-iGPU“-Ordner mit dem iMac19,1 SMBIOS verwenden und das Bios entsprechend anpassen (siehe Anleitung), sonst geht es dementsprechend auch nicht. Es ist immer die config.plist aus dem entsprechenden Ordner zu verwenden, die sind jeweils unterschiedlich. Die Seriennummern etc. ändern sich dabei auch. Hast du das alles berücksichtigt?


    Du schreibst, dass du die Kränze in den Farbverläufen auf deinem Laptop noch viel mehr siehst als auf deinem Hackintosh? Aber im Screenshot ist ja kein Problem zu sehen. Das verstehe ich gerade nicht ganz.


    Hast du das Problem auf beiden Bildschirmen oder nur auf einem? Und auch dann, wenn du nur den BenQ anschließt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabin danke für die schnelle Antwort! Also ich habe tatsächlich genau denjenigen EFI-Ordner verwendet, den du empfohlen hast (iMacPro1,1-EFI-Ordner, derjenige der eher für DRM als für Sidecar optimiert ist).


    Das mit dem Screenshots verstehe ich selbst nicht ganz. Nachdem ich einen Screenshot auf dem Hackintosh mache und es meinem Laptop per AirDrop schicke sehe ich die Streifen noch. Wenn ich das bild dann Hochlade, oder wenn ich den Laptop zu mache und wieder aufklappe, dann sieht der verlauf wieder total weich und gut aus.


    Ich bin grad im Büro, deswegen kann ich kein neues bild hochladen und auch noch nicht testen, ob das problem auch auftritt, wenn nur einer der bildschirme angeschlossen ist. das werde ich gleich heute Abend testen und halte euch up-to-date. Danke dir nochmal für deinen Einsatz!

  • Bekomme jetzt meine SSD am MacBook Pro über den USB-Stick eingerichtet, breche dann die finale Installation beim ersten Start bei der Sprachauswahl ab und kopiere dann nach Neustart den EFI-Ordner auf die SSD.
    Nach Einbau in den PC bekomme ich dann auch die HackOS-SSD, sowie meine 2.SSD mit Windows10 angezeigt. Der PC bootet sauber in Catalina rein und lässt sich dann komplett installieren.


    ABER dann nach Neustart zeigt mir Clover nur noch die Windows-SSD an.....


    Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch 😕

  • kheldour Kannst du mal nach erfolgreichem Boot am Hackintosh in Catalina das Terminal öffnen, diskutil list eingeben und das Ergebnis hier posten? Ich will nur wissen, ob da auch wirklich alles da ist, was da sein soll, oder ob da evtl. bei der Installation am anderen Rechner was schief gelaufen ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo karacho,

    nach drücken von F3 hab ich folgende vier Optionen:


    1. Boot Microsoft EFI Boot from EFI -> meine Windows SSD
    2. Boot UEFI internal from EFI
    3. Boot FileVault Prebooter from Preboot
    4. Boot Recovery from Recovery

    Drück mal die Taste F3 im Clover Bootmenü. Mit F1 kriegst du angezeigt, welche möglichkeiten du hast.

  • kheldour Ja, da fehlt auch der "Boot-macOS"-Eintrag, der auch ohne F3 zu sehen sein müsste. Der Rest passt schon so. Wie gesagt, kopier hier mal rein, was "diskutil list" rausgibt. Für deine Hackintosh-SSD sollten da fünf Volumes auftauchen:


    Ist das der Fall?

    Auf deinem ganz normalem Hackintosh-SSD-Volume sollte sich im Ordner /System/Library/CoreServices die Datei "boot.efi" befinden. Schau mal nach, ob die da ist. Ich wüsste nicht, warum sie fehlen sollte, aber schau mal nach. Wenn die nicht da ist, würde es nicht verwundern, dass das Volume nicht im Clover-Menü auftaucht.

    Aber bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

    Und wenn du eingibst

    diskutil mount Preboot und dann open /Volumes/Preboot und dann in den Ordner mit der langen Nummer gehst, kannst du mal nachschauen, ob sich auch auf diesem Volume im Ordner System/Library/CoreServices unter anderem die Datei "boot.efi" befindet. Das muss aber eh der Fall sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Die Platten sehen wie folgt aus:

    /dev/disk3 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +1000.0 GB disk3

    Physical Store disk1s2

    1: APFS Volume HackOS-2 - Data 4.0 GB disk3s1

    2: APFS Volume Preboot 90.2 MB disk3s2

    3: APFS Volume Recovery 526.6 MB disk3s3

    4: APFS Volume VM 2.1 GB disk3s4

    5: APFS Volume HackOS-2 10.9 GB disk3s5


    Die boot.efi sind beide vorhanden.

    Danke vorab

    2 Mal editiert, zuletzt von kheldour ()

  • OK, na das scheint ja zu passen. Es wäre auch wirklich komisch gewesen, wenn nicht.

    Erscheint der Eintrag auch dann nicht im Bootmenü, wenn du das Volume in den macOS-Systemeinstellungen unter "Startvolume" als Startvolume auswählst und anschließend neu startest?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hab ich gemacht, nach dem Neustart ist das MacOS Laufwerk wieder weg :-(

  • Moin! Genau das Problem habe ich auch festgestellt in letzter Zeit - hab gestern mal die Sysinfo ausgefüllt, danach musste ich noch einmal alles neu autorisieren - jetzt warte ich mal ab, ob es was geholfen hat:)

    Einmal editiert, zuletzt von elbastei ()

  • elbastei Du meinst aber nur das Problem mit den NI-Lizenzen, oder, und kein Boot-Problem?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Oh ja genau, sorry! Hatte den andernen Bezug übersehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hat jemand zufällig mit dem Setup von JimSalabim Win10 im Dualboot (auf getrennten Platten; nicht gleichzeitig am Strom) und einen Link für die Treiber der Fenvi 919?


    Ich glaube ich stelle mich (wiedermal:))zu blöd an, aber die Treiber auf der nicht sehr vertrauenserweckenden Seite funktionieren bei mir nicht (immer noch unerkannte Hardware übrig).

    Ich erhoffe mir, dass die 919 ein besseren WLAN-Empfang bietet, als der glorifizierte Kleiderbügel des Designare...

  • Ja, das sind die ganz normalen Broadcom-Treiber.

    Ich verwende unter Windows das integrierte Intel-Bluetooth und -WLAN. Wobei … das WLAN verwende ich eigentlich gar nicht, weil ich dort eh über Ethernet im Netzwerk bin.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe meinen Rechner zusammengebaut und auch das Bios aktualisiert und möchte vom Stick starten.

    Nur leider sehe ich nur den Apfel und einen kleinen Teil vom Ladebalken.

    Es geht einfach nicht weiter.

    Hab ich was übersehen oder kann das durch aus so lange dauern.

    Sind so ca.20min


    Hab jetzt nochmal dein Profil im Bios geladen ( Jimsalabim) und jetzt geht es erstmal.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H