Beiträge von SEQ303

    So ich habe jetzt auch mal ein Bootstick mit OC erstellt. Der Rechner bootet aber leider wird die Grafikbeschleunigung der GTX 750 Ti nicht aktiviert.


    macOS 10.13.6 (17G14019)

    NVIDIA Web Driver: 387.10.10.10.40.138 (Up to date)


    wenn ich mit Clover boote wird die Grafikbeschleunigung aktiviert.



    Mit OpenCore wird zwar der WEB Driver geladen aber keine Grafikbeschleunigung.


    In der Config wurde bei NVRAM


    nvda_drv String = 31


    boot-args nvda_drv=1


    Eingetragen leider keine Grafikbeschleunigung. Wenn ich bei den boot-args nvda_drv=1 oder nvda_drv_vrl =1 eintrage gibt es folgende Fehlermeldung im Log.


    00:000 00:000 OC: Failed to drop ACPI 544D5357 00000000004C4B53 0 (0) - Not Found



    Bei Drivers wurde die EmuVariableUefi.efi eingefügt und bei Kernel die NVWebDriverLibValFix.kext


    Hat aber keine Änderung ergeben. Irgendwo im Forum gab es eine Anleitung für Webdriver mit OpenCore. Ich kann die Anleitung leider auf die Schnelle nicht finden.



    Was kann ich machen um die Grafikbeschleunigung mit OpenCore zu aktiviert?


    Als Anhang mal mein EFI als Zip. Würde mich freuen, wenn mir da ein Profi helfen kann.


    Gruß Michael

    Hi ich bin kurz davor mir einen neuen Rechner zu bauen.


    Ich würde gern den neuen Intel Chipsatz Z490 kaufen mit folgenden Komponenten.


    - Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200


    - Gigabyte Z490 UD S1200/DDR4/ATX


    Als OS System soll erst mal High Sierra laufen weil ich noch Software nutze die nur hier läuft.


    Später würde ich auch auf höhere wie Mojave oder Catalina updaten.


    Vorerst soll die alte Installation übernommen werden (Geklonte SSD)


    Ich möchte nur den Bootstick anpassen!!


    Erst später wird eine Neuinstallation gemacht.


    Der alte Rechner ist ein Gigabyte Z270 mit einem I7 7700K auf dem zur Zeit High Sierra sauber läuft.

    Die GPU ist erst mal egal ich möchte gern wissen ob ich mit Clover den neuen Rechner starten kann oder ob ich das mit OpenCore machen muss.


    Mit Clover habe ich das schon oft gemacht und mit Open Core noch nicht!


    Oder muss ich noch warten bis Apple die neuen iMac´s mit dem Comet Lake raus bringt.


    Gruß Michael

    So nach einigen Tests´s bin ich zu dem Ergebnis gekommen das es auf jeden Fall ein großes Problem mit USB 2.0 und der GT710 gibt.


    Ich habe noch zusätzlich eine Roland TB-3 installiert die auch als Soundkarte fungiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die USB Übertragung nur in eine Richtung relativ sauber und synchron ist. Duplex ist hier leider nicht möglich. Das heißt beim Abhören und gleichzeitig Aufnehmen entstehen die Aussetzer.


    Auf meinem GA-Z270 geht das ohne Probleme.


    Auch bei den beiden alten 775 Rechnern unter Windows 10! (Ich habe je zwei SSD´s eine mit Mac OS und eine mit Windows 10 in beiden Rechnern.)


    Nur unter Sierra und High Serra gibt es das Problem mit dem EHCI Treiber und der GT710. Ich habe versuch möglichst alle Fehler auszuschließen. Komponenten und Kabel (AWG 24) getauscht andere SMBIOS ausgewählt (Imac 13.1, 13.2, 14.1, 14.2) . Overclocking und Underclocking und Änderungen am der Buss Speed haben auch nix verändert. Der Fehler bleibt (Unterbrechungen bei der Wiedergabe wenn gleichzeitig Daten über USB zum Rechner gesendet werden).


