Beiträge von E.D.L.

    Aperture war ne echt gute Software, selbst für Foto-Semiprofis - vor allem auch sehr performant. Fotos wird da nie ähnliche Qualitäten erreichen - das wird auch nicht das Ziel von Apple sein, denn die Konkurrenz ist halt groß (Adobe) und da spart man sich Energie.


    Über die Vereinfachung und komplette Umstrukturierung von Final Cut, waren viele Apple User auch nicht glücklich. Auch weil das so ein extrem fieses GUI-Monster geworden ist. Die Power-User hat Apple in den letzten Jahren jedenfalls nicht glücklich gemacht - ganz im Gegenteil.


    Aber natürlich ist es auf der anderen Seite verständlich, dass Apple mit der wachsenden Popularität bei Otto-Normal schlichte und simple Anwendungen will und ins OS integriert. Die Profi-Software überlassen sie den anderen Big-Playern ...

    Jo, @griven schon recht. Wobei ich in den letzten Jahren wirklich viele Mac's unter den Fingern hatte und es im Prinzip nie Probleme bei Updates gab. Da muss ich widersprechen ... aber ich hatte auch mit keinen Macs neuer als 2013 zu tun, wenn man mal von einem iMac-Retina absieht. ;)


    Eine etwas speziellere Frage beschäftigt mich aber: Bei nem typischen macOS-Minor-Update gibt es ja durchaus den Fall, dass ein SMC-Update mit drinn ist. Auch zwischendurch gibt's m.E. Mac-Firmware-Updates und man identifiziert dem Hackintosh als bestimmte Mac-Hardware. Was macht/passiert in diesem Fall - also wenn so ein Update ausgelöst wird - bei einem Hackintosh ... Wird das von Clover/Ozmosis ignoriert, fällt das dann einfach aus ... wegen Hardware-is-nich, oder wie? ?(

    Es ist heute offiziell der erste Tag und in den nächsten Monaten kommen noch einige Update und eventuelle Funktionen mehr hinzu.


    Wüsste nicht, dass nach einem OS X Major-Update später noch irgendwas Signifikantes hinzugekommen wäre.


    Es kann aber nicht schaden 10.12.1 oder 10.12.2 abzuwarten - auf jeden Fall. Ich erinnere mich das Yosemite oder El Capitan mit dem ersten Release auch nicht so perfekt liefen.


    Ansonsten hat man als reiner Hackintosh-User (der das OS nutzen und seinen Hackintosh nicht als Testobjekt sieht) natürlich immer ein bisschen Angst, dass bei nem Major-Update irgenwas nicht mehr funktioniert. Insofern werde ich pers. da etwas vorsichtig sein.


    Ich freue mich aktuell auch, wieder Yosemite auf dem T420s zu nutzen. Das war und ist 'n gutes System, das kaum Wünsche offen lässt und optisch kaum anders aussieht als El Capitan. :)

    Also ich, als langjähiger OS X Nutzer habe mich immer auf neue OS X Versionen gefreut. Sierra ist glaub das erste Teil, dass ich auslasse. Es bringt mir pers. wirklich gar nichts.


    Wie man ließt ist die Siri-Geschichte im Deutschen nicht ausgereift und den ganzen Quark im Zusammenspiel mit iPhone, iCloud, Fotos-App etc. und brauche ich nicht.
    http://www.golem.de/news/macos…t-system-1609-123242.html


    Im Prinzip hat sich am System selbst (Performance, Finder-Handling, GUI usw.) nichts geändert (ansonsten hätte das Apple groß an die Glocke gehangen).


    Ich wüsste nicht warum ich upgraden sollte!? Ihr? ;)

    Nikola Tesla
    Ja, hatte auch an lüfterlos gedacht, aber als Dachgeschossbewohner mit im Sommer praktisch täglich 30 grad ist das vlt. nicht gerade die beste wahl, zumal in einem sehr kleinen Gehäuse. Aber ich hab mir noch Dämmmatten besorgt - 'n Arctic-Lüfter für die Graka (die nun doch gleich reinkommt) - werd die Blechkiste schon silent bekommen. :rolleyes:


    @datec
    Jo, also zu meiner Win-PC-Bastelzeit vor 10 Jahren, konnte man zwar manchmal mit billigen Großlüfternetzteilen manchmal 'n guten Schnitt machen - aber letztlich hab ich mir damals dann 'n be quiet besorgt. Ich konnte mich aber auch Schwach erinnern, dass eines mal ziemlich schnell (nach 1-2 Jahren) die Hufe hochgerissen hatte. Und man ließt heute auch viel kritische Stimmen zu be quiet - zumindest zu den günstigen Teilen.


    Also nun ein Corsair RM550x ... ich glaub das dürfte für seine 90 Taler top sein ... mit ausreichend Reserven und exzellenter Effizienz. Wäre wohl quatsch da (an der elektrischen Basis) zu sparen. Man will ja nicht permanent in die Rechenmaschine investieren. (Ich jedenfalls nicht - nicht vor 2019 8) )

    Ich habe zwar das Ozmosis-Bios hier gefunden, aber sonst lese ich wenig über das Board und ggf. zu erwartenden Komplikationen.


    Hat wer Erfahrungen mit dem Mainboard ... und. ggf. genannter Grafikkarte ... oder sollte das nach dem Bios-Update alles ziemlich einfach über die Bühne gehen mit der OSX-Installation?


    Muss ich etwas Wichtiges, im Hinblick auf genau diese Hardware-Kombi (inkl. Intel i7-4790K), berücksichtigen?

    Ja mit "be quiet!" habe ich vor Jahren auch schon nichts verkehrt mit gemacht. Hatten gut Strom (Ampere) auf den Leitungen. Leise muss es unbedingt auch sein ... aber ich brauch wohl 'n SFX, wenn ich den Cooltek Coolcube mini nehme. Das RAIJINTEK Metis ist auch ziemlich schick, aber die Rakete soll ganz klein werden. ;)


    Na gut ... dann will ich mich mal nicht quälen mit möglichst wenig Watt usw. ... nehmen ich 'n 300er be quiet! Ich glaub da ist gerade 'n günstiges ebay-Angebot mit 'nem SFX-be-quiet!


    UPDATE:
    Also ich hab mich dann jetzt doch nicht für ein be quiet und/oder Netzteil in SFX-Größe entschieden. Kleines Netzteil kleiner Lüfter = laut ... und wie's scheint könnte ein Corsair RM550x mich länger begleiten als ein be quiet. 10 Jahre Garantie will schon was heißen. Kostet dafür etwas mehr ... aber es gilt ja öfter mal: you get what you paid for ... und im Gegensatz zum quiet, konnte ich nichts Negatives drüber lesen.


    Danke für die Anregung!

    Es ist schon ein bisschen her das ich Rechner gebaut habe, aber nachdem ich vom iMac über Mac mini bis hin zum MBP alles originale durch habe, bekomme ich irgendwie Bock mir ne kleine Hackintosh-Rakete zu bauen und alles originale rauszuschmeißen. Man(n) braucht ein neues Spielzeug. ;)


    'N Ozmosis-Bios sollte es für das Board geben, also kann das doch 'ne coole problemlose Sache werden ... ABER


    was für ein Netzteil wäre empfehlenswert? Die CPU hat 88 Watt ... SSD's verbrauchen fast nix. Das Mainboard verschlingt sicherlich auch noch 'n bisschen ...


    Reicht erstmal ein 200 Watt Netzteil oder sogar weniger?

    @Dentai


    anders inwiefern?



    @Tepoo


    Abgesehen vom Display ist das Teil auch gut. Auch was Ersatzteile und Reparatur angeht.


    Ich pers finde ja, das man mit nem Hackbook nicht unbedingt den Anspruch verfolgen muss das Neuste OSX zu nutzen.


    Yosemite hat den Vorteil das einige schöne systemnahe Tools noch problemlos funktionieren wie bspw TotalFinder. Auch ältere Audiohardware etc.. Es muss nicht immer das Neuste vom neusten sein.


    Yosemite ist n Top-OS und so viel Wichtiges hat sich auch in Sierra nicht geändert, wenn man nicht unbedingt vorhat mit Siri zu quasseln. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ozmosis bringt den großen Vorteil die macOSeigene Festplattenverschlüsselung zu nutzen. Finde ich pers sehr wichtig ... Aber ich war auch schon Opfer eines Wohnungseinbruchs mit Diebstahl eines ungeschützten Geschäftsnotebooks. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Cores vs taktrate ist wohl sehr softwareabhängig. Gerade wer Videos rendert oder was mit Audio macht, sollte schon n Quad nutzen.
    Vor allem auch der CPU-Cache macht sehr viel aus und ist das A und O wenn es um Performance geht. Die i7 sind genau deshalb deutlich teurer. Imho.

    @griven ... ja - ich war auch happy, nachdem ich über einen sehr alten SD-Patch-Versuch (der nicht lief) zu dem Voodoo-Teil gelangt war. Gibt ja zig Hackintosh-Foren - vieles weit verstreut, leider. ;)


    @Tepoo ... voll beschrieben hab ich die Karte noch nicht. formatieren geht bei mir - alles bisher problemlos. (getestet mit ner SanDisk Extreme SDHC 32Gbyte). Haste ne zweite SDCard zum testen. Ggf. liegts (mehr oder weniger auch) an der Karte - auch wenn's unter Win funktioniert.


    Hier mal meine .kext
    http://files.lonker.cc/hackintosh/VoodooSDHC.kext.t420s.zip


    Einzig modifiziert dieser Part hier ... die Device-ID e823

    Code
    1. <key>IONameMatch</key>
    2. <array>
    3. <string>pci1180,e823</string>
    4. </array>

    Ja, hast ja recht ... ob man sich so ein knapp 10 Jahre altes Monster hinstellen will, wenn man es 'n bisschen kleiner und neu haben kann ... verstehe ich schon. Grundsätzlich muss man aber nicht zwingend alles neu kaufen, finde ich.


    Nach dem ich meinen MBP (der nur rumstand) verkauft habe und gegen ein Thinkpad-Clover-Hack getauscht hab und so 500 EUR rausbekommen hab, schaue ich nun gemütlich, ob mir 'n alter Komplett-PC mit passendem Ozmosis-Board in die Hände fällt (zum Ausschlachten), der meinen Mac mini ersetzen kann. Würde sich sonst nicht rechnen - obwohl die letzten Mac minis mit i7-Quad recht begehrt sind.

    OK ;)


    Ich fand mein MBP 2012 eigentlich ziemlich fix mit 16gb. Gut ich hatte 'n i7-Quad drinn ... was genervt hat, waren halt die Lüfter, gerade eben bei hoher Last durch Video etc.


    Kann total verstehen, dass man sich ne kleine Mac-Rennmaschine via Hackintosh bauen möchte ... hab auch mal 'n bisschen durchgerechnet, aber mein Mac mini ist aktuell noch ausrechend für mich.


    aber für (weit weniger als) 1200 EUR bekommt man doch auch schon 'n gebrauchten Mac Pro mit ner satten Anzahl von Kernen?! ;)
    http://www.ebay.de/itm/Apple-M…a16e30:g:~m4AAOSwOdpXxWaH