Beiträge von shir799

    Moin,


    wollte mich nach langer Zeit zurückmelden. Bevor ich mich einige Zeit von meinem Hobby getrennt habe, habe ich erstmal mein Laptop zum laufen gebracht.

    Momentan läuft Mojave 10.4.3 ganz ohne große Probleme (habe mich noch nicht getraut zu updaten [wech])


    Pros:

    + Trackpad funktioniert

    + Sleep funktioniert zu 90% (manchmal will es nicht)

    + Batterystatus funktioniert


    Con:

    - Das Teil zieht Strom wie sau... Die Akkulaufzeit liegt bei maximal 2 Stunden

    - Hatte schon 2 mal den Fall, dass das Trackpad ausgefallen ist

    - Bootet nicht bei HDMI Input (HDMI Input erst nach Start)


    Anbei meine EFI

    - Clover ist veraltet ( habe es noch nicht geupdatet)

    - Kext ( sollten aktuell sein, habe die gestern geupdatet)

    - Habe mich noch nicht getraut, zu updaten, bin ein aus dem Thema gekommen die letzten 2 Jahre :facepalm:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,42 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einen schönen guten Abend, :)


    der Stand der Dinge ist immer noch der Alte, habe versucht etwas in meiner Freizeit zum laufen zu bringen, bin aber nicht weit gekommen. :(


    stronca anbei die EFI mit folgendem Stand:


    Was funktioniert:

    + Keyboard Backlight ( Lenovo Shortcut FN+Space)

    + Display Brightness

    + USB Ports & USB C

    + Cam

    + HDMI + Audio

    + UHD 620 mit gewünschten Speicher

    + Bluetooth+ WLAN über Amotus WiFi Adapter

    + Ethernet

    + Sound


    Was funktioniert nicht:

    - Trackpad (Harte Angelegenheit!)

    - Batterystatus

    - Das Baby hat noch keinen ruhigen schlaf und erwacht ohne Tasteneingabe - sleepmodus -

    - SD und interne Wlan Card (wird nicht unterstützt)

    Moin, anbei meine EFI mit folgendem Stand der Dinge :)


    Was funktioniert:

    + Keyboard Backlight ( Lenovo Shortcut FN+Space)

    + Display Brightness

    + USB Ports & USB C

    + Cam

    + HDMI + Audio

    + UHD 620 mit gewünschten Speicher

    + Bluetooth+ WLAN über Amotus WiFi Adapter

    + Ethernet

    + Sound


    Was funktioniert nicht:

    - Trackpad (Harte Angelegenheit!)

    - Batterystatus

    - Das Baby hat noch keinen ruhigen schlaf und erwacht ohne Tasteneingabe - sleepmodus -

    - SD und interne Wlan Card (wird nicht unterstützt)

    Ein kleines Problem hat sich eingeschlichen und zwar der Appstore.

    Habe eben einiges im Netz dazu gelesen und es ist ein bekannter Fehler, jedoch funktionieren die Möglichkeiten es zu beheben nicht.


    Cannot connect to the Appstore -


    Habe alle Connections rausgeworfen die gespeichert waren in den Einstellungen!

    Ebenso habe ich folgendes probiert im Terminal:

    defaults delete com.apple.appstore.commerce


    Aber der Appstore will nicht.

    Es gibt kleine Updates oder sogar große Updates :)


    Dank al6042 und grt läuft nun fast alles wie geschmiert mit MacOS Mojave 10.14 :danke2:


    Hier ein kleines Update der "Was funktioniert & Was funktioniert nicht" Liste.


    Was funktioniert:

    + Keyboard Backlight ( Lenovo Shortcut FN+Space)

    + Display Brightness

    + USB Ports & USB C

    + Cam

    + HDMI + Audio

    + UHD 620 mit gewünschten Speicher

    + Bluetooth+ WLAN über Amotus WiFi Adapter

    + Ethernet

    + Musik in den Ohren :D


    Was funktioniert nicht:

    - Trackpad (Harte Angelegenheit!)

    - Batterystatus

    - Das Baby hat noch keinen ruhigen schlaf und erwacht ohne Tasteneingabe - sleepmodus -

    - SD und interne Wlan Card (wird nicht unterstützt)


    Es macht auf jeden Fall eine Menge an Spaß trotz der fehlenden Funktionen :kichern:


    Liebe Grüße

    Moin, ich habe die letzten Monate auf HS 10.13.3 (leider noch nicht geupdatet) sehr gut in meinem Tonstudio mit folgendem System ohne jegliche Fehler gearbeitet und war sehr zufrieden.


