Beiträge von arthr896

    Nochmal für mich bitte...die efi geht gar nicht oder eine bestimmte macOS Version geht beim installieren nicht? weil für Big Sur und Monterey brauchst du ja ein usbmapping.

    Die EFI funktioniert für mein altes Mojave System aber nicht für die Monterey Installation.


    Mit angehängter veränderter EFI von dir konnte ich bei mir Monterey starten. Schaue da mal unter Kexte und was dir noch komplett fehlt ACPI > patched was ich verändert habe.

    Dein EFI-Ordner ist noch lange nicht fertig. Der Hinweiß mit dem USB-Mapping ist auch Gold richtig.

    Habe das USB-Mapping mit Hilfe dieser Anleitung durchgeführt, und mit der abgeänderten EFI von dir konnte ich die Installationsoberfläche von Monterey zum ersten mal sehen :verneigen:


    Musste dann aber nochmals im SMBios auf iMac16,2 umstellen was Monterey unterstützt damit die SSD auch für die Installation wählbar war. Davor war bei allen Platten die Meldung: Installation auf ... nicht möglich.


    Nach der Installation musste ich noch für den Sound nach folgender Anleitung vorgehen.


    Mich würde noch interessieren was für schritte du genau unternommen hast für die Änderung im ACPI > patched. Vielleicht in dieser Anleitung die Überschriften, die nötig waren.


    Ich danke allen vielmals für eure Zeit und Hilfe !:danke2:

    Eben gesehen das du FakeSMC.kext und VirtualSMC.kext parallel benutzt. Das funktioniert nicht.


    Nur eine der beiden verwenden und da würde ich denn VirtualSMC.kext bevorzugen in der neusten Version.

    Auch die SMCHelper.efi löschen.

    Habe dies befolgt, nur leider ohne Erfolg .


    Habe in der Zwischenzeit noch versucht in die Boot-Argumente -no_compat_check einzufügen.

    Habe daraufhin eine Mac Version gewählt die besser zu meiner CPU passt iMac 15,1

    aber selbes Resultat > Apfelsymbol -> Ladebalken -> Fehlermeldung (Support.apple.com/mac/startup)

    ohne die Boot-Argumente -no_compat_check bekomme ich gleich am Anfang die Meldung:

    This version is not supported.


    Des Weiteren habe ich noch versucht Big Sur zu installieren, auch hier das selbe Problem.

    Auch mit einem System 14,4 was Big Sur unterstützt und auch zu meiner CPU passt.


    Zuletzt hatte ich noch versucht meine Grafikkarte auszubauen und so die Installation durchzuführen,

    auch hier das selbe Problem.


    Habe mir die Quirks Einstellungen nochmals angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das unter Kernel and Kext Patches der Punkt KernelPM bei mir hell grau ist bzw ich diesen nicht aktivieren kann. Laut Anleitung müsste diese aber Aktiviert werden, jemand eine Ahnung warum das so ist ?


    Und natürlich noch irgendwelche Ideen was ich sonst noch testen könnte ?


    Im Anhang nochmal die aktuelle EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,49 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe im SMBios verschiedene Systeme ausgewählt, leider ohne Erfolg.


    Core i5-4...

    Mac mini 7,1 -> Apfelsymbol -> Ladebalken -> Fehlermeldung (Support.apple.com/mac/startup)


    Zwar nicht meine CPU Generation aber trotzdem probiert Core i5-5...

    iMac 16,2 -> Apfelsymbol -> Ladebalken -> Neustart

    iMac 17,1 -> Apfelsymbol -> Ladebalken -> Fehlermeldung (Support.apple.com/mac/startup)


    Systeme die mehr zu meiner CPU passen würden werden von Monterey nicht mehr unterstützt.


    Habe ich noch irgendwo einen Fehler drin, oder ist meine CPU zu alt für Monterey ?

    Ja, selbstverständlich :thumbup:


    Die Einstellungen für BOOTER- und KERNEL-EINSTELLUNGEN (QUIRKS)


    CPU

    └── Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz

    ├── Cores: 4 cores

    ├── Threads: 4 threads

    ├── SSE: SSE4.2

    ├── SSSE3: Supported

    └── Codename: Devil's Canyon


    In dem Fall Haswell habe ich angenommen, habe ich aus dieser Quelle entnommen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,53 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das mit dem APFS ist ja echt praktisch, habe jetzt unter Samsung SSD 850...-> Container disk1 -> Mac OS X (mit bestehendem Mojave System drauf) & neu erstellt Mac Monterey zum testen.


    Nun bin ich mit meiner Installation nicht gerade weit gekommen.. Bekomme gleich am Anfang die Meldung:

    Support.apple.com/mac/startup und Rechner wird automatisch heruntergefahren.


    Zum erstellen des Insatallstick's habe ich mich an folgende Anleitung gehalten.

    Die Installationsdatei konnte ich im App Store nicht direkt runterlasen, Meldung:

    Der erforderliche macOS-Version ist nicht verfügbar.


    Habe dann mit Hilfe des OpenCore Legacy Installer den Monterey Installer heruntergeladen und auch gleich den Installstick damit erstellt.


    Habe das gleich auch noch mit dem TINU Programm probiert, leider die Selbe Meldung.


    Was mache ich falsch ?

    Kann dein Rechner noch kein UEFI-Boot? Wenn der Rechner das kann ist der ganze Aufwand mit dem Setupprogramm umsonst. UEFI-Fähige BIOS-Versionen können direkt die BOOTX64.efi im EFI-Ordner starten.

    Das war mir nicht bekannt, ja UEFI-Boot ist möglich. aber der vollständigkeit halber noch zu meiner Frage:

    Hatte eigentlich von früher in Erinnerung das ich einfach eine Setup durchgeführt hatte und diese mir ohne Probleme die Cloverversion auf den USB Stick installiert hatte. Jetzt habe ich von hier nur eine Zip Datei bzw. beim Entpacken das direkte Clover-Verzeichnis mit Unterordnern.

    Wie stelle ich es richtig an ?

    Unter GitHub direkt kann man die Clover Versionen als Installationsdatei laden, mit der .pkg Endung. Sicherlich für die meisten hier selbsterklärend aber vielleicht ja doch noch für Irgendjemanden hilfreich.



    Danke für die Tollen Anleitungen, habe jetzt einen zweiten Bootstick mit Clover 5148 erstellt.
    Mit diesem konnte ich mein macOS Mojave 10.14.4 schon mal starten :thumbup:


    Habe mich an die Anleitungen gehalten, aber über die Datei "CloverConfigPlistValidator_5148"

    habe ich nichts gelesen, habe ich da etwas wichtiges ausgelassen ? Für was ist diese Datei ?

    edit3-

    das die daten später auch auf dem 2t laufwerk gelöscht werden liegt an dem synch feature- wenn du z.b. mit /dev/null synchst... wird alles gelöscht.., ;) - also fluch und segen zugleich

    Nun möchte ich probieren macOS Monterey zu installieren, macht es in meinem Fall mehr sinn zum test eine Neuinstallation auf einer Externen Platte zu machen ?


    Wäre denn ein Update von Mojave direkt auf Monterey überhaupt möglich ?


    Über tipps wie ich hier am besten vorgehe wäre ich dankbar, möchte mein Aktuelles System mit Mojave jedenfalls nicht direkt überschreiben/updaten falls was schief läuft.

    Danke schon mal für die schnelle Antwort :thumbup:


    Das hört sich ja schon mal gut an das meine Grafikkarte unterstützt wird.

    Kexst'e habe ich in dem fall schon mal runtergeladen.


    Nun wollte ich meine bestehende Clover Version 4920 mit dem Clover Configurator Klonen um von der geklonten Version dann auf die aktuelle 5148 Version zu Aktualisieren.


    Nach dem Klonvorgang muss ich ja noch das Clover-Installationsprogramm drüber laufen lassen um diese Bootfähig zu machen, aber unter den Werkzeugen -> Installiere/Aktualisiere Clover wird mir nur die Aktualisierung von 4920 auf 5148 angeboten.


    Die zweite Option, direkt einen neuen mit der Version 5148 zu erstellen scheitert auch an dem Punkt das mir nur eine Aktualisierung angezeigt wir.


    Hatte eigentlich von früher in Erinnerung das ich einfach eine Setup durchgeführt hatte und diese mir ohne Probleme die Cloverversion auf den USB Stick installiert hatte. Jetzt habe ich von hier nur eine Zip Datei bzw. beim Entpacken das direkte Clover-Verzeichnis mit Unterordnern.


    Wie stelle ich es richtig an ?


    Ich sehe schon wenn es hier scheitert... wird ein langer Weg für mich :lasche:

    Guten Tag zusammen,


    nach langer Zeit bin ich gezwungen ein Update zu machen da meine Aktuellen Programme Mojave nicht mehr unterstützen.

    Meine Einstellung ist eher never touch a running system... weswegen ich mich nur wage an den Installationsvorgang erinnern kann.

    Geschweige denn auf dem laufenden bin :think:


    Nach einiger Recherchezeit musste ich feststellen das sich einiges geändert hat und ich eure Hilfe benötige.


    Ziel ist es von Mojave auf ein möglichst aktuelles Update zu kommen.

    Vorausgesetzt die vorhandene Hardware lässt dies zu.

    1. Frage: Welches wäre das aktuellste Update das ich aufspielen könnte ?


    So wie ich es verstanden habe muss ich vor einem Update mein Clover updaten, (aktuell 4920) bzw. auf Opencore umsteigen.

    2. Frage: Auf welche Cloverversion soll ich mit meiner Hardware gehen oder macht es mehr sinn auf Opencore umzusteigen ?


    Des Weiteren habe ich mit Carbon Copy Cloner ein Backup auf eine Externe Festplatte erstellt die Bootfähig ist.

    Auf dieser wollte ich das Update durchführen um mir durch einen Fehler nicht das ganze System zu zerschießen.

    3. Frage: Ich habe festgestellt, wenn ich das Backup von der externen Platte Boote und dort eine Datei lösche oder hinzufüge. Das diese Änderung nach dem booten der SSD mit dem "Original System" nach kurzer zeit die selbe Änderung vornimmt. Genau dies möchte ich ja in meinem Fall nicht haben wenn ich auf dem Backup das update durchführen möchte. SafetyNet ist auf Aus gesetzt und der Backupplan deaktiviert/gelöscht. habe ich was falsch gemacht oder einen Denkfehler ?


    Bin über jede Hilfe dankbar, und auch für andere Vorschläge um ans Ziel zu kommen.

    Vielen dank im voraus !


    Zum Schluss noch meine Setup:


    macOS Mojave 10.14.4


    Clover: 4920


    Prozessor:

    Intel Core i5-4690 4x3,5GHz


    Mainboard:

    Gigabyte GA-Z97M-D3H


    Grafikkarte:

    AMD Radeon HD 7870 2 GB


    Arbeitsspeicher:

    8 GB DDR3 1866 CL10 Kingston Fury


    Netzteil:

    be quiet! System Power B8 450W


    Kühler:

    Intel Boxed


    SSD 1 für MAC:

    Samsung SSD 850 EVO Series 250GB


    SSD 2 für Windows:

    WDC WDS120G1G0A-00SS50


    HDD:

    WD Blue 3,5-Zoll-PC-Festplatte mit 3 TB


    Laufwerk:

    DVD-RW SATA Samsung


    Dateien

    • EFI.zip

      (3,93 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Perfekt danke !


    Ich habe mir zum testen eine AMD Radeon HD 7870 2 GB ausgelien, scheint zu funktionieren. Zumindest habe ich auf beiden Bildschirmen ein Bild :/


    Jetzt habe ich nur noch ein problem mit dem Sound:

    "No input devices found"


    Habe aktuell volgende kexte:

    FakeSMC, WhateverGreen, Lilu, AppleALC, USBInjectALL


    Was könnte das Problem sein, muss ich vielleicht noch irgendwelche Anpassungen in der config.plist vornehmen ?

    Also mit Clover und ausgebauter Grafikkarte hat die Installation geklappt.


    Ich hätte noch eine Frage zu Clover.

    Besteht die Möglichkeit das ganze so einzurichten, dass Mac nach dem einschalten des Rechners automatisch Bootet. Wenn ja wie ?


    Aktuell habe ich nur die Bootreihenfolge einstellen können das nach dem Starten Clover Boot Manager automatisch startet.

    Guten abend,

    erstmal danke an alle für die Antworten und Anregungen.

    Soll es Clover oder Ozmosis werden? Bei dir im Post taucht beides auf, nicht, dass das noch zur Verwirrung führt.

    Da bin ich warscheinlich selber verwirrt dachte das gehört zusammen.

    Das ich zuerst mein Bios Flashen muss und dann mit der Anleitung Install-Stick ohne Mac oder VM weiter machen muss.



    Also wenn du es mit Clover versuchen willst, habe ich hier mal einen Link für dich. Wenn du Clove nimmst, gehe bitte wieder auf ein Original Bios zurück.

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Such dir da deinen EFI Ordner passend für deine CPU Generation raus und probiere dein Glück.

    Danke werde ich gleich mal probieren.



    Was mich irritiert ist folgender Text:

    • In unserem Download Bereich gibt es kein macOS herunterzuladen.
    • Die Build Nummer 18E227 gehört zu Mojave, dass deine Nvidia-Karte nicht unterstützen wird.
    • Zudem ist, was auch immer du heruntergeladen hast, mit 469 MB viel zu klein für eine vollwertig installierbare macOS-Version

    Mit DL Center meinte ich folgendes:


    Muss ich mir also eine neue Grafikkarte Kaufen wenn ich Mojave nutzen möchte ?


    "Ohne Mac" und "ohne VM" bedeutet nicht, dass keine legal aus dem App Store geladene Version von MacOS verwendet werden muss.

    Ich hatte mir mal vor längerer Zeit als ich El Capitan auf meinem Rechner installiert habe eine Snow Leopard DVD gekauft nur leider hatte ich mir beim versuch auf Mojave umzustellen alles verhauen...


    Wollte danach mit der Anleitung Install-Stick ohne Mac oder VM direkt auf Mojave umsteigen.

    Guten Tag alle zusammen,


    ich wende mich an euch da ich bei der Installation von Mojave nicht weiter komme.


    Ich habe mich an die Anleitung Installation von macOS gehalten.


    Zu 1.1 Installations-Stick erstellen

    habe ich mich für die Option Install-Stick ohne Mac oder VM entschieden.

    Vorgegangen bin ich wie nach Anleitung, habe im DL Center (18E227)macOS 2019-04-18 469 MB ausgewählt.


    In den Ordner EFI > CLOVER > kexts > Other > habe ich nach Recherche folgendes rein gepackt:

    FakeSMC, NvidiaGraphicsFixup, RealtekRTL8111, AppleALC, USBInjectALL


    Im EFI > CLOVER > drivers64UEFI >

    ApfsDriverLoader-64, AptioMemoryFix-64, AudioDxe-64, DataHubDxe-64, EmuVariableUefi-64, FSInject-64, OsxAptioFixDrv-64, SMCHelper-64, VBoxHfs-64, VirtualSmc ( bitte korrigiert mich wenn etwas fehlt oder nicht rein gehört)


    Die Config Datei befindet sich im Anhang, hierzu habe ich leider überhabt keine Ahnung.

    Währe sehr dankbar wenn sich die jemand anschauen könnte.


    Zu 1.2 BIOS Flash

    habe ich mir für mein Motherboard:GA-Z97M-D3H die Datei Z97MD3H.F8_Rev_1_1-XMAX.rom geladen und geflasht.

    nach dem Flashen kann ich Windows 10 von meiner 2. SSD leider nicht mehr Booten, gibt es da eine Lösung ?

    *Nachtrag: Mit der Datei Z97MD3H.F8-XMAX.rom kann Windows 10 gestartet werden.


    Zu 1.3 Installationsvorbereitungen

    bin ich wie nach Anleitung vorgegangen bis auf die Punkte:


    Powermanagement ggf. auf S3 only stellen

    Secure Boot : Disable

    CPU EIST : Disable

    "Für die Installation von Mojave sollte unter Ozmosis die iGPU im BIOS deaktiviert werden"

    Diese Einstellungen habe ich nicht gefunden.


    "Grafikkarten die von OS X nicht nativ/OOB unterstützt werden und einen Treiber brauchen, müssen für die Installation ausgebaut oder deaktiviert werden!"

    Bin mir nicht sicher ob meine Grafikkarte unterstützt wird (GeForce GTX 950 2GB) habe sie mal für die Installation ausgebaut.


    Zu 1.4 Installation von OS X/Mac OS

    und hier scheitert das ganze schon, wenn ich den Boot Stick vor dem starten des Rechners einstecke und hochfahre komme ich nur zu dem bild mit "Gigabyte"

    und den Informationen für F12 Boot menü usw... reagiert mit keiner einzigen Taste.


    Wenn ich meinen Windows 10 Installationsstick vor dem Starten einstecke funktioniert alles wie gewohnt.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe !


    Zum Schluss noch meine Hardwahre:


    Prozessor:

    Intel Core i5-4690 4x3,5GHz



    Mainboard:

    Gigabyte GA-Z97M-D3H



    Grafikkarte:

    Gigabyte Grafikkarte GeForce GTX 950 2GB



    Arbeitsspeicher:

    8 GB DDR3 1866 CL10 Kingston Fury



    Netzteil:

    be quiet! System Power B8 450W



    Kühler:

    Intel Boxed



    SSD 1 für MAC:

    Samsung SSD 850 EVO Series 250GB


    SSD 2 für Windows:

    WDC WDS120G1G0A-00SS50



    HDD:

    WD Blue 3,5-Zoll-PC-Festplatte mit 3 TB



    Laufwerk:

    DVD-RW SATA Samsung

    Dateien

    • config.rar

      (5,12 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, die Snow Leopard DVD habe ich mir gekauft und nein habe kein Zugriff auf einen Mac oder einen Hackintosh.


    Danke für die Anleitungen, werde es dann mit dieser versuchen: So gut wie stressfrei, Ozmosis Bios flashen und Mac OS X Yosemite installieren (ein Leitfaden)!!!!


    Also das Flashen habe ich verstanden nur bin ich mir nicht sicher ob ich die Grafikkarte gleich einbauen sollte oder besser nach der installation ?


    Die Installation selber versuche ich dann mit iBoot Haswell und der Snow Leopard DVD. Nach dem Flashen kann ich also einfach die iBoot Haswell ISO Brennen, einlegen und danach die Snow Leopard DVD einlegen ?
    oder gibt es da noch etwas zu beachten ?

    Guten Tag,


    da ich nun die Hardware mit eurer Hilfe zusammengestellt habe ( Neuer Rechner - Kaufberatung )
    wage ich mich nun an die Installation.


    Hier noch mal zusammen gefasst welche Hardware ich nun habe:


    Prozessor:
    Intel Core i5-4690 4x3,5GHz


    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97M-D3H


    Grafikkarte:
    Gigabyte Grafikkarte GeForce GTX 950 2GB


    Arbeitsspeicher:
    8 GB DDR3 1866 CL10 Kingston Fury


    Netzteil:
    be quiet! System Power B8 450W


    Kühler:
    Intel Boxed


    SSD:
    Samsung SSD 850 EVO Series 250GB


    HDD:
    WD Blue 3,5-Zoll-PC-Festplatte mit 3 TB


    Laufwerk:
    DVD-RW SATA Samsung


    W-Lan:
    D-Link Wireless N Nano USB Adapter - AVM DWA-131


    Bluetooth:
    GMYLE Nano USB Broadcom BCM20702


    Ich habe mich natürlich hier im Forum eingelesen. Aber das waren jetzt sehr viele Informationen und ich bin mir nicht sicher wie ich am besten vorgehen soll, deswegen bitte ich euch hier um Rat.
    Was ich genau vorhabe ist, dass auf dem Rechner das aktuelle Mac OS X El Capitan und Windows 10 laufen soll.


    Ich habe leider keinen Zugang zu einem Mac Rechner und mein alter Rechner ist von der Hardware her nicht geeignet um VirtualBox auszuführen ||


    Nun ist die Frage wie ich am besten auf meinem neuen Rechner vorgehe ?(


    Soll ich mit der SnowLeopard-Retail-DVD das Mac Betriebssystem installieren und dann über den AppStore El Capitan laden und so einen Installationsstick erstellen.
    Oder erst mal Windows 10 Installieren um dann von dort aus mit der VirtualBox El Capitan zu laden.
    Oder ihr habt einen besseren Vorschlag ?


    Vielen Dank schon mal im Voraus !

    Ich habe mir das Z97M-D3H geholt so wie ein 450 Netzteil von be quiet!


    Bei der Grafikkarte bin ich bei der GTX 950 geblieben da ich sie recht günstig bekommen habe für die GTX 960 müsste ich nochmal 60€-70€ drauf legen und da ich nicht vor habe den Rechner zum spielen zu benutzen spare ich mir lieber das Geld für evtl. später 16GB RAM.


    Kühler habe ich wie empfohlen den Intel Boxed genommen, soll ja nicht übertaktet oder der gleichen werden.


    Software soll Photoshop werden, eine Creative Cloud Schülerlizenz.


    noch eine Frage am Rande
    Ich wollte mir noch zwei Bildschirme holen, liegen bei je 110€-120€:
    https://www.asus.com/de/Monitors/VS229NA/overview/


    habe aber jetzt gehört das der Bildschirm von Eizo gerade für Bilderbearbeitung besser sein soll:
    https://www.eizo.de/flexscan/ev2216wfs3-gy/


    Liegt aber bei 200€-210€ wenn ich die Werte der beiden Bildschirme vergleiche merke ich aber keinen großen Unterschiedund dafür 100€ mehr !?
    oder übersehe ich etwas wichtiges?

    Guten Tag,


    ich bin neu hier und habe vor mir einen Hackintosh zusammen zu bauen. Habe dies zuvor noch nie gemacht und wage mich nun zum ersten mal da ran.
    Auf dem Rechner soll später das aktuelle Mac OS X und Windows 7 laufen. Der Rechner soll für Bilder und Videobearbeitung genutzt werden mit Programmen wie z.b Adobe Photoshop.
    Bei der Zusammenstellung ist mir wichtig das, dass Preis/Leistungs-Verhältnis Stimmt und natürlich die Kompatibilität mit dem Mac Betriebssystem.


    Ich liste euch nun meine Zusammenstellung auf, währe euch sehr dankbar wenn ihr sie auf Kompatibilität prüft und ich bin natürlich offen für andere Hardware die ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bieten.


    Prozessor:
    Intel Core i5-4690 4x3,5GHz


    Mainboard:
    Gigabyte GA-H97M-HD3


    Grafikkarte:
    Gigabyte Grafikkarte GeForce GTX 950 2GB


    Arbeitsspeicher:
    8 GB DDR3 1866 CL10 Kingston Fury


    Netzteil:
    be quiet! System Power 8 500 Watt


    Kühler:
    Xilence I402 Performance C Intel-CPU


    SSD:
    Samsung SSD 850 EVO Series 250GB


    HDD:
    WD Blue 3,5-Zoll-PC-Festplatte mit 3 TB


    Laufwerk:
    DVD-RW SATA Samsung



    Ich danke euch schon Mal im Voraus !