Beiträge von orbislacteus

    Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:
    - zensiert, Zensur umgehen nicht gestattet - /Thogg Niatiz
    Dort steht, dass die SSDTs und die DSDts zusammenhängen und mann die komplett disassemblieren soll.
    Also habe ich mir das git gezogen und den kram selbst gebaut. Auch die aktuelle Version von iasl nach MaciASL. Jetzt habe ich die DSL Dateien und überlege jetzt, wie ich die Fehler da raus kriege.

    Hehe, nee - zum na die Wand werfen gibt es keinen Grund. MacOS läuft darauf. Grafik läuft, Blauzahn und Wifi geht auch. Man kann also normal damit arbeiten und angesichts der Tatsache, dass ein vergleichbar ausgestattetes MacBook ungefähr das 3 - fache Kostet, ist das schon zufriedenstellend. Also bis dahin erstmal alles im Grünen.
    Wäre jetzt nur gut, wenn ich zumindest das Touchpad und die Batterieanzeige noch hinbekomme, damit ich nicht immer eine Maus mitschleppen muss und auch sehe, wann das Ding ausgeht. Dann wäre es funktional ganz auf dem Niveau vom MAcBook (sozusagen). Touchscreen und Pen wären das non Plus Ultra - aber wenn es nicht geht - es läuft problemlos unter Linux. dann muss ich es ebendort benutzen.


    Ich habe zur Zeit El Captain laufen, der EFI müsste aber auch mit Sierra funktionieren.


    Update - versuche mich gerade mit DSDTs auseinander zu setzen. Habe diese jetzt diaassembliert rekursiv - hoffe ich - eine hat er nicht gebacken gekriegt. Die DSDT hat aber 125 Fehler hauptsächlich von Variablen (oder was das sein soll) die nicht definiert sind. Ist es jetzt cleverer die einfach zu definieren?

    Danke, die habe ich nicht drin und da alles auf SATA hindeutet probiere ich das gleich - Meldung in 10 Minuten ;)


    Hat länger gedauert, aber die SATA 100 unsopported hat es gebracht! Danke BKM!
    Ich installiere jetzt nochmal neu und dann geht es wieder zum Touchscreen zurück.


    Morgen geht es weiter mit den eigentlichen Problemen:


    - DSDTs korrekt disassemblieren
    - OSYS patch
    -Apple LPCI wird nicht geladen
    - HECI IMEI
    - AppleIntelLpssl2C irgendwie entfernen
    -Accelerometer deaktivieren, da es auf demselben Bus ist wie das Touchpad
    Haben mir jedenfalls die Typen von Voodooi2C gesagt.


    Ich habe noch keinen blassen Schimmer, was ich da machen muss. Werde mich morgen schrittweise ranmachen.


    Das funktioniert zur Zeit:
    - Grundlegendes System.
    - Tastatur
    -Bluetooth
    - USB 2.0, 3.0 wohl auch
    - WLAN über USB Stick
    - Intel HD 515


    Das funktioniert nicht:
    - HDMI über USB 3.1
    - SD Cardreader
    - Touchscreen
    - Touchpad
    - Stifteingabe
    - Batterieanzeige
    - Passenderes SMBIOS (derzeit läuft nur iMac 17,1)
    - Standby und aufwachen aus Ruhemodus
    - App Store
    - Sondertasten auf der Tastatur (die Art der Tastatur wird nicht erkannt)
    - Displayhelligkeit

    Ok, ich versuche das rauszukriegen. Wo könnte sie noch dranhängen? Funktionieren tut sie auf jeden Fall. Ausbauen ist jetzt nicht so auf der Favouritenliste, da es sich um ein Tablet mit Tastaturdock handelt und eher ungünstig auseinander zu bauen ist. Wenn ich das öfter mache, erhöht sich das Risiko was kleinzukriegen.
    Ich versuche es mal im Bios abzuschalten.


    OK, das BIOS ist offenbar der Meinung, das dass Ding am SATA Port hängt - oder wie soll ich das interpretieren?
    Habe da jetzt auf Disabled gestellt und das ding ist unter Linux jetzt weg. Reicht das als Hinweis, wo das Ding hängt oder ist das nur eine Verbindungsmöglichkeit und nicht eindeutig? Aber schließt doch USB erstmal aus oder? Ist das dann ein SATA Problem?


    lspci zeigt nach wie vor 22 Geräte an ... ;(

    Es koennte das als Sigma Micro bezeichnete Geraet sein ...
    Da heisst, dass Geraet ist gar nicht ueber NVMe angeschlossen, sondern ueber USB bzw SATA?


    Update: Diese m.2 Port kann ja soweit ich weiß mehrere Verbindungen machen richtig? War da nicht auch USB 3 dabei? Eine Verbindung zu USB 3 habe ich nämlich bisher nicht hinbekommen. Vielleicht versucht er darüber zu kommen und ich muss dafür noch irgendeinen Patch machen??

    Das ist ne 256 GB KingDian - ein Chinateil.
    Von Linux funktioniert es problemlos. Ich konnte auch die Partition mit Clonezilla rüberkopieren. Ich kann auch davon booten, vermutlich bis zu dem Zeitpunkt, ab dem er merkt, dass MacOS nicht drauf zugreifen kann. Dann kommt das Parkverbot.


    Ich habe jetzt das mit dem KextForce ausprobiert, da kommt er über die + Zeichen im Verbose nicht hinaus.

    Ich habe es mit dem NVMe Patch von RehabMan versucht und was in die Config Plist eingetragen.
    https://github.com/RehabMan/patch-nvme
    Die Kext habe ich im EFI Ordner hinterlegt - das war dann wohl nicht richtig?
    Die Anleitung war nicht besonders genau für jemanden, der keine Ahnung hat, welche Kext im Bootprozess liegen sollen und welche unter Extensions. ;)
    Ich versuche jetzt gerade das ding auf dem stick zu installieren und dann mit clonezilla die platten zu kopieren. Denke das wird auch nicht klappen, aber einen versuch ist es wert ;)

    Ja, wie gesagt, bei dem Vorgängermodell geht es auch - und der dürfte abgesehen vom Prozi und dem was dazu gehört dieselbe Technik haben. Möglicherweise wird es von einem anderen Gerät blockiert - vermutlich dem Accelerometer, mit dem MacOS nichts anfangen kann.



    Update:
    So, ich habe jetzt nochmal eine neuinstallation probiert. Da es ja offensichtlich nicht an der MacOS Version lag, habe ich jetzt nochmal gelöscht und wollte Sierra direkt auf der neuen M.2 SSd installieren. Leider wird die im Frstplattendienstprogramm nicht erkannt. Wenn ich mit dem Install Stick hochfahre, zeigt er dort nur diesen an. die SSD gar nicht. Habe es schon mit dem NVMe Patch probiert. Hat aber nix geändert. Noch jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

    Jo, ist standardmäßig darauf eingestellt und damit habe ich auch zu 99% getestet. Die Tyoen von Voodooi2c meinten da wäre in der IOReg einiges im Argen. Da müsste man erstmal einiges Patchen um den Touchscreen rauszufischen. Ich habe aber keine Ahnung von DSDT Patches. Muss mich erstmal belesen, wie das richtig funktioniert. Mit rumpfuschen kriege ich da wohl nichts hin.

    Danke,ich habe einen Verdacht, was schief läuft, aber noch nicht, wie ich es behebe.Ich glaube die angaben in dem Bios stimmen nicht. Der I2c0 verbirgt Einstellungen für das Bluethooth. steht aber auf Disabled. Bluetooth funktioniert aber. Ist offensichtlich Broadcom. Habe ich vorhin zufällig nachgeschaut und gesehen, dass das out of the box geht. Dann habe ich gleich mal die Maus angeschlossen - ging problemlos. In ich glaube seit dem habe ich die Abstürze, wenn ich die Voodoo Kext starte. Jetzt gehts irgendwie nicht mehr ..


    Update: Habe es wieder hinbekommen - Bluetooth läuft wieder rund. Touch funktioniert nach wie vor nicht. Weder Pad noch Screen noch Pen ;(

    Ich habe es so verstanden, dass er sich einen der I2Cs greift und dann der Meinung ist es wäre der Touchscreen und wenn er es nicht ist (zum Beispiel weil er die Kamera erwischt hat), dann geht die Sache schief. Zumindest steht sowas bei den Skilake Patches. Da gibt es überhaupt keine mit Windows Nummern.


    Da er sich beim Starten der Kext jetzt immer aufhängt, scheint das recht naheliegend zu sein oder? Wie kann ich den Patch wieder entfernen und einen anderen probieren?

    Ich blicke schon noch durch. Beim Bioas dürfte eine Neuinstallation auch nicht viel helfen.


    Muss halt nochmal einzeln durchprobieren. Es gibt noch 1000 Einstellungen im Bios - wehr weiß, ob eine davon die Lösung bringt ...


    Was ist der Unterschied zwischen GPIO Interrupt und APIO Interrupt?
    Außerdem kann man noch zwischen ELAN 3912, GDIX 1001 MSSL1680 und FTSC1000 umschalten


    WAs ist mit diesem DSDT Patching?
    Ist da noch was zu probieren?
    da steht doch im Wiki, dass eventuell das falsche Gerät verwendet wird.
    Laut Bios its I2C0 WOhl das Touchpad - obwohl das auf DIsabled steht - standardmäßig ??
    I2C1 dürfte der Touchscreen sein.
    Woran erkenne ich jetzt, welchen Patch ich installieren muss?