Beiträge von laberistikus

    Hiho,


    also, mit dem Befehl im Terminal ergibt sich keine Änderung.
    Die Shell müsste aber hermitshell sein. Ich habe sie aus kuckkucks Verlinkung entnommen und sie mir jetzt vorsichtshalber noch einmal aus einer anderen Quelle besorgt.
    Wenn ich den Befehl "setvar" nutze bekomme ich die Antwort, die auf dem Bild zu sehen ist.
    Interessanterweise ist der Befehl setvar auch nicht aufgelistet, lässt man sich die möglichen Befehle anzeigen.

    Hallöchen,


    auch nach einem Neustart sehe die Einträge, wie auf dem Bild aus. Der Eintrag wird also nicht nach hinten geschoben.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich in die Shell auf dem Stick starte und diese dann mit Exit beende er dann ganz normal ins OS startet.
    Es scheint also so, als ob sich vor den eigentlichen Bootvorgang etwas schaltet...
    Wenn der Hacki nicht durchbootet bekomme ich einen scheinbaren Blackscreen. Drücke ich dort dann ENFT gib er mir als Ausgabe, dass er ins BiOS startet (was aber nicht klappt). Zu sehen auf dem unteren Bild.

    Hallöchen Griven,


    gute Überlegung, aber leider wars das nicht.
    Hhm, nach wie vor ist es so, dass der Neutart ins System nur dann klappt, wenn ich unter Starvolume auswähle und dann nur einmalig.
    Bisher hab ich keine andere Idee.


    Ich möchte noch mal sagen, wie abgefahren ich hier die Community finde. Es geht hier freundlich und höflich zu. Vielen Dank dafür!


    Gruß,
    Gregor

    Hiho,


    Wie hast du denn den Stick erstellt? Vielleicht liegt da schon ein Fehler vor.
    Das Programm Yumi ist einfach zu bedienen.
    Eine live Linux .iso runterladen und mit Yumi zu nen bootbaren USB Stick machen.
    Den vor dem Einschalten an den Rechner klemmen, über f11 auswählen und in Ruhe warten bis das Live Linux gebootet ist.


    Gruß,
    Gregor Undorf



    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Hiho,


    wie oben beschrieben, konnte ich das Problem des verschwundenen Mac OS Eintrages lösen. Deine Anleitung lieber Griven, habe ich mir aber dennoch mal rausgezogen, die werde ich sicher noch mal brauchen.


    Das Grundproblem besteht jetzt leider noch. Trotz richtiger Reihenfolge bootet der Hacki nicht automatisch ins MacOS.


    Anbei mal zwei Bilder einmal vom Startscreen und einmal vom Eintrag in der Shell.
    Der NVRam scheint aber beschreibbar:


    Code
    1. servers-imac:~ server$ nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test
    2. 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test test

    Hallöchen ihr Lieben,


    Edit: Unten (in kursiv) stehendes Problem hab ich gelöst. Auch das Verschieben des Booteintrages über die Shell hat geklappt.
    Leider löst sich das Grundproblem damit nicht. Ich muss nach wie vor dem Hacki nach jedem Neustart wieder sagen, wie er starten soll.
    Bei Star des Rechners gibt das BiOS Fehler aus. Ich versuche sie mal auf Video oder Bild zu bannen.


    Also, ich habe jetzt die Hermit Shell unter efi-Boot abgelegt, dann den nvram resettet und siehe da, die Shell ist als Bootoption per f12 auswählbar.
    So weit so gut.
    Also in die Shell gebootet, den ersten Befehl eingegeben und festgestellt, dass plötzlich MacOs nicht mehr als Boot Möglichkeit ausgewählt werden kann.
    Ich sehe dort als Möglichkeit
    01 Shell
    02 HDD
    03 SSD
    Der Eintrag für das MacOs fehlt. Das liegt zwar auf der SSD, aber müsste doch einen eigenen Eintrag haben.
    Und tatsächlich kann ich nicht mehr ins OS booten.
    Hat einer von euch Idee, was ich jetzt machen könnte?
    Ein erneuter Nvram reset hat keine Veränderung gebracht.


    --> Das Problem hab ich gelöst, in dem ich ein externes Carbon Cover Copy Abbild gebootet und von dort aus die Efi des Hackis auf ihren Ursprungszustand gesetzt habe.


    Lieben Gruß,
    Gregor

    Hiho,


    man ihr seid ja schnell. Ich werde beides mal ausprobieren, angefangen mit Kuckkucks Vorschlag. Einen Cloverstick habe ich bisher noch nicht erstellt. Da werde ich mich aber mal einlesen.
    Mein Hacki wird, sobald das Macbook da ist als Server dienen, von daher ist das Problem mit Neustart nicht ganz so dringend. Ich bin auf jeden Fall sehr angetan von Mac OS Server.


    Lieben Gruß,
    Gregor

    Das Problem das wir unter anderem bei tidow im Moment haben ist die Tatsache das OZ oft nicht automatisch einen Boot Eintrag für HighSierra erzeugt eben wegen des APFS Containers. Man kann dem abhelfen indem man den Eintrag manuell über die EFI Shell setzt oder, sofern der NVRAM beschreibbar ist (auch über reboots hinaus), einfach den Weg wählt den auch Apple dafür vorsieht sprich man geht über die Systemeinstellungen -> Startvolume und wählt da die HighSierra Partition aus.


    Hallöchen,


    ich habe, glaube ich genau das hier beschriebene Problem.
    Mein Board ist ein Z97n-wifi, ich nutze die integrierte GPU des I5. Die Bios Einstellungen sind alle in Ordnung und die richtige Rom habe ich dank Griven auch geflasht. Die Installation von HighSierra klappte dann auch ohne Probleme, ebenso wie die Einrichtung.


    Mein Problem ist nun folgendes, wenn ich den Rechner neustarte muss ich jedes Mal über F12 die richtige Partition auswählen.
    Die Auswahl im BIOS reicht dabei nicht.
    Wähle ich über die Systemeinstellungen des Hackis das richtige Startvolume bleibt es genau für einen Neustart so, danach muss ich es in den Systemeinstellungen erst wieder auswählen.
    Der NVRam scheint aber beschreibbar, zumindest hat das der Test über die bekannten Terminal Befehle gegeben.


    Ich hoffe einer von euch hat noch ne schlaue Idee... Griven schrieb ja oben, dass man den Eintrag über die Efi Shell setzen kann. Da bin ich aber bisher noch nicht zu inder Lage. Allerdings bin ich lernwillig- und fähig.


    Liebe Grüße,
    Gregor

    Hallöchen,


    Vielen Dank für die Anleitung!
    Ich habe das gleiche Board, dazu eine Crucial Ssd und Corsair Venegance Ram.
    Meine CPU ist ein 4690k und als Graka wollte ich zunächst die HD4600 nutzen.


    Ein Problem stellt sich mir aber gleich zu Beginn.
    Die F7 sowie das entsprechende Ozmosis habe ich geflasht,und die Einstellungen vorgenommen.
    Einen Installationsstick habe ich ebenfalls erstellt.
    Wenn ich nun aber vom Stick aus boote bleibt er direkt beim Apfellogo hängen.
    Ein älterer Stick mit 10.11.2 lief bis zur Installation durch welche dann aber an veralteten Zertifikaten scheiterte.
    Den Stick habe ich auch schon mehrmals erstellt.


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran das Problem liegt?


    Lieben Gruß,
    Gregor