Beiträge von e.buchstaetter

    Brauch ich um die config.plist anzeigen/ bearbeiten zu können ein weiteres Programm? zb. Clover Configurator? Multibeast 8 lässt ja keinen Blick in den Hintergrund zu!? Weiß nicht wo ich die Daten abrufen kann.


    bez. des Bootvrogangs müsst ich wohl in der config.plist das bootarg timeout=0 setzen. Löst das mein Problem?


    Mit der Bluetoothkonnektivität tapp ich absolut im Dunkeln!


    Irgendwie kommt mir vor, dass in diesem thread kein Mensch mitliest!?
    Nochmal: An alle, die ein bisschen mehr Ahnung haben als ich selbst! Bitte um Hilfe!!

    @YogiBear Hyhy, also ich hab, abweichend von meiner erst geplanten Konfig. nun erstmal nur eine 500GB SSD verbaut. Ich dachte man kann vielleicht das Bootloadermenü (da eh immer dasselbe geladen wird) entfernen um die Wartezeit zu verkürzen!?


    Bluetooth wird mittlerweile im Netzwerkmenü angezeigt, aber hat leider keine Funktionalität.
    Hab hier mit easykext folgende Treiber installiert: BrcmPatchRAM2; BrcmBluetoothInjector; FakePCIID; FakePCIID_BCM94352Z_as_BCM94360CS2

    Sry, blöde Frage -> wie komm ich zur config.plist?


    LG

    Morgen,
    So, alles zusammengeschraubt und erfolgreich El Capitan installiert (Postinstall mit Multibeast 8.0).
    Naja, annähernd erfolgreich jedenfalls. Folgende Probleme sind aufgetaucht:


    -WIFI funktioniert garnicht: Azurewave AW-CE123H Mini-Pci half wird nicht erkannt. Muss ich da event. im BIOS was ändern. Karte wurde ja gg. die originale getauscht!?
    -Audio fehlt auch noch: Hier mittels Multibeast Realtee AL892 codec für onboard Audio beim Z97n-Wifi installiert
    -Bootreihenfolge lässt sich im BIOS zwar ändern wird aber nicht angewendet. Bootet immer in Clover und nicht direkt.


    Für Hilfe wär ich dankbar -> va was das Konnektivitätsproblem betrifft.


    LG Elmar

    @YogiBear ...mangels Fachkenntnis kann ich natürlich nicht reell beurteilen wie fundiert eine derartige Rezension ist. Aber ich glaub, dass ich für meinen Teil jetzt entsprechend gerüstet bin um mal loszulegen. Wenn was schiefgeht schreib ich hier wieder weiter. Wenn alles glatt geht, gibt's nat. einen laienhaften Erfahrungsbericht und ne' Erfolgsmeldung! Soweit -> vielen Dank!! LG Elmar

    Hy, hab das Inkompatibilitätsprob. hier in der Kundenbewertung von "Markus" entdeckt. Der hat das Board offensichtlich iVm dem i5-5675C getestet. siehe hier -> http://www.mindfactory.de/prod…-DDR3_961214.html#reviews


    Danke für die zusätzlichen Infos! Der Support hier ist echt super! (...sonst würd ich mich über die Sache wahrscheinlich eh nicht drüber trauen ;) )


    Gibt's event. zur genannten Grafikkarte noch eine Alternative bei der der Treiber bereits in OS X vorinstalliert ist. Od. ist die Sache mit dem Webdriver bei der 750er eh unproblematisch zu meistern?


    LG

    Morgen!
    Hab mich mittlerweile nochmals ein bisschen vertieft. Infos zur Funktionalität mit Broadwells sind eher dürftig. Allerdings habe ich eine Bewertung für das Z97N-Gaming 5 gelesen, in der dezidiert von Kompatibilitätsproblemen mit Intel's 5. Gen. die Rede war. Ich möchte mich aufgrund der mangelnden Erfahrungswerte hier, va als Neuling, noch nicht aufs Glatteis wagen und tendiere daher eher zur 4. Gen iVm einer Grafikkarte. Zudem wird das mein Anwendungsspektrum ausreichend abdecken... ;)


    Danke @YogiBear für die Infos zur Mini-PCIe WIFI Karte. Werd mich da jedenfalls an dich halten und das Ding aus eBay nehmen. Hierzu noch eine kurze Frage: Zum Betrieb wird man hier ja noch Antennen brauchen!? Empfehlungen? 2. Kann die Karte im Plug§Play Modus gg. die Originale getauscht werden, oder ist da irgendein tieferer Eingriff nötig (Hardware bzw. Softwareseitig?) 3. Karten sind lt. Angabe des VK gebraucht -> ist aber kein Prob, od.?


    Folglich schaut meine endgültige Konfiguration nun so aus:


    Prozessor: Intel i5-4690k
    MB: Gigabyte GA-Z97N-WIFI (weil DP ohnehin auf Grafikkarte)
    WIFI-Karte: Azurewave AW-CE123H (+ Antennen??)
    Grafikkarte: EVGA GF GTX 750TI SC (hier wäre euer OKAY noch super!)
    RAM: 16GB 1600 MHz
    FP1: Samsung 850 EVO 250GB (System u. Programme)
    FP2: 7200 rpm 3TB (Mediatheken)
    Gehäuse: Sharkoon QB One Mini-ITX
    Netzteil: Be quiet! Pure Power L8-CM 430W (reichen 430W?)


    Wenn ihr mir das so absegnet, dann geh ich mal einkaufen und meld mich zurück wenn alles zusammengeschraubt ist!


    LG Elmar

    Hey, ich aktualisier also mal meinen fiktiven Einkaufskorb und verlinke zu Amazon. Würd mich dann noch über einen erhobenen Daumen freuen, wenn's ok ist!


    MB: Z97N-Gaming 5 http://www.amazon.de/Gigabyte-…-1&keywords=Z97N-Gaming+5
    Proz: Intel i5-5675C http://www.amazon.de/Intel-Bro…&sr=8-1&keywords=i5-5675C
    Ist dieser Prozessor schon "hackintosh" erprobt?


    Alternative wäre ja den älteren Chip i5-4690 mit zusätzlicher Grafikkarte zu verwenden, od.? Wenn ich mich hierfür entscheiden würde, dann mit welcher Karte?


    Bezüglich der WIFI-Karte für den Mini-PCIe Slot am MB blick ich noch nicht ganz durch -> vielleicht könnt ich da auch einen Link zu ner' passenden Karte kriegen!?


    System: Also, Snow kaufen und in Schrank legen -> Kapitän nach Anleitung im Forum via bestehenden Mac / USB etc... richtig?
    Interessehalber, worin besteht der Verstoß gg. Unionsnormen?


    LG

    Abend!
    Vielen Dank für eure raschen Antworten!
    Ich versuche mal zusammenzufassen:
    MB: Ist grundsätzlich ok, WIFI funzt allerdings nicht. Ist der Netzwerkadapter hier direkt am Board verbaut? Sofern ich eine PCIe Netzwerkkarte verbaue, muss ich dann den am MB verbauten Adapter "disablen"?
    Prozessor: Der i5-5675C ist ebenfalls kompatibel mit dem neuen OS X und aus einer neueren Prozessorengeneration. Wenn ich folglich keine PCIe Grafikkarte verbaue, weil der interne Chip für meine Anwendung ausreichend Leistung bietet, wie häng ich dann meinen Monitor via DP- (od. MiniDP-) port an das MB? Das hat ja keinen entsprechenden Anschluss, od.? Od. gibt's da irgendeinen Adapter? Alternative? Wenn ich doch eine PCIe Karte brauch, dann wär ein Einkaufsvorschlag supi!!
    Speicher: 1600 statt 1866Mhz, okay -> thx für den Tip (wer spart nicht gerne ;) )
    System: Wenn ich Snow Leopard kaufe und dann ein Update auf Kapitän mache ist die ganze Kiste auch noch legal?


    Freu mich schon auf eure Meinungen!!


    LG elmar

    Hallo,
    da ich mir kurzfristig einen neuen Mac anschaffen muss suche ich eine gute Alternative zum aktuellen Mac Mini.
    Dieser kostet in einer halbwegs "sinnvollen" Konfiguration knapp über 1000 Euro. Da das Modell aber doch schon eine Weile auf dem Markt ist und sich Experten offensichtlich nichtmal sicher sind, ob das 2014er Update überhaupt eine Verbesserung zur Version 2012 darstellt (verwendete Prozessoren !?), andererseits aber auch kein potentieller Nachfolger in den Startlöchern steht, möchte ich nun doch den Eigenbau als Alternative in Betracht ziehen.
    Mein Anwendungsbereich ist hauptsächlich die Verarbeitung/ Speicherung von Bild bzw. Videodateien, sowie diverse Officeprogramme.
    Als bestehende Hardware möchte ich gerne meinen Iiyama 27er Led Monitor (2560x1440) nutzen.


    Nun habe ich mich auf diversen Seiten im Web etwas informiert und würde euch gerne um Beurteilung der von mir erstellten Konfiguration bitten. Zugegeben bin ich leider alles andere als ein wirklicher Computerexperte - daher ist mir wichtig, dass meine untenstehende Konfiguration "möglichst" ohne tiefgreifende "Softwareoperationen" OSX tauglich ist.


    Prozessor: Intel i5-4690k
    MB: Gigabyte GA-297N-WIFI
    RAM: Hyper X Fury 16GB 1866 MHz
    FP1: Samsung 850 EVO 250GB (System u. Programme)
    FP2: 7200 rpm 3TB (Mediatheken)
    Gehäuse: Sharkoon QB One Mini-ITX
    Netzteil: Be quiet! Pure Power L8-CM 430W


    Folgende Fragen drängen sich für mich nun auf!
    1. Ist der integrierte Grafikchip ausreichend um den genannten Monitor in der Auflösung 2560x1440 zu betreiben, od. benötige ich zusätzlich eine Grafikkarte? Wenn ja, welche? Wie kann ich den Monitor anschließen. HDMI geht ja nur bis 1920..,od.? Brauch ich event. ein anderes MB? Was mich weiterbringt zu...
    2. Das MB: Passt das generell? Ist volle Funktionalität unter aktuellem OS X gewährleistet? Sound? WIFI? Brauch ich hier event. noch Karten als Ergänzung?
    3. Ist die Leistung des Netzteils der Konfiguration entsprechend, od. muss/ kann es nach oben / unten abgeändert werden.
    4. Habe ich generell Konfigurationsfehler eingebaut? zb. Inkompatibilitäten, od. Unsinnigkeiten in der Abstimmung -> wie gesagt, bin leider echt kein Experte ;)
    5. Angenommen ich investiert jetzt hier ca 600 Euro und bekomm das dann mit der Einrichtung nicht gebacken. Kann ich in diesem Forum auf weitere Unterstützung hoffen?


    Dann bleibt mir nur noch mich für etwaig zu laienhafte Ausdrucksweisen/ Begrifflichkeiten zu entschuldigen ;) in der Hoffnung auf Tips/ Anregungen von euch zu verbleiben!


    Elmar :danke: