Beiträge von j0nm1

    @griven
    Ich sollte hibernatemode 0 haben (welchen Befehl brauche ich dafür?) und Wake-reason ist weiterhin derselbe.

    @griven
    Also ich hab' jetzt mal die DSDT geladen und es hat sich nichts geändert. Sobald ich in den Ruhezustand gehe, geht der Bildschirm aus und die rote Lampe blinkt langsam auf. Wenn sie ganz hell leuchtet, dreht der Lüfter und die Lampe geht aus. Dann wird die Lampe wieder heller und der ganze Spaß wiederholt sich.



    Das ist die Ausgabe von pmset -g log, vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.

    @griven
    Ja, also ich hab eine gepatchte DSDT für Akku usw. deshalb hänge ich hier einfach die origin und die patched Version der DSDT ran. Wäre natürlich schön, wenn ich die bereits modifizierte weiter nehmen könnte.

    Dateien

    • DSDTs.zip

      (55,48 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,
    da mein alter Thread geschlossen (als erledigt markiert) wurde, mache ich hier mal einen Neuen auf. Dabei geht es aber nicht um dasselbe Thema.


    Ich möchte gern, dass mein x121e schlafen geht, wenn ich ihn zuklappe. Jedoch wacht er nur Sekunden später mit der Nachricht


    "Wake reason: EH02 EH01"


    wieder auf. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich hab' auf Google leider nichts wirklich Passendes gefunden.



    Als Anhang packe ich mal meine DSDT und SSDT ran.
    Vielen Dank!


    Alter Thread: Lenovo x121e Hackintosh Batterie

    Dateien

    • x121e.zip

      (29,77 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jo, den Thread hatte ich gestern Abend noch erstellt und was soll ich sagen, sie funktioniert einwandfrei. Damit hab' ich das Akku Problem schonmal im Griff. Allerdings muss ich jetzt noch die Artefakte der HD3000 und vielleicht die Touchpad-Buttons hinbekommen.



    Jonas


    EDIT:
    Plötzlich funktioniert der Sound jetzt doch. Das Touchpad, die Tasten und den Ultranav/Trackpoint hab' ich auch im Griff. :thumbsup:
    Die HD3000 läuft jetzt auch sauber und Powermanagement hab ich auch am Start (also Intel Speed Step).


    Die einzige Sache, die nicht geht: Sleep ;(

    Danke,
    die DSDT funktioniert schonmal ein Stück besser als die Vorherigen. Ich kann mir nun das Symbol für die Batterie immerhin schon anzeigen lassen. Leider sagt er, dass keine Batterie vorhanden sei und zeigt somit auch 0% Ladung an.



    Schönen Abend
    Jonas

    Danke,
    mir fällt gerade auf, dass ich es nicht einmal geschafft habe dich richtig zu verlinken. (facepalm)



    Lass dir ruhig Zeit, ich muss gleich schlafen, hab morgen wieder bis späten Nachmittag Schule. Also keine Hektik :)



    Jonas

    Erst einmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung hier!


    Danke für deine schnelle Hilfe, hab' ich natürlich sofort ausprobiert. Ich musste allerdings feststellen, dass es nicht wirklich funktioniert. Die Systemeinstellungen melden Batterieladung 0% und ich kann mir den Akkustand auch nicht in der Leiste mehr anzeigen lassen (was vorher ging - zeigte aber dauerhaft, dass keine Batterie vorhanden sei).


    Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe:
    1. Mit Kext Wizard den Kext eingespielt und danach den Cache neu erstellt
    2. Danach EFI Partition mounten und unter EFI / CLOVER / ACPI / patched / die DSDT.aml eingefügt
    3. Reboot
    Soweit richtig?

    Hallo,


    ich habe mich nun auch entschlossen mir Mac OS X zu installieren. Da mir mein Desktop mit X99 und i7 6800k eindeutig schwieriger zu sein schien, habe ich meinen kleinen x121e mit El Capitan 10.11.4 gefüttert. Die Updates habe ich erstmal nicht gemacht.


    Soweit so gut, aber natürlich funktioniert auch hier nicht alles ohne Probleme.
    Die Grafikkarte (mit HDMI), die Tastatur, der Ethernetanschluss und das Trackpad funktionieren einwandfrei. Jetzt aber zu den Problemen:


    - Die Batterie wird leider nicht erkannt, ich denke, dass ich dort etwas an der DSDT ändern muss. Da ich allerdings noch nicht weiß was dort zu ändern ist, dachte ich, dass ich hier einfach nachfrage. Ich habe auch schon nach Patches gesucht, jedoch nichts gefunden was direkt mit meinem x121e kompatibel wäre.


    - Ich habe keinen Sound (VoodooHDA hab' ich installiert und kann auch alles regeln, es kommt aber kein Sound raus), wenn ich Kopfhörer einstecke höre ich allerdings Sounds.


    - Leider funktionieren auch der Trackpoint und die oberen Tasten des Trackpads nicht (was nicht so dramatisch ist).


    - WLAN geht nicht (bedingt durch das Standard Intel WiFi Modul, dieses werde ich, wenn der Rest läuft wechseln).


    Also wichtig wären mir der Sound und der Akku, der Rest wäre "nice to have". :)





    Im Anhang befindet sich meine unveränderte System DSDT



    Schönen Abend
    Jonas

    Dateien

    • System DSDT.aml

      (63,38 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )