Beiträge von RStorm

    Jungs,

    danke für die schnelle Antwort, denke dann werde ich mich mal umschauen die RX 560 anschauen.


    Mal anders gefragt, lohnt es sich überhaupt eine dedizierte Grafikkarte ein zubauen? Bis jetzt hatte ich im alten System keine Grafikkarte extra, nur die Interne 4600 mit diese hatte ich auch Starcraft und Xcom manchmal gespielt.


    Dachte ich mache mir eine separate Grafikkarte gleich mit rein um vielleicht etwas mehr Performance zum spielen raus zukitzeln, denke alles andere wie die Onboard Grafik ist wohl besser. Liege ich da richtig und kann ich mit den oben gennaten Karte da was anfangen? Ich brauche keine High-end Karte

    Wollte mal fragen ob es zu dem Problem mit dem glitches ws neus gibt, brngt das was mit dem SwitchResX? Habe seit gestern auch meine Rechner neu aufgesetzt und eine GTX 660Ti verbaut. Oder ist es besser einen GT 710 2G (D3H) zu kaufen, die wäre günstig und kann wohl Metall.


    Gruß


    Rudolf

    So da bin ich wieder und ich muss sagen mit einen positivem Feedback.


    Habe mir jetzt noch mal die Mühe gemacht und meinen Acer VN7-792G noch mal zur Brust genommen und Freunde ich muss sagen das ich echt zufrieden jetzt bin damit so wie er läuft. Hier an der Stelle noch mal vielen vielen Danke für eueren Support und Mühe
    Waren zwar lange Nächste und viel lesen in die Thematik, aber finde für mich es hat sich gelohnt.


    Was bei mir jetzt geht ist:


    - MacOS High Sierra. 10.13.5
    - Sound geht -->. AppleHDA Patcher. (ALC255)
    - Nvidia deaktiviert wodurch der Akku länger läuft. --> gepatched DSDT/SSDT
    - Bluetooth -->. OOB
    - alle 3 USB Ports
    - Webcam


    Wlan bin ich auf einen 802.11n WLAN Adapter über USB geblieben. Um jetzt den WLAN Chip zu tauschen bei meinem laptop wäre das wohl ein grosses Fass das ich auf machen müsste, dazu habe ich jetzt keine Lust.


    Wo ich noch dran bin was nicht geht
    - Backlight/Brightness


    Was ich noch nicht getestet habe
    - Netzwerk LAN. --> denke aber das sollte keine Problem sein
    - SD-Reader
    - HDMI


    ich habe mal meinen EFI Ordner mit angehängt falls es für jemanden mal hilfreich sein sollte und noch ein Bild vom System.
    Sollte ich was neues in Erfahrung gebracht haben poste ich es hier.


    Danke und Grüße


    Rudolf

    Hallo Ihr Lieben,


    da bin ich wieder, war die letzen Monate etwas stressig. naja was soll's.


    Muss leider gestehen habe es seit dem nicht mehr probieren können.


    Wir habe auf der Arbeit unsere alten Laptop's in Rente geschickt und da habe ich mir zum Spass mal 2 der Laptop auf die Seite gelegt. Ich habe dann einen der Laptops spasshalber mal mit dem High Sierra Install Stick gestartet, da hatte auch gleich das Setup gestartet und ich hab MAC drauf installiert.


    Fakt ist jetzt habe ich eine


    Acer Travelmate 653
    - 15"
    - i5 3the Generation
    - 4 GB RAM original (aber auf 8GB erweitert)
    - 320 GB HDD original wurde in ein 240 GB SSD getauscht


    und


    Dell Precision M6600
    - 17"
    - i5 2the Generation
    - 4 GB RAM
    - 250 GB HDD


    Das Acer-Gerät mit den 8GB RAM und der SSD läuft soweit ganz gut, was mich hier etwas stört, ist die Auflösung die schafft nur 1366x768 kann. Ich habe dem Acer Gerät eine WLAN-Karte intern von DELL DW1510 eingebaut die sollte eigentlich OOB laufen. Das tut sie aber nicht in dem ACER Notebook. Baue ich die Karte in das DELL Notebook läuft sie unter MACOS. Das Symbol ist ist zwar da für WLAN und ich habe infos in der Systemübersicht (siehe Bild1), aber es lässt sich nicht aktivieren es zeigt mir immer WLAN aus (Bild2). Was hier noch nicht geht ist die Hintergrundbeleuchtung zu dimmen.


