Beiträge von lowfuel

    Also ich habe mich nun nach einiger Zeit auch noch einmal dran gesetzt und bin nun nach einem Tag hantieren wieder relativ ernüchtert :/


    - Anleitung durchgeführt (Installation direkt auf Platte), Post Installer mit Clover (Legacy)
    .... Ergebnis: nicht bootbar
    - also noch einmal und dann im Post Installer mit UEFI ..... bootet schonmal
    > beide Bildschirme erkannt, Sound auch .... nur wie immer kein LAN (Realtek 811)


    - also noch einmal den Post Installer drüber laufen lassen - reboot - wieder nicht online


    >> Kext Utility genutzt - rebootet - kein LAN .... da könnte man doch langsam mal kotzen, zumal es damals bei einer Installation (gleiche Vorgehensweise) geklappt hatte


    Nächstes Problem ist Clover:
    - man kann ja in der Config einstellen, dass man aus dem Clover raus nicht nur MacOSX, sondern auch Win10 booten kann (auch Legacy) .... schade nur, dass auch das nicht ansatzweise funktioniert :/


    Gibt es vielleicht mittlerweile was aktuelleres - oder mache ich was grundlegendes falsch?
    Freue mich auf hilfreiche Kommentare :)

    ahhh, super - danke für die antwort - werde ich direkt mal machen :)
    ich gebe dann bescheid ob es geklappt hat


    EDIT: leider finde ich die dateien, die ich löschen sollte nicht, bzw existieren die in dem ordner nicht.
    habe dann nur das kext utility (2.6.4) laufen lassen und neu gestartet, aber leider nach wie vor kein internet :/

    werde mich gleich mal an den versuch mit der platte setzen :)


    EDIT: habe es nach dem tutorial gemacht und ERFOLG!!!!
    direkt beide monitore erkannt.
    ein kleines problemchen bleibt noch (sollte nix großes sein):
    nach dem booten und einstellen dann bin ich wieder in den post installer und habe da realtek 811 und voodoo hda eingestellt, sowie die fake smc + plugin .... reboot ....
    und: keine internetverbindung :/ sound geht .... jemand ne idee?


    PS: IHR ROCKT !!!

    Danke Raoul!
    Hatte mir der Hackfan auch schon geschrieben, aber es lief ja bereits El Capitan auf dem PC ...
    Mein Win7 läuft auch einwandfrei und RAM ist getestet und in Ordnung :/
    Habe es lediglich neu installieren wollen wegen der Monitor und Soundprobleme und eben um nicht mit Multibeast hantieren zu müssen, da mir hier jeder davon abgeraten hat :)
    Da ich nur zwei RAM Riegel drin habe (2 x 8GB) im PC, habe ich die kurzerhand auch mal (last Step) gegen zwei nagelneue getauscht - gleiche Meldung .....
    Wenn das so weitergeht, bügel ich ein Ubuntu auf die SSD und gut ist :)

    Habe die Anleitung gelesen, aber ich weiss nicht wirklich, was mir das sagen soll?!
    Wenn ich vorm Installationsstart (am PC) nach dem Brotvorgang mit dem Stick in den Terminal gehe, wird der Befehl "sudo date 0201010116" nicht erkannt.
    Die Zeit im Bios zu ändern bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Zudem steht da ja auch dass es das Problem mit Installern gibt, die schon älter sind - den El Capitan habe ich allerdings erst vor 3 Tagen runtergelassen, so dass nachdem was da in der Anleitung steht, eigentlich kein Problem vorliegen sollte.


    Noch jemand ne Idee?

    So, nachdem ich nun den Stick erstellt habe hat es doch tatsächlich geklappt und ich bin bis in die Installation gekommen.
    Irgendwann sagte das System dann, dass es nur noch eine Sekunde dauert .... so 10 Minuten lang.
    Zum guten Schluss dann die Meldung:
    "Diese Version des Programms OS X El Capitan Installation kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert."
    ... und dann Ende Gelände :/
    Langsam weiss ich dann auch nicht mehr weiter, denn die Installationsdatei habe ich doch aus dem AppStore geladen (vom MacBook aus, auf dem ebenfalls El Capitan läuft).
    Irgend jemand ne Idee?
    LG

    Oh man .... das wird ne never ending story :)
    Habe nun Clover auf den Stick gepackt und möchte die Einstellungen vornehmen .... da gehen die Probleme leider wieder los :/
    1. SMBIOS - da ich den Stick am MacBook erstelle ist da alles leer und ich habe keinen blassen Schimmer, was ich da eintragen soll
    2. sollte ich diese Einstellungen hinbekommen, stellt sich mir die Frage, wie ich das nun auf die jungfräuliche SSD in meinem PC bekomme, denn wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss da ja Clover drauf?!
    > oder habe ich da nen Denkfehler ... kann ich den Stick am PC als Installationsmedium nutzen und das muss erst nach der Installation geschehen?
    Bitte nicht steinigen :)

    Danke für die schnelle Antwort .... jetzt kommt so eine Meldung (sorry, bin noch frisch dabei) :)


    users-mbp:~ schmuddel$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app -nointeraction


    Password:


    createinstallmedia: invalid option -- o


    Usage: createinstallmedia --volume <path to volume to convert> --applicationpath <path to Install OS X El Capitan.app> [--force]


    Arguments--volume, A path to a volume that can be unmounted and erased to create the install media.


    --applicationpath, A path to copy of the OS installer application to create the bootable media from.


    --nointeraction, Erase the disk pointed to by volume without prompting for confirmation.


    Example: createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath "/Applications/Install OS X El Capitan.app"


    users-mbp:~ schmuddel$

    Hi!
    Mal eine Frage:
    Habe jetzt mal versucht nach dieser Anleitung einen bootfähigen Stick zu erstellen.
    Gestern El Capitan noch einmal aus dem AppStore runtergeladen (vom MacBook Pro) und die Anweisungen befolgt.
    Wenn ich nun im Terminal folgendes eingebe:


    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El Capitan.app —nointeraction


    erhalte ich die Fehlermeldung: command not found (auch wenn ElCapitan zusammen geschrieben ist)
    Was mache ich falsch?
    Danke schonmal!

    Im System wird die NVIDIA Karte angezeigt, jedoch ohne RAM.
    Den Sound habe ich hinbekommen mit dem Voodoo ....
    Wollte eben mal komplett neu aufsetzen und habe mit Unibeats einen neuen Stick erstellt .... dachte mir einmal sauber von vorne.
    Habe dann El Capitan ausgewählt, UEFI, Clover und den nVidia Inject.
    Stick erstellen auf MBR brach immer ab beim plist erstellen - also habe ich ihn auf GUID formatiert und das Erstellen hat geklappt.
    Nun mit dem Ergebnis, dass ich noch nichtmal vom Stick booten kann ...


    EDIT: Nachdem ich Dank vieler Unterstützung hier aus dem Forum auf die Option der Installation direkt auf die SSD gebracht worden bin, habe ich dies probiert und das auch mit Erfolg!
    Die Umsetzung dieser Anleitung ist echt einfach und bei mir hat es auf Anhieb geklappt :)
    Nochmal TAUSEND DANK AN ALLE!!!!


    Eine Kleinigkeit bleibt noch zu beheben: beide Monitore wurden direkt erkannt und auch Sound ist da.
    Als ich dann mit dem Post Installer dann die Treiber für u.a. Netzwerk (Realtek 811) eingestellt habe, bleibt jedoch die Internetverbindung ohne Erfolg.


    Ich frage hier, damit ich nichts ruiniere und falsch mache: Kann ich nun einfach den Post Installer nochmal nutzen, um einen anderen Realtek Treiber auszuwählen und diesen zu nehmen?
    Muss ich dann auch die Sound- und SMC Einstellungen wieder mit übernehmen, oder reicht es den Netzwerktreiber neu auszuwählen?
    THX

    Damit du lernst wie der Clover Bootloader funktioniert, sollst du mit einem weiteren USB Bootmedium arbeiten, das wäre dann Lektion 1 - OS X installieren und booten.


    Das ist sicherlich echt gut, damit man auch die Grundzüge etc versteht und verinnerlicht .... allerdings bringt mich das bei meinem aktuellen Monitor- und Soundproblem auch noch nicht wirklich weiter .... oder habe ich da jetzt was total verdaddelt :)