    CPU: i7 7700K 4x 4.2ghzCPU
    Kühler: Hydro H55 CPU Corsair
    RAM: 16gb 2x8gb G SKILL RIP JAWS 320
    0Mainboard: Gigabyte GA Z270
    HD3PFestplatte: 250GB Samsung 960 Evo M.2
    GPU: MSI Geforce GTX 1060 3gb OCT ( Leider damals ein geringes Budget zu schlechten Grafikkartenkursen gehabt! Heute würde ich zu einer RX 580 oder Vega64 greifen)



    Edit:
    Hier mal ein Bild im dunkeln, damit man den schmutzigen Schreibtisch nicht sieht! HQ Bild folgt die Tage :D
    Habe vergessen zu erwähnen, dass mein Rechner ebenso für Videoschnitt benutzt wird.

    Moin, nun denn habe jetzt einiges ausprobiert aber bekomme den Boot nicht sauber hin! Der Fehler mit der ioconsoleusers gioscreenlockstate 3 hs 0 bs 0 now 0 sm 0x0 entsteht immer noch ab und zu beim booten. Updaten funktioniert ebenfalls nicht, Audio funktioniert noch nicht so ganz aber der erste Schritt ist ja schon gemacht - ID 11 will nicht so ganz. Schwere Geburt das kleine Teil... :D

    Der Sound funktioniert schonmal mit AppleALC und config edit auf 3! Vodool2C will noch nicht so ganz, aber ich bin dran!
    Aber wenn mein Gehör mich nicht täuscht, klingt der Sound wie aus einer Büchse für 5 Euro aus China :D !
    Des weiteren ist mir aufgefallen, trotz gleicher EFI, dass der Boot langsamer geworden ist und erst nach 5 6 mal bootet, wenn er nicht bootet rebootet mein Laptop bei 50% und unter dem alten geliebten Grafikfehler " ioconsoleusers gioscreenlockstate 3 hs 0 bs 0 now 0 sm 0x0 " . Und ja updaten lässt er sich wie gesagt auch nicht, aber zu guter erst einmal Schritt für Schritt die Grundbasis fixen.


    Liebe Grüße
    Phil

    Nun denn, habe Linux Live mal abgespielt und einige Infos aus der PCI.txt geholt.



    PCI.txt


    00:00.0 Host bridge [0600]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v6/7th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers [8086:5914] (rev 08)
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation UHD Graphics 620 [8086:5917] (rev 07)
    00:14.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation Sunrise Point-LP USB 3.0 xHCI Controller [8086:9d2f] (rev 21)
    00:14.2 Signal processing controller [1180]: Intel Corporation Sunrise Point-LP Thermal subsystem [8086:9d31] (rev 21)
    00:15.0 Signal processing controller [1180]: Intel Corporation Sunrise Point-LP Serial IO I2C Controller #0 [8086:9d60] (rev 21)
    00:16.0 Communication controller [0780]: Intel Corporation Sunrise Point-LP CSME HECI #1 [8086:9d3a] (rev 21)
    00:17.0 SATA controller [0106]: Intel Corporation Sunrise Point-LP SATA Controller [AHCI mode] [8086:9d03] (rev 21)
    00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #5 [8086:9d14] (rev f1)
    00:1c.5 PCI bridge [0604]: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #6 [8086:9d15] (rev f1)
    00:1d.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #9 [8086:9d18] (rev f1)
    00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation Device [8086:9d4e] (rev 21)
    00:1f.2 Memory controller [0580]: Intel Corporation Sunrise Point-LP PMC [8086:9d21] (rev 21)
    00:1f.3 Audio device [0403]: Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio [8086:9d71] (rev 21)
    00:1f.4 SMBus [0c05]: Intel Corporation Sunrise Point-LP SMBus [8086:9d23] (rev 21)
    01:00.0 SD Host controller [0805]: O2 Micro, Inc. SD/MMC Card Reader Controller [1217:8621] (rev 01)
    02:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter [168c:0042] (rev 31)
    03:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM961/PM961 [144d:a804]

    HS 13.12


    Edit: Irgendwie will er den Live Linux nicht booten, habe ubuntu, mint, und splax probiert. Des weiteren bekomm ich immer noch kein update hin (attempted restard)


    Was funktioniert:
    + Keyboard Backlight ( Lenovo Shortcut FN+Space)
    + Display Brightness ( über die APP Brightness Slider)
    + USB Ports+ Cam Funktioniert
    + Bluetooth+ WLAN mit USB Tethering - werde mir aber einen Stick zulegen.
    + UHD 620 wird erkannt mit 1536 MB
    + Lauter Leiser Taste mit FN F Taste+Restart
    + Boot ist nun okay ( ab und zu will er nicht und rebooted)


    Was funktioniert nicht
    - Trackpad- Battery Status
    - Audio- Richtiger Sleepmodus (Standby) Wenn der Bildschirm zugeklappt wird, bleibt er immer noch an, über die Systemeinstellungen will er auch nicht so wirklich in den Sleepmodus.
    - Updaten


    EFI Ordner ist immer noch der selbe wie in meinem Beitrag der letzten Funtkioniert und Funktioniert nicht Liste!


    Meister @al6042 , bist du nicht das magische Orakle welches immer eine Antwort auf die schwersten Fragen hat :D habe schon einges hinbekommen, nun denn jetzt fehlt das Fingerchen für die DSDT nehm ich mal an?

    Die Liste "Was nicht funktioniert" wird immer kleiner, jetzt bräuchte ich nur noch eine DSDT Profi, der mir hilft die restlichen Sachen zu fixen


    Was funktioniert:
    + Keyboard Backlight ( Lenovo Shortcut FN+Space)
    + Display Brightness ( über die APP Brightness Slider)
    + USB Ports
    + Cam Funktioniert
    + Bluetooth
    + WLAN mit USB Tethering - werde mir aber einen Stick zulegen.
    + UHD 620 wird erkannt mit 1536 MB
    + Lauter Leiser Taste mit FN F Taste+Restart
    + Boot ist nun super


    Was funktioniert nicht
    - Trackpad
    - Battery Status
    - Audio
    - Richtiger Sleepmodus (Standby) Wenn der Bildschirm zugeklappt wird, bleibt er immer noch an, über die Systemeinstellungen will er auch nicht so wirklich in den Sleepmodus.
    - Updaten, warum auch immer, es rebooted immer wieder egal welches Update ich nun auch über 13.12 probiert habe (außer Mojave)


    Anbei meine EFI, vielleicht ist ja etwas interessantes dabei :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (18 MB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    moin, also meine Helligkeit habe ich per App hinbekommen - Brightnessslider - leider per hotkey funktioniert es nicht.


    Die Config verursacht einen ständigen reboot nach 50 % Ladebalken und Batterstatus und co funktioniert leider auch noch nicht. :(

    Edit:


    Soweit so gut habe nun alles installiert aktueller stand 10.13 .
    PS: @chronos habe nun dein EFI Ordner benutzt den du mir gesendet hast vorhin. Nach der Installation hat er sich ohne Probleme booten lassen!


    Was funktioniert:
    + USB Ports
    + Cam Funktioniert
    + Bluetooth
    + WLAN mit USB Tethering - werde mir aber einen Stick zulegen.
    + UHD 620 wird erkannt mit 1536 MB
    + Lauter Leiser Taste mit FN F Taste+Restart


    Was funktioniert nicht - die Liste ist wohl länger.
    - Trackpad
    - Battery Status
    - Audio
    - Boot Clean UP ( lange bootzeit für macos aber ist okay)
    - Tastatur Backlight
    - Tastatur F1 Taste für Helligkeit
    - Bildschirmhelligkeit kann nicht geändert werden.
    - Wenn ich den Bildschirm zuklappe geht er nicht in den Sleepmodus!


    (HDMI habe ich noch nicht ausprobiert)


    Edit Nr 4: Bluescreen beim Updaten von neueren Sierra Versionen

    Dateien

    • EFI (7).zip

      (2,44 MB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn ich mich richtig zurück erinnere, habe ich damals die InsydeH20 Bios nicht flashen müssen bzw die Einstellungen in Advanced nicht benötigt. Denke das Problem liegt woanders, oder?


    Edit:
    Habe nun Clover komplett Clean draufgemacht, die neusten Updates an nötigen KEXT drauf gemacht und immer noch reboot und zwar an dieser Stelle (siehe Bild).
    Anbei auch mein EFI Ordner, hast du vielleicht eine Idee zu dem Fehler @al6042, soweit ich weiß ist das ein Grafikkartenfehler aber ich besitze doch nur eine im Lappi?



    :danke:

    Moin meine Lieben,


    habe nun einige Stunden damit verbracht das Ganze selbst hinzubekommen, doch leider steh ich auf dem Schlauch.
    Bios sind umgestellt auf "UEFY Only" , sehe nun auch den Ladebalken wenn der Verbosemode Off ist! Im Verbose Mode sehe ich das sich der Fehler ACPI Error ziemlich oft wiederholt und das ganze System nach 75% vollständigen Ladegang einfach rebooted.
    Habe es mit verschiedenen EFIS probiert, jedoch immer der gleiche Fehler!