Beiträge von Applepaul10

    Guten Abend,


    ich habe mir jetzt eine V-NAND SSD 970 EVO Plus gegönnt (500 GB). Eingebaut, mit CCC die Systemplatte (war auch schon eine normale SSD) draufkopiert, EFI-Partition angelegt und meine EFI drübergebügelt, Start-Volume geändert....


    Läuft:thumbup:


    Meine Daten habe (außer Fotos) habe ich jetzt noch auf einer anderen HDD. Nun meine Fragen:

    1. Gibt es da noch ein Feintunig... speziellen KEXT oder so?
    2. Die Programme starten kaum schneller, ich hatte mir eigentlich von der Geschwindigkeit ein bisschen mehr erhofft, hab ich da noch einen Denkfehler?

    Habe meine EFI beigelegt!


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,17 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ok, Männer (und Frauen ??) vielen Dank für Eure Hilfe, neuer EFI-Ordner ist eingespielt und die Optionen für das CPU-Power-Management sind gesetzt. Funktioniert alles wunderbar.

    :danke: :danke2:


    Jetzt mache ich mich noch an die Installation des Updates. Muss nur die Zeit, wo der Boot-Screen angezeigt wird, wieder hochnehmen, sonst komme ich da schlecht ran...8)

    Hallo zusammen,


    ich habe es nun auch endlich geschafft, auf meinem System Catalina zu installieren. Es war aber ein langer Kampf mit meinem Hacky.


    Ich habe viele Fehler gemacht. Zum Beispiel:


    Fehler Nr. 1: Auf meinem CCC-Backup war zwar ein gültiges Backup drauf, aber die EVI-Partition war von sonstwann. Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit, die EVI beim Kopieren der Platte mit rüber zu kopieren??


    Fehler Nr. 2. Mein Bootstick war auch veraltet. Ich habe mir dann mit einer Anleitung hier aus dem Forum über Windows einen komplett neuen Stick erstellt. Damit ging es dann einigermaßen. Irgendwann habe ich wieder Zugriff auf mein System bekommen. Dann konnte ich meine noch vorhandene config.plist kopieren und es lief.


    Fehler Nr. 3: Kein aktuelles Clover - damit konnte es natürlich nicht gehen. Habe jetzt die neueste Version r5070, hoffe ich zumindest...


    Fehler Nr. 4: Keine aktuellen Kexte. Habe mir dann hier aus dem Forum einen aktuellen EFI-Ordner runtergeladen und die Kexte verwendet.


    Achtung! An alle Neulinge!! Bitte macht mir die obigen Fehler nicht nach. Wenn Ihr o. g. beachtet, sollte eigentlich alles klappen.


    Ich habe nun noch ein paar Fragen:


    1. Könntet Ihr Euch bitte mal meine config.plist anschauen! Ist da noch Optimierungspotential??

    2. Im Moment habe ich noch keinen Sound. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Was muss ich noch installieren?

    Update: Läuft!!:hurra:

    3. Es gibt ein neues zusätzliches Update von Apple 10.15.1. Das habe ich schon 2x versucht über die Update-Funktion zu laden. Nach dem Neustart zeigt er mir aber wieder an, dass es dieses Update geben würde. Was kann man da machen, um das Update doch noch zu installieren.

    4. Wie kann ich mein System noch weiter beschleunigen? Im Moment bin ich mit der Geschwindigkeit noch nicht zufrieden.

    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

    :hackintosh:

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,09 MB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Abend,


    ich habe das Problem, dass ich macOS Catalina nicht auf die SSD installieren kann, von der ich mit macOS Mojave gebootet habe. Es erscheint beim Anwählen des Volumes die Meldung: "Für die Installation auf diesem Volume muss macOS Catalina - 10.15 oder neuer ausgeführt werden." Aber das ist doch total unlogisch, denn eben dieses OS will ich ja gerade darauf installieren. Wenn ich von meinem CCC Backup Volume starte und dann die SSD wähle, kommt die gleiche Meldung. Bin ratlos...


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Also, ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Vom USB-Stick boote ich nur, wenn es mir die aktive config.plist zerschossen hat und ich nicht mehr booten kann. Auf dem USB-Stick habe ich einen kompletten Clover-Ordner mit funktionierender config.plist.


    Was ich jetzt immer gemacht habe, ich habe mir in einer Kopie z. B. config2.plist die Änderungen eingestellt, um eben auf meine interne GK umzuschalten, und dann beim Starten immer diese config ausgewählt. Meine originale config.plist lasse ich immer unberührt. So kann ich immer in ein funktionierendes System booten.


    Ich habe jetzt mal die GK ausgebaut und getestet mit der veränderten config2.plist. Leider ohne Erfolg. Solangsam denke ich ans Aufgeben.... ||


    Der Kernel-Panic kommt immer an der gleichen Stelle. Ich habe jetzt noch mal ein Foto gemacht. Aber ich kann keinen Grund für den Panic erkennen...

    Vielen Dank trotzdem für Deine Mühe und Deine Zeit. Vielleicht kann mir ja wirklich noch jemand anderes helfen?


    Ich fasse noch mal zusammen:


    Um die interne Grafik nutzen zu können habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:


    1. Bios - Einstellungen:

    Monitor-Initialisierung auf IGFX eingestellt

    Internal Graphics auf Eingeschaltet


    2.Config.plist Einstellungen

    Graphics: Inject Intel angehakt, Ig-plattform-id auf 0x19120001 eingestellt

    System Parameters: NvidiaWeb Haken rausgenommen


    Mit diesen Einstellungen lande ich immer in einem kernel Panic.


    Das ist aber genau die Empfehlung die mir chmeseb oben gegeben hat! Hab ich was vergessen?


    Hat jemand noch eine Idee?


    PS: Ich habe den Efi-Ordner noch mal mit angehangen. Die dortige config.plist ist die, mit der ich die ganze Zeit versuche, die interne Grafik zum Laufen zu bringen. Meine originale config.plist habe ich noch mal gesichert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,73 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )