Beiträge von wuestling

    Da ich grad mal wieder das Vergnügen hatte, meine GPT mit 8 Partitionen zu reparieren, nachdem AOMEI Backupper Standard sie mir bei einer abgebrochenen Clone-Operation komplett gelöscht hat (es sollte nichtmal die Partitionsgröße verändern, warum pfuscht es also überhaupt dran herum?!?), dachte ich mir: Vielleicht wollen das auch andere Leute hier können.


    Daher meine Frage:


    Benutzt ihr Tools zum manuellen Editieren von MBR und GPT? Und falls ihr keine kennt, soll ich mal erklären, wie das mit iBored (ist von mir) geht?


    Mein ASUS Z370-A läuft nun schon prima, auch Dank FARV und insbes. apfelnico. (Ich werde demnächst ne Anleitung dazu im Forum posten, vorher muss noch the TB3-Karte laufen und apfelnico wollte noch ein paar Optimierungen an der DSDT vornehmen).


    Ich möchte erreichen, daß der Mac v.A. für Single-Core-Speed optimiert wird, da ich v.A. eine Anwendung einsetze, die nur Single-Threaded läuft und rechenintensiv ist. Die App wird nur zeitweise eingesetzt (vielleicht läuft sie einmal alle paar Minuten, dann für ca. 10-30 Sek.). Wenn diese App grad nicht arbeitet, muss der Mac nicht so hochgetastet laufen.


    D.h, ich denke, daß die Optimierung dahingehend ausgelegt werden sollte, daß der Mac normalerweise mit der Grund-Speed (3,7 GHz?) läuft, und nur bei Voll-Last auf einem Core dann 1. deutlich höher getaktet sein soll und 2. dabei dann die Cores fix durchgewachset werden sollten, damit sich die Hitze nicht bei einem aufstaut.


    Aber: Sobald mehr Cores voll benutzt werden, sollte die Speed auch wieder allg. runter gehen, weil sich sonst die Sache wohl auch überhitzen würde.


    Nun kenne ich mich nicht aus, wie sowas geregelt wird. Hat die CPU selbst nen Hitzeschutz für sowas eingebaut, oder muss man das manuell einstellen (und wenn man's falscht macht, hat man dann schnell nen Klumpen Metall+Kunststoff?)


    Bisher habe ich einfach die Easy-Tuning-Funktion des ASUS-BIOS benutzt. Da kann man seine Goals und Hardware angeben (habe Gaming und Tower Cooler gewählt), und dann hat's einfach mal die Speed um effektiv satte 10% hochgeschraubt (mit GeekBench gemessen: jetzt 6500 Single-Core).


    Kann man da noch deutlich mehr für mein Ziel rausholen, sprich nochmal 10%? Wenn's nur 1-2% sind, dann spare ich mir das.

    Kommt zwar zu spät, aber als allg. Info:


    Die Recovery-Part sollte eigentlich nie im Weg sein, weil das Disk Utility die ggf. verschiebt, wenn du damit umpartitionierst. Und man sollte eine haben für den Fall, dass durch ein macOS-Update dieses nicht mehr booten will.


    Aber D.U. sollte auch in der Lage sein, das laufende System zu vergrößern. Habe ich schon gemacht, bin mir ziemlich sicher.


    Nur in einem Fall klappt das m.W. nicht, wie ich hier beschreibe: Wenn die Partition nicht mit der Größe des darin enthaltenen APFS-Containers identisch ist. Das kann man ggf. auch im D.U. oder über "diskutil list" und "diskutil apfs list" vergleichen. Aber dann könnte man, z.B. mit iBored, die Partitionsgröße vorher fixen.

    Habe soeben die ASUS ThunderboltEX 3-Karte in meinen Hackt gesteckt. Dann im BIOS das TB-Setting aktiviert.


    macOS bootet normal, aber weder in 10.12.6 noch in 10.13.6 wird die Karte erkannt. IORegExplorer zeigt in Suche auch nix mit "Thunder" an.


