Beiträge von boarder80

    Ok, denke auch das es an der fehlenden recovery Partition für 10.14.0 liegt. Bin so vorgegangen also ich noch nichts über das Script wusste, habe ich meine interne Platte auf eine externe Platte geklont.

    Jetzt hab ich versucht das Script auf der toshiba Platte zu verwenden , wenn ich die pkg herunterlade kommt dann der Fehler !

    Siehe Bilder

    Ok, danke für den kompetente Hilfe ! Bin bis jetzt noch auf 14.0 hfs+ formatiert , dann werde ich heute Abend mit dem Script versuchen auf 14.2 upzudaten.

    Kurzes Update !

    @pinball Boy, danke für den Tipp mit dem Script! Leider funktioniert es bei mir nicht. Hab es auf einer externen Platte versucht! Zuerst doppelt angetippt dann das Root Passwort eingegeben. Dann alle Schritte mit y bestätig. Bis es 10.14.2 pkg lädt . Kommt aber immer die Fehler Meldung, dass recovery nicht upgedatet werden kann.

    Lass es jetzt nochmal laufen.

    PinballBoy,

    Also einfach den MacOS_Updater-Master laden und dann doppelt klicken bis Terminal sich öffnet und die Fragen beantworten mit y o n . Und das das Update starten, wenn man auf hfs+ ist danach kann man noch ein Backup auf dem Desktop speichern hab ich das richtig verstanden?


    Du sagtest in das Root Verzeichnis ! Hast du da noch ein spezielles toll dafür verwendet?

    Sorry für die fragerei aber das Script ist Neuland für mich! Bisher immer mit carboncopycloner gearbeitet. Dauert aber immer ewig um auf hfs+ zu bleiben.


    Oben schreibst du das du es auf Apfs und hfs+ angewendet hast! Dachte das Script ist da um auf hfs+ zu bleiben oder kann es auch Apfs umwandeln in hfs+


    Bin jetzt auf Mojave 10.14.0 müsste dann ja auch klappen mit dem Update auf 14.2 mit dem Script, oder?

    Wollte ja immer auf Hfs+ bleiben aber um das Update durchzuführen muss man ja auf Apfs sein. Deshalb hab ich meine Hauptplatte Apfs formatiert und bin mit meinem HFs+ Klone zurück! Nur danach war in den Boot Option meine SSHD erkennbar aber nicht als MacOS sondern normal mit Orginal Namen obwohl die Platte mit 613gb belegt ist. Dann hab ich in der Shell ein Booteintrag eingetragen, somit erscheint jetzt MacOS und die Platte

    Ich kann doch von der SSHD Booten , die ist doch auch belegt mit 613 GB. Nur komisch ! Mein Bootmenü sieht jetzt ziemlich komisch aus . Hab meine SSHD und noch eine MacOS .

    Davor Hatte ich nur meine MacOS und recovery, preboot , das ich dann mit darboot.plist versteckt habe.

    Nö nicht wirklich! Sobald ich ein nvram reset durchführe ist alles wieder weg!ausserdem wird mein SSHD im bottmenü auch angezeigt, obwohl auf der Mojave installiert ist.


    Somit werden 2 Platten angezeigt, da stimmt ja was nicht! Bin von einem Klon hfs+ zurück auf Apfs .

    Das ist ein Klon von einer HFS+ Platte . Hab die Hauptplatte Apfs formatiert, dann den Klon zurück gespielt.die Platte wurde zuerst nicht erkannt, dann hab ich in der Shell die Befehle hinzugefügt. Jetzt wird MacOS erkannt aber als separate Platte und nicht als meine SSHD .bottet funktioniert auch ohne Probleme. Preboot brauche ich nicht, die recovery füge ich auch mit bcfg hinzu. Update auf 14.2.2 funktioniert mal garnicht.

    Was ich nicht verstehe, wieso hab ich jetzt eine MacOS Platte, die sollte ja im Menü meine SSHD sein.

    Sehr seltsam

    So hatte auch das Problem , das meine Platte nicht mehr im Boot Menü angezeigt wurde.

    Bin dann folgender Maßen vorgegangen.

    Zuerst in der Shell bcfg Boot dump eingeben und geschaut was noch frei ist. War dann 06

    Also dann bcfg Boot add 06 fs5:/System/Library/CoreServices/boot.efi "MacOS". Hat auch alles geklappt nur wenn ich jetzt einen NVRAM Reset durchführe ist der Booteintrag weg . Auch ist meine Festplatte garnicht MacOS . Da steht der originale Namen der Platte. Recovery partition und preboot fehlt auch.


    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen! Das Update auf 14.2.2 will auch nicht!

    So hatte auch das Problem , das meine Platte nicht mehr im Boot Menü angezeigt wurde.

    Bin dann folgender Maßen vorgegangen.

    Zuerst in der Shell bcfg Boot dump eingeben und geschaut was noch frei ist. War dann 06

    Also dann bcfg Boot add 06 fs5:/System/Library/CoreServices/boot.efi "MacOS". Hat auch alles geklappt nur wenn ich jetzt einen NVRAM Reset durchführe ist der Booteintrag weg . Auch ist meine Festplatte garnicht MacOS . Da steht der originale Namen der Platte. Recovery partition und preboot fehlt auch.


    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen! Das Update auf 14.2.2 will auch nicht!

    Also komisch hab jetzt alles versucht wieder auf Apfs zu kommen , damit ich meine Kiste auf 10.14.2 updaten kann bisher ohne Erfolg .

    Hab mir mit ccc ein Klon auf einer externen Platte erstellt, dann von diesem Volumen gebootet und dann meine System Platte auf Apfs formatiert . Nit Ccc wieder zurück auf die Platte danach die efi noch ersetzt .

    Normalerweise müsste es ja jetzt laufen aber es wird nicht mal die Platte angezeigt so wie ich sie benannt habe . Im Terminal wird alles erkannt. Da ich auf ozmisis bin hab ich noch darboot per bcfg Befehl hinzugefügt aber tut sich nicht.


    Kann mir da jemand bitte helfen?


    Danke

    Hallo Leute,

    benötige da mal Hilfe ! Meine Kiste läuft ohne Probleme . Wollte eben das Update durchführen .. jetzt kommt aber die Meldung, dass mein Volumen dafür nicht kompatibel ist, weil es ist in HFS+ formatiert. Kann das Update laden . Kommt aber immer die Meldung! Es ist ein Fehler unterlaufen .

    Wie komme ich jetzt wieder auf Apfs zurück?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp.