Beiträge von wmb

    Hallo Leute,


    wollte euch nur wissen lassen, dass Synology Active Backup for Business (macOS) in der closed Beta ist. Wie hier beschrieben:

    Code
    1. https://www.blackvoid.club/synology-active-backup-for-business-2-5-support-for-macos-is-here/#abbinstall


    Den Installer findet ihr auf der verlinkten Seite. Ich hoffe das ist kein Problem.

    Die Software erfüllt ihren Zweck, hab sie bereits installiert. GUI ist verbesserungswürdig.

    Leider arbeitet es mit den veralteten Kexts, ich hoffe dabei bleibt es nicht auf Dauer.

    Danke dir!

    Ich hab's aber lösen können. Wie trivial: Der SATA Hotplug patch war das Problem... Hab einen Wechselrahmen. Der Patch für Monterey war noch aktiv und hat Ventura gestört.

    Darf ich fragen was du verändert hast? Heißt ja nicht dass mein EFI perfekt ist...

    Liebe Leute!

    Auf meinem Hackintosh, der dank euch gut mit Monterey läuft, komme ich mit Ventura nicht weiter. Sowohl bei Installation als auch Systemboot erscheinen immer wieder dieselben Fehler (siehe Screenshot).

    Mit einem EFI aus dem Internet klappt es, aber das läuft nicht rund und ich würd gern mein eigenes EFI fixen. Habt ihr eine Idee?

    Gigabyte Z390 Gaming X

    Intel 8700

    Radeon RX 580

    48GB RAM

    Fenvi T919


    Gruß
    Wolfgang

    Dateien

    • OC.zip

      (11,69 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Lüfter drehen sich immer wieder mal mit 750rpm. Ich bin davon überzeugt, dass die 80W verbraucht werden und korrekt sind. Unter 50° schalten die Lüfter ab.

    Aktuell ist nur der Browser offen und sie zeiht sogar 120W.

    Liebe Leute,


    ich hab zwei Probleme mit meiner RX580 8GB von Sapphire.


    -Im Idle zeigt HWMonitor einen Verbrauch von 80W an. Es ist nur ein Monitor angeschlossen, DP oder HDMI macht keinen Unterschied. Der Wert dürfte passen, unter Last geht der Verbrauch nochmal deutlich und realistisch rauf.

    -Wie anscheinend bekannt erreicht sie unter Monterey und Big Sur nur 37.000 Punkte. Ich hatte auch schon 50.000, ohne etwas zu verändern. Es ist vom Sleep nicht abhängig.


    Gigabyte Z390 Gaming X

    Intel 8700

    48GB RAM

    RX 580 8GB

    1TB SSD NVMe

    Monterey latest, Clover 0.7.9

    kexts aktuell


    Gruß

    Wolfgang

    Dateien

    • OC Kopie.zip

      (11,39 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, nach dem Update meiner Arbeitsdisk von 12.2.1 auf 12.3.1 sind wir wieder da, wo wir vorher waren:

    Also das hat definitiv nichts mit der EFI zu tun. Das ist ein mentales Ding von macOS! 8o

    Hab dasselbe Problem mit RX 580 8GB, iMac 19.1 SMBIOS und 11.6.5. Sleep oder nicht macht keinen Unterschied.

    -Geekbench 30.000 statt 50.000 Punkte (Metal). Hat aber 1x 50.000 geliefert (wäre auch zu erwarten).
    -Anscheinend bindet macOS den AppleIntelImeiDriver nicht ans IMEI Device.Egal?

    -PS4 Remote Play zeigt manchmal nur ein schwarzes Fenster. Manchmal wird das Bild aber durchwegs korrekt angezeigt.

    Danke!
    Ich hab beides getestet, anbei die Dumps beider Systeme. AGPM geht bei iMac nativ, bei MacPro anscheinend nun mit deiner Kext.

    IMEI: Keine Ahnung, kannst du vielleicht mal reinschauen? Dateien im Anhang.


    DRM geht wie zu erwarten nur mit MacPro.


    Edit: Und abwechselnd sind die Geekbench-Werte für Metal bei beiden SMBIOSen mal normal, mal unterirdisch...?? (50.000 vs 33.000)

    Die iGPU ist im BIOS disabled.

    Edit: Für iMac müsste/würde ich sie enablen.

    Edit2: Wenn ich EnergyDriver.kext im Betrieb nachlade (kextload), dann geht das Utility, und er regelt auch fein herum. Scheint also eher am Treiber des Utilities zu liegen.

    Mit HS09 und 10 hast du natürlich Recht, habe nicht bedacht dass das USB2 Ports sind.


    Auch mit CPUFriend klappt das Intel Gadget nicht - kann es mit einer der entfernten SSDTs zu tun haben? Vl hat eine die Daten geliefert?

    Soll ich evtl. doch auf iMac gehen? Dann rendert er aber leider über die iGPU.


    Nein, keine besonderen Einstellungen. Und bislang klappte es ja auch mit der CPU.

    Dateien

    • IOREG_Dump.zip

      (1,09 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zunächst einmal vielen Dank! Im Anhang der Dump und mein aktueller EFI-Ordner, da ich deine kexts und SSDTs in meine Config eingearbeitet habe. Vorher hatte ich nämlich schon die Quirks gerichtet. Seitdem gab es keinen Ausfall mehr. Das heißt aber nix, da es oft sehr lange nicht passiert, und dann plötzlich doch. Außerdem soll es doch sauber sein.


    Front-USB nutze ich und klappt, genauso wie intern - danke!

    Es ist jetzt aber so, dass das Intel Power Gadget meckert. Vorher klappte das, und die CPU hat brav rauf und runtergetaktet.. War CPUFriend doch nützlich?


    Edit:

    Ist es normal, dass Hackintool HS01-07 als USB3, HS09 und HS10 aber als USB2 darstellt?

    Woah danke Leute! Ich hab ab Sa wieder Zeit, dann schau ich mir das in Ruhe an!

    MacPro: Damit er beim Rendern in FC und Compressor die RX 580 verwendet und nicht die Onboard Grafik. Und ja ich weiß, das ginge auch mit iMacPro...


    Erst einmal: Danke im Voraus für eure Hilfsbereitschaft!

    • ACPI Dump im Anhang
    • Das mit den kexts, die auf iMac angelegt sind (mit widersprüchlichem SMBIOS) war meine Schlampigkeit
    • Den Rest blicke ich leider nicht durch. Mein 8700 regelt aber sauber den Takt rauf und runter - immerhin
    • HS09 brauche ich unbedingt für Bluetooth (internal)
    • Das restliche Mapping geht sich mit Port Limit aus, wenn man den USB Anschluss, der neben dem Netzwerk-Port liegt, ausspart bzw. auf "nur USB3" mappt

    Dateien

    • origin.zip

      (134,2 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )