Beiträge von plasticmac

    Danke erstmal für die Antwort. Was DSDT angeht habe ich bisher keine Erfahrung und bin dementsprechend vorsichtig. Mit der Holzhammermethode ist der Rechner tatsächlich eingeschlafen, aber leider funktionierte nach dem Aufwachen per Powerknopf der Bildschirm nicht mehr.

    Ich werde bei Gelegenheit die PCIe Karte rausnehmen und schauen, ob es grundsätzlich mit Catalina oder meiner Grafikkarte dieses Problem gibt. Bisher hatte ich noch Sierra am Laufen und eine alte Grafikkarte.

    Hallo,


    weil der USB 3.0 Chipsatz meines Mainboards keine Treiber für MacOS hat, habe ich eine PCIe Karte mit USB 3.0 und zwar diese hier:


    Sie wird OOTB erkannt und funktioniert auch wunderbar, doch der Rechner will nicht mehr in den Ruhezustand gehen, d.h. er wacht direkt wieder auf. Unter Ubuntu funktioniert der Ruhezustand problemlos. Der Chipsatz ist ein Fresco FL1100. Die lspci Ausgabe in Linux:

    Code
    1. USB controller: Fresco Logic FL1100 USB 3.0 Host Controller (rev 10)

    Hat jemand eine Ahnung, ob dieses Problem lösbar ist?


    PS: Ohne die PCIe Karte funktioniert der Ruhezustand problemlos.

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Leider hat es nicht geholfen. Muss ich noch etwas mit der deamon- oder plist-Datei machen?


    Allerdings habe ich festgestellt, dass externe Maus und Tastatur funktionieren. Jedoch nur, wenn sie nach dem Booten angeschlossen wurden.

    Hallo,


    ich erst bin kürzlich dazu gekommen, MacOs auf meinem Desktop Rechner zu installieren und bin ganz begeistert davon, wie gut El Capitan bei mir läuft.


    Jetzt habe ich versucht, El Capitan auf meinem Laptop, dem oben genannten Thinkpad Edge E330 zu installieren. Dazu habe ich einen Installationsstick, der mit MacPwn hergestellt wurde, benutzt. Damit komme ich zwar bis zum Installationsdialog, aber dann funktioniert die Maus nicht. Weder der Trackpoint, noch das Touchpad, noch eine externe Maus. Auch habe ich versucht, USB3 zu deaktivieren, was aber auch nichts half.


    Mit einem Unibeast-Stick bin ich leider nicht mal bis zum Installationsdialog gekommen (hat Unibeast 6 keinen Laptopmode?), doch auch in Clover wird ein Mauszeiger angezeigt, den ich nicht bewegen kann.


    Hat jemand eine Idee?


    Chipsatz: Intel HM77 Express
    http://www.notebookinfo.de/pro…nzsalge/nzsalge/00014695/