Beiträge von Elke

    Also, ich habe nochmal alles mögliche versuch. Zuerst Bios Update auf die neuste Version (Danach natürlich wieder die Settings geändert). Dann habe ich die Platte nochmal in meinen anderen Rechner gepackt und Sie in OSX Journaled Guid formatiert – wieder zurück in den Zielrechner, auch keinen Erfolg. Dann habe ich in der Config-plist noch den Sata-fix gesetzt. Geht immer noch nicht.


    Hier das EFI vom Install-Stick


    Irgendwas passt da noch nicht. Allen ein schönes Wochenende!

    Allright, muss ich den Installer dann doch mit MBR und "mit Unterstützung für alte BIOS" erstellen.

    Sorry, für den Stress – aber es macht mich WAHNSINNIG!!!!

    Vielen Dank für euren Support!

    -------später----------

    Also die Lösung für den Win-Installer war die 32-Bit Variante und MBR mit der Unterstützung für alte BIOSe. Bei der Benutzer-definierten Installation habe ich dann alle Partitionen gelöscht, so, dass da nur noch "nicht zugewiesener Speicher" stand. Dann habe ich nochmal versucht Mojave zu installieren — ohne Erfolg. Die Platte lässt sich immer noch nicht beschreiben. Noch jemand eine Idee? Doch noch einen speziellen Kext oder eine config.plist Einstellung mittels Cover Configurator?

    Viele Grüße!

    Moin, ich möchte gern einen neuen Desktop-Hack auf einem GIGABYTE GA-H67MA-USB3-B3 aufsetzen.

    Bootstick ist erstellt und läuft auch durch, allerdings kann ich die Festplatten nicht löschen – Bzw. ich kann die Platten bei der Installation erst garnicht anwählen. Es wird nur der Installations-Stick angezeigt.

    Im Festplattendienstprogramm wird die Platte zwar erkannt, allerdings – wie gesagt – ich kann sie nicht löschen. Ich habe eine Festplatte ausgebaut und in meinem anderen Rechner eingebaut und in APFS (Guid) formatiert. Dann habe ich die Platte wieder in den zu installierenden Rechner eingebaut, auch weiterhin kann ich die Platte nicht ansprechen.

    Ich denke, dass entweder im Bios etwas falsch eingestellt ist, oder ein Bootflag fehlt.

    Hier meine BIOS-Settings und Infos zur Platte.

    Habt Ihr eine Idee?

    Guten Morgen – bleibt gesund!!!

    -------------später------------------

    Brauche ich vielleicht den IOBlockStorageInjector.kext?

    Moin Leute,


    ich suche eine Wlankarte, am besten auch mit Bluetooth, für meinen Desktop Hack.

    Hier gibt´s ja ein paar PCIe Karten, davon finde ich allerdings keinen exakten Treffer bei Amazon oder ähnlich.

    Hat jemand einen heißen Tipp, ich will mir nix falsches bestellen bzw. meint Ihr die hier würde gehen:


    Karte bei Amazon für Hacki?


    Ansonsten überlege ich noch eine neue Grafikkarte zu kaufen, das ist kein Problem, da finde ich was Schönes.

    In dem Zug würde ich auch gleich Ram aufrüsten.


    Ich würde gern mehr Performance für Videoschnitt haben, daher die Frage: Ist meine CPU noch okay? Wenn nicht, dann gleich auch ein neues Board?


    Was meint Ihr?


    Allen einen schönen Sonntag!!!

    Hey Leute, das ist mega von euch!!! Ich habe jetzt trotzdem einfach ein Win10 drüber gebügelt und belasse es leider erstmal dabei. ABER bei der nächsten Gelegenheit mache ich mich nochmal dran. Bis auf´s Trackpad, die Batterie und die Grafikbeschleunigung lief alles. Hatte die NVIDIA auch im BIOS abgeschaltet. Ich hatte hier auch viel gelesen und ausprobiert, aber irgendwie funzte es nicht. Ich glaube für das Book ist High Sierra auch besser geeignet, wegen der Kexte.

    SUPER VIELEN DANK UND ALLEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE!!!!!!!

    Also, jetzt habe ich´s! Mojave läuft!


    Was geht:

    -Sound

    -Tastatur


    Was geht halb:

    -das Trackpad wird nicht richtig erkannt – hat jemand eine Kext-Empfehlung?


    Was geht nicht:

    -die Batterie wird nicht erkannt – hat jemand eine Kext-Empfehlung?


    Was geht nicht:

    Die Grafikbeschleunigung – ich finde das nur für Desktops und auch nur für High Sierra: Gibt´s dafür schon einen Workarund unter Mojave?


    Das hier liegt in meiner EFI Partition: https://drive.google.com/drive…I0h7i3sgekEzR?usp=sharing


    Jemand einen Tipp?


    ------------------------------


    Leute, das Ganze steht unter keinem guten Stern. Ich geb´s dran – hier kann dicht.

    Es scheint am Stick zu liegen, komisch? Mit dem gleichen Stick habe ich bereits zuvor Mojave installieren können ohne Probleme. Auch neu machen bringt nix. Danke für den Tip! Guten Morgen!

    Moin,


    Mocca55 – sorry, ich dachte der wäre schon nicht schlecht gewesen.

    Danke für euren Support. Auch mit dem Datum im Bios zurückstellen klappt es nicht.

    Vielleicht muss ich Ihn doch ganz platt machen.


    Guten Morgen!

    Hallo zusammen,


    ich möchte gern auf dem Lenovo U430 Mojave installieren. Soweit so gut. Der Stick ist vorbereitet, Bios eingestellt (Secure Boot aus, zweite Garafikkarte deaktiviert und auch UEFI Boot eingestellt). Der installations Screen erscheint, ich habe die Windows-Partition mit dem Festplattendienstprogramm platt gemacht (die anderen Partitionen mit dem orginal Windows-Installer habe ich drauf gelassen). Wenn ich dann die eigentliche Installation starten will, kommt die Meldung "der Installations-Stick ist beschädigt. Hat jemand eine Vermutung? Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Festplatte nicht ganz platt gemacht habe?

    Allen einen guten Start in die neue Woche!!!

    Ich gehe nicht davon aus. Wie geht das? Soll ich mit dem Clover mal eine Config generieren?

    --------später-------

    verdammt, ich habs mir wieder zerschossen, ich fang nochmal von vorne an...

    ich habe außerdem dass Problem, dass bei dieser Soundkarte: https://focusrite.com/de/usb-a…ace/scarlett/scarlett-6i6

    zwar die Ausgänge gehen, aber nicht die Inputs – unter high Sierra läufts??? Man, Man, Man!!!

    ------noch-wesentlich-später----

    ich habe jetzt ca. 5 mal neu installiert – und jetzt geht nix mehr. Naja, vom usb stick kann ich noch aufs installierte Mojave booten, aber ich kann Clover auf der internen platte findet Mojave nicht. Wie kann ich die interne Platte einmal komplett platt machen mit allen Efi Partitonen usw.) Hatte es mit dem Festplatten-Dienstprogramm bei der Neuinstallation probiert (AFSP/Guid). Aber irgendwie komme ich immer wieder auf ein übergebliebenes clover das mojave nicht erkennt. Ich habe mehrere Platten drin, die mal abstecken und von vorne anfangen?

    Mittlerweile bin ich dafür, dass ich mal wieder zum Anfänger degradiert werde, so gehts nicht weiter.

    Trotzdem Allen ein schönes WE

    -----eine-Woche-später-----------

    so, ich habe es endlich hinbekommen! ich habe die efi-Partition nochmal von hand formatiert und dann lief´s. und natürlich lag es am nicht gesetzten clover-shutdown-fix... es hätte so einfach sein können!!! danke für euren support, ich muss mich da mehr reinlesen. setzt mich mal wieder auf "Anfänger", ich glaube das passt besser.

    Also, es hat leider etwas gedauert. Ich habe den Rechner jetzt neu installiert – und dann nur den Clover Bootloader installiert. Sonst nix. Momentan läuft alles – bis auf das der Rechner nicht ganz runter fährt. er bleibt bei gestrichelten Kreis stehen. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Viele Grüße und allen einen schönen ersten Mai!

    Du sollst Recht behalten, am Nvram liegt's nicht. Ich mache nochmal eine Neuinstallation und nehme die Plist, die ich auch bei High Sierra hatte. Damit liefs ja. Allen ein schönes Wochenende!

    Hey Patrick,


    erstmal vielen Dank! Sorry, für das Tomaten-Ding – hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich mache ein Backup und dann probiere ich es aus. Ein weiteres "Symptom" ist, dass er nicht richtig runterfährt.

    Hey zusammen,


    ich habe gestern auf meinem Desktoprechner Mojave installiert. Allerdings habe ich mit Multibeast später nur "Clover UEFI Boot Mode" ausgewählt und nicht "Clover UEFI Boot Mode + Emulated NVRAM". Ich denke, dass meine Kiste den emulated NVRAM braucht, da immer nach dem ich den Rechner neustarte dasgeänderte Desktophintergund-Bild verschwunden ist und ich wieder nur die Wüste sehe. (An der BIOS-Batterie liegt es nicht) Ansonsten läuft die Kiste super.

    Jetzt zu meiner Frage: Den emulated nvram kann ich doch sicher nachträglich mit dem Clover Configurator einfügen. Aber wie? Wo muss ich das Häkchen setzen im Clover Configurator?