Beiträge von mhaeuser

    Ich verstehe die Argumentation rund ums Wiki nur bedingt, um ehrlich zu sein.
    Wenn ich sage, dass ich die Idee schon seit 2 Jahren hab' (aber aus mangelndem Interesse an Wikis generell nicht angegangen bin, was ich in letzter Zeit geändert hat) und ein unabhängiges und universelles Wiki vorschlage, hat das bestimmt nichts mit Gandalf zu tun. Meine Idee ist älter als mein Aufenthalt hier.
    Und, niemand möchte mitmachen? Ein "klingt Interessant, muss aber richtig umgesetzt werden" von backdash (hackintosh-inc) und ein 'Good idea, get going and see how it develops' von smx (IM-Techniker) klingen für mich etwas anders. :)


    Jetzt mal ganz ehrlich, die einzigen, an denen es scheitern könnte, sind wir selbst, als Community. Wenn es nach 10 langen Jahren OSx86 nicht möglich ist, einen Wissensaustausch zwischen mehreren Foren ohne Abkupferei hinzubekommen, ist das eine Schande... zumal die "goßen" Spaltungen im englischen Raums wieder gelöst wurden und InsanelyMac wieder das einzige, ernstzunehmende englische OSx86-Forum ist (tonym4c und HackintoshOSX haben beiden nicht gerade den besten Ruf und/oder wirklich gute, eigene Inhalte). Wer die "alte Zeit" kennt, merkt, dass sich das alte Drama jetzt ziemlich genau so jetzt in den deutschen Foren abspielt, außer, dass es keine Enwticklerabspaltung gibt, weil es fast keine Entwickler gibt. ;)

    Das einer die Daten hat ist glaub' ich offensichtlich. Ich meine das auch nicht in dem Sinne, dass alles 100% rechtssicher und vertraglich geregelt wird, sondern, dass man sich einfach auf diese Methode einigt und wer dies hintergeht, fliegt. Der Hoster sollte natürlich keine Person sein, die wegen einer kleinen Streiterei gleich das ganze Wiki löscht...

    "Es gab Abspaltungen wegen Differenzen. Man stelle sich vor - Griven, MacGrummel, Apachenpub - auf der anderen Seite Gandalf, Trainer, Hobbit..."




    Mit Gandalf und seiner Crew will ich auch nicht explizit zu tun haben.
    Mir geht es um ein komplett eigenständiges Projekt, dass von jedem Forum, das Interesse hat, integriert werden kann. Ich stell' mir das ein bisschen wie das UEFI Forum vor - Boards gliedern das Wiki ein und dafür bekommt das Team eine Stimme, wenn es um Entscheidungen geht, wie z.B. weitreichende strukturelle Änderungen usw. Diese könnten dann im Zweifelsfall durch ein Votum abgesetzt oder unabhängig vom Forum eingesetzt werden, wobei ich es für sinnvoll halte, dass eine vertrauenswürdige Person im Zweifelsfall eine doppelte Stimme erhält, sodass es zu keinem "Unentschieden" kommen kann. Diese sollte natürlich auch per Votum entschieden werden uns absetzbar sein.



    Das ist meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Lösung. Ich traue mir zwar zu, ein Wiki ordentlich "alleine" zu verwalten, aber, solange eine Person die ganze Kontrolle hat, wird es immer Streitigkeiten geben. Einem Votum kann keine Willkür unterstellt werden und es stärkt auch wirklich die Meinungsvielfalt und Dynamik. Wer immer gegen Abstimmungen und demokratische Ansätze ist, ist wahrscheinlich sowieso besser alleine bedient.

    Dann haben wir in der Tat an einander vorbeigedacht... das hier habe ich nie wirklich als Wiki gesehen, sondern mehr als einen informativen Blog. Ein Wiki hat normalerweise eine klare Struktur, mit Inhaltsverzeichnis, Kategorien, umfangreichen Quellenangaben und so weiter. Und meiner Meinung nach MUSS es unabhängig sein. Ein Forum ist eine Dienstleistung einzelner Personen, um anderen Personen eine Plattform zu bieten, die jene verwalten. Ein Wiki ist eine Ansammlung von Wissen und Wissen gehört keinem von uns. Ein Wiki darf keinem gehören und sich keiner Zensur unterwerfen, nur Hosting und Kontrolle sollten verwaltet werden.
    Ein einheitliches Repository wäre auch ziemlich gut, um einfach mal alles zu sammeln. Ich hab' auf verschiedenen Hostingseiten wie GitHub und GitLab eine Organisation mit dem Namen "CupertinoNet" erstellt, wo ich in Zukunft meine EDK2-Pakete zum Thema Apple hochladen werde (eine Art Baukasten für Apple-spezifische UEFI Routinen, quasi ein halbes Apple EFI zum selber bauen). smx - ein Kumpel von mir - will außerdem eine bessere OS X-Unterstützung für GRUB bereitstellen, die dann vielleicht auch da landen wird.
    Das zusammen mit einem Wiki, einem Issue Tracker und einem Mini-Forum (wirklich mini, kein Support, kein Off-topic, reine Diskussion über Wiki- und Repoinhalte) wäre eine solide Basis, die von allen größeren Foren genutzt werden könnte.


    Meiner Meinung nach ein guter Weg, die Community-Lücken wieder zu schließen - für alle, die es wollen (TonyM4cx86 und das EU-Forum sind ja gerne isoliert). Wäre quasi ein Baustein, der für alle offen ist und je mehr Leute ihn nutzen, desto zentralisierter wird es. Zu restriktiv wird es wohl nicht werden können und die, die es zu offen halten, sind die im vorherigen Satz genannten.


    Auf lange Sicht wäre vielleicht ein Austausch mit hackintosh-inc vorteilhaft. Dass die Leute hierherkommen sollen halte ich für viel zu überstürzt und unangebracht, aber sich auf lange Zeit einig zu werden, wird doch wohl möglich sein. Man muss ja nichts überstürzen, nach 10 Jahren OSx86, kann man die Dinge auch mal langsam angehen. :) Soll wirklich keine "Anfeindung" gegen dich sein, Griven, aber nach allem was passiert ist, muss man die Situation auch erst mal sacken und abkühlen lassen; schließlich hat sich das Forum hier noch nicht mal selbst wieder sortiert, also finde ich den Vorschlag, ein anderes zu schlucken (hab' ich in einem Nutzerbeitrag gelesen, bezieht sich NICHT auf Griven) ist viel zu überstürzt.


    Danke für die Entfernung der Zensur, übrigens und noch einen schönen Abend!

    Nein, gerade die Einbindung ins Forum stärkt die Fragmentierung. Es gibt zig Foren und das Wiki gerade in dieses einzugliedern wäre ein Zwang für alle anderen.
    Ich binde mich an kein Forum, ich bin in so ziemlich allen angemeldet (außer .eu und tonym4cx86) und in 2 relativ aktiv (hier kam ich erst durch den Inhaberwechsel wieder her, vielleicht werden's ja 3). Ich will keinen InsanelyM4c-Nutzer zwingen, sich hier anzumelden, um das Wiki anständig zu nutzen. ;)


    Außerdem würde ich die Leitung nicht einem Foren-Team übergeben wollen, sondern einer Art Mini-Demokratie. Ein Wiki braucht eine klare Struktur im Gegensatz zu einem Forum, daher muss das auch anders verwaltet werden. Ist nur mein Senf, ich bin offen für das meiste (bis auf Exklusivität, Platzhircherei und Diskriminierung :) ).

    Naja, das ist ja gerade das Problem. Ich hab' schon ein relativ fundiertes Wissen und die Zeit, es zu teilen, aber einfach nicht die Konzentration, das ausführlich und sachlich zu machen. Am Besten wäre es, jemand hat wirklich Lust zu schreiben und ich erklär' ihm, was immer er nicht versteht und ich weiß. Viele Leute schreiben Anleitungen, vielleicht hat von denen jemand Lust? Übersetzungen wären ziemlich gut, ich glaube, wenn's erst mal geschrieben ist, kann ich's auch in Englisch übersetzen.


    Ich fänd's gut, wenn's mal eine Basis gibt, die dann mit der Zeit reift. Kennt jemand eine gute Software? Habe in letzter Zeit nur mit GitHub und Trac gearbeitet.

    Ich bin halt der technische "Poster". Ich könnte in ein paar Sätzen erklären, wie Clover/Ozmosis, AptioFix usw. im Wesentlichen funktionieren, was boot.efi im Groben tut, wie DevicePathProperties (aka "EFI Strings") aufgebaut sind etc., aber ich schaff es einfach irgendwie nicht, mich mal ein paar Stunden hinzusetzen und das alles sachlich auszuformulieren. In nächster Zeit hab' ich wieder zu tun, also wird das vielleicht auch wieder nichts. Aber ich habe schon eine Idee, wie ich als Teil von meinem normalen Stress ein bisschen was dafür machen kann, also vielleicht schaffe ich einen kleinen Anfang...

    Wenn du mich meinst: Ich hab' mir das noch gar nicht vorgestellt, war nur mein Monate-alter Senf zur Wikiidee.
    Falls es nach mir geht, würde ich das komplett von allen Webseiten abkapseln und komplett objektiv halten. Jeden zulassen, der wirklich helfen will, keine Anfeindungen gegenüber anderen Seiten und natürlich kooperationsoffenheit. Soweit wird aber sowieso nicht kommen, weil ich ein Bastler bin, der Abends mal seine verrückten Einfälle dazugibt und am nächsten Tag schon wieder vergessen hat. ;)


    Deswegen, wenn es jemand in die Hand nehmen will, würd' ich helfen, aber ich glaube nicht, dass ich den Kopf habe, dass komplett zu organisieren. Ein Mini-Forum (rein für Diskussionen/Fragen zu Wiki und Repo, kein OSx86 Support) + umfangreiches Wiki + Repository in dem Stil wäre echt ein kleiner Traum von mir, aber leider habe ich weder Zeitmanagement, noch viele Nerven oder Leute. :)

    Die Idee für ein zentralisiertes Wiki habe ich jetzt schon knapp 2 Jahre lang... aber leider keinen Kopf, um das auch wirklich mal anzugehen. Wenn jemand mal diese Idee ausprägen will, halte ich gerne Händchen (sofern ein paar Bedingungen eingehalten werden... klingt auf den ersten Blick vielleicht arrogant, aber damit will ich genau diese Platzhircherei verhindern) :)
    Einen "Führer" darf es dabei genau nicht geben, deswegen hatte ich die Idee, ein Team aus "Supervisors" einzusetzen, die alle gleichberechtigt sind und eine Person als Inhaber, die nur das Rechtliche eigen hat. Diese kontrollieren dann die Änderungen auf Belege (sie sollten am besten nicht "geheim" gehalten werden, sondern bis zur Bestätigung als "nicht überprüft" angeboten werden), auf korrekte Quellenangaben und so weiter. Supervisoren sollten nur durch ein Votum ein- und abgesetzt werden. Kontrolle ist nötig, Transparenz unvermeidlich und Zensur unwahrscheinlich. ;)

    Ich glaube das einzige, nicht abgespaltene Forum ist immer noch Ins4nelyMac (wenn dieses Wort weiterhin zensiert wird, könnt ihr mein Konto gleich löschen; auch ihr habt diesem Forum sehr viel zu verdanken!). ;)
    Daraus kamen dann die ganzen anderen Seiten wie hackint0sh.org (jetzt geschlossen, NICHT aufrufen bitte; erste große Spaltung der Entwickler), ProjectOSX (von einem vorherigen Admin; zweite große Spaltung der Entwickler und Enthusiasten), TonyM4cx86 (hat ein Konto bei IM, vorher einen Blog), HackintoshOSX (keine Ahnung was damit ist) und so weiter. Es gab' auch mal ein paar Deutsche auf InsanelyM4c, aber das hat dort nie wirklich Fuß gefasst. Das hier weder eine Abspaltung (war ja keiner da), noch eine Prallelgründung (parallel ist's, aber um einiges älter :) ), einfach eine Alternative meiner Meinung nach.


    Ich sehe zwar wenig Sinn darin, zig verschiedene Seiten und Foren um das exakt gleiche Thema zu haben, aber jeder wie er will... Abspaltungen nach Clover/Ozmosis, Intel/AMD, NVIDIA/AMD, Nutzer/Entwickler (so ähnlich war es bei ProjectOSX, aber nicht das Ziel) hätte ich eher verstanden. Bei den meisten Spaltungen hat die Mentalität eine große Rolle gespielt, aber oft war's einfach Kindergarten. Entweder waren die Chefs arrogant und haben rumeskaliert, oder Nutzer haben die Argumente nicht verstanden und ihr eigenes Ding gemacht. Ich finde zentrale Orte, die milde geregelt sind, am besten. So lange sich keine Person beleidigt fühlt und gute Arbeit immer hervorgehoben wird, d.h. nicht weggespammt, sehe ich selten einen Grund, etwas zu verbieten. Trennung sollte, wie ich finde, nur bei klar erkennbaren Gebieten erfolgen, wie oben genannt (Nutzer/Entwickler ist relativ wichtig für mich, weil viele Nutzer meinen, sich in Entwicklergespräche, die sie leider nicht verfolgen können, einmischen beziehungsweise ihre Probleme dort kundtun zu müssen, obwohl ein Post-beschränktes Unterforum völlig ausreicht).


    Sind wir eine Community oder ein grober, löchriger Bund aus Sektengemeinschaften?

    Wenn die Community so bleiben soll, wie sie war - heißt das, mein Konto sollte wieder ohne Grund (ich hatte hier nie gepostet, daher ist ein Grund nach Regeln nicht gegeben) geschlossen werden? :D
    Achso, lasst mich bitte die haltlosen Vorwürfe, dass ich eine Art Spion bin nicht vergessen, ganz zu schweigen von der damit verbundenen Anfeindung!


    Was mir noch aufgefallen ist: Die mit dem dicksten Ego in OSx86 - die, die meistens am wenigsten wirklich geleistet haben -, werden immer ziemlich schnell beschäftigt, arm, krank oder erfahren ein anderes Herzschmerzerlebnis. Jeder Weg zum Drama und Aufmerksamkeit wird ausgenutzt, nur um das Ego zu stärken. Natürlich meine ich jetzt nicht diese Geschichte, das wäre ja fast eine Rufschädigung, ist nur ganz... allgemein. :)


    Ist wohl mein letzter Post hier, einfach ein Liebesbrief an die alten Zeiten und alten Leute.