    Karte steckt im untersten PCI-Platz und das Extra-Kabel ist auch mit dem MB verbunden.


    Leider gibt's da mehrere Dutzend Einstellmöglichkeiten im BIOS für die Karte. Evtl. muss ich da noch was einstellen, aber die alle durchzuprobieren, kann ne Weile dauern. Hat da jmd. nen Tipp?


    apfelnico, der freundlicherweise schon passende DSDT/SSDTs für mich gebaut hat, meint, daß er mir die BIOS-Einstellungen schicken könne, aber er ist bis zum Wo-Ende nicht erreichbar. Hat die vielleicht sonst noch jemand?

    cobanramo Nee, das ist es leider nicht, denn da sind die Limit auch auf 40 GB beschränkt.


    Mocca55 Das mit dem Kopieren eines APFS-Vols in ein anderes bereits angelegtes APFS-Vol werde ich noch probieren.


    Davon angesehen arbeite ich grad an einem Artikel (auf meinem Blog, auf engl. erstmal), der das mit "dd" und dem apfs.util löst. Ziel dabei ist, den gesamten APFS-Container zu klonen.


    Um das hier besprochene Resize-Problem zu umgehehen, sorge ich einfach dafür, daß die Ziel-Partition exakt die selbe Größe wie die Source-Part. hat.

    Muss ich dazu das Firewolf Image mit Etcher auf meine Recovery Partition werfen und diese dadurch überschreiben/löschen, oder muss ich dazu einen separaten USB Stick verwenden?

    Es geht anders. Das Image enhält auch eine GUID-Partitionstabelle. D.h, wenn du das mit Etcher wohin kopierst, muss du es auf die gesamte Disk schreiben, nicht in eine Partition.


    Alternativ könntest du aber auch nur die darin enthaltene Hauptpartition in eine Partition auf deiner Zieldisk schreiben (so brauchst du dann die anderen Daten dort nicht überschreiben). Das sollte keinen Unterschied machen.


    Aber wie ich's auch probiere (auch mit Etcher, wie empfohlen): Ich krieg das weder auf meinem MB Air gestartet (da zeigt es sich erst gar nicht), noch über Clover auf meinem HackMac (dort startet es zwar, bricht dann aber ab, weil es meint, irgendwelche checksums oder IDs stimmen nicht).


    gerox - hat du es schon erfolgreich eingesetzt? Wenn ja, welche Version (hast du die akt. probiert)? Und wie bootest du (Clover?), auf Hack oder Mac?

    Ah, Random Values ist genau das, was ich wollte. Habe das Tool ganz vergessen (habe mir das alles vor einem Jahr angesehen). Vielleicht schwirrte mir diese Option noch im Hinterkopf, daher kam ich darauf, danach zu fragen :)


    Teste ich gleich mal...


    Update


    Hurrah! Hat geklappt. Das Tool ist etwas geizig mit Fehlermeldungen, aber nach ca. 20 Versuchen habe ich's rausgefunden:


    Man muss (natürlich) "sudo" verwenden, wenn man die "-s"-Option benutzen will, und als device gibt man den gesamten (virtuellen) Container, nicht einzelne Partitionen darin an (bei der "-k"-Option muss man dagegen nach den Partitionen fragen).


    Wenn Disk Utility es jetzt noch schaffen, die Volume-Größe zu korrigieren...


    Denn das Problem ist nun, daß ich eine kleinere Partition (welche ein APFS-Container ist), sagen wir mal 40 GB, in eine größere (150 GB) kopiert habe (blockweise, also wie mit "dd"). Während Disk Utility mir nun zeigt, daß das kopierte Volume 150 GB gross sein, hat das Volume im Finder aber nur 12 GB frei, also sowiel, wie schon im Original, als es nur 40 GB inges. waren. D.h, die Volume-Info müßte jetzt auf den extra Platz des nun größeren Containers angepaßt werden.


    Wenn man sowas mit HFS-Volumes macht, dann hat D.U. das immer brav korrigiert, wenn man Erste Hilfe gemacht hat. Bei dem APFS-Container klappt das aber damit nicht, wie es scheint (teste das sogar mit der akt. 10.14.1-Beta).


    Hat da jemand ne Idee, wie man im APFS den freien Container-Platz nach einer Vergrößerung des Containers angepaßt bekommt?


    Genauer gesagt: Mit "diskutil apfs list" bekomme ich angezeigt, daß der Container immer noch nur 40 GB gross ist. Er liegt aber in einer 150 GB-Partition. Das heißt, die Frage ich korrekterweise:


    Wie passe ich die Größe eines APFS-Containers auf die Größe seiner (größeren) Partition an?


    Man könnte meinen, daß ein Hinzufügen einer Partition oder auch "diskutil apfs resizeContainer diskX 0" das erledigen würde, aber da kommt dann immer ne Fehlermeldung, dass kein Platz vorhanden sei. Verdammt.

    Ich probiere Firewolf grad aus. Bisher habe ich es an einem Macbook Air (2015) nicht zu starten bekommen, denn es taucht nicht in der Volume-Auswahl beim Start mit alt-Taste auf (soll es aber nach deren Info). Habe die Version ohne Clover genommen. Werde mal die mit Clover probieren.


    Update


    Die Version mit Clover bietet dann zwar das EFI-Volume zur Auswahl, aber Clover läuft so auch nicht auf nem Macbook Air - semmelt voll ab.


    Ich verstehe aber auch nicht, warum das MB Air die Firewolf-Partition nicht anbietet. Offenbar hält es das System darauf nicht für bootfähig.


    Schade, denn eigentlich ist das genau das, was ich suche: Ein schlankes System, das einem auch noch ermöglichst, eigene Apps hinzuzufügen.

    ozw00d Der Artikel zum Einbinden von nativen Partitionen in Fusion ist wertvoll. Den merke ich mir.


    Was ich nicht verstehe: Warum machst du das so? Wo liegt der Vorteil, über eine VM zu gehen? Ah, weil du nicht dein normales System klonen willst, sondern ein speziell für den Hackintosh vorbereitetes, richtig? Das passt nicht ganz zu meiner Prämisse im Wiki-Artikel, aber ist auch ne passable Alternative. Aber man kann genausogut auch einfach das "spezielle vorbereitete" System auf eine andere Partition (o. ext. Platte) des Macs packen und hat dann das selbe Ergebnis, stimmst du zu?


    Ausserdem: Wie klonst du das System? Mit sowas wie CCC? Oder ziehst du eine blockweise Kopie? Mit Disk Utility schaffe ich es nicht, ein APFS-Vol zu klonen, weil es immer Fehler am Ende gibt beim Invertieren.

    Ich versuche das Problem zu lösen, daß man mit Disk Utility keine APFS-Container auf eine beliebige SSD klonen kann, weil es dann immer zu "Inverter"-Fehlern kommt.


    Eine Lösung, die ich gefunden habe (abgesehen vom Kopieren mit CCC), ist die ganze Partition sektorweise zu kopieren. Das hat nur einen Nachteil: Die Kopie hat dann die selben UUIDs, was Disk Utility durcheinander bringt, wenn man dann Original und Kopie im selben Rechner angeschlossen hat (was für eine Nachbearbeitung der geklonten Disk notwendig ist).


    Bevor ich jetzt selbst ein Tool schreibe, das das fixt, wollte ich fragen, ob jmd. schon sowas kennt.

    Ich möchte ein selbstgeschriebenes Tool zum Kopieren und Fixen von Partitionsinfos vom Recovery-System aus benutzen können.


    Die App wird aber, wenn ich versuche, sie vom Terminal aus zu starten, sofort mit "Killed: 9" gestoppt. Vermutlich, weil sie eine GUI-App ist, denn cmdline-Tools lassen sich ja starten.


    Hat hier jmd. ne Ahnung, ob man dennoch GUI-Apps dort zum Laufen kriegen kann, v.A. wenn man selbst Kontrolle über den Source-Code hat?


    Update


    Ich habe diesen Artikel gefunden, der viel davon erklärt.

    • "Killed: 9" passiert, wenn die App eine 32 Bit-App ist.
    • Wenn ich 64 Bit-Apps starte, wollen die oft andere Frameworks aus S/L/F verwenden, die im Recovery-System nicht vorhanden sind. Man müßte also diese Frameworks vorher ins Recovery-System reinkopieren. Da experiementiere ich mal weiter.

    So, ich bin erstmal mit dem Artikel fertig. Ich hoffe, er ist hilfreich für Mac-User, die nicht länger auf einen neuen Mac Pro von Apple warten wollen :whistling:.


    @ozw00d Ich bin nicht sicher, was du meinst. Du hast eine VM, in der macOS läuft. Und von diesem System machst du dann einen Klon für den Hackintosh? Oder wie?


    Update


    Jetzt bin ich noch auf ein potenzielles Problem gestossen:


    Wenn man ein APFS-Volume mit Disk Utility klont, dann kann es zu dem Fehler "APFS inverter failed to invert the volume" kommen. Dies tritt angeblich dann auf, wenn das Ziel eine SSD ist, die nicht 100% Apple-kompatibel ist, wohl weil 4 KB-Sektoren erwartet werden, die z.B. von Samsung-SSDs nicht unterstützt werden. In diesem Fall bleibt wohl nur das dateiweise Kopieren z.B. mit CCC oder rsync, wie auch diverse Lösungen vorschlagen, die man ergoogeln kann.


    Weiß hier jmd. mehr dazu?

    Zustimmung.


    Ich würde mal sagen: Wenn man nur Kexte aus einem der Extensions-Ordner mit dem Finder entfernt, dürfte es keine Probleme geben. Nur beim Reinkopieren gibt's evtl. Ärger, weil die oft nicht mit root-Ownership reinkopiert werden, und man das danach noch fixen müßte. Das mache ich schon so automatisch, daß mir das gar nicht mehr bewußt ist, daher Danke nochmal für die Klarstellung.

    Ich habe grad versucht, meinen Avatar auf "Gravatar verwenden" zu setzen. Das wird zwar beim Setzen akzeptiert, aber dann stellt sich das beim Neuladen der Seite wieder auf "Keinen Avatar verwenden" zurück.


    Dann habe ich versucht, den angezeigten Gravatar neu als Bild hochzuladen, und da heißt es, der sei zu klein. Kann es also sein, daß der offizielle Gravatar auch zu klein ist, und deswegen nicht akzeptiert wird?


    Nee, daran kann's doch nicht liegen - bei gravatar.com ist das Bild 200x200 gross.

    Was weiß ich, was die Community macht. Ich verlasse mich seit Ewigkeiten jedenfalls darauf, daß wenn ich über den Finder kexte in den Systemordnern ändere, der Cache automatisch aktualisiert wird. Wenn man dann gleich nen Reboot versucht, wartet macOS mit dem Runterfahren sogar, bis kextd damit fertig ist.


    Wie griven weiter unten klarstellt, muss man aber beim Reinkopieren dann oft noch die Rechte der kext korrigieren. Wenn man das übers Terminal mit sudo chown -R 0:0 ... macht, wird der kextd auch erneut angeschmissen.


    Dieses Verhalten entspricht weitgehend dem Apple-Codex zum Installieren von Programmen: Man braucht i.d.R. keine Installer, wenn man über den Finder geht, weil dann alles automatisch registriert wird. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)