Beiträge von bigben24

    So, der nächste Rechner läuft auch, ebenso mit @antagon Hilfe.


    Mainboard: ASUS Strix z270H
    Prozessor: Intel 7700K
    RAM: 32GB Kingston (4 x 8GB)
    Grafik: Gigabyte GeForce GTX 1070 (8GB) G1 Gaming
    27" Cinema Display & 16" Samsung Monitor
    OS X: Sierra 10.12.6
    Bootloader: Clover
    SSD: Samsung 850 EVO 500GB


    Insgesamt bestückt mit 4 Festplatten : SSD Mac OS; SSD Win10; 2 int 3,5"FP 4TB


    Dateien lade ich am Montag noch hoch

    Moinsen,


    Also vorausgeschickt, der Hacki läuft absolut Spitze, lediglich ein kleines Phänomen liegt vor. Vielleicht hat ja ein tiefer Insider ;-) eine Idee.


    Im Rechner sind insgesamt 5 festplatten drin, je 1 SSD für OS X und Windoof, sowie 3 Datenplatten. Manchmal, wenn ich den Mac starte habe ich keine Ethernetverbindung. Da kann ich so viele Neustarts machen, wie ich will, da ändert sich nichts. Auch Neuanlegen der Ethernetverbindung hilft da nicht weiter. Starte ich dann aber das Windoof habe ich sofort eine Verbindung. So und nun kommt´s. Starte ich den Rechner aus Windoof neu -> Runterfahren -> Neuboot -> Clover -> OS X, schwupps ist auch auf der Macseite die Ethernet Verbindung wieder da. Bis sie irgendwann nach ein Paar Reboots von OS X mal wieder weg ist. Dann wie vor. Die einzige gemeinsame Verbindung von beiden Systemen ist doch das BIOS. kann da irgendwas "selbstständig" arbeiten.


    Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz dafür. Ist schon seltsam, oder?


    Danke und Gruß

    Ja so mein ich das...


    Win und macOS sind jeweils auf einer eigenständigen Festplatte installiert?
    Wenn ja, bügel einfach mal Clover über die bestehende MacOS Platte und schau was passiert ^^


    ja jeweils eigenständige FP, so wie es vorher schon war, nur das ich die Win-Platte gegen eine andere getauscht habe. Die Mac Platte bootet ja über F12 und FP Auswahl, also funktioniert das Clover Bootmenü ja, nur das BIOS erkennt sie nicht.


    Nachfrage zum Verständnis: Was macht das BIOS beim Einschalten: Klappert das alle angeschlossenen Festplatten ab , ob es da einen Bootsektor gibt, oder nur die, die im Bios in der Bootreihenfolge angeschlossen sind?




    PROBLEM GELÖST:


    Es lag alleine an einem vertauschten SATA Anschluß, also beim nächsten Zerlegen aufpassen und die Kabel markieren.
    Mein Windows Nachbar sagte mir, dass hinter dem Namen im BIOS , z.B UEFI SSD Mac, nicht die FP mit dem Namen steht, sondern nur eine SATA Adresse, also z.B SATA 0, 1,...usw. ... und wenn das BIOS bei SATA 0 keine Bootmenüfindet oder da die Windoof Platte dranhängt, dann startet die eben, oder eben keine. Das F12 Menü liegt eine Ebene drüber, da kannst Du nach Namen auswählen.
    Also alles SUPER - Rechner ist zu und wird so schnell nicht mehr angepackt


    Besten Dank an alle Helferlein!!!

    Moin,


    mein Rechner lief bis gestern perfekt. Mit WIN10 SSD, Mac SSD sowie 3 weiteren HDs. Gestern Abend habe ich Windows 10 auf eine neue SSD installiert (alle anderen SSD & HDs abgesteckt) nach der Installation alles wieder angesteckt (Mac SSD auf SATA 0 - Win auf SATA 1. Rechner an und es startet direkt Windows ohne das der Rechner ins Clover Bootmenü geht. Windows SSD abgesteckt und das Bios findet kein OS. Starte ich über F12 und wähle die UEFI Mac SSD aus bootet er in Clover und alles kann ausgewählt und gebootet werden (Win & Mac) Die Bootreihenfolge im Bios stimmt auf 1 das DVD Laufwerk auf 2 die Mac SSD auf 3 die Win SSd. Ich verstehe es nicht. An der MAC SSD habe ich nichts verändert und sie war auch während der Win Installation nicht angesteckt. Offensichtlich "sieht" das Bios die mac Platte nicht (mehr) Kann es evtl sein, das die Windoof Installation irgendetwas im BIOS verändert hat?


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber ich habe gerade keine Idee


    Besten Dank für einen Tip

    Guten Morgen,
    ich verstehe Deine Frage nicht ganz, die Harwaredaten stehen doch links unter meinem Namen und die EFI war zu groß um sie hier hochzuladen, deshalb der externe Link. Ist das nicht korrekt hier technische Daten zu teilen? Ich denke das ist doch der Sinn dieses Faden,oder?


    Ehrlicherweise weiß ich gar nicht so genau was und wo er alles "gedreht" hat, aber es ist P-E-R-F-K-T Ich möchte Antagon an dieser Stelle noch einmal meinen allergrößten Dank aussprechen. Lars - Du bist mein Held!


    YMMD


    Mainboard: Gigabyte Z-170-HD3p
    Prozessor: Intel 6700K
    RAM: 16GB Kingston
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970 (4096 MB) (GV-N970G1 GAMING-4GD
    27" Cinema Display & 16" Samsung Monitor
    OS X: Sierra 10.12.6
    Bootloader: Clover
    SSD: Samsung 850 EVO 250GB
    Festplatteneinschub für 2,5 und 3,5" FP
    SATA Extension Card
    Insgesamt bestückt mit 5 Festplatten : SSD Mac OS; SSD Win10; 3 int 3,5"FP 4TB



    Und für alle, die einen ebenso schwierigen Kandidaten in gleicher Konfiguration haben, könnt Ihr die angehängte EFI
    HIER HERUNTERLADEN

    in der Hoffnung Euch viele viele Stunden Frust zu ersparen.


    Geil, die Helferliste!!


    Gruß bigben

    Hallo Ralf,


    danke für den Tip, wenigstens das hat funktioniert. Beim Rest kann ich grad gar nicht so viel essen, wie ich k..möchte.
    Jetzt bootet er wieder nur mit Stickunterstüzung, vorgestern ging es noch. Graka läuft auch nicht, ich weiß echt grad nicht mehr weit.
    ich hatte noch die Anleitung zur Aktivierung der Grafik gemacht, aber ohne Erfolg Kannst Du mir BITTE mal Deine config.plist zur verfügung stellen und vielleicht ein Screenshot Deiner installierten .efi. Dann könnte ich zumindest alles außer meiner eigenen Blödheit ausschließen


    Wäre Dir sehr dankbar


    LG Ivo

    Du hast "nv_disable=1 ", "nvda_drv=1", "Nvidia Web", Inject Intel und eine Platform id an??


    Habe eben angepasst: "nv_disable=1 aus, "nvda_drv=1" ?muß ich prüfen, Nvidia Web", Inject ist aus; Plattform ID wo/was ist das?
    NvidiaWeb die richtigen Treiber geladen, Anleitung durch wie hier beschrieben Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren Karte läuft aber nicht. Nvidia lt. Systemeinstellung deaktiviert, läßt sich auch nicht umstellen.


    Wenn wir das zusammen hinkriegen, gibts ein Dankeschön per Post


    LG bigben

    Soderle :-)


    Board bootet jetzt. Ich habe einfach mal eine andere config.plist genommen. Allerdings läuft kein Ethernet. Es ging am Anfang mal, keine Ahnung warum das weg ist. Als Auswahl steht nur Built in ...(0)



    Vielleicht kannst Du die die config mal ansehen - wäre Dir sehr verbunden


    config


    Ich habe leider schon auf die F20 upgedatet, da müsste ich noch viel anpassen


    Besten Dank

    Hallo,
    ich habe jetzt endlich nachdem mein MB den Stick nicht haben wollte endlich mein OS Sierra installiert. Leider bootet Clover nicht von HD sondern ich muß immer einen Stick drin haben. Komischerweise ist das auch noch ein 2. Stick, den ich mal mit Unibeast erstellt habe.


    Beim Start komme ich ins Clover Startbild und kann Mac HD auswählen, der Apfel erscheint nicht und es erscheint das erste Bild (schwarz / Text. Es hängt wohl mit dem OsxAptioFix zusammen aber weder das genannte noch das ...Fix2drv funktioniert.


    Die Liste aller installierten Driver liegt ebenfalls als Bild bei. Vielleicht seht Ihr da was, was ich nicht sehe :-)


    Ich bin da gerade etwas ratlos und erhoffe mir eine Hilfe von Euch. Möge mein Dank mit Euch sein.


    LG bigben


    Nachtrag: Nehme ich die Driver vom Stick (kopiert in die driver EFI Mac HD) kommt "Using Reloc Block: NO; Hibernate wake: NO

    Fehler im Profil :-)



    verlesen oder MIßverstanden kein Legacy! Uefa only!


    Z170 HD3P , Intel i7 6700K


    Bin exakt nach der von Dir verlinkten Anleitung gegangen mit dem obigen Ergebnis. Komme bis OSX kann aber nicht installieren.


    Stick erstellt mit S-Installationstick-Creating-Tool 3.01
    EC-Installationstick-Creating-Tool 3.01 und M-Installationstick-Creating-Tool 3.01 funktionieren nicht, sind nach 5 s fertig.


    Gibts noch Alternativen?


    NACHTRAG: Meine Vermutung ist folgende, aber ich habe keine Lösung dafür:
    PC bootet ->Clover Startscreen, dort kann ich aber die Base OSX Install nicht auswählen sondern habe nur die HD recovery Partition und wenn er von der Letzteren startet will OSX nach Hause telefonieren

    zu 1. danke
    zu 2. Der Stick heißt jetzt nicht mehr Boostick, sondern OS X Base System.


    Die neueste Version von Clover aus dem Downloadbereich des Forums runterladen und auf den Stick installieren, mit folgender Einstellung, für aktuelle Mainboards mit UEFi-Bios (Für Legay-Bios, im Forum-FAQ):
    Install for UEFI booting only
    Install Clover in the ESP


    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64

    Moin Kollegen,


    bin gerade am Verzweifeln. Habe mir gestern mein OSX zerschossen und will eine Clean Installation machen. Anleitung aus Hackintosh Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen


    Stick erstellet, Größe passt auch (ca. 7GB) Alle Platten abgeklemmt, nur die SSD für Sierra dran auf SATA 0 - Stick rein booten geht.
    Clover bootmanager: Es ist nur 1 eine Partition sichtbar aber ich kann den Stick namentlich nicht auswählen unten drunter steht "Boot recovery from Recovery HD - wenn ich dann oK sage bootet er bis OSX ->HD formatieren zurück auf OS X wiederherstellen - Das aber funktioniert nicht OSX will immer die Hardware mit Apple verifizieren und ab da drehe ich mich im Kreis.


    Kann mir da bitte jemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus


    LG bigben 24


    Nachtrag: Bootstick erstellt mit S-Installationstick-Creating-Tool 3.01- alle anderen beginnen gleich mit der Kommadozeile : hdiutil: attach failed - Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art