Beiträge von Randomguy

    Unfassbar, aber es hat geklappt. Ich bin in OSX drin. 8o Nun muss ich mir noch Kexte zusammensuchen, weil für fast alle Sachen Treiber fehlen. Erstmal Wifi. Ich hab extra eine Broadcom BCM94352Z verbaut, die ja eigentlich nativ funktionieren sollte, aber sie wird gar nicht erkannt. Im Downloadbereich hab ich keinen kext für die Karte gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Edit: Hat sich erledigt.

    Hier hilft eventuell der NoNvidia.kext...
    Damit würde sich das System nur mit der IntelHD 530 beschäftigen.


    Danke. Ich hab gefühlsmäßig genausoviele Errors gesehen, aber ich bin trotzdem zum Installationsbildschirm gekommen. Ich hab eine neue SSD als Installationsmedium gewählt und die Installation verlief gut, aber es passiert nichts mehr und es steht, dass noch 1 Sekunde übrig ist, bis die Installation abgeschlossen ist. Das ist 20 Minuten her und die LED meines USB-Sticks blinkt die ganze Zeit.


    Das gibts doch nicht. Während ich diese Zeilen schrieb wurde der Bildschirm schwarz mit drei Zeilen Fehlermeldungen und dann startete der Laptop neu und das Clover-Menu erschien. Aber ich seh da nur meinen USB-Stick. Keine Spur von der SSD, in der ich eben OSX installiert habe.


    Edit: Installation war wohl noch nicht abgeschlossen oder so. Hab erneut den USB-Stick gebootet und es erschien automatisch der OSX Installationsbildschirm, aber er fängt bei 13 Minuten an. Komisch. Mal gucken wie es weitergeht.

    Optimus hatte ich schon im BIOS ausgeschaltet, sprich nur die 970m war aktiv. Die 970m soll mit den Nvidia Webdriver funktionieren, aber ich bin gar nicht erst dazu gekommen sie zu installieren, weil ich es dazu bis in den Desktop schaffen müsste. Ich wollte eigentlich die 970m deaktivieren und nur die Intel 530 aktiv lassen, aber ich hab dazu keine Option im BIOS.

    Bootstick ist fertig. Jetzt ist mir aber was eingefallen. Um ins BIOS zu kommen musste ich das bisher immer über Windows machen, da der Bootprozess bei UEFI zu schnell läuft um beim Start F2 zu drücken. Angenommen ich hab OSX auf Platte B installiert und Windows ist auf Platte A, die meine Startplatte ist. Nun geh ich über Windows ins BIOS und ändere die Startplatte zu Platte B. Aber wie komm ich dann wieder ins BIOS um die Startplatte zurück zu Platte A zu ändern? Geht das über OSX oder Clover?


    @derHackfan Hallo und danke. Werd ich später machen. Hab die Specs nicht 100% im Kopf und bin grad mit Tablet im Netz ^^

    Vielen Dank. Das hört sich schon mal super an. Die Sache ist nämlich die: Ich möchte testen, ob OSX 10.11.4 auf mein Skylake Notebook funktioniert und möchte deshalb nicht, dass Clover mir da irgendwas kaputt macht. Soll ich vor dem Versuch OSX zu installieren, die Windows-Festplatte lieber aus dem Laptop nehmen? Würde Clover sonst irgendwas an der Platte ändern? Ich glaube Windows hatte ich auch im UEFI-Modus installiert, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

    Hallo Leute, ich hab da mal ein paar Fragen ^^ . Wenn ich ein Laptop mit einer Festplatte besitze, ich diese in 2 Partitionen teile und auf einer Partition Windows und auf der anderen OSX mit Clover installiere, dann erscheint doch immer bei jedem Bootvorgang das Clover-Menü, richtig? Was ist aber, wenn ich 2 Festplatten habe und ich für Windows und OSX je eine eigene Platte zum Installieren benutze? Ich müsste dann wenn ich ein bestimmtes Betriebssystem starten will, im BIOS die Boot-Platte ändern, oder? Wenn ich die OSX-Platte boote, erscheint doch das Clover-Menü. Wenn ich die Windows-Platte boote, müsste das Clover-Menü gar nicht erscheinen. Sprich Clover und Windows hätten dann nichts miteinander zu tun und ich könnte bei Bedarf einfach die OSX-Platte formatieren, wenn ich OSX und Clover loswerden möchte, oder? Clover wird doch direkt auf der OSX-Platte in einer EFI-Partition installiert und frisst sich nicht irgendwo ins BIOS rein, das heißt Clover ist restlos verschwunden, wenn die OSX-Platte formatiert wurde, richtig?


    Gruß

    Hi, weiß denn jemand ob Skylake-Notebooks denn nun offiziell unterstützt werden? Ich lese immer, dass Desktops mit 10.11.4 unterstützt werden, aber keiner schreibt was zu Laptops. Die GTX970 soll wohl funktionieren, aber ich lese nichts über die 970m.
    Wollte mein Skylake Gaming-Notebook mit OSX aufsetzen. Mein System:


    Intel Core-i7 6700HQ (Kein U-Prozessor, trotzdem Unterstützung?)
    Intel Sunrise Point HM170 Mainboard
    Intel HD530 (wird scheinbar unterstützt)
    GTX 970m (Optimus deaktivierbar)


    Wlan, Ethernet usw. werden unterstützt. Danke schon mal im Voraus.

    Danke, ich hab jetzt El Capitan zum Laufen gebracht mit Clover und das hier funktioniert:


    - Ethernet
    - Tastatur und Touchpad
    - Display-Auflösung
    - HDMI
    - Audio


    Bei Audio erkennt er nicht, wenn ich ein Kopfhörer anschließe, also er wechselt nicht automatisch die Audioausgabe zum Kopfhörer. Ich muss immer manuell in den Einstellungen ändern, ob der Sound über die Lautsprecher, die Kopfhörerbuchse oder über den HDMI-Ausgang ausgegeben werden soll. Aber das ist nicht sehr schlimm. Beim Touchpad erkennt er den Druck auf die Touchoberfläche nicht. Da muss ich dann immer die linke Taste am Touchpad drücken.


    Fehlt eigentlich noch der SD-Kartenslot, aber den hab ich noch gar nicht getestet. Für Wifi hab ich schon eine Karte bestellt, die kompatibel sein soll. Die Helligkeitssteuerung funktioniert nicht, bin mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt die richtigen Tasten dafür gedrückt habe. Bei OSX ist die Tastatur ein bisschen anders. Ist aber auch nicht so wichtig. Btw, kann man die Tasten irgendwie umprogrammieren? Für das @ Zeichen musste ich ganz schön rumprobieren, bis ich herausgefunden habe, dass es beim L liegt ^^


    Muss mich noch an OSX gewöhnen, zum Beispiel, dass man Fenster nicht rechts, sondern links schließt oder verkleinert. Ist schon recht anders als Windows. Sieht alles aufgeräumter und schicker aus. Kommt mir eigentlich das nur so vor oder ist die Oberfläche von OSX etwas unscharf? In Windows sieht alles irgendwie etwas schärfer aus. Könnte aber auch an meinem Display liegen. Was ich komisch finde ist, dass man Apps immer erst wie Festplatten mounten muss um sie zu installieren. Naja, hat bestimmt seinen Grund dass es so ist. Mal gucken, vielleicht werd ich OS X auch auf meinem Hauptrechner im Dualboot mit Windows installieren, wenn Skylake irgendwann offiziell unterstützt wird ^^

    So, Maus und Tastatur funktionieren jetzt mit Hilfe von dem in Multibeast integrierten kext. Nun hab ich das nächste Problem, an dem ich seit Stunden meinen Kopf zerbreche. Ich kann mich nicht im Mac App Store einloggen. Da steht mein Gerät konnte nicht verifiziert werden. Die Ursache ist, dass mein intergrierter Ethernet-Adapter nicht funktioniert. Hab erst versucht, diesen mit Kexte zum laufen zu bringen, aber ich hab aufgegeben, da nix ging. Dann hab ich ein USB Ethernet-Adapter mit Mühe zum Laufen gebracht, aber der Mac App Store verlangt ja "built-in" Ethernet. Nur ist mir das wohl zu kompliziert. Hab versucht ein Ethernetfälscher oder so was zu installieren, damit der App Store denkt, ich hätte einen integrierten Ethernet-Adapter. Ich hab irgendwas falsch gemacht, weil es nicht geklappt hat. Für heute gebe ich auf. Ich glaube ich installier mir Snow Leopard in einer VM und lade von dort El Capitan runter ^^

    Also ich kann nur das normale iBoot 3.3.0 ausprobieren, da ich nicht mehr viel Rohlinge habe ^^
    Die iBoot-Haswell und die Legacy-Version sollten wie es in der Anleitung steht, gar nicht mit Ivy-CPUs funktionieren.
    Btw, ich hab noch eine verstaubte USB-Maus gefunden und die funktioniert tatsächlich. Ich habe OS X installiert, allerdings will OS X jetzt auch, dass ich eine Tastatur anschließe, sonst gehts nicht weiter. Wenn das mit iBoot nicht funktioniert, muss ich mir wohl noch eine USB-Tastatur zulegen.


    PS: Nette Smileys habt ihr hier :thumbsup:

    Nein, nein und nochmals nein ^^
    Du brauchst eine iBoot CD mit Laptop Support dann klappt es auch mit der Tastatur. Es gibt die iBoot CD´s je in 2 Flavours eben einmal mit und einmal ohne Laptop Support :D


    Hi, kannst du mir bitte ein Link zu der iBoot-Version mit Laptop-Support schicken? Ich hab eigentlich alles gemacht, was ich in dieser Anleitung gefunden habe. Laut der Anleitung sollten auch Laptops funktionieren. Ich hab die spezielle iBoot-Version für Ivy-Bridge CPUs genommen, da ich ein i5-3210m habe. Soll ich die anderen ausprobieren?

    Danke für die Antwort. Ich hab jetzt mal ne Anleitung für Snow Leopard und mein ivy bridge prozesssor mit iBoot gefunden. Es hat alles geklappt bis ich zur Sprachauswahl vor der Installation gekommen bin, denn da konnte ich nix mehr machen, da mein Touchpad und Tastatur nicht funktionieren. Nun hab ich gelesen, dass man dafür Kexte installieren soll, aber wie soll man das machen, wenn OSX noch nicht installiert wurde? Kann ich Kexte in der iBoot CD reinbrennen? Gibt es auch iBoot mit Clover? In der iBoot CD ist Chameleon drin.

    Hallo Leute,


    ich hab mir ein neues Notebook gekauft und möchte mein altes Lenovo Ideapad N581 zum Hackbook umrüsten um Sachen wie XCode usw. nutzen zu können. Ich hab mal System Info gestartet und das ist dabei rausgekommen:



    Die Wlan-Karte dürfte nicht funktionieren, aber was ist mit den Sachen, die kein Smiley haben? Und welchen Bootloader würdet ihr empfehlen? Ich hab gelesen, dass Chameleon der stabilste sein soll und für Anfänger gut geeignet ist, aber ich hab auch sehr oft gelesen, dass Clover der beste ist und als einziger mit El Capitan funktioniert. Die meisten Tutorials Anleitungen und Hilfeschritte, die ich gefunden habe, haben auch Clover als Grundlage genommen.


    Bevor ich es vergesse, mein Ideapad wurde ursprünglich ohne OS ausgeliefert, kann ich daher sowas wie Whitelists im BIOS ausschließen? Danke schon mal und frohe Feiertage!