Beiträge von darkfight14

    Naja, ich hatte halt schon, bevor ich hier gefragt hatte, ein paar Versuche gestartet und mit KextUtility auch gearbeitet bis ich gelesen hatte, dass man die Kext auch in clover packen kann. Das soll wohl besser sein, als das System direkt zu bearbeiten.


    Ich hab nach meinem Post hier, die anderen Speicherorte nicht mehr bedacht :) sorry


    wie dem auch sei, die Grafikkarte arbeitet weiterhin nicht korrekt :(

    Mit der EFI aus dem anderen Thread kann ich zwar starten aber dort wird meine HD530 gar nicht mehr erkannt nur "Display 7MB"

    Starte dann wieder von meiner EFI, weil dort meine GPU erkannt wird.


    Danke das ihr mir helft :)


    Edit: Im Verbose steht übrigens: iGPU flags: 0x43 (0x51) Ist mir gerade aufgefallen

    Guten Morgen an alle


    Ich versuche nun schon seit längerem meine iGPU zum Laufen zu bekommen aber die meisten"Lösungen",die ich so gefunden habe,funktionieren nicht oder ich mache etwas falsch.


    Das System bootet ganz normal aber die iGPU arbeitet nicht komplett. Zumindest arbeitet sie nur mit 7mb und vermutlich.


    Systembericht:


    Intel HD Graphics 530:

    Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 530Typ: GPU
    Bus: Integriert
    VRAM (gesamt): 7 MB
    VRAM (dynamisch, maximal):
    Hersteller: Intel
    Geräte-ID: 0x1912
    Versions-ID: 0x0006
    Information zur Kernel-Erweiterung: Keine Kext geladen
    Displays:
    Auflösung: 1920 x 1080
    Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)
    Hauptdisplay: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Helligkeit automatisch anpassen: Nein


    Im BIOS sind 64M eingestellt für die iGPU.

    Clover sollte aktuell sein.

    Kexte derzeit sind:

    AppleALC

    FakeSMC

    Lilu

    RealtekRTL8111

    USBInjectAll

    Whatevergreen


    Config.plist liefere ich gleich nach.


    Falls jemand mir da weiterhelfen könnte, wäre das ziemlich genial :)


    :danke:


    Mit freundlichsten Grüßen

    Niklas

    Dateien

    • config.plist

      (7,17 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Halllöchen alle miteinander,


    wie hoffentlich einige von euch am Titel schon erahnen können worum es geht, werde ich dennoch mein Problem mit meinem Hackintosh näher erläutern.


    Und zwar hat mein Hac ein Systemupdate gemacht als ich gerade nicht da war. Soweit so gut, denn das Update lief wunderbar durch und keine Probleme (ich muss nur meine BatteryKext erneuern). Nun wollte ich heute eine Email verfassen und starte logisch dafür die Mail.app aber es passiert offensichtlich nichts. Doch die Menüleiste wird angezeigt und auch der Programmname steht oben links.


    Nun kommt es noch lustiger bzw. schlimmer, denn im Menü ist alles, was die Mailapp anbelangt, ausgegraut und ich kann nichts auswählen.


    Apple sagt, wenn die Mailapp neuinstalliert werden muss, muss man das gesamte System neu installieren, worauf ich keine Lust habe (wer hat das schon).


    Könnt ihr mir nun in meiner verzwickten Lage sagen, wie ich die Mailapp wieder in Gang bekomme? Unter der Aktivitätsanzeige gibt es keine Auslastung oder derlei Aktivitäten.


    Ich hatte mal was von einer mail.plist gelesen aber die finde ich nur unter Logging im Systemordner und die hatte ich auch mal gelöscht ohne Auswirkung.


    Ich hoffe ich habe euch soweit genügend Infos gegeben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Darkfight14. ^^

    Sehr geehrtes Forum!


    Mir ist es gelungen El Capitan auf dem Asus X53S zum laufen zu bekommen.


    Nach unzähligen Versuchen es mit Clover zum Laufen zu bekommen habe ich mich spontan für den Chameleon Enoch Bootloader entschieden.



    Was du brauchst für die Installation:


    1. USB-Stick mit mindestens 8GB
    2. Einen Mac oder einen funktionstüchtigen Hackintosh oder einen Bekannten der dergleichen parat hat
    3. Chameleon Enoch Bootloader
    4. Das Terminal
    5. Pacifist
    6. FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext (Falls du beim Booten des Sticks einen KernelPanic wegen "AppleIntelCPUPowerManagement" bekommst)
    7. ChameleonWizard



    Vorbereitung:



    Auf in AppStore und El Capitan herunterladen. Die Downloadgröße beträgt so um die 6Gb soweit ich mich erinnern kann.


    Anschließend steckst du deinen USB-Stick ein und formatierst ihn (OS X Extended Journaled, GUID-Partitionstabelle)


    Öffne ein Terminalfenster und gebe folgenden Befehl ein, um alle versteckten Dateien anzeigen zu lassen:


    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1

    und anschließend

    Code
    1. killall Finder


    Falls du später alles wieder ausblenden willst mach aus der 1 eine 0



    Stick befüllen:


    Finder öffnen - Programme - Rechtsklick auf "OS X Installation" - Packetinhal anzeigen - öffne Content - öffne "SharedSupport" - öffne "InstallESD.dmg" und danach "OS X BaseSystem.dmg"


    Starte das Festplattendienstprogramm und wähle deinen USB-Stick aus - gehe oben in der Leiste auf "Wiederherstellen" oder drücke ⇧⌘R (Shift + Befehlstaste + R) - Wähle als Wiederherstellungsquelle "OS X BaseSystem" aus und drücke "Wiederherstellen"


    Öffne deinen USB-Stick und navigiere zu "System" - "Installation" und lösche die lösche die Verknüpfung "Packages"


    Öffne nun im Finder "OS X Install ESD" und kopiere folgende Dateien “BaseSystem.dmg”, “AppleDiagnostics.dmg”, “BaseSystem.chunklist” und “AppleDiagnostics.chunklist”


    Nun fügst du diese Dateien auf deinem USB-Stick ein, dort wo auch der Ordner "System" zu sehen ist.


    Nun kopierst du noch den Ordner "Packages" aus der "OS X InstallESD.dmg" auf deinen USB-Stick dorthin, wo wir die Verknüpfung gelöscht hatten ("System" - "Installation")


    Kernel extrahieren:


    Nun öffne den Ordner "Packages" den wir eben eingefügt haben.
    Öffne die dort befindliche Essentials Datei mit Pacifist.


    Navigiere zu "System" - "Library" - "Kernels" - "Kernel" und extrahiere diesen. Anschließend fügst du ihn auf deinem USB-Stick an folgender Stelle ein: "System" - "Library" - "Kernels"



    Bootloader installieren:


    Öffne das Chameleon Enoch Installationsprogramm und ändere den Installationsort (Deinen USB-Stick)
    Anschließend klicke unten links auf Anpassen bzw. Customize


    Navigiere zu "Patches - Kernelpatcher und aktiviere das Kästchen bei "KernelBooter_kexts"


    Nun darfst du auf "Install" klicken


    Anschließend fügen wir noch "FakeSMC.kext (und "NullCPUPowerManagement.kext") auf den USB-Stick nach "Extra" - "Extensions"



    Falls du in der fertigen Installation keine Internetverbindung hast, kopiere den Bootloader-Installer sowie den ChameleonWizard auch auf den USB-Stick.




    Deinen Asus Laptop nun vom USB-Stick starten, wähle aus der Liste "OS X BaseSystem" aus und das Installationsprogramm lädt.
    Zielfestplatte auswählen und falls nötig gehe oben auf "Dienstprogramme" und starte das Festplattendienstprogramm.
    Dort formatierst du deine gewünschte Festplatte auf der du El Capitan installieren willst aus.


    Nach der Installation musst du wieder vom USB-Stick aus starten aber wählst aus der Liste deine Festplatte aus, auf der du macOS installiert hast.


    Nachdem du die Installation abgeschlossen hast und du eingeloggt bist, gehe auf deinen USB-Stick und starte das Chameleon Enoch Installationsprogramm und wähle diesmal deine Festplatte aus und wieder den gleichen Patcher wie bei der Installation auf dem USB-Stick aus.
    Den ChameleonWizard fügst du am besten in den Ordner "Programme" ein und anschließend ausführen.
    Dort kannst du nun die Broteinstellungen ändern und die SMBIOS.plist erstellen und anpassen.


    Nun solltest du deinen Laptop auch ohne USB-Stick starten können.





    Ich hoffe ich konnte manchen mit diesem HowTo helfen :)





    Falls du beim Starten der Festplatte Probleme hast (KernelPanic wegen AppleIntelCPUPowerManagement und FakeSMC), dann lade noch zusätzlich auf den USB-Stick folgendes Tool drauf: KextWizard


    Wenn du nun nochmal über deinen Stick in deine Installation startest führst du den KextWizard aus, gehst auf "Installation" und suchst von deinem USB-Stick aus dem Ordner Extra/Extensions die Kexts raus und ziehst sie in den KextWizard anschließend noch auf "Installieren" klicken und dann sollten die Kexts richtig installiert worden sein.



    Falls du noch andere Kext brauchst für W-Lan, Batterie etc. suchst du die passenden raus und installierst sie genauso.


    Vielen Dank!


    Ich werde dies direkt mal ausprobieren.


    EDIT: "Unable to find driver for this platform"

    Ich kann weder Grafikkarte noch SafeBoot deaktivieren. Der Laptop ist ca. 5 Jahre alt und hat diese Einstellungen nicht im Bios.


    Audio und Lan muss ich mal schauen, ob dafür was vorhanden ist.


    Eist

    Sehr geehrte Community,


    ich habe erfolgreich ElCapitan auf meinem Asus Notebook installieren können und habe Clover installiert.


    Doch beim booten von ElCap gelange ich direkt in einen KernalPanic bezüglich fehlendem Treiber für die Platform (ACPI)


    Ich habe über Windows Zugriff auf die ElCap-Installation.


    Was muss ich nun tun, damit das System erfolgreich startet?



    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    Darkfight14

    Hallo an alle Lesenden!


    Kann ich euch wichtige Zeit stehlen, damit ihr mir helfen könnt?


    Mein Problem: Installation über USB-Stick erfolgreich aber Boot über USB nur im Safemode möglich, da Kernel Panic (AppleIntelCPUPowerManagement). Installation des Chameleon Enoch Bootloaders im SafeMode nicht möglich.


    Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen.


    Ich habe über Windows Zugriff auf die Festplatte auf der ElCap installiert wurde.
    Zuvor war Yosemite installiert via NireshDistro und Chameleon als Bootloader.


    System:


    i5 2410M
    Intel HD 3000
    nVidia GeForce GT520M
    6GB RAM


    Mit freundlichen Grüßen
    Darkfight14


    :groesten:


    Weitere Fragen beantworte ich gerne :)