Beiträge von sunraid

    mr.flow3

    Sorry, mein Fehler...

    $quellpfad ist bei mr eine Variable, die den Pfad zum Bild enthält.

    Ich kann es auf deinem Screenshot nicht so richtig erkennen, aber das $ vor dem Pfad muss weg, dann sollte es klappen.


    Funktioniert aber auch nur, wenn das Bild die entsprechenden Daten auch enthält!

    Vielen Dank für die Infos!

    Der Trend geht zum Zweit-Smartphone.

    RealZac hat es richtig erkannt... Mein iPhone würde ich jetzt auch nicht unbedingt bei einer MTB Runde an den Lenker hängen, dass reist sicher verstaut im Rucksack mit.

    Bin seit Jahren mit dem MTB und verschiedensten Handy's als Navigationshilfe unterwegs und hatte da bislang noch nie Probleme.

    Zurzeit ist es ein DOOGEE S59 Pro Outdoor Smartphone mit 10050mAh Akku... mit diesem Teil bin ich für den Verwendungszweck in Verbindung mit Komoot sehr zufrieden.

    Nun muss ich hier doch nochmal nachhaken! Nutze Airdrop eher selten, aber gestern war es mal wieder soweit... Zwei Bilder und ein paar Dokumente mal eben rüberbeamen vom iPhone zum Mac... iPhone sagt gesendet alles ok, aber auf dem Mac finde ich nix im Downloadordner... Kann man den Zielordner für Airdrop irgendwie anpassen...? Ich fürchte da steht noch der Ordner von der alten SSD als Ziel drin...

    Betreibe an meinem Mac Studio ein externes Laufwerk zur Datenlagerung. Funktioniert reibungslos. Die Homeverzeichnisse "Dokumente", "Bilder", "Downloads", "Musik" sind ausgelagert und per Alias vom Mac Studio aus erreichbar.


    Da der freie Speicher sich so langsam aber sicher stark verringert, habe ich die Inhalte per "CCC" auf ein größeres Laufwerk übertragen und für das neue auch den gleichen Namen verwendet in der Hoffnung die Aliase würden weiterhin funktionieren. Die war aber nicht so.


    Gut, diese neu anzulegen war nicht das Problem, aber jedes Programm mit entsprechenden Pfadberührungen musste angepasst werden.


    Wie kann ich es bei der nächsten ähnlich gelagerten Aktion besser machen? Klonen? Sind es nur die Aliase oder ggf. auch Berechtigungen, die "CCC" nicht mitgenommen hat?

    Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen!


    Achtung! Die folgenden Aktionen können Datenverlust zur Folge haben. Insoweit sollte eine aktuelle Datensicherung bzw. ein Backup der VM vorliegen.


    Nachdem die Installation einer macOS VM (Big Sur) unter Proxmox V7.xx relativ schnell und problemlos vonstatten ging, gab es Schwierigkeiten beim Update auf eine aktuellere Version. Die Laufwerkskapazität war etwas zu knapp bemessen, sodass der Updatevorgang mit dem Hinweis auf zu wenig Speicher abgebrochen wurde.


    Die Möglichkeit das Laufwerk unter Proxmox zu erweitern, hatte ich schnell entdeckt. Im Register „Hardware“ der VM die Festplatte auswählen und über die Schaltfläche „resize disk“ den Wert der Größenänderung in Gigabyte eingeben. In meinem Fall 32 GB vorhanden plus 68 GB auf 100 GB...! Für die Anleitung habe ich die 100 GB noch um 10 GB aufgestockt.



    Über das Festplattendienstprogramm war die Größenänderung der gesamten Festplatte zwar sichtbar, aber nicht dem der APFS Container zugewiesen. Erst mit entsprechenden Terminalbefehlen konnte der zusätzliche Speicher nutzbar gemacht werden.


    • „diskutil list“, um das Laufwerk zu bestimmen, in meinem Fall disk0

    • „diskutil repairDisk disk0“, um die Partitionstabelle anzupassen

    • Nun läßt sich die Größe des APFS-Containers ändern.
      „diskutil apfs resizeContainer disk1 0“ ausführen, um ihn so zu vergrößern, dass er die gesamte Platte ausfüllt


    Größenänderung erfolgreich abgeschlossen.

    atl  Bob-Schmu


    Bei mir hatte ich auch alle Funktionen der Karte aktiviert und HDMI-Audio funktioniert auch mit angeschlossenem Monitor...

    Ich glaube es läuft alles so wie es soll, war wohl nur ein Verständnisproblem..., mit dem Remote-Bild und dem echten Bild am angeschlossenen Monitor.

    ...und immer wieder packt einen die Bastelleidenschaft.

    Habe mir gerade einen Proxmox-Rechner aufgesetzt und in einer VM macOS Monterey installiert.

    Soweit läuft das ganz gut, nur mit der durchgereichten Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher.


    So sieht die VM aus...


    Die Grafikkarte Nvidia 730 wird durchgereicht und die Beschleunigung scheint zu funktionieren. Das Dock ist transparent!

    Aber unter über diesen Mac werden nur 7MB angezeigt.




    Ist das nur ein kosmetisches Problem oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler, den ich gerade nicht so einordnen kann?


    Hat jemand einen Tipp?