Beiträge von Smallersen

    Das scheint ein APFS Ding zu sein. Ich habe gerade mal als HFS formatiert - da waren die Partitionen verschwunden. Das heißt aber auch dass bei der Neuanlage von APFS die Partitionen neu angelegt werden. Meine Vermutung mit falschen Installer-Dateien auf diesen Partitionen war also falsch.

    APFS ist irgendwie kranker Kram.

    Hallo Oldman,

    genial, vielen Dank. Der Hinweis mit IAProduktInfo kam zu spät. Da es keinen Hinweis auf Volumes in dem Protokoll gab habe ich kurzentschlossen die macOS Install Data auf alle Platten kopiert, die sich nicht abschalten lassen bei der Installation. Kost ja nix.


    Keine Ahnung von wo der Installer das letztendlich genommen hat aber jetzt lief die Installation problemlos durch. Wow, ein Problem weniger.


    Beim nächsten Update werde ich nach IAProduktInfo suchen und diese Variante mal checken.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Preeboot und Filevault-Preboot Partitionen loszuwerden? Ich habe die Platte sogar als NTFS formatiert - die Partitionen blieben erhalten. Dort stehen vielleicht noch falsche Installer Informationen.

    Hallo Oldman,

    Ich habe das selbe Problem wenn ich das Mojave Update installieren will. Über Sofware Aktualisierung gezogen oder Combi Installer spielt keine Rolle. Das ließ sich schon zwei Mal nur lösen indem ich meine SATA und NVME Platten ausgebaut habe bis auf eine und nur mit einer Platte gebootet habe - fiese und für die Hardware kritische Aktion da man NVME Platten ja nicht einfach deaktivieren kann.


    Wo genau (auf welcher Platte) in welchen Log hast Du denn die Infos gefunden? Welche Install-Dateien hast Du denn dann auf die andere Partition kopiert? Würde mir sehr helfen.

    Bei After Effekts spielt RAM eine wesentliche Rolle, nicht nur für die Vorschau. Unter 64 GB braucht man nicht ernsthaft anzufangen. Legendär sind RAM-Warnungen und Abbrüche beim Output-Rendern von aufwändigeren Projekten.


    Außerdem ist die Audio-Ausgabe (Vorschau) zickig und irgendwie unabhängig vom System Output. Wenn es nicht funktioniert kriegt man es quasi auch nicht zum funktionieren, hatte ich bei einigen Hackintoshs. Dann hilft nur ein externer USB Wandler. Bei Premiere funktioniert es dagegen immer.


    Mit meinem System läuft alles bestens, auch C4D.

    Hier jetzt das Ergebnis mit PS 20.02 (Puget CC2019 . PS ist immer noch ziemlich buggy.

    Workaround für laggy Maus: Lineal abschalten!


    Workaround für allgemeine Perfromance und Recourcenverbrauch:

    CEPHtmlEngine aus PS entfernen (danke Altemirabelle)

    Außerdem deaktivieren in LaunchDaemons:

    com.adobe.acc.installer.plist

    com.adobe.acc.installer.v2.plist


    In Dienstprogramme entfernen oder komprimieren und dann die App löschen:

    AdobeIPCBroker.app

    CCXProcess.app (wenn man wie ich die Cloud nicht verwendet)

    In PS Preferences/Plugins Generator, alle Externsions und Connect to Internet abschalten.


    Dann laufen fast keine unnötigen Hintergrundprozesse mehr. Bisher keine Probleme bemerkt. So macht das neue Photoshop langsam Sinn.



    Anscheinend hat PS 20.01 (2019) immer noch massive Performance Probleme und Bugs. Viele User kehren zur Version 2018 zurück. Bei mir erzeugt PS 2019 im Idle einen zusätzlichen Stromverbrauch von 40 Watt, da rödelt ständig was im Hintergrund. Dementsprechend ist die Performance und Bedienung richtig schlecht und hakelig. Deshalb bin ich erst einmal bei 2018 geblieben.


    Also scheint PS 2019 auch für Benchmarks noch nicht wirklich aussagekräftig zu sein.

    Hallo Griven,
    danke für die Antwort. Um die Sache abzuschließen:

    Ich hatte zuerst nur die RX verwendet - das war kein Problem, die RX wird sofort von Photoshop akzeptiert. Keine Ahnung ob Cuda oder nicht.

    Mittlerweile läuft das System insgesamt sehr gut mit den beiden Grafikkarten - vor allem mit ca. 30 Watt weniger Stromverbrauch als mit der RX allein.


    Photoshop läuft jetzt auch sehr gut. Da stand noch irgendwas anderes auf der Bremse, ich habe noch Kleinigkeiten im Setting verändert. Photoshop scheint für Grafik-Darstellung die RX zu nehmen ("Use native operating system GPU acceleration"), nur Grafik-Berechnungen finden auf Intel statt - was ich wenig benutze. Ich habe gerade ein 1,2 Gigapixel Bild bearbeitet mit sehr hervorragender Performance.

    On my Macbook 12 inch 2017 with 10.13.6 quite fresh system its 30 second from button push to desktop, quite fast in my opinion. Just Lightroom and PSD installed.


    I´ve never seen 5 seconds boot time on a Mac. Perhaps with nothingh installed, pure system.

    Smallersen umgeöhnlich. Hast evtl. im Clover Gui in Hide Volume etwas versteckt?


    Nein, nichts derartiges.

    Bei der Erstinstallation von Mojave bin ich auch zuerst an der selben Meldung gescheitert - sehr hartnäckig. Ich hatte damals dann ein Installationsprogramm benutzt, was direkt auf eine SSD installiert hat, das hat dann funktioniert. Damals hatte ich den Tipp mit dem Entfernen von allen anderen Volumes noch nicht gekannt. Das Problem hat eine gewisse Verbreitung.

    Ich konnte das Update erst installieren, nachdem alle anderen Platten vom System entfernt waren. Bei der NVME DIsk ist das super nervig, die kann nicht im Bios deaktiviert werden sondern man muss Grafikkarte und den halben Lüfter ausbauen. Ansonsten blieb es immer hängen bei: Die Installationsressoucen wurden nicht gefunden.


    Jetzt scheint alles zu laufen. Hoffentlich gibt es das Problem mit den "Installationsressoucen" nicht bei jedem Update.

    Update war noch nicht installierbar von 10.14.1. Es endet nach dem Neustart immer mit dem Hinweis, dass OS X nicht installiert werden kann, weil die Installationsressourcen nicht gefunden werden.


    Sehr viel probiert, Clover und Kexts aktuell, Festplatte neu formatiert und neuen Klon aufgespielt, Combo Update verwendet und vieles mehr.


    Als letztes gibt es noch die Idee, nur mit der Systemplatte zu booten. Bevor ich alles auseinandernehme um die NVME Disk auszubauen, gibt es noch einen anderen Tipp?

    Was den Eintrag "Fernseher: ja" im Systembericht angeht, habe ich eine Lösung gefunden.

    Unter

    https://www.mathewinkson.com/2…ty-of-an-external-monitor


    findet man eine Anleitung, wie man OS X zwingen kann, einen Monitor im RGB Modus zu betreiben (falls jemand eine Problem mit YCbCr hat).

    Die erzeugte Datei (in meinem Fall DisplayVendorID-1e6d/DisplayProductID-76fc) ist dann ganz interessant. Ich habe einfach folgendes ergänzt:


    Code
    1. <key>DisplayIsTV</key>
    2. <false/>


    Jetzt ist der Eintrag "Fernseher: ja" verschwunden. Ob das nur kosmetische Auswirkungen hat weiß ich noch nicht. Das Adobe-Problem ist damit leider nicht behoben, was ich gehofft hatte.

    Danke für die Antwort. Hatte ich befürchtet. Allerdings scheint alles wirklich stabil zu laufen auch wenn unsupported. Final Cut werde ich nie mehr verwenden.

    Konfiguriert ist eigentlich nichts. SMBIOS 18.1, WEG und Lilu, Inject Intel, Im Bios Igpu als Standard, sonst nichts. Alles aktuelle Versionen.


    1. Die Ursache des Problem ist meine Schrankwand, die unbedingt eine Neuinstallation oder ein Bios Update bräuchte.
    Da passt nämlich neben dem 38 Zöller nur ein 17 Zöller hochkant rein. Der ist über einen HDMI-DVI Adapter angeschlossen und im Kontrollfeld Monitore um 270 Grad gedreht.

    In High Sierra problemlos. In Mojave waren Drehung und Auflösung immer zerschossen nach dem Neustart, kaum behebbar. Mit dem 17 Zöller an dem Intel Port direkt alles super ohne Mühe.


    2. Wegen dem bekannten AMD Bug bei Anschluss von Monitoren mit verschiedenen Auflösungen verbraucht mein Computer ca. 35 Watt weniger, ein Drittel im Idle. Finde ich sehr viel, mein Computer läuft oft 16 Stunden am Tag.


    3. Außerdem laufen Videos auf dem kleinen Monitor deutlich besser parallel zu grafikintensiven Arbeiten.


    Hat denn jemand einen Tipp wegen dem Fernseher-Problem?

    Workaround momentan scheint mir ein HDMI HArdware Switch zu sein, mit dem man den Monitor zwischen den Grafikkarten umschalten kann,.

    Hallo Forum,


    nachdem zuerst alles sehr gut aussah nach dem Wechsel auf Mojave gibt es doch ein paar Probleme.

    Monitore:

    38 Zoll, steckt per Display Port auf RX580
    17 Zoll, steckt per HDMI auf Intel HD 630 270 Grad gedreht.

    Alle bisher getesteten Programme greifen problemlos auf die RX580 für Metal zu.

    Nur bei Adobe heftiges Durcheinander: Camera Raw und Lightroom verwenden RX580, Photoshop und After Effects die Intel Grafik. Das ist leider deutlich zu bemerken beim Arbeiten in Photoshop.


    Ich habe schon viele ausprobiert. U.a. SMBIOS 18.1, 15.1 und iMac pro funktionieren alle. Display Port oder HDMI Kabel, anderes VBIOS verwendet, Problem bleibt immer gleich.

    Eine sichtbare Merkwürdigkeit gibt es: Das 38 Zoll Display wird als "Fernseher" erkannt. Weiß jemand wie man das beheben kann?


    Den Tipp, beide Monitore auf die RX 580 zu stecken bitte erst einmal auslassen, dann gibt es in meinem Setup gleich einige weitere Probleme - das habe ich natürlich lang und schmutzig probiert.

    Leider gibt es bei Adobe keinen Support für Hackintosh. Die Adobe Foren geben leider auch nichts her. Es gibt aber viele Einträge, die eine falsche Erkennung der Grafikkarte in Photoshop melden.


    Hier die geschmackvoll platzierten Fenster der Beteiligten auf einen Blick: