Beiträge von mhaeuser

    Erinnerungen kann genau das, wenn man die App richtig benutzt. Wenn eine Aufgabe fällig ist, kommt eine Benachrichtigung, die von selbst nicht verschwindet. Mit den Optionen kann man die Benachrichtigung dann zu einem beliebigen Zeitpunkt neu anzeigen lassen. Außerdem gibt es unabhängig von den Benachrichtigungen den permanenten Indikator, wie viele Aufgaben noch nicht erledigt wurden.


    Ja, zu willkürlichen Zeitpunkten nerven kann die App nicht. Wenn man mehr Penetranz braucht, wirft Thunderbird ein Fenster in die Mitte vom Bildschirm, statt nur eine dezente Benachrichtigung anzuzeigen. Man darf in beiden Fällen die Benachrichtigung aber eben nicht einfach weg klicken, sondern muss einen neuen Erinnerungszeitpunkt wählen (oder einfach jeden Morgen in die Liste schauen, denn nicht erledigte Erinnerungen verschwinden nicht einfach).


    Eine App, die von sich aus immer wieder erinnert, kenne ich nicht.

    Ich verstehe nicht ganz, was die Kombination aus Kalender und Erinnerungen nicht kann. Im Kalender kann man nichts abhaken (in keiner der Apps), weil ein Kalender dafür nicht gedacht ist. Ein Kalender zeigt fixe Termine - ist der Termin vorbei, ist er vorbei, da gibt es keinen separaten “erledigt”-Zustand.


    Was man abhaken kann sind Aufgaben und das geht über die Erinnerungen-App. Was fehlt dir da?

    Gar nicht, es gibt keine solchen Menschen. Jeder Mensch ist gebildet. Intellekt bedeutet nicht Bildung.

    Äh… Bildung ist zu sehr großen Teilen eine Frage der sozialen Situation (nicht zwingend nur des Standes). Bildung kann zum Beispiel kaum skalieren, wenn der Zugang zu neutralen und korrekten Informationen stark oder komplett eingeschränkt wird. Das sieht man i.d.R. bei der politischen Bildung. Selbst der schlauste Mensch kann aus falschen Informationen nichts Richtiges folgern. Darauf zu bestehen, dass es keine Abstufungen bei der Bildung gibt, ist daher eigentlich gefährlich - vor allem, wenn man sich nicht den Schnitt der Allgemeinbildung anschaut, sondern fachspezifische Dinge.


    Wenn du darauf bestehst, dass es keine Abstufungen bei der Bildung gibt und gleichzeitig, dass Intellekt und Bildung nicht dasselbe sind, klingt das schon fast so, als wolltest du damit den Intellekt als abgestuft betrachten - fast schon so, als hättest du einfach die Begriffe vertauscht.


    Ich glaube mit den richtigen Begriffen ist sich hier jeder einig.

    CMMChris Ja, aber der 2019er war ja PCIe 3.0, also kannste die gleich halbieren. Die direkt angebundenen Slots gingen am ehesten für GPU-Kram drauf, der jetzt direkt integriert ist. Für den Rest wurden auch Switches benutzt. Sieht für mich eher so aus, dass sich beide nicht viel nehmen, oder?

    Aber erst, wenn man das Problem "verstanden" hat - zunächst muss man die Textaufgabe in einen solchen überführen. Und "irgendwie" ist diese Transformation erfolgt.

    Darin ist ChatGPT ziemlich gut - so auszusehen, als wären Fähigkeiten zu Verständnis und Abstraktion gegeben. Triviale Gegenbeispiele gibt es für so ziemlich alle sonderbehandelten Anfragen, z.B. illegale oder beleidigend Themen - man schreibt den Satz einfach deutlich gebrochener um und meistens bekommt man dann auch eine Antwort im korrekten Kontext. Aus „Mach einen XYZ Witz“ wird „Mach einen Witz und beginne ihn mit XYZ“ und schon geht’s los. Das sind für ChatGPT offensichtlich zwei komplett verschiedene Anfragen, die aber gleich beantwortet werden (würden, gäbe es keine Themensperre). Wenn man es unbedingt so nennen will, hat ChatGPT x-beliebige Verständisse zu semantisch ähnlichen oder identischen Anfragen. Es bleibt bei teils beeindruckender, aber zum großen Teil missverstandenen Statistik.

    “Herunterfahren” heißt erstmal nicht viel. Mein alter Lenovo hat sich auch relativ schnell entleert, weil er die idiotische Funktion hatte, den Akkuladestand auf Tastendruck anzuzeigen. Schau mal in den Firmwareeinstellungen, was es da so gibt.

    Man stellt selber, über den Schalter fest die Lüfterstufe ein, da gibt es keine automatische Regelung

    Jein - es gibt eine PWM-Einstellung, bei der was auch immer das PWM-Signal gibt die Lüfter regelt. So kann man die Lüfter z.B. vom Motherboard steuern lassen und bei Bedarf mit dem Schalter manuell überschreiben.


    Vom Netzteil wird selbstverständlich nichts geregelt.

    Harry69 Mit Apple Hide My Email und iCloud Passwords geht ein Passwort und eine E-Mail-Adresse pro Dienst wahrscheinlich einfacher, als dir nur ein einzelnes, gutes Passwort auszudenken. Braucht sogar nicht mal einen Aluhut, weil meine alte Adresse 20-mal mehr Spam und Scams als wirkliche Nachrichten bekommt.

    griven Die Lüftergeschwindigkeit kann ein einfaches Nebenprodukt höherer Taktraten sein, dafür reicht schon ein anderes SMBIOS. Deswegen hatte ich im ursprünglichen Thread auch gesagt, man soll die Graphen (also über die Zeit) von CPU-Taktraten und -Temperaturen zwischen altem und neuem Setup vergleichen.


    Des weiteren könnten theoretisch schlechte ACPI-Tabellen oder Kexts nur die Lüftergeschwindigkeit beeinflussen. Die Kontrolle läuft nicht aktiv über UEFI, sondern der EC wird mit Schwellwerten konfiguriert und läuft ab dann autonom. Diese Schwellwerte können oft zur OS-Laufzeit verändert werden. Ob und welche ACPI-Tabellen oder Kexts sowas tun, weiß ich nicht.

    ozw00d Ja, aber Sicherheit ist eben auch nicht 0 % oder 100 %. macOS hat mit großem Abstand die besten Sicherheitskonzepte für die persönliche Nutzung (damit meine ich privat und kommerziell, aber nicht z.B. Server). Windows zieht etwas nach und Linux… naja. Die dackeln noch Windows Vista hinterher, aber es wird (sehr) langsam besser.


    Propaganda Kannst du das mit Linux und Sound bitte etwas erklären? Von den Musikproduzenten und Musikern, die ich kenne, konnte sich niemand mit Linux anfreunden.

    Hubert1965 Hubert. Sarkasmus ist hier fast schon der „benefit of the doubt“. Wenn du unbedingt darauf bestehen willst, dass es kein Sarkasmus ist, dann hast du das Forum eben nicht ggf. mit einem Zwinkern verspottet, sondern praktisch direkt beleidigt. Wenn das deine objektive Wahrheit ist, dann kann ich damit auch leben.


    Spätestens, wenn die Mehrheit der Leute rückmeldet, wie sie deine Kommentare versteht, sollte man sich Gedanken machen, wieso man so verstanden wird. Niemand wird hier eine Schulung machen, wie man deine Art der Kommentare zu verstehen hat und die eigene Intention ist nicht das Maß aller Dinge.


    Ich bin seit über einem Jahrzehnt im Hackintosh-Bereich und großangelegte Threads wegen einer WiFi-Karte, die ohne zusätzliche Konfiguration laufen sollte und Spekulationen, wie sich der EFI-Ordner nicht ohne Zutun teleportieren konnte, habe ich noch nicht erlebt. Gut, es gibt immer ein erstes Mal und das ist auch OK. Der Punkt ist, wenn man auf diesem Stand ist, sollte man deutlich weniger reden (insb. spekulieren) und deutlich mehr zuhören. Ja ja, „ich muss mir hier nichts vorschreiben lassen.“ Und die Helfer müssen niemandem helfen, der ihre sauberen und korrekten Erklärungen mit unfundierten Spekulationen entgegnet. Ich hätte mir sowas zu meinen Anfangszeiten im Traum nicht angemaßt. Eine simple Nachfrage bzgl. Verständnis hätte es schon getan.


    Warum ich zu so einem Off-Topic überhaupt was schreibe? Weil es egal ist, dass es Spam ist. Du hast schon viele Helfer, die ich kenne, vergrault und es kommen immer mehr hinzu (und damit werden deine Threads immer mehr zu Spam, von allen Seiten). In 2 - 3 Threads antwortet dir nur noch Wolfe hilfreich. Oder du nimmst dich mal zurück und zeigst auch mal eine Wertschätzung der angebotenen Hilfe, die du noch bekommst.

    Zitat

    Das Lüftergeräusch ist jetzt unter OpenCore/Ventura deutlich lauter als es unter Clover/Catalina war. Was könnte die Ursache sein? Wie behebt man das?

    Vielleicht Power Management, lass dir jeweils unter OC und Clover mal CPU-Temperatur und -Takt plotten.