Beiträge von Muuuuuuuux

    Hau Leute alles gut, hab gestern Abend mal schnell den RC4 Kernel drauf geschmissen und jetzt läuft alles. Werde aber beruflich bedingt die nächsten zwei Wochen nicht dran weiter arbeiten können. Danach wird dann mal ausführlich alles getestet und mal Benchmark tests gemacht.. Wenn dann noch fehlen auftreten sollten, weiß ich ja wo ich zu fragen habe :p
    Danke euch dreien für alles!!

    Ach ja.. doch stimmt klar... den hab ich vom Stick rüber kopiert, hatte ich nicht mehr aufm Schirm :D
    woran kann ich denn sehen was das für ein Kernel ist? :)


    EDIT: Soll ich es mal mit dem RC4 Kernel probieren @ralf., @SirusX? Wie funktioniert das denn? einfach den alten löschen und den neuen da rein ziehen? Oder was gibt es dabei zu beachten?

    Weiß ich nicht.. woran kann ich das denn sehen welchen Kernel ich hab? Ich hab halt noch den Standard Kernel denke ich. Also ich hab den noch nicht getauscht. Wie lautet denn der Ordnerpfad vonm Kernel?

    Sorry, dass ich jetzt (vielleicht) blöd frage, aber besser so, als dass ich gleich wieder irgendwas kaputt mache... Kernel ist die Datei die in HDD/Extra/ liegt? Und halt als Symbol so ein Schwarzes Viereck wo oben links exec steht?
    Wie komme ich an einen anderen Kernel? Dabei fällt mir ein, dass ich diesen Extra Ordner noch gar nicht vom Stick kopiert hab...Muss man das denn machen? Weil es läuft ja auch so?

    Katastrophe....
    Das mit der externen Soundkarte hat leider nicht geklappt. Da hab ich mir gedacht: "Du hast doch ein Backup vom funktionierenden System gemacht, also kommst du ja immer wieder zurück" und habe dann nochmal versucht die veränderte AppleHDA zu installieren. Ich hab sie also in S/L/E geschmissen und gegen die originale ersetzt, neugestartet und keine Veränderung. Dann hab ich diese AppleHDA nochmal in Extra/Extensions/ geschmissen weil ich dachte, dass die vielleicht dahin gehört.
    Pustekuchen, wenn ich boote stehen als letzte Zeilen da:


    USBF: 8.748 AppleUSBOHCI::CheckSleepCapabilits – controller will be unloaded across sleep
    USBF: 8.753 AppleUSBOHCI::CheckSleepCapabilits – controller will be unloaded across sleep


    Danach kommt im Minutentakt "Still waiting for root device"...
    Ich lächel nur kurz und denk mir halt "Egal, hast ja das Backup" und mach den Rechner dann aus und wähle das Backup aus und da passiert exakt das gleiche....


    Der Installer USBStick funktioniert auch irgendwie nicht mehr... Egal in welchen PC ich den rein stecke, es macht ein Geräusch, dass man was eingesteckt hat, aber der taucht nirgends auf. Auch nicht, wenn ich den in den PC zum booten stecke...
    Ich habe verloren, oder?


    EDIT: Hat jetzt irgendwie geklappt. Fragt mich nicht warum. Habe den PC jetzt einfach mal ne halbe Stunde in Ruhe gelassen und nochmal gestartet und jetzt bin ich wieder drauf... Erstmal die Kette wieder raus geschmissen und gegen die originalen ausgetauscht :D
    Jetzt nahm ich einfach die Voodoo kext. Damit hatte ich zumindest Sound, das reicht mir nach den ganzen Umständen hier jetzt einfach :D

    Okay gut, hab nämlich auch Supersuper genommen xD
    Hab hier noch ne externe Soundkarte rumfliegen. Probiere das mal mit der aus, die läuft über USB, dann müsste das ja eigentlich funktionieren :p

    Soooo... Habe jetzt eine Kopie auf eine andere Partition gemacht und Bluetooth läuft auch. War ja echt einfach nur Plug&Play xD.
    Wegen der Audiogeschichte. Was soll ich jetzt machen? Habe die AppleHDA-889.pkg, die @SirusX neulich geschickt hat ausgeführt und dieses Mal hat die Installation ohne Probleme geklappt. Habe nun schon mehrmals neugestartet und den Kext Wizard drüber bügeln lassen. Aber unter Ton in den Systemeinstellungen ist immer noch kein Ausgabegerät aufgelistet. Im DPCIManager sind unter Audio Devices auch nur noch zwei Stück aufgelistet (Siehe Anhang).

    Sooo nächstes Problem :(


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles gleich wie beim letzten mal gemacht habe. Ich habe die USBFix v3 Kexte in S/L/E geschmissen und mit USBBusFix=Yes neu gebootet. Alle Ports gingen, doch die Maus nicht.. beim letzten mal war das ja ähnlich, da hatte ich aber USBBusFix=Yes vergessen. Aber diesmal hab ich es ja gemacht. Den Cache hab ich auch wieder bereinigt. Kext Wizard kann ich ohne Maus ja schlecht bedienen :/


    EDIT: ooookaaaay, habs jetzt doch hinbekommen Kext Wizard ohne Maus zu bedienen und das war dann auch schon die Lösung :) Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Erstmal ne Sicherheitskopie auf ne Partition? Wie mache ich das denn? :)
    Und wie soll ich eurer Meinung nach mit der Audio Geschichte verfahren? Es doch nochmal mit diesem Acl889 probieren?

    Oh mann...
    Ich habe nun die ganze Festplatte nochmal gelöscht und alles neu versucht. El Capitan auf der HDD installiert und danach wieder Shaneee's Post Installations Guide verfolgt. Anschließend die USBFix Kexte gelöscht und den Cache bereinigt.


    Beim starten von El Capitan macht der rechner nach 10-15 sekunden einen Neustart. Habe das ganze mal abgefilmt und hier einen Screenshot beigefügt, was die letzten Zeilen anzeigen, bevor er neustartet.

    Okay Cool, hab mir das jetzt mal bestellt. Sollte dann morgen da sein und wenn es nicht funzt kann ich es ja immer noch zurückschicken. :P


    EDIT:
    Damn!!!... Ich hab mir gestern Abend alles zerstört. Ich glaube ich brauch da nochmal eure Hilfe @ralf., @derHackfan, @SirusX :(
    Was ich gemacht habe:
    a) Die VoodooHDA gelöscht
    b) Das ALC889 Package, das Sirus oben geschickt hat, ausgeführt. Doch bei der Installation kam es zu einem Fehler?!?
    c) Dann habe ich nach ALC889 gegoogelt und habe ein AppleHDA.kext gefunden, dass dann so angepasst sein soll. Das habe ich dann in /Extra/Extensions/ geschmissen und danach versucht in /System/Library/Extensions/ zu packen, aber das ging nicht, da da ja schon eine AppleHDA.kext drin ist, die "nicht verändert oder gelöscht werden kann" (kam da als Meldung) Hab es also dabei belassen, dass die Kext nur in Extra/Extensions/ ist.
    d) Habe mit Chameleon Wizard diese org.chameleon.plist verändert


    Dann ausgeschaltet und Hochgefahren und dann bleibts irgendwo mittendrin stehen :/

    Okay danke, probiere ich dann aus, wenn ich zuhause bin.


    Ich habe zuhause noch eine Magic Mouse und ein Magic Keyboard. Kann ich die per Bluetooth einfach verbinden? Welche Bluetoothsticks sind zu empfehlen?
    Oder ist das ganze dann ein riesen Akt, mit hundertausend Kexte und Einstellungen die man vornehmen muss?

    Joa hab schon gemerkt, dass wenn ich die Lautstärke auf maximal stelle die Lautstärke zwar gut laut ist, aber nicht so knallt wie vorher unter Windows :D


    Im Anhang zwei Screenshots.. Auf dem Einen halt das ganze Fenster zu sehen und auf dem 2. Hab ich bei Audio Devices runter geschellt, da sind nämlich insgesamt 5 Stück ;)


    EDIT: Was kann man denn jetzt an den Werten erkennen? :) Wie mache ich das eigentlich, dass ich beim Hochfahren nichtmehr die Bootflags in den Bootloader eingeben muss? :)

    *Facepalm* :D


    USBBusFix=Yes hat das Problem gelöst.. Hatte nicht mehr an diesen Bootflag gedacht :P


    Audio funktioniert aber noch nicht. @SirusX meinte ja, dass es irgendwo diese Voodoo Einstellungen gibt, nachdem man die Kext hinzugefügt hat. Wo finde ich das denn? In den "Systemeinstellungen" unter Ton steht bei Ausgabe "Es wurden keine Ausgabegeräte gefunden" :/


    EDIT: Hab die voodoo kext nochmal mit kext wizard installiert und es FUKTIONIEEEEERT!!!! :D

    Ich blicke das irgendwie nicht ganz mit den kexte.
    Ich hab die USBFixv3 kexte einfach mal in /System/Library/Extensions UND in den Extra Ordner...
    Wusste nicht genau wohin die sollen. Kext Wizard hab ich nicht angeschmissen :o
    Muss ich heute Nachmittag mal ausprobieren.