Beiträge von SEQ303

    Hallo und guten Morgen,


    habe mal eine Verständnis Frage!


    Ich möchte mir für meinen Rechner einen neuen UEFI Boot Stick erstellen.
    Von dem Stick möchte ich beide Systeme booten können! (siehe Punkt 4)


    Ich habe eine SSD mit 10.12.6 und eine mit 10.13.5.


    1.Welche Version von Clover soll ich zum Erstellen nehmen? (aktuell habe ich 4558) die neuste ist nicht immer die beste oder?


    2.Welchen Version vom Clover Configurator? (aktuell habe ich 5.1.3.0)


    3.Welche Drivers64UEFI brauche ich damit beide Systeme booten?


    Info zum Rechner!
    -Mainboard: Gigabyte GA-Z270-HD3P
    -CPU: Intel Core I7 7700K Kaby Lake
    -GPU: NVIDIA GT 710
    -Clover: 4558


    4.Welche SMBIOS sollte ich für meinen Rechner einstellen? Nach der Anleitung von MacGrummel sollte ich die SMBIOS nah am System auswählen.
    Das wäre für mich ein iMac 18,3 Intel Core I7-7700K @4.2Ghz. Das geht zwar für 10.13.5 aber nicht für 10.12.6!Bootet nicht ganz durch (schwarzer Bildschirm).


    Mit der SMBIOS iMac 14,1 Intel Core I5-4570R @2.7Ghz (Standard) starten beide Systeme 10.12.6 und 10.13.5. Was ist richtig?
    Irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher!


    Mein Aktuellen EFI Ordner mit der 14,1 Einstellung hänge ich mal dran. Was habe ich richtig und was falsch gemacht?


    Was würdet ich für eine SMBIOS für diesen Rechner nehmen?


    Bootet bei euch der 7700k mit der 18,3 SMBIOS mit 10.12.6 ?


    Gruß Michael

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,75 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi ok ich versuche das mal ohne die Injects in Clover habe allerdings die 390 ohne X! Whatevergreen und Lilu habe ich im Other Ordner von Clover! Werde ich später mal testen! Wäre aber über jeden Tipp dankbar! Habt ihr vielleicht ne Beispiel config.plist für mich ? Gruß M



    Klappt leider nicht bei mir! Keine GPU Beschleunigung kann mir jemand helfen ?

    Hallo,ich habe auch eine Radeon R9 390 von Gigabyte habe ich das richtig gelesen das die bei euch unter High Sierra 10.13.4 jetzt läuft ?Ich habe es auch schon probiert aber es klappt leider nicht kann mir da jemand von euch helfen? Was mache ich mit dem Quellcode ? Wie wird das eingebunden? Ich nutze Clover ! Gruß Michael

    Hi!


    ich dachte es liegt an den Treibern! Habe aber gefunden das es an dem Eintrag AsusAICPUPM und AppleIntelCPUPM liegt. Unter Kernel and Kext Patches.


    Ich habe mit Cover Configurator 4.33 den Eintrag AsusAICPUPM hinzugefügt
    und mit Cover Configurator 4.55 AppleIntelCPU deaktiviert!


    Und jetzt startet der Rechner und Clover ist auch auf dem Stand von 4289! :hurra:


    Im Cover Configurator 4.55 fehlt das Kästchen AsusAICPUPM.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit


    <key>AsusAICPUPM</key>
    <true/>


    einzubauen ?


    Gruß Michael

    Alles klar ich lerne noch ! Danke erstmal!


    Al6042 mal ne Frage! Kann kann ich einfach Clover von 3974 auf 4289 auf dem Stick mit EFI Partition updaten ? OS ist El Capitan 10.11.6 auf einem ASUS P5Q-PRO mit einer GT 610.


    Habe es versucht aber leider gibt es jetzt ne Kernel Panik. Mit 3974 fährt der Rechner normal hoch!


    Gibt es für El Capitan bestimmte Versionen von Clover ?



    Gruß Michael

    Hallo


    ich bin auf der Suche nach Patch Sources (LINK) für MaciASL für mein GA-Z270-HD3P! Ich möchte gern meine Erste DSDT selbst patchen! Das Programm habe ich jetzt MaciASL 1.31 und jetzt brauche ich Patches oder ? Ist das das richtige Tool ? 1.4 läuft bei mir nicht !


    Ich weiß zwar noch nicht genau wie aber ich lerne gerne dazu und würde mich über eure Hilfe freuen !


    Gruß Michael

    Hi,


    at das vielleicht was damit zu tun ? Ich bekomme immer diesen Fehler! Siehe Bild.


    Hab mal meinen Clover Ordner angehängt! Würde mich freuen wenn sich das mal jemand anschauen kann. Bin mir nicht sich ob ich alles richtig gemacht habe!


    Wie prüfe ich ob alles passt ? Soweit läuft alles ! Nur beim booten diese Fehlermeldung ! Ich nutze nur die GPU von der CPU !


    Gruß Michael

    Super danke ! hat leider nicht geklappt (Timeout beim booten) Das mit dem Program habe ich mir schon gedacht! Ich werde mir das andere mal anschauen.


    Was ist in deiner DSDT alles drin ? Die Gefoce GTX bestimmt auch ! Oder ? Ich habe ja keine Grafikkarte verbaut nur die CPU. Kannst du mir bitte mal deine config.plist geben ich möchte das mal vergleichen! Mit meiner DSDT ist das Booten erfolgreich!


    Gruß Michael

    Hi danke erstmal ich werde es mal testen und mich dann nochmal melden ! Vielen Dank ! Gibt es eine neue Version von dem Program DSDTSE ich habe 1.4.3. aber das öffnet die DSTD Datei nich! Ich wollte Sie mir mal anschauen vor dem Test. Gruß Michael und Danke!

    Hallo,


    ich bin grade dabei mir eine neue I7 Maschine zu bauen. Die Idea war richtig schnell zu Booten! Dazu habe ich mir die Samsung 960 Evo M.2 NVMe bestellt und verbaut!


    Aber leider wird die Samsung 960 Evo M.2 nicht vom FDP erkannt. Im Bios wird sie angezeigt!


    Wie gehe ich jetzt vor ? Ich bin mir nicht ganz sicher ?


    Läuft die Samsung 960 Evo M.2 bei euch einwandfrei und schnell ?


    Sonnst würde ich die Karte umtauschen !



    Bis jetzt habe ich nur Sierra auf eine andere SSD Installiert und keine extra Kext !


    Mit der Grafik Intel 630 über HDMI und dem Audio über HDMI habe ich auch noch Probleme aber das schreibe ich in einem Extra Thema!


    Ich würde mich über eure Hilfe freuen!


    MFG Michael

    Moin,


    ihr meint diesen oder ?


    HDMI Audio Enabler Nvidia


    Ich habe mir das schon gedacht aber da steht nur für Mavericks ich probiere das gleich mal unter El Capitain.
    Vielleicht ist das alles einfacher als ich dachte ! Was ist den der Unterschied zwischen Kext und einem Patch. Das Ergebnis ist doch am ende gleich oder ? Nur das das mit dem patchen für mich noch schwierig ist. Eine Kext zu installieren ist ja echt nicht schwer. Danke für eure Hilfe!


    Im WWW habe das hier noch gefunden bin mir aber noch nicht sicher wie die das da machen.


    http://http://www.insanelymac.…itan-applehda-hdmi-audio/


    Gruß M.



    Habe das mit dem HDMI Audio Enabler Nvidia getestet, leider geht es nicht so einfach!


    Was soll ich machen ?