    Einfacher Test.


    Audio mit Soundcloud mit Google Chrom wiedergeben auf

    Sound Output: 1-2 vom Quad Capture oder TB-3 1-2 oder ein anderes USB 2.0 Audio Interface!


    Sound Input: 1-2 Quad-Capture



    Dann Midiclock mit 120 BPM oder mehr auf den MIDI IN über das Quad-Capture zum Rechner senden und mit Midi-Monitor anzeigen lassen (Vollbild).


    https://www.snoize.com/MIDIMonitor/


    Bei beiden 775 Mainboards, die beide die GT710 eingebaut haben, entstehen Aussetzer bei der Wiedergabe wenn Daten gleichzeitig in beide Richtungen gehen. Weil sich USB und GPU gegenseitig behindern.


    Schade Schade Schade! Es gibt glaube ich keine Lösung mehr USB 2.0 bei den alten 775 Boards voll als Hackintosh zu nutzten.


    Ich habe auch mal ein RME Multiface über PCIe angeschlossen um zu sehen ob überhaupt eine Aufnahme mit Locic und Ableton möglich ist. Keine Probleme läuft wie geschmiert der ASUS P5Q-EM ist keine lahme alte Kiste alles läuft dann super ohne Aussetzer. Nur über die USB Audiointerface ist das leider nicht möglich.


    Hier noch ein Logic X Benchmark Test.


    Logic X Benchmark Test


    Meine alte ASUS Kiste schlaft immer noch 18 Spuren :)



    Wenn jemand einen ähnlichen Rechner hat und ein USB 2.0 Audiointerface und Nvidia GPU bitte mal bei mir melden.


    Ich kann nicht glauben, das dass nicht geht. Geht nicht! gibt es nicht! Oder ?


    Bitte um Tipps und Anregungen zu dem USB 2.0 Problem!


    Gruß M

    nein biss jetzt noch nicht habe schon viel ausprobiert aber ohne Erfolg. Das Beste is wenn ich in Logic das Main Window zumache ist die Aufnahme ohne Aussetzer :) Is ja auch klar da wird ja auch nicht ständig das Bild aktualisiert. Bei der Wiedergabe geht alles . Netfix Youtube Soundcloude . DVI habe ich auch mal getestet genau das gleiche wie mit HDMI.


    Hier der aktuelle EFI Ordner vielleicht ist hier ja noch ein Fehler.

    Wie gesagt die Kiste läuft eigentlich ganz gut.


    Wäre schön wenn sich das mal ein Profi anschaut :)


    Gruß M

    Dateien

    Habe gestern heraus gefunden das es auf jeden Fall mit der Grafikbeschleunigung zutuen hat.


    Ohne Grafikbeschleunigung in Clover Boot-Args ohne “nvda_drv=1” habe ich eine Aufnahme gemacht und siehe da es geht, keine Aussetzer. Aber die Grafik ist mies.


    Wird in Clover wieder die Grafikbeschleunigung mit „nvda_drv=1“ aktiviert und neu gestartet. Gibt es eine schöne Grafik aber die Audioaufnahme hat wieder Aussetzer.


    Änderungen der Grafik Einstellungen unter „Displays“ haben auch keine Besserung ergeben.


    In den Audio Programmen wird das Bild bei der Aufnahme oft wiederholt und zu GPU gesendet. Das scheint der Fehler zu sein. Weil sich USB und GPU die Interrupts vom System teilen. Ändern kann ich das im Bios leider nicht. So wie es aussieht gibt es auch keine Lösung.


    Wenn jemand noch eine Idee hat immer gerne, sonst hat sich für mich das Thema erledigt. Dann muss ich halt auf Logic X und andere Programme verzichten und mit Windows 10 Audio ohne Aussetzer aufzeichnen. Schade das der kleine ASUS Hackintosh das nicht packt.


    Danke an alle Gruß M

    Der Monitor wird über HDMI angeschlossen. Ein richtiger Fehler ist es ja nicht . Nur in den Audiodatei sind kleine Aussetzer. Ich hänge mal mein EFI zu dem Rechner dran vielleicht ist da ja noch was falsch. Mit DSDT! Wie gesagt der Rechner läuft eigentlich super bis auf die Audio Aufnahme.


    Hat das vielleicht was mit der SMBIOS zu tun ? Bei diesem Rechner läuft zurzeit IMac 14,1 und OSX 10.13.6 was kann ich noch versuchen. Konsolen Bild kommt noch!

    Hi in der Konsole war auch nix zu finden.


    Habe die SIB Deaktiviert hat aber auch nix geändert.


    Das hat irgendwas mit der Aktualisierung der Grafikkarte zu tun oder mit dem PCIe Port bzw. USB 2.0 Ports.


    Habe die GT710 wieder eingebaut. 13.6 läuft super schnell alles geht bis auf das Recording mit dem Quad Capture. Immer noch Aussetzer. Macht vielleicht ein Einbau einer USB Karte Sinn?


    z.B.

    USB Karte PCIe


    Ich brauche nur USB 2.0 mit Mac Treibern.


    vielleicht liegt es auch an dem USB Controller auf dem Motherboard.


    Unter Windos 10 geht alles mit den gleichen Komponenten!


    So ein Mist schade das die Kiste nicht zum Recording zu gebrauchen ist. Die Audio Wiedergabe geht ohne Probleme!


    Macht es Sinn mal den EFI Ordner als Anhang hier anzuhängen! Die DSDT habe ich da auch drin die hatte beim ersten

    kompilieren keine roten Fehler nur Warnungen.

    Hi unter Windows 10 und OSX 13.6 ist eine Aufnahme mit


    44,1 khz und 24 bit

    48,0 khz und 24 bit

    96,0 khz und 24 bit

    192,0 khz und 24 bit


    möglich beim Windows Rechner ohne Aussetzer beim MAC leider mit .


    Habe grade die GPU getauscht auf ne GTX 750 ti


    brachte auch keine Änderung.


    TRIM-Unterstützung: abschalten brachte auch keine Besserung

    .


    Denn Fehler von Logic X konnte ich umgehen wenn ich Logic schieße die Treiber Einstellung ändere und dann Logic wieder neu starte.

    Aber immer noch Aussetzer unter MAC oS bei der Aufnahme.

    Hi ich versuche seit Tagen mit dem Quad-Capture von Roland eine einfache Audio Aufnahme zu machen.


    Aber leider wird das Audio Signal nur bei der Aufnahme immer mit Aussetzern aufgezeichnet.


    Wenn ich Audio wiedergebe gibt es keine Probleme nur beim Recording!


    Getestet habe ich mit Logic Pro X, Audacity, Ableton Live und Amadeus Pro immer Aussetzer bei der Aufnahme.


    An meinem Gigabyte GA-Z270-HD3P macht das Quad-Capture was es soll keine Probleme bei der Aufnahme. Auch unter Windows 10 gibt es bei dem Asus P5Q-EM und auch Gigabyte GA-G31-M keine Probleme.

    Bei den beiden 775 er Bords die schon etwas alter sind bekomme ich immer Aussetzer bei der Aufnahme OSX.

    Sierra und auch High Sierra immer das gleich Problem!


    Ich vermute dass irgendwas mit den USB 2.0 Ports nicht richtig läuft. In den System Report wird alles richtig angezeigt. Das Asus Board hat 6 USB 2.0 Ports und das Gigabyte 5 USB 2.0 Ports.


    Auch die Fehlerbehebung nach Manual brachte bis jetzt kein Erfolg. Audiopuffergröße und Aufnahmebandbreite , Aufnahmetaktung bringen keine Änderung. Auch in Logic die Eingangspuffer zu erhöhen bringt leider nix. Im Bios ist bei beiden Boards das auch usb 2.0 aktiviert.


    Die einzige Fehlermeldung die ich in Logic Pro X bekomme ist „Fehler beim Synchronisieren von Audio und Midi“ Abtastrate 45.298 erkannt. Eingestellt ist überall im System und im Treiber 48.000 Hz und 24 Bit. Keine Ahnung warum das nicht geht. Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann. Die Abtastrate schwankt.


    Die Rechner haben beide eine GT710 verbaut und 4-8 GB Ram und laufen so ohne Problem sauber. Eine andere GPU habe ich leider nicht. Die CPU habe ich auch schon getauscht bringt auch nix.

    - Core 2 Quad Q9300 und Core 2 Duo E8500


    Keine Onboard Audio aktiv.


    Gruß Michael

    Hallo ich hab ein neues Motherboard von Asus ein ASUS P5Q-EM hier ist eine Intel GPU verbaut. Der Chipsatz ist ein G45/ICH10R Chipsatz.


    Erste Versuche haben einen Start von High Sierra 10.13.6 mit Clover ermöglicht!


    Aber leider lässt sich die Auflösung nicht ändern. 1024x768 mehr geht leider nicht.


    Die GPU Beschleunigung funktioniert auch nicht richtig. Im Bios sind für die Grafik 128 MB aktiviert . Unter OS werden aber nur 3 MB angezeigt.


    Lässt sich das irgendwie ändern? Kennt sich da jemand mit aus?


    Infos zur Intel GPU


    Vendor: 8086; Dev: 2E22; Sub Dev: 106B; Sub Dev: 8276

    Vendor: 8086; Dev: 2E23; Sub Dev: 104B; Sub Dev: 8276




    Bei einem anderen Test mit eine GT710 gibt es keine Probleme.


    Ich möchte aber den Rechner ohne PCI express GPU betreiben. Das geht mit Windows 10 super.


    Am HDMI Ausgang ist eine Panasonic TV angeschossen. Auflösung soll 1920x1080 oder 1920X720 sein!


    Wurde mich über Hilfe freuen!


    Gruß Michael

    Hallo,


    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine HighPoint Rocket 620 SATA III PCIe Karte und möchte gern von ihr mit Clover booten. Leider werden in Clover keine SSD oder Festplatten angezeigt.


    Die Karte soll mein ASUS P5Q Pro oder mein GA-G31 von Gigabyte auf 6Gbps mit AHCI erweitern.


    Mit dem AHCI 3RD PARTY.kext wird der Controller in MAC OS 13.6 erkannt wenn den Rechner mit dem internen SATA Ports vom Mainboard boote. Nur mit der PCIe Karte ist ein Clover booten noch nicht möglich.


    Vendor , Device, SubVen, SubDev

    1B4B ;0000; 1B4B,0000, Marvell Tech


    Der Chip

    Marvell 88SE9125-NAA2 P1T37241 1025 P1P TW


    Ich habe schon probiert mit der Clover EFI 64-Bit BiosBlockIO zu booten aber leider ohne Erfolg.


    Kann ich mit der Rocket 620 booten oder nicht?


    Clover wird auf beiden Rechnern im Legancy Mode installiert mit MBR!


    Gibt es noch andere Möglichkeiten von der Rocket 620 zu booten. Mit Windows 10 geht alles ohne Probleme. Oder muss ich im Bios was einstellen. Ich wäre über jeden Tipp dankbar.


    Gruß Michael

    Hallo al6042,


    hab es grade getestet leider bootet nur 10.13.5 bei 10.12.6 der gleiche Fehler.


    Hab mal folgendes getestet schein zu gehen. Jetzt mit dem NvidiaGrapicsFixup.kext und Lilu.kext in aktueller Version.


    en Shiki.kext habe ich raus gelassen und alle Kext in den Ordner Other verschoben.
    Ob das so richtig ist ? 12 und 13 booten jetzt mit 18,3!


    Die funktionierende EFI als EFI_BAK als Anlage


    Vielen Dank!


    Gruß Michael

    Dateien

    • EFI_BAK.zip

      (2,07 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )