Beiträge von phramenma

    Die 802F952B-1FF3-363E-B454-EEBDD5D9C4BE taucht bei mir gar nicht auf...


    Bei mir tauchen folgende Elemente von der SSD auf:

    Boot FileVault Prebooter from Preboot

    Boot macOS Install Prebooter from Preboot

    Boot macOS from Macintosh HD

    Boot Recovery from Recovery


    Diese haben alle dieselbe UUID.

    Jedoch taucht die 802F952B-1FF3-363E-B454-EEBDD5D9C4BE in der zweiten Zeile beginnend mit PciRoot unter allen Elementen der SSD auf.


    Der Error scheint sich ja auf einen "prelinked Kernel" zu beziehen.

    Kann ich gefahrlos folgendes probieren?


    Get root permitions in terminal

    sudo -i


    Remove prelinked kernel

    rm -rf "/Volumes/MAC SSD/System/Library/Prelinkedkernels/prelinkedkernel"


    Rebuild cache

    touch "/Volumes/MAC SSD/System/Library/Extensions" && kextcache -u "/Volumes/MAC SSD/"


    After succesful boot

    sudo kextcache -i /


    Ich schaue eben nach dem Element.

    Ich hatte dich, glaube ich, schon mal auf das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) hingewiesen.

    Da dies sowohl für High Sierra als auch für Mojave einsetzbar ist, stimmt deine Vermutung zum ApfsDriverLoader-64.efi.


    Wenn du bitte nochmal den eigentlichen Fehler beim Booten mit einem Foto anzeigen könntest, wäre eine Unterstützung ohne Sehnenscheidenentzündung im Scroll-Finger machbar... ;)

    Entschuldige, ich möchte keinesfalls undankbar erscheinen.

    Ich bin nur leider etwas ratlos was meinen Fehler angeht und möchte vermeiden, dass ich mir irgendwas komplett zerstöre.

    Herzlichen Dank für all die Hilfe und jede einzelne Antwort!


    Bei einem Update installiert sich eigentlich direkt 10.13.6 oder 10.13.0 (o.ä.)?

    Hätte das Auswirkungen auf Deine bereitgestellten Ordner?


    Hier nochmals der Screenshot:

    94749-460ea9ec-a7aa-4bc2-90cd-7487ed60ab94-jpeg

    Herzlichen Dank für den Tipp - ich habe immer die Suchmaschine bemüht, so ist es natürlich deutlich einfacher.


    Meinst Du es liegt an einer fehlenden EFI, dass ich ständig den Fehler beim Booten bekomme oder könnte die Terminal-Geschichte Abhilfe schaffen?

    Hast Du einen Ratschlag für mich?



    Der ApfsDriverLoader-64.efi wird bei Clover Configurator für 10.14. angegeben, funktioniert aber wohl auch für 10.13, oder?


    Benötige ich AptioInputFix.efi?

    Oh, mein Fehler - ich hatte nur Z170 gelesen und bin vom gleichen Board ausgegangen. :/


    al6042 Kannst Du mir eventuell hier weiterhelfen - sieh auch weiter oben?


    Bezüglich des drivers64UEFI-Ordners:

    Benötige ich eventuell noch weitere EFIs?

    AppleImageCodec-64.efi - FileVault

    AppleImageLoader-64.efi - FileVault

    AppleKeyAggregator-64.efi - FileVault

    AppleKeyFeeder-64.efi - FileVault

    AppleUITheme-64.efi - FileVault

    Fat-64.efi

    FirmwareVolume-64.efi

    HFSPlus-64.efi

    OsxAptioix2Drv64.efi

    PartitionDxe-64.efi

    SMCHelper-64.efi


    Und den IntelGraphicsFixup.kext?



    Dann habe ich noch folgendes gefunden:

    You can use another working system you can boot into.


    Get root permitions in terminal

    sudo -i


    Remove prelinked kernel

    rm -rf "/Volumes/MAC SSD/System/Library/Prelinkedkernels/prelinkedkernel"


    Rebuild cache

    touch "/Volumes/MAC SSD/System/Library/Extensions" && kextcache -u "/Volumes/MAC SSD/"


    After succesful boot

    sudo kextcache -i /

    Vielen lieben Dank für Deine Datei - ich werde es nachher mal ausprobieren. :)

    Hui, da sind aber eine ganze Menge EFIs vorhanden.

    Wofür benötigst Du die Ps2MouseDxe-64.efi, UsbKbDxe-64.efi, UsbMouseDxe-64.efi und die VBoxExt2-64.efi,

    VBoxExt4-64.efi, VBoxIso9600-64.efi?


    Und da wir das gleiche Mainboard haben:

    Hast Du bessere Erfahrungen mit dem RealtekRTL8111.kext anstelle IntelMausiEthernet.kext germacht?

    Anscheinend benötigst Du auch gar nicht AirportBrcmFixup.kext, BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext - das ist interessant, vielleicht klappts bei mir auch ohne...

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Soll ich die Optionen einfach mal durchspielen oder kann ich mr dadurch etwas komplett zerschießen?


    Aktuell komme ich auch nicht mehr in mein Backup Sierra System - liegt das möglicherweise daran, dass nun die ApfsDriverLoader-64.efi anstelle der HFSPlus.efi vorliegt (obwohl ja auch VBoxHfs-64.efi vorhanden ist)?

    Oder eventuell an der fehlenden FakeSMC.efi - da nun VirtualSmc.efi eingepflegt wurde?

    BIOS Update erfolgreich.


    Interne Grafik ausschalten heißt in meinem Fall:

    Advanced/System Agent/Graphics Configuration/Primary Display: PEG (optional Auto oder IGFX anwählbar)?


    Alles probiert, immer noch derselbe Fehler. :(


    Bezüglich des drivers64UEFI-Ordners:

    Benötige ich eventuell noch weitere EFIs?

    AppleImageCodec-64.efi

    AppleKeyAggregator-64.efi

    AppleUITheme-64.efi

    SMCHelper-64.efi


    PartitionDxe-64.efi

    OsxAptioix2Drv64.efi


    Und den IntelGraphicsFixup.kext?



    Dann habe ich noch folgendes gefunden:

    You can use another working system you can boot into.


    Get root permitions in terminal

    sudo -i


    Remove prelinked kernel

    rm -rf "/Volumes/MAC SSD/System/Library/Prelinkedkernels/prelinkedkernel"


    Rebuild cache

    touch "/Volumes/MAC SSD/System/Library/Extensions" && kextcache -u "/Volumes/MAC SSD/"


    After succesful boot

    sudo kextcache -i /



    Soll ich die Optionen einfach mal durchspielen oder kann ich mr dadurch etwas komplett zerschießen?

    Entschuldige bitte, ich habe es im Post über Dir nachgetragen - und ja, die Anmerkung macht natürlich Sinn.


    Unter Boot Options habe ich gerade festgestellt, dass dort folgende Reihenfolge eingestellt ist (alle von der SSD auf der Mac und Win installiert sind):

    1. Clover start bootmgfw.efi at EFI
    2. UEFI OS
    3. Windows Boot Manager

    Ist das so korrekt?

    BIOS-Einstellungen:

    Load Optimized Defaults

    Advanced/System Agent/Graphics Configuration/Primary Display: PEG (optional Auto oder IGFX anwählbar)

    Advanced/USB Configuration/Legacy USB Support: Disabled

    Advanced/USB Configuration/XHCI Hand-Off: Enabled

    Boot/CSM/Launch CSM: Disabled

    Boot/Secure Boot/OS Type: Other O

    vt-D : Disabled

    SATA auf AHCI eingestellt


    Diese Punkte kann ich bei mir nicht finden:

    HPET ggf. auf 64Bit einstellen

    XHCI-Mode : Auto

    EHCI-Hand Off : Enabled

    Powermanagement ggf. auf S3 only stellen

    Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten

    CPU EIST : Disable


    Wenn du die integrierte GPU verwenden willst, kannst du die nächsten 2 Schritte überspringen.

    Internal Graphics : OFF

    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem eure Grafikkarte steckt.

    Wenn du die integrierte Grafik verwenden willst:

    Intel Processor Graphics : Enabled

    Intel Prozessor Graphics Memory: 64M <- Wichtig! Mehr führen bei manchen zu Problemen. Im Zweifelsfall austesten mit 32/96M

    DVMT Total Memory Size : MAX

    Vielen Dank! al6042

    Es lag wohl an dem fehlenden EFI-Treiber.

    Clover liegt in aktueller Version vor.

    Nun weiß ich aber leider nicht wo ich weiterzumachen habe...

    Denn wenn ich die Installations-Partition nehme bekomme ich folgenden Fehler:



    Zur Auswahl habe ich noch:

    Boot FileVault Prebooter from Preboot

    Boot macOS Install Prebooter from Preboot (siehe Fehler oben)

    Boot macOS from Macintosh HD

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Den Kext Updater habe ich bereits installiert und hier alles auf die neuste Version gebracht.

    Nun habe ich ein Update auf High Sierra machen wollen und die Installation lief auch wunderbar durch - allerdings war nach dem Neustart die Partition nicht mehr da und nun weiß ich nicht wirklich weiter... :(

    Hallo zusammen,


    nach einiger Weile wollte ich mich nun an ein größeres Update wagen und meinen Hackintosh von Sierra zu Mojave oder High Sierra bringen.

    Ich habe mich bereits durch ein paar Themen (z.B. UPDATE MOJAVE) gelesen, möchte jedoch gerne auf Nummer Sicher gehen.

    Systemkomponenten: ASUS Z170 Deluxe, Intel i7 6700K, ASUS GeForce STRIX GTX 980 - Clover 4844, iMac 17,1


    Welche Installation würdet ihr momentan empfehlen, da ja anscheinend noch keine Treiber für Nvidia verfügbar sind?


    1. Benötige ich einen Installationsstick oder kann ich einfach per AppStore updaten - sollte ich vorher noch alle anderen Updates installieren (inklusive High Sierra)?
    2. BIOS Update: Ja oder Nein?
    3. Wird meine Festplatte automatisch auf APFS umgestellt? Und sollte ich die anderen während der Installation lieber abklemmen?
    4. Ich habe ein komplettes Backup der SSD auf einer HDD, EFI liegt auch als Backup vor. Kann ich einfach auf die bestehende SSD installieren?
    5. Aktuelle Kexts (Update mit KextUpdater gemacht, einige doppelt, besser in SLE oder EFI?):
      1. SLE AppleALC, AppleGraphicsControl, Brcm, Lilu
      2. EFI AppleALC, FakeSMC, IntelMausiEthernet, Lilu, Shiki, USBInjectAll
    6. Welche Kexts sind überflüssig und welche benötige ich neu (z.B: FakeSMC vs VirtualSMC, Whatevergreen, BRCMWLFIXUP, AIRPORTBRCMFIXUP)? Wann sollte ich die neuen installieren (vor oder nach dem Update)?
    7. Welche neuen Clover-Einträge benötige ich und welche kann ich löschen (Graphics (0x19120000), KextsToPatch, Rt Variables, SMBIOS)? Beispiel Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Mojave, INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6 UND MOJAVE 10.14)
      Insbesondere unterscheiden sich Acpi, Boot und KextsToPatch doch deutlich von meiner aktuell laufenden Config.


    8. Vor der dem Update bei Boot auf Verbose (-v) stellen und nv_disable=1? Muss ich dann auch bei System Parameters den Haken bei NvidiaWeb entfernen?
    9. Das Update auf den neuen Nvidia-Treiber mache ich erst im Anschluss an die Installation mittels NVIDIA® WebDriver Updater oder Webdriver All Versions?
      Oder kann ich mittels letzteren Programms einfach vor der Installation den passenden Treiber für Mojave installieren?


    Entschuldigt die vielen Fragen und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.