Beiträge von NickRandom

    Ja, das habe ich schon ohne erkennbaren Erfolg probiert. Nur leider sind danach eben auch keine SuperSpeed-Devices, sondern nur HighSpeedDevices vorhanden. Dass die Zuordnung der Devices auch danach nicht ganz einfach sein kann, habe ich ja schon gelesen - ich würde aber gern erstmal die XHCI-Ports sehen. Meine Fragestellung lautet deshalb auch erstmal: besteht generell eine Chance, das mit dem SMBIOS iMac 12.2 überhaupt hinzubekommen? - oder muss ich bereits an dieser Stelle völlig neu ansetzen?

    Hi,

    zur Hardware:

    Gaming-Laptop Clevo P150HM mit i7 2820QM-Prozessor und AMD Radeon HD 6970M als Grafikkarte, kein UEFI-BIOS, 16 GB RAM installiert, JMicron-WLAN-Karte gegen Broadcam BC4322 getauscht (läuft OOB), LAN mittels USB-Adapter realisiert (läuft auch)


    zur Software:

    Clover 4674, DSDT.aml soweit nach meinem Verständnis gepatcht (funktioniert nach meinen bescheidenen Kenntnissen zumindest)

    BIOS der Maschine ist grottig (kein UEFI) - bisher kein Versuch des Flashens unternommen, da auch keine vertrauenswürdigen und vor allem wirklich aktuellen Versionen gefunden


    MacOS 10.13.6 (aktuellste Updates inkludiert) als Vanilla auf SSD installiert - läuft mit SMBIOS iMac 12.2

    GraKa AMD Radeon 6970M wird nach Patch in Clover (Framebuffer Fanwort ermittelt mit FrameBufferUtility) korrekt angesteuert

    Sound habe ich auch hinbekommen


    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Was ich nicht hinbekomme, ist die Aktivierung von USB 3. Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Problem ist, dass mir nicht einmal XHCI-Devices im IORegistryExplorer angezeigt werden - im BIOS kann ich leider auch gar keine Einstellungen zu XHCI-Unterstützung einschalten.

    Müsste ich als erstes ev. ein geeigneteres SMBIOS einstellen - und wenn ja, welches? Ich habe mich diesbezüglich bei der Wahl für iMac 12.2 vor allem an der CPU und der verbauten GraKa leiten lassen. Der verbaute USB 3-Controller ist zu allem Übel ja auch noch so ein NEC mit Vendor 1033 und Dev.ID 0194.

    Zielstellung wäre eine möglichst updatesichere Inbetriebnahme mittels Cloveranpassungen. Wer kann mir dabei helfen? Nach Möglichkeit mit einer Schritt für Schritt Anleituung - ich möchte ja auch was lernen dabei.


    Sollten noch weitere Informationen nötig sein, bitte nachfragen ...


    Viele Grüße,

    NickRandom

    So, erfreuliche Mitteilung: das Problem ist gelöst.

    Die Daten wurden ermittelt mit dem Tool AMDFramebufferUtility.


    In CC unter Kernel and Kext Patches folgende Einstellungen:


    ATIConnectorsData

    020000004000000039050000000000000000000400000000000400000403000000010000000000001102010100000000000400000001000000091000000000002103020200000000000400000001000000091000000000001204030300000000


    ATIConnectorsPatch

    020000004000000009010000000000001001000500000000000800000402000000710000000000001204010300000000000200001402000000010000000000000002020100000000000000000000000000000000000000000000000000000000


    ForceKextsToLoad

    \System\Library\Extensions\AMD6000Controller.kext

    \System\Library\Extensions\AMDFramebuffer.kext


    und unter Graphics folgende Einstellungen:


    InjectEdid YES

    DualLink 1

    FBName Fanwort

    Ports 4

    LoadVBios YES

    PatchVBios YES

    InjectATI YES


    Alles entscheidend war die Mitteilung des AMDFrameBufferUtility:

    "You may need to change the enc of LVDS to 01 to avoid screen mess"

    Also den Wert von 00 zu 01 geändert, erneut auf "save all" und dann diese Werte in den Clover eingetragen.


    Nochmals Danke an alle, die mit geholfen haben. Nun kann es weitergehen, paar Baustellen sind ja noch 8)

    Hardware: Laptop Clevo P150HM mit i7 2820QM-Prozessor und AMD Radeon HD 6970M als Grafikkarte, kein UEFI-BIOS.

    Die Cleaninstall von High Sierra ließ sich mit der smbios-Einstellung iMac 12.2 durchführen und ist auch startbar.

    Da die eingebaute Ethernetkarte von JMicron nicht so ohne weiteres zur Kooperation zu überreden ist, habe ich mir mit einer USB-Ethernetkarte beholfen, die mir als en0 Zutritt zum AppStore, ins LAN und ins Internet gewährt.

    Mein derzeitiges Hauptproblem ist die Displaydarstellung mit den verkorksten Farbpixeln. Die HD6970M scheint ja zumindst erkannt zu werden.

    Ein DSDT.aml-Patch habe ich mangels Erfahrung darin noch nicht versucht, vllt. gibt es hier jemanden, der mir dabei auf die Sprünge helfen oder das für mich erledigen kann. Mein Verdacht ist, dass sich bei der Bildschirmdarstellung die Ansteuerung des Displays sowohl von der Radeon HD6970M als auch der integrierten Grafik der CPU überlagern - allerdings ist das BIOS so armseelig grottenschlecht, dass sich die integrierte Grafik nicht abschalten läßt. Hardwareinfos liegen in divers.zip, das Bild sieht leider so aus (mit dem iPhone geknippst):

    Dateien

    • clover.zip

      (8,9 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • divers.zip

      (3,51 MB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stimmt, die HD6970M stimmt nicht mit der ursprünglichen Überschrift des Threads überein. Auf dem Läppi mit der 4570 habe ich es mittlerweile aufgegeben. Vielleicht sollte ich noch einmal einen neuen Thread aufmachen, andernfalls können wir aber auch hier weiter konversieren. Ich habe den Laptopscreen mal mit dem iPhone fotographiert und hänge das Bild hier an:

    Danke für die Antwort. Ich hatte es vergessen zu erwähnen. Lilu und Whatevergreen hatte ich schon versucht, da sie keine Besserung zu bringen schienen (oder brauchen sie noch Bootparameter?) habe ich sie aus kexts/Other nach kexts/NotUsed verschoben. Übrigens konnte ich feststellen (aber eben nicht per Screenshot übermitteln): auf dem Laptopscreen ist der Apfel oben links grün und bspw. das Menü des CloverConfigurators transparent.

    Ich habe die letzten Tage an meiner Config für den Clevo P150HM rumgebastelt und komme nun nicht ohne Hilfe weiter. Dank einer USB-Netzwerkkarte habe ich inzwischen eine brauchbare Netzverbindung hinbekommen, die Radeon HD 6970M wird zwar offensichtlich erkannt, zeigt aber ein Bild mit absurden Farben.

    Ich wäre euch dankbar, wenn sich mal einer zum einen des richtigen Patchens der DSDT.aml sowie einer Korrektur meiner config.plist annehmen würde. Hardwareinfos zu dem Notebook finden sich in divers.zip. Hm - ich merke gerade, die verschrobene Farbdarstellung auf dem Screenshot des OSX ist in der Datei gar nicht zu sehen - also nur vorhanden in der Darstellung auf dem Laptop-Screen??? Na vielleicht könnt ihr ja trotzdem helfen.

    Ja. das mit dem aus dem Bestand fallen von GraKas habe ich nun auch realisiert.

    Na klar melde ich mich wieder (an dieser Stelle ein Dankeschön, für die nette Aufforderung ...). Hab ja auch einen anderen Läppi jetzt als Hacki-Projekt angefangen ;-) Zugegebenermaßen ist der auch nicht ganz einfach zu konfigurieren: Clevo P150HMx(XMG P501) - der hat nämlich als erstes Problem eine J Micron JMC250 Ethernet-Karte drin - ich hoffe, das mit einer USB-Netzwerkkarte überbrücken zu könne, auf deren Zusendung ich gerade noch warte. Allerdings ist eben immerhin eine brauchbare GraKa drin, wo ich mit smbios Mac 12.2 (da war diese Karte original verbaut) zumindest schonmal eine dann auch startbare CleanInstall hinbekommen habe. An dieser Stelle brauche ich aber Hilfe mit den Framebuffer-Einstellungen. Diesbezüglich werde ich mich am WE mit meiner bisherigen Clover.zip an euch wenden, wenn das ok ist?

    Also ich habe die zurückliegenden Tage bißchen rumprobiert, bin aber
    noch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Der jetzige Stand ist
    folgender:


    Hardware:

    • Dell Studio 1557 (https://www.notebookcheck.com/Dell-Studio-1557.24282.0.html)
    • Bios Version A09 (letzte im Internet auffindbare) installiert
    • 500 GB SSD mit folgender Partitionierung:
      1. kleiner MBR (FAT32), weil die Kiste kein UEFI-BIOS hat)
      2. ca. 80 GB apfs für die Distro-Installation als Fallback
      3. HFS-Partition mit High Sierra drauf


    Was geht?

    • Distro läßt sich starten (verwende ich, um EFI-Part. zu mounten und zu bearbeiten)
    • High Sierra läßt sich nur mit Schalter -x im SafeMode starten - ohne Schalter -x lande ich im bekannten black screen


    Probleme:

    • ich hätte gern eine passende DSDT.aml, scheitere aber schon vor dem Versuch zu patchen, da die DSDT in ACPI/origin mit MaciASL geöffnet beim Compilieren fehlerhaft zu sein scheint
    • für die verbaute Karte scheint nicht die AMD4600Controller.kext zuständig zu sein, geladen wird vielmehr die AMDLegacySupport.kext
    • jetzt wäre es natürlich schön, wenn dies auch das Tool AMDFramebufferUtil glauben würde ...
    • am einfachsten wäre natürlich, wenn Lilu.kext + whatevergreen.kext die GraKa einfach einbinden würden, aber dazu ist sie wahrscheinlich zu alt

    nächste Schritte:

    • vielleicht kann mir ja jemand von den Experten die DSDT.aml zurechtbiegen - also zunächst eine ungepatchte, aber fehlerfreie Version in ACPI/origin und ev noch eine für das Dell Studio 1557 fertig gepachte in /ACPI/pachted
    • ich nehme auch jedweden Tipp an, was ich in der config.plist ändern müsste (mit der jetzigen Eistellung habe ich wenigstens eine Auflösung von 1366x768 statt 1024x768) - schön wäre allerdings, wenn sich die High Sierra wenigstens schon mal ohne den SafeMode starten ließe ...

    Vielen Dank im Voraus für's lesen und eventuelle Hilfe. (EFI.zip ganz unten unter den Bildern angehängt)


    An den Admin: Falls es sinnvoll erscheint, kann gerne auch ein neuer Thread mit meiner Anfrage eröffnet werden ;-)

    Zunächst vielen Dank für die bisherigen Tipps.
    Ich gebe mal kurz eine Zwischenmeldung ab, damit ihr nicht denkt, der blöde Heini meldet sich gar nicht mehr. Die Woche über habe ich straff in meinem Job zu tun, ich werde mich deshalb erst morgen oder übermorgen detalliert zum Thema zurückmelden. Bin sogar schon ein Stück weitergekommen, allerdings gibt es noch ein paar Fragen zu Clover, DSDT.aml & Co. Damit das Ganze aber Sinn macht, werde ich im nächsten Post den aktuellen Stand und was ich bis jetzt gemacht habe, möglichst genau beschreiben. Habt bitte Nachsicht mit mir dafür, dass ich das nach dem heutigen Arbeitstag nicht mehr zusammenbringe.

    Zur Lizenzfrage: Ich habe die SL als CD im Original hier liegen ;-)
    Hab diese Version 10.6.5 sogar noch auf einer virtuellen Maschine installiert und die läuft im Bedarfsfalle, so isses ja nicht. Diese Distroabneigung kann ich verstehen und sie ist mir ja selbst gegeben - aber um die vorhandene Hardware auf grundsätzliche OSX-Tauglichkeit zu prüfen, ist eine Probeinstall durchaus sinnvoll. Genauso nützlich kann selbige sein, um mal eben schnell mit OSX-Bordmitteln einen Bootstick zu erstellen. Mir sind ähnliche endlose Diskussionen aus den Lagern von Linuxern vs. Windowsverfechtern nur allzu gut bekannt wie auch lästig ...
    Im übrigen ist es mir heute gelungen, mit den Schaltern - x -f in die Cleaninstall zu booten - immerhin ein kleiner Erfolg.


    Übrigens noch was anderes: Wer, wie ich schon lange in der IT unterwegs ist (ich hab seinerzeit mit MS DOS 3.2 auf einem 8086er angefangen) kennt sicherlich den alten Norton Commander. Mit Linux hab ich seinerzeit mit dem Kernel 0.99 angefangen, dort heißt sein Äquivalent seit eh und je MidnightCommander (mc). Ich hab dieses Teil jetzt auch für OSX gefunden und es funktioniert allem Anschein nach recht gut.
    Installationsquelle: https://yadi.sk/d/Hg36_FKi3XD6Tq
    Installroutine ähnlich der Cloverinstall, starten (zumindest hab ich es bis jetzt so gemacht): Terminal öffnen und dort mc aufrufen. Geht bestimmt auch noch bissel komfortabler, aber für mich issses so ok.

    Hi,
    ich befasse mich auch grad mit einer Hackintosh-Installation, und zwar auf einem Dell Studio 1557, welcher eben diese GraKa verbaut hat. Ich bin nun auf diese Anleitung gestoßen:
    https://www.insanelymac.com/fo…er-solution/#entry1684086
    Gibt es hier jemanden, der mir das näher erklären kann, was ich wo im Clover eintragen muss (sofern das über Clover zu konfigurieren geht) oder wie ich ggfs. eine gepatchte AMD4600Controller.kext in den /others Ordner lege?


    Stand meiner Installation ist folgender:
    - eine Installation einer Distro von High Sierra funktioniert und lässt sich starten
    - eine Clean-Installation von High Sierra auf einer weiteren Partition läuft zwar durch, lässt sich dann aber nicht starten, sondern scheitert vermutlich an der nicht vollständig erkannten GraKa und rebootet dann


    Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, da ich gern eine funktionierende Clean-Install hätte.