Beiträge von standardnerd

    Hallo,


    Ich habe ein Original MacBook Pro (mit Touchbar) und wollte fragen ob es möglich ist ein Backup von Carbon Copy Cloner auf externe Harddisk in ein Hackintosh einzuspielen? Und falls ja, wie geht man da am besten vor? Vielen Dank.
    Falls es zu kompliziert ist, kann man den Application Folder in eine Neuinstallation kopieren und würde dann bspw. Adobe Photoshop davon wieder starten?


    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    ich habe die AppleALC.kext unter Efi/Clover/kexts/10.11 (benutze El Capitan) kopiert und auch mithilfe Clover Configurator das "Rename HDAS to HDEF" eingetragen sowie die entsprechenden Haken gesetzt und alle IDs durchprobiert (und vorher die config.plist auf der Efi-Partition gespeichert). Kein Erfolg.


    Dann ist mir eingefallen, dass ich OSX mit Hilfe der Tonies Tools installiert habe. Kann es daran liegen? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das nachträglich zu entfernen und neu zu konfigurieren ohne OSX neu installieren zu müssen?

    Danke al6042, hab deinen Tipp befolgt und es sieht gut aus!


    ärgerlicherweise habe ich weder Ethernet noch WLAN. Aber dazu mache ich einen neuen Thread auf! Vielen Dank an ralf, Dr.Stein, al6042 und vor allem Yogibaer!, die mir dabei wertvolle Hinweise und moralische Unterstützung gegeben haben!


    PS: Shutdown scheint auch nicht zu funktionieren, macht immer nur einen restart. werde morgen externen monitorausgang und erweitertes Desktop testen sowie usb-bluetooth dongle

    Uff, nach einer Ewigkeit habe ich es doch noch geschafft die Installation abzuschliessen.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich das EFI auf der Festplatte nicht so hin bekomme, dass es auch ohne das Installations-USB-Stick in das System bootet.


    Wenn ich mit Clover die Partition mounte gibt es nur einen Ordner "Apple": EFI/Apple


    Und nicht wie beim USB-Stick: EFI/BOOT sowie EFI/CLOVER


    Soll ich einfach den EFI-Inhalt vom USB-Stick auf die EFI von HDD kopieren?


    Ich traue mich nicht irgendwas zu ändern und das System kaputt zu machen...

    DSDT.aml
    ssdt.aml


    beide dateien habe ich in den ordner


    EFI/EFI/CLOVER/ACPI/patched


    hinterlegt.



    Ah, hab jetzt erst die config.plist in der Anleitung entdeckt, sorry! ich probiere sie gleich mal aus.


    ==== UPDATE1
    Keine Kernel-Panic mehr und der Fortschrittsbalken füllt sich!!!


    ==== UPDATE2
    Fortschrittsbalken ist bei 3/4, füllt sich nur sehr langsam (wahrscheinlich ist der USB-Stick nur USB2 anstatt USB3). Aber bin optimistisch!


    ==== UPDATE3
    Fortschrittsbalken weg und ein Mauszeiger vor grauem Hintergrund sichtbar!!!
    Starte Installation!!!


    ==== UPDATE4
    Stuck for 10 min. at "about a second remaining"!!! WTF ???

    Ich habe jetzt die o.verlinkten DSDT Files in EFI/Clover/ACPI/patched kopiert und die config.plist editiert, so dass auf die beiden aml Dateien verlinkt wird s. Attachment.


    Beim Booten bekomme jetzt eine Kernel panic:


    Debugger called: panic


    Kernel Extensions in backtrace:
    com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement


    Sollte man einen anderen Treiber für PowerManagement verwenden?
    Falls ja, welchen?


    Oder liegt das Problem an anderer Stelle?

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Anleitung befolgt um den USB-Installationsstick zu erstellen:


    {ANLEITUNG} Lenovo Thinkpad Edge S430 mit El Capitan & Clover


    Und zwar die verlinkten Dateien heruntergeladen und alles Schritt für Schritt bis zur Installation befolgt.


    Wenn ich dann vom erstellten USB-Stick das Lenovo S430 starte, erscheint das Clover Bootmenü und gibt mir zwei Optionen an Linux und OSX Installation. Wenn ich dann das OSX Installation auswähle, erscheint das Apfel-Logo und nach ein paar Sekunden ein Fortschrittsbalken aber dann tut sich nichts mehr.


    Woran kann das liegen? Ist die Anleitung nicht mehr aktuell oder fehlt da ein Schritt?


    Ich habe noch ein Link mit DSDT für S430 gefunden DSDT für Lenovo Thinkpad Edge S430 aber wie kann ich das einbinden? Wahrscheinlich erst nach der Installation oder schon vorher (weil ich gar nicht bis zum Installationsabschluss komme)?


    Ich versuche das seit Tagen, HILFE!


    Vielen Dank!

    Super, vielen Dank Thogg & Armin!


    Ich habe jetzt alle Schritte befolgt und auch schon das Tutorial zu Clover gelesen.


    Hab noch eine Frage: wenn ich die Einstellungen speichern will, wird als Pfad jahuca/Documents/config.plist angezeigt. Sollte es nicht irgendwo im System oder Bootpartition gespeichert werden damit er die Einstellungen beim Booten findet?

    Hallo zusammen,


    nach nächtelangem Basteln habe ich inzwischen ein stabiles Hackintosh hingekriegt.


    Für die Installation habe ich Unibeast und Multibeast verwendet.
    Allerdings komme ich dort beim Audio und Dual-Monitorbetrieb nicht weiter und versuche nun hier eine entsprechende Anleitung zu finden.



    Das Mainboard Gigabyte Z170X Gaming-7 besitzt jeweils ein Displayport und HDMI2.0 Port. Wenn ich den Monitor an einen der beiden Ports anschliesse funktionierts aber wenn ich zwei Monitore an die Ports anschliesse, bootet der Rechner nicht.


    Ich habe viele Anleitungen für Dual-Monitor Betrieb mit Nvdia Grafikkarten gefunden aber keine für HD530 und z170x im speziellen.


    Geht Dual-Monitor Betrieb überhaupt damit und falls ja kann mir jemand eine Anleitung geben?


    Vielen Dank schonmal im voraus!


    Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könnt.