    Das Dell hat im Moment nur 4 GB und baue ich die SSD ein läuft er eigentlich gut, man kann damit Arbeiten. Will da aber mal noch 4GB einbauen (habe ich aus einem anderen DELL Gerät aus gebaut). Hier habe ich das Problem das ich mit das Touchpad zwar zum laufen bekomme aber es a. sehr langsame Bewegung macht, auch wenn ich in den Einstellungen die Geschwindigkeit hoch stelle und das scrollen mit 2 Finger usw. geht nicht.


    Akku verbrauch ist bei beiden Geräte so ca. 2,5 Stunden.


    Fall jemand zu den Problemen eine Idee hat wäre ich sehr dankbar was mich interessieren würde ist die Sache mit dem WLAN warum es bei Dell läuft und am Acer nicht. Starte ich den Acer mit linux geht das WLAN das selbe auch mit Windows da funktioniert die DW1510 nur unter MacOS nicht.


    habe schon sämtlich kext durch.


    Das mein andere, eigentlich Primärer Laptop nicht so richtig laufen will Wurmt mich, da will ich aber noch mal ran und testen .



    LG


    Rudolf

    Hallo Ihr lieben, da ich wieder. Musste mein letztes Windows Backup zurück spielen da der Akku nach fast einer Stunde leer war und auch sehr Warm wird. Ich muss dazu auch ein Projekt fertig machen das ich so unter dem Mac in dem Zustand nicht machen konnte. Unter Windows hält mein Akku fast 3 1/2 stunden und wird fast nicht warm.


    Glaubt Ihr man schaft das auch unter MAC? als ich noch mein alten Lenovo Laptop hatte war es im Akkubetrieb ein Unterschied von nur fast 15 min. Werde mal schauen am WE noch mal den MAC Installieren und dann die letzen Schritte noch mal testen.


    Würde gern wieder von Windows weg und mit MAC arbeiten.

    hab es mal durch gelesen und das ssdtPRGen.sh aus geführt. bekomme aber den Fehler ": unterminated substitute pattern"


    ----------- AUSZUG AUS DER KONSOLE ----------------
    Password:
    ssdtPRGen.sh v0.9 Copyright (c) 2011-2012 by † RevoGirl
    v6.6 Copyright (c) 2013 by † Jeroen
    v15.6 Copyright (c) 2013-2018 by Pike R. Alpha
    -----------------------------------------------------------
    Bugs > https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/issues <


    gDataPath: /Users/rudolf/Library/ssdtPRGen/Data
    System information: Mac OS X 10.13.4 (17E199)
    Brandstring 'Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz'
    sed: 1: "s/^[\n]*
    Error://
    ": unterminated substitute pattern


    Error:
    Visit http://ark.intel.com to gather the required data:
    Processor Number
    TDP
    Low Frequency Mode (use AppleIntelInfo.kext)
    Base Frequency
    Max Turbo Frequency
    Cores
    Threads
    Aborting ...


    Done.
    --------------------------------------------------------------


    habe dann unter dem Link https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/issues geschaut aber da steht auch nichts.

    Hi ich meinte wenn das System läuft also Installiert ist und ich auf "Uber diesen MAC" klicke steht da bei Grafik "Intel HD 530 1536 MB" heist ja er zieht den Speicher von den 8 GB RAM da ich aber ja 2 Grafikkarten im Laptop habe (NVIDIA GTX 960M mit 2GB RAM) Kann ich da diese auch Aktivieren? das meinte ich damit. Batterie Verbrauch ist auch extrem hoch kann man da auch noch was "Tunen"

    so neuen Stick erstellen läuft. bin ich mal gespannt. hoffe es geht


    EDIT:
    So Tatsache es lag wohl am Stick, habe mit dem Tip von Anonymous Writer und dem Tool einen neuen erstellt und mit diesem konnte ich dann Installieren.


    Ahme noch 2 weiter Fragen hätte ich, da ja die Version 10.13.4 andere GPU Versionen unterstüzt kann man da auch die Nvidia anstatt der Intel HD 530 aktivieren? und gibt es so ne Art Regler für die Helligkeit also etwas das man in die Menuzeile oben setzen kann um das zu Steuern? die Shortcuts tasten gehen nicht nur für